Daten
Kommune
Brühl
Größe
476 kB
Datum
21.08.2017
Erstellt
21.08.17, 11:43
Aktualisiert
21.08.17, 11:43
Stichworte
Inhalt der Datei
Architekten
VgV-Verfahren »Rathaus Steinweg und Janshof« in Brühl Information zum aktuellen Sachstand
des anstehenden Verhandlungsverfahren Aufforderung zur Abgabe eines ersten indikativen
Angebotes
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir nehmen Bezug auf den durchgeführten Planungswettbewerb und gratulieren zu dem Preis
im Wettbewerb. Der zweite Schritt der Vergabe, das Verhandlungsverfahren nach VgV soll nun
beginnen. Die zuständigen Gremien der Stadt Brühl haben hierüber bereits in öffentlicher
Sitzung beraten, werden aber erst in Kürze abschließend entscheiden. Wir möchten Sie (als
Vertreter der Arbeitsgemeinschaft) aber hiermit bereits vorab über den vorgesehenen Ablauf
und Inhalt des Verhandlungsverfahrens informieren.
Wir bitten Sie, auf Basis dieses Schreibens bis Donnerstag, 14. September 2017, 12:00 Uhr ein
Erstangebot einzureichen.
Sie erhalten als Anlage ausführliche Vergabeunterlagen einschließlich Anlagen
(Vertragsentwurf und zu erbringende Leistungen erhalten Sie in Kürze) mit der Bitte, diese
sorgfältig durchzulesen und bei der Angebotserstellung zu Grunde zu legen. Bitte
berücksichtigen Sie, dass die Abgabe der Angebote bei der Stadt Brühl erfolgt.
1. Abgabetermin
Ihr Angebot ist unterschrieben einschließlich der in Ziffer 6 geforderten Unterlagen in einem
verschlossenen Umschlag bis zum o.g. Termin an die Stadt Brühl zu senden oder dort
Mo – Fr von 08:00 – 12:00 Uhr
Do
von 14:00 – 16:00 Uhr
oder nach Terminabsprache persönlich abzugeben bei:
Stadt Brühl
Zentrale Vergabestelle
Steinweg 1 Raum 305/306
50321 Brühl
(Maßgeblich ist jeweils der Zeitpunkt der Einreichung der Unterlagen im Original, der Bieter
ist für den fristgerechten Eingang verantwortlich). Der Umschlag ist außen mit einem
Farbausdruck des beiliegenden Etiketts (Anlage 7), Ihrem Namen (Firma) und Ihrer Anschrift zu
kennzeichnen. Eine Übermittlung von Angeboten auf elektronischem Weg oder per Telefax ist
nicht zugelassen. Das Angebot des Bieters muss eindeutig, verständlich, plausibel und
glaubwürdig die Erfüllung der Anforderungen darlegen.
2. Rückfragen
Rückfragen zum Verfahrensablauf oder zu den Inhalten der Verdingungsunterlagen sind, dem
betreuenden Büro vor der Abgabe bis Montag, 4. September 2017, 12:00 Uhr schriftlich, per
Telefax oder E-Mail an Anke Thormählen (info@post-weltes.de / Fax.: +49 231 55 44 44) zu
richten. Enthalten die Ihnen überlassenen Unterlagen nach Ihrer Auffassung Unklarheiten, so
weisen Sie uns bitte unverzüglich darauf hin.
Die Beantwortung der schriftlichen Rückfragen wird allen Bietern zeitgleich zugeleitet. Sollte in
der Zwischenzeit die Weitergabe von Informationen an die Bieter notwendig sein, so werden
diese in Form von Bieterschreiben ebenfalls zeitgleich allen Bietern übermittelt. Sie sind bei der
Ausarbeitung des Angebots in gleicher Weise zu Grunde zu legen.
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3. Kostenerstattung
Eine Erstattung für die Erstellung des Angebots
Verhandlungsgesprächen findet nicht statt.
und die Teilnahme an den
4. Zuschlagskriterien
Maßgeblich für die Angebotswertung und Auftragserteilung sind die in der beiliegenden
»Bewertungsmatrix der Zuschlagskriterien« genannten Kriterien (Anlage 1 dieses
Schreibens).
Die Entscheidung über die Auftragsvergabe erfolgt auf der Grundlage der schriftlichen
Angebotsbestandteile und der Verhandlungsgespräche. Für jedes Kriterium werden Punkte
vergeben. Die einzelnen Produkte (aus der jeweils erreichten Punktzahl und ihrer Wichtung)
werden addiert und ergeben die Gesamtpunktzahl. Der Bieter mit der höchsten
Gesamtpunktzahl gilt als derjenige Bieter, der i.S.d. § 127 GWB die bestmögliche Leistung
erwarten lässt. Bezüglich der Einzelheiten der Wertungsmethodik wird nochmals auf die
anliegende Bewertungsmatrix verwiesen.
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5. Verhandlung
Nach Prüfung und Auswertung der Angebote sind Verhandlungsgespräche mit den Bietern am
Donnerstag, 21. September 2017 geplant. Wir bitten Sie, den Termin (Donnerstag, 21.
September, 14:30 Uhr) vorsorglich frei zu halten. Eine Einladung mit Datum, Uhrzeit und
Ortsangaben erhalten Sie in getrennter Post.
Sofern nach Prüfung und ggf. durchgeführter Verhandlungsgespräche eine abschließende
Wertung der Angebote und der sonstigen Bestandteile anhand der in der Bewertungsmatrix
aufgeführten Zuschlagskriterien (siehe Anlage 1) noch nicht möglich ist, behält sich die
Auftraggeberin vor, weitere Verhandlungsgespräche zu führen oder die Verhandlungen auf
schriftlichem Wege fortzusetzen, ggf. mit einem reduzierten Bieterkreis.
Nach Abschluss der Verhandlungen wird den Bietern Gelegenheit gegeben ihr
Angebot zu überarbeiten und ein verbindliches, endgültiges Angebot bis zum
04.10.2017 abzugeben.
Die Erfüllung des Raumprogramms (siehe Punkt 3.1.1 der Auslobung und Nummer 2a
der beiliegenden Nutzerhinweise ist zwingende Voraussetzung für eine
Auftragsvergabe!
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6. Einzureichende Unterlagen
Mit Ihrem Angebot bis zum 14. September 2017 sind folgende Unterlagen (2-fach in
Papierform sowie 2-fach digital auf Datenträger (CD-Rom oder USB-Stick) abzugeben:
•
•
•
Unterschriebener Vertragsentwurf inkl. Zustimmung oder Anlage mit
Änderungswünschen im Formblatt (ggf. wird der Vertragsentwurf überarbeitet
und dann ggf. für das verbindliche Angebot -siehe Ziffer 5- zugrunde gelegt).
Mitteilung der Angebotsbindefrist
Detaillierte Kostenermittlung auf Grundlage des Entwurfs aus dem
Planungswettbewerb (Ausschließlich Neubauteil des Rathauses sowie Freianlagen)
sowie Erläuterung zu möglichen Einsparpotentialen, welche die Qualität des Entwurfes
nicht einschränken.
Die Kostenermittlung (siehe Ziffer 4. der Zuschlagskriterien) wird bis zum
Verhandlungsgespräch durch den externen Projektsteuerer geprüft.
•
Vollständige und unterschriebene Honoraraufstellung
Die Bewertung der Honorarangebote (siehe Ziffer 5. der Zuschlagskriterien)
erfolgt auf der Basis der geprüften und ggf. angepassten Kostenermittlungen
(für das Rathaus Kostengruppe 300 und für die Freiraumplanung Kostengruppe
500)
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•
•
Aussagen zu den bzw. Umgang mit den Kritikpunkten aus dem Preisgerichtsprotokoll
und den Nutzerhinweisen
Konzept zur Arbeitsweise und Projektabwicklung für das Projekt »Rathaus Steinweg
und Janshof« mit Erläuterungen zu folgenden Punkten:
o Methoden der Terminplanung, Terminüberwachung und Terminsteuerung zur
Erlangung von Terminsicherheit und Einhaltung der Terminziele für Planung und
Bauausführung, erste Einschätzung zum Zeitbedarf für Planung und
Bauausführung
o Methoden der Kostenplanung, Kostenüberwachung und Kostensteuerung zur
Erlangung von Kostensicherheit und Einhaltung des Kostenziels
o Organisation Qualitäts-, Planungs-und Bauüberwachung
o Projektorganisation/interne Struktur, Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten.
Vorstellung des vorgesehenen Projektteams mit Aussagen zu jeweils folgenden
Punkten:
- Dauer und Art der Berufserfahrung
- Persönliche Referenzen und deren Vergleichbarkeit
Wir weisen darauf hin, dass es sich um ein speziell für die Stadt Brühl und den hier zu
verwenden Auftrag ausgearbeitetes Konzept handeln muss. Allgemeine Erläuterungen zum
Planungsbüro sind nicht gewünscht.
Zu den Verhandlungsgesprächen am 21. September 2017 sind folgende Unterlagen abzugeben:
• Präsentation (2-fach in Papierform sowie 2-fach digital auf Datenträger (CD-Rom oder
USB-Stick)
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Im Rahmen der Verhandlungsgespräche erhalten die Bieter die Gelegenheit, im Rahmen einer
etwa 45-minütigen Präsentation das Büro und das Projektteam einschließlich aller
Nachunternehmer und insbesondere die Projektleitung Objektplanung, Freiraumplanung und
Bauleitung vorzustellen. Im Anschluss an die Präsentation sollen gegenseitige Fragen
beantwortet und der Vertrag verhandelt werden. Die Verhandlungsgespräche sind je Bieter mit
2 Stunden angesetzt.
Bitte informieren Sie auch die entsprechenden Mitglieder Ihrer Bietergemeinschaft. Ihrem
Angebot sehen wir mit großem Interesse entgegen. Für den mit der Erstellung des Angebots
und seiner Bestandteile verbundenen Aufwand möchten wir uns bereits jetzt im Namen der
Auftraggeberin herzlich bedanken.
Soweit Sie beabsichtigen, kein Angebot einzureichen, bitten wir Sie uns dies schriftlich
mitzuteilen.
Mit freundlichen Grüßen
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Anlagen
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4
5
6
7
Bewertungsmatrix der Zuschlagskriterien
Vertragsentwurf mit Leistungsverzeichnis
Formblatt zum Honorarangebot
Formblatt zum Nachweis der Qualifikation der Mitglieder des Projektteams
Formblatt zur Vertragsübereinstimmung oder für Anmerkungen
Allgemeine und spezifische Kritikpunkte des Preisgerichts und Nutzerhinweise
Etikett zur Kennzeichnung des Umschlags der Angebotsunterlagen
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