Daten
Kommune
Pulheim
Größe
127 kB
Datum
23.09.2014
Erstellt
25.08.14, 18:38
Aktualisiert
25.08.14, 18:38
Stichworte
Inhalt der Datei
Vorlage Nr.:
288/2014
Erstellt am:
07.08.2014
Aktenzeichen:
II/521465
Verfasser/in:
Winfried Ritter
Vorlage zur Beratung/Beschlussfassung
Gremium
TOP
ö. Sitzung
nö. Sitzung
Termin
Ausschuss für Bildung, Kultur, Sport und Freizeit
X
02.09.2014
Haupt- und Finanzausschuss
X
09.09.2014
Rat
X
23.09.2014
Betreff
Geplante WM Highland-Games der Masters 2016
Veranlasser/in / Antragsteller/in
Pulheimer Highlander Verein / StadtSportverband Pulheim e.V.
Haushalts-/Personalwirtschaftliche Auswirkungen
Die Vorlage hat haushaltswirtschaftliche Auswirkungen:
― bei Einzahlungen bzw. Erträgen
― bei Auszahlungen bzw. Aufwendungen
Die Vorlage hat personalwirtschaftliche Auswirkungen:
ja
x nein
― bei Einzahlungen bzw. Erträgen
x ja
nein
― bei Auszahlungen bzw. Aufwendungen
ja
x nein
Finanzierungsbedarf gesamt:
(ggf. inkl. zusätzlicher Personalkosten)
ca. 10.000 €
— im Haushalt des laufenden Jahres
€
— in den Haushalten der folgenden Jahre
2016
ca. 10.000 €
€
€
Die Mittel stehen haushaltswirtschaftlich zur Verfügung:
Finanzierungsvorschlag (und ggf. weitere Erläuterungen):
Gemäß Beschlussfassung
ja
x nein
Vorlage Nr.: 288/2014 . Seite 2 / 2
Beschlussvorschlag
Der Ausschuss für Bildung, Kultur, Sport und Freizeit / der Haupt- und Finanzausschuss empfehlen, der Rat beschließt:
a) die in Zusammenhang mit der geplanten Veranstaltung städtischerseits entstehenden Kosten in Höhe von
10.000 € zu übernehmen und für den Haushalt 2016 zu veranschlagen.
alternativ
b) die Kostenübernahme abzulehnen.
Erläuterungen
Mit Email vom 25.08.2013 informierte der StadtSportVerband Pulheim e.V. / der Highlander Verein Pulheim e.V. die
Verwaltung erstmalig über das Ansinnen, sich für die Austragung der Weltmeisterschaft der Masters der HighlandGames im September 2016 bewerben zu wollen. Gleichzeitig wurde die Stadt darum gebeten, mitzuteilen, in welcher
Form hier eine Beteiligung erfolgen könnte.
Der StadtSportVerband Pulheim e.V. geht davon aus, dass das Gelände im Sportzentrum Pulheim (Baseball-Wiese und
dahinter liegende Grasfläche) in der Zeit vom 12. – 21. September 2016 zur Verfügung gestellt wird.
Nach einer groben Schätzung des Bauhofes werden für den Auf- und Abbau von ca. 300m Bauzaun / Absperrgittern und
einer entsprechenden Beschilderung ca. 6.000 € an Kosten entstehen. An dieser Stelle erfolgt der Hinweis, dass der
Bauhof nur über ca. 25m Bauzaun und 175m Absperrgitter verfügt. Der Rest müsste ausgeliehen werden und ist in den
o. g. Kosten zunächst nicht enthalten. Der hierfür erforderliche Aufwand wird auf 2.000 € geschätzt.
Der StadtSportVerband Pulheim e.V. plant darüber hinaus einen Begrüßungsabend und die Siegerehrung im Dr.-HansKöster-Saal durchzuführen. Die für beide Tage entstehenden Kosten liegen bei ca. 1.500 €. Die Saalverwaltung ist um
Terminreservierung gebeten.
Darüber hinaus wurden 500 € für Unvorhersehbares ausgewiesen.
Insgesamt kommt somit ein Gesamtbetrag von ca. 10.000 € zustande. Die Verwaltung wird in Gesprächen mit dem
Veranstalter darauf hinweisen, dass dieser städtische Zuschuss durch Sponsorenleistungen möglichst zu reduzieren ist.
Die Übernahme der Absicherung der Veranstaltungskosten in Höhe von 20.000 € (Angabe des StadtSportVerband Pulheim e.V.) durch eine städtische Bürgschaft wurde aus grundsätzlichen Erwägungen abgelehnt.