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Vorlage (Linie 18 Einführung des 10-Minuten-Takts zwischen Brühl-Mitte und Schwadorf nach Beendigung des zweigleisigen Ausbaus Bezug: Beschlüsse VKA vom 13.06.05 (290/81p), Rat vom 20.02.06 (290/81q) und AfVM vom 07.11.16 (479/2016))

Daten

Kommune
Brühl
Größe
173 kB
Datum
20.02.2017
Erstellt
31.01.17, 13:54
Aktualisiert
31.01.17, 13:54
Vorlage (Linie 18
Einführung des 10-Minuten-Takts zwischen Brühl-Mitte und Schwadorf nach Beendigung des 
zweigleisigen Ausbaus
Bezug: Beschlüsse VKA vom 13.06.05 (290/81p), Rat vom 20.02.06 (290/81q) und AfVM vom 07.11.16 (479/2016)) Vorlage (Linie 18
Einführung des 10-Minuten-Takts zwischen Brühl-Mitte und Schwadorf nach Beendigung des 
zweigleisigen Ausbaus
Bezug: Beschlüsse VKA vom 13.06.05 (290/81p), Rat vom 20.02.06 (290/81q) und AfVM vom 07.11.16 (479/2016)) Vorlage (Linie 18
Einführung des 10-Minuten-Takts zwischen Brühl-Mitte und Schwadorf nach Beendigung des 
zweigleisigen Ausbaus
Bezug: Beschlüsse VKA vom 13.06.05 (290/81p), Rat vom 20.02.06 (290/81q) und AfVM vom 07.11.16 (479/2016)) Vorlage (Linie 18
Einführung des 10-Minuten-Takts zwischen Brühl-Mitte und Schwadorf nach Beendigung des 
zweigleisigen Ausbaus
Bezug: Beschlüsse VKA vom 13.06.05 (290/81p), Rat vom 20.02.06 (290/81q) und AfVM vom 07.11.16 (479/2016))

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Inhalt der Datei

Stadt Brühl öffentliche Vorlage Der Bürgermeister Dienststelle Sachbearbeiter/in Aktenzeichen Datum Vorlagen-Nr. 61/1 Wagner 611305 25.01.2017 34/2017 Betreff Linie 18 Einführung des 10-Minuten-Takts zwischen Brühl-Mitte und Schwadorf nach Beendigung des zweigleisigen Ausbaus Bezug: Beschlüsse VKA vom 13.06.05 (290/81p), Rat vom 20.02.06 (290/81q) und AfVM vom 07.11.16 (479/2016) Beratungsfolge Ausschuss für Verkehr und Mobilität Hauptausschuss Rat Finanzielle Auswirkungen X X Ja Nein Mittel stehen zur Verfügung bei SK 531800/ KST 54040000 Mittel stehen nicht zur Verfügung Über-/außerplanmäßige Aufwendungen/Auszahlungen Sachkonto / Kostenstelle BGM Zust. Dez. Zust. Dienststelle Kämmerer Team Haushalt Freytag Schiffer Lamberty Radermacher Jülich Beschlussentwurf: Der Rat beschließt, in Anlehnung an seinen Grundsatzbeschluss vom 24.02.1992, nach Fertigstellung des zweigleisigen Ausbaus der Linie 18 im Stadtgebiet Brühl die Bestellung von Verkehrsmehrleistungen (Betriebskosten) bei der Stadt Köln (KVB) zur Einführung eines 10-Minuten-Takts Montag bis Freitag und eines Halbstundentakts an Wochenenden und Feiertagen zwischen den Haltepunkten Brühl-Mitte bis Schwadorf. Die erforderlichen Haushaltsmittel werden ab 2018 bereitgestellt. Folgende Ausgestaltungsvarianten stehen zur Entscheidung: Variante A: Insgesamt Mehrleistungen von 45.179 Zug-km/Jahr und Mehrkosten von 178.000 €/Jahr: ca. + 140.000 €/Jahr Hauptverkehrszeiten (HVZ) Mo-Fr: 6:30-8:45; 12:30-13:45; 15.45-19:00 Uhr 1.) 10-Min.-Takt nur HVZ Mo-Fr: Mehrleistung: 35.394 Zug-km/Jahr 2.) 30-Min.-Takt an Samstagen ca. + 8.000 €/Jahr Mehrleistung: 2.082 Zug-km/Jahr (Ausweitung zwischen 14:51 und 20:51 und 23:46 und 00.46 Uhr, ansonsten bereits 30-Min.-Takt vorhanden) Seite - 2 – Drucksache 34/2017 3.) 30-Min.-Takt an Sonn- u. Feiertagen ganztags (Inkl. Abendverkehr) Mehrleistung 7.703 Zug-km/Jahr Summe Variante A 1.) bis 3.): ca. + 30.000 €/Jahr ca. + 178.000 €/Jahr Variante B: Mehrleistungen von 80.833 Zug-km/Jahr und Mehrkosten von 313.000 €/Jahr. 1.) 10-Min.-Takt Mo-Fr wie bis Brühl-Mitte bis 20 Uhr, danach Ergänzung zu einem 30-Min.-Takt (Abendverkehr) Mehrleistung 71.048 Zug-km/Jahr ca. + 275.000 €/Jahr 2.) 30-Min.-Takt an Samstagen ca. + 8.000 €/Jahr Mehrleistung 2.082 Zug-km/Jahr (Ausweitung zwischen 14:51 und 20:51 und 23:46 und 00.46 Uhr, ansonsten bereits 30-Min.-Takt vorhanden) 3.) 30-Min.-Takt an Sonn- u. Feiertagen ganztags inkl. Abendverkehr Mehrleistung 7.703 Zug-km/Jahr Summe Variante B 1.) bis 3.): ca. + 30.000 €/Jahr ca. + 313.000 €/Jahr Variante C: Mehrleistungen von 87.253 Zug-km/Jahr Kompletter Fahrplan wie bis Brühl-Mitte: verlängert nach Schwadorf ca. + 340.000 €/Jahr Summe Variante C ca. 340.000 €/Jahr Auf bereits bestehende Beschlüsse hinsichtlich der Einführung des 10-Minuten-Takts (Vorl.Nr. 290/81p vom 13.06.2005 und Vorl.Nr. 290/81q vom 20.02.2006) zu Hauptverkehrszeiten an Wochentagen und des durchgehenden 30-Minuten-Takts an Sonn- und Feiertagen wird verwiesen. Erläuterungen: Für die grundsätzlichen Begründungen und Erläuterungen zur Einführung eines 10Minuten-Takts der Linie 18 zwischen Brühl-Mitte und Schwadorf wird auf die Vorlage 479/2016 (AfVM-Sitzung vom 07.11.2016) verwiesen. In dieser Sitzung wurde die Verwaltung mit der Erstellung einer Vorlage beauftragt, die zusätzlich zu den Inhalten der Vorlage 479/2016 auch einen durchgehenden Halbstundentakt an Samstagen vorsieht. Diese liegt hiermit vor, wobei drei Varianten zur Auswahl stehen: Drucksache 34/2017 Seite - 3 – Variante A: Montag bis Freitag wird nur in den Hauptverkehrszeiten ein 10-Minuten-Takt gefahren. Diese Zeiten sind: 6:30-8:45; 12:30-13:45; 15.45-19:00 Uhr. Zu den übrigen Zeiten bleibt es bei der bisherigen Taktung. An Samstagen und an Sonn- und Feiertagen gilt durchgehend ein Halbstundentakt, mit Ausnahme einiger Nachtstunden, in denen zwischen Köln und Brühl-Mitte nur eine Bahn je Richtung stündlich verkehrt. Es entstehen Mehrleistungen von 45.179 Zug-Km/Jahr und damit Mehrkosten von ca. 178.000 €/Jahr. Variante B: Montag bis Freitag werden alle zwischen Köln und Brühl-Mitte verkehrenden Fahrten bis Schwadorf durchgebunden. Dies bedeutet tagsüber einen 10-Minuten-Takt, der in den Tagesrandlagen entsprechend ausgedünnt ist. An Samstagen, Sonn- und Feiertagen gilt durchgehend ein Halbstundentakt, mit Ausnahme einiger Nachtstunden, in denen zwischen Köln und Brühl-Mitte nur eine Bahn je Richtung stündlich verkehrt. Es entstehen Mehrleistungen von 80.833 Zug-Km/Jahr und damit Mehrkosten von ca. 313.000 €/Jahr. Variante C: Es werden an allen Tagen alle zwischen Köln und Brühl-Mitte verkehrenden Fahrten bis Schwadorf durchgebunden. Der Unterschied zu Variante B besteht darin, dass zusätzlich an Samstagen zwischen 10 und 17 Uhr ein Viertelstundentakt gefahren wird. Es entstehen Mehrleistungen von 87.253 Zug-Km/Jahr und damit Mehrkosten von ca. 340.000 €/Jahr. Entscheidungsgrundlage für den Beschluss über den Umfang der Mehrleistungen ist die aktuelle Abfrage bei der Stadt Köln (KVB) nach den bei Einführung des 10-Minuten-Taktes ab Dezember 2017 voraussichtlich entstehenden Kosten. Die förmliche schriftliche Antwort liegt zum Zeitpunkt der Vorlagenerstellung noch nicht vor und wird ggf. als Tischvorlage nachgereicht. Nach Beendigung des zweigleisigen Ausbaus zwischen Brühl-Mitte und Badorf soll zum Fahrplanwechsel am 10.12.2017 die Einführung des geplanten 10-Minuten-Takts auf der Strecke zwischen Brühl-Mitte und Schwadorf umgesetzt werden. Eine verbindliche Bestellung der Verkehrsmehrleistungen bei der Stadt Köln (KVB) muss noch erfolgen. Laut Mitteilung der Stadt Köln müsste die Bestellung von Mehrleistungen bis Mai 2017 durchgeführt werden, damit das zusätzliche Fahrplanangebot rechtzeitig zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 realisiert werden kann. Drucksache 34/2017 Seite - 4 – Haushalt ab 2018 Die durch die Bestellung der Verkehrsmehrleistungen enstehenden Kosten müssen ab 2018 jährlich zusätzlich in Ansatz gebracht werden (KSt. 54040000, SK 531800). Dies wurde bei Aufstellung des Haushalts 2017ff. bereits berücksichtigt. Für den Zeitraum zwischen Fahrplanwechsel und Jahresende 2017 wurden Mittel im Haushalt 2017 eingeplant. Je nach Beschlusslage müssen die Haushaltsansätze fortgeschrieben werden.