Daten
Kommune
Brühl
Größe
173 kB
Datum
20.02.2017
Erstellt
31.01.17, 13:54
Aktualisiert
31.01.17, 13:54
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Brühl
öffentliche
Vorlage
Der Bürgermeister
Dienststelle
Sachbearbeiter/in
Aktenzeichen
Datum
Vorlagen-Nr.
61/1
Wagner
611305
25.01.2017
34/2017
Betreff
Linie 18
Einführung des 10-Minuten-Takts zwischen Brühl-Mitte und Schwadorf nach Beendigung
des zweigleisigen Ausbaus
Bezug: Beschlüsse VKA vom 13.06.05 (290/81p), Rat vom 20.02.06 (290/81q) und AfVM
vom 07.11.16 (479/2016)
Beratungsfolge
Ausschuss für Verkehr und Mobilität
Hauptausschuss
Rat
Finanzielle Auswirkungen
X
X Ja
Nein
Mittel stehen zur Verfügung bei SK 531800/ KST 54040000
Mittel stehen nicht zur Verfügung
Über-/außerplanmäßige Aufwendungen/Auszahlungen
Sachkonto / Kostenstelle
BGM
Zust. Dez.
Zust. Dienststelle
Kämmerer
Team Haushalt
Freytag
Schiffer
Lamberty
Radermacher Jülich
Beschlussentwurf:
Der Rat beschließt, in Anlehnung an seinen Grundsatzbeschluss vom 24.02.1992, nach
Fertigstellung des zweigleisigen Ausbaus der Linie 18 im Stadtgebiet Brühl die Bestellung
von Verkehrsmehrleistungen (Betriebskosten) bei der Stadt Köln (KVB) zur Einführung
eines 10-Minuten-Takts Montag bis Freitag und eines Halbstundentakts an Wochenenden
und Feiertagen zwischen den Haltepunkten Brühl-Mitte bis Schwadorf. Die erforderlichen
Haushaltsmittel werden ab 2018 bereitgestellt.
Folgende Ausgestaltungsvarianten stehen zur Entscheidung:
Variante A:
Insgesamt Mehrleistungen von 45.179 Zug-km/Jahr und Mehrkosten von 178.000 €/Jahr:
ca. + 140.000 €/Jahr
Hauptverkehrszeiten (HVZ) Mo-Fr:
6:30-8:45; 12:30-13:45; 15.45-19:00 Uhr
1.)
10-Min.-Takt nur HVZ Mo-Fr:
Mehrleistung: 35.394 Zug-km/Jahr
2.)
30-Min.-Takt an Samstagen
ca. + 8.000 €/Jahr
Mehrleistung: 2.082 Zug-km/Jahr (Ausweitung zwischen 14:51 und 20:51 und
23:46 und 00.46 Uhr, ansonsten bereits 30-Min.-Takt vorhanden)
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Drucksache 34/2017
3.)
30-Min.-Takt an Sonn- u. Feiertagen
ganztags (Inkl. Abendverkehr)
Mehrleistung 7.703 Zug-km/Jahr
Summe Variante A 1.) bis 3.):
ca. + 30.000 €/Jahr
ca. + 178.000 €/Jahr
Variante B:
Mehrleistungen von 80.833 Zug-km/Jahr und Mehrkosten von 313.000 €/Jahr.
1.)
10-Min.-Takt Mo-Fr wie bis Brühl-Mitte
bis 20 Uhr, danach Ergänzung zu
einem 30-Min.-Takt (Abendverkehr)
Mehrleistung 71.048 Zug-km/Jahr
ca. + 275.000 €/Jahr
2.)
30-Min.-Takt an Samstagen
ca. + 8.000 €/Jahr
Mehrleistung 2.082 Zug-km/Jahr
(Ausweitung zwischen 14:51 und 20:51 und 23:46 und 00.46 Uhr, ansonsten bereits
30-Min.-Takt vorhanden)
3.)
30-Min.-Takt an Sonn- u. Feiertagen
ganztags inkl. Abendverkehr
Mehrleistung 7.703 Zug-km/Jahr
Summe Variante B 1.) bis 3.):
ca. + 30.000 €/Jahr
ca. + 313.000 €/Jahr
Variante C:
Mehrleistungen von 87.253 Zug-km/Jahr
Kompletter Fahrplan wie bis Brühl-Mitte:
verlängert nach Schwadorf
ca. + 340.000 €/Jahr
Summe Variante C
ca. 340.000 €/Jahr
Auf bereits bestehende Beschlüsse hinsichtlich der Einführung des 10-Minuten-Takts
(Vorl.Nr. 290/81p vom 13.06.2005 und Vorl.Nr. 290/81q vom 20.02.2006) zu
Hauptverkehrszeiten an Wochentagen und des durchgehenden 30-Minuten-Takts an
Sonn- und Feiertagen wird verwiesen.
Erläuterungen:
Für die grundsätzlichen Begründungen und Erläuterungen zur Einführung eines 10Minuten-Takts der Linie 18 zwischen Brühl-Mitte und Schwadorf wird auf die Vorlage
479/2016 (AfVM-Sitzung vom 07.11.2016) verwiesen. In dieser Sitzung wurde die
Verwaltung mit der Erstellung einer Vorlage beauftragt, die zusätzlich zu den Inhalten der
Vorlage 479/2016 auch einen durchgehenden Halbstundentakt an Samstagen vorsieht.
Diese liegt hiermit vor, wobei drei Varianten zur Auswahl stehen:
Drucksache 34/2017
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Variante A:
Montag bis Freitag wird nur in den Hauptverkehrszeiten ein 10-Minuten-Takt gefahren.
Diese Zeiten sind: 6:30-8:45; 12:30-13:45; 15.45-19:00 Uhr. Zu den übrigen Zeiten
bleibt es bei der bisherigen Taktung.
An Samstagen und an Sonn- und Feiertagen gilt durchgehend ein Halbstundentakt, mit
Ausnahme einiger Nachtstunden, in denen zwischen Köln und Brühl-Mitte nur eine
Bahn je Richtung stündlich verkehrt.
Es entstehen Mehrleistungen von 45.179 Zug-Km/Jahr und damit Mehrkosten von ca.
178.000 €/Jahr.
Variante B:
Montag bis Freitag werden alle zwischen Köln und Brühl-Mitte verkehrenden Fahrten
bis Schwadorf durchgebunden. Dies bedeutet tagsüber einen 10-Minuten-Takt, der in
den Tagesrandlagen entsprechend ausgedünnt ist.
An Samstagen, Sonn- und Feiertagen gilt durchgehend ein Halbstundentakt, mit
Ausnahme einiger Nachtstunden, in denen zwischen Köln und Brühl-Mitte nur eine
Bahn je Richtung stündlich verkehrt.
Es entstehen Mehrleistungen von 80.833 Zug-Km/Jahr und damit Mehrkosten von ca.
313.000 €/Jahr.
Variante C:
Es werden an allen Tagen alle zwischen Köln und Brühl-Mitte verkehrenden Fahrten bis
Schwadorf durchgebunden. Der Unterschied zu Variante B besteht darin, dass
zusätzlich an Samstagen zwischen 10 und 17 Uhr ein Viertelstundentakt gefahren wird.
Es entstehen Mehrleistungen von 87.253 Zug-Km/Jahr und damit Mehrkosten von ca.
340.000 €/Jahr.
Entscheidungsgrundlage für den Beschluss über den Umfang der Mehrleistungen ist die
aktuelle Abfrage bei der Stadt Köln (KVB) nach den bei Einführung des 10-Minuten-Taktes
ab Dezember 2017 voraussichtlich entstehenden Kosten. Die förmliche schriftliche Antwort
liegt zum Zeitpunkt der Vorlagenerstellung noch nicht vor und wird ggf. als Tischvorlage
nachgereicht.
Nach Beendigung des zweigleisigen Ausbaus zwischen Brühl-Mitte und Badorf soll zum
Fahrplanwechsel am 10.12.2017 die Einführung des geplanten 10-Minuten-Takts auf der
Strecke zwischen Brühl-Mitte und Schwadorf umgesetzt werden.
Eine verbindliche Bestellung der Verkehrsmehrleistungen bei der Stadt Köln (KVB)
muss noch erfolgen.
Laut Mitteilung der Stadt Köln müsste die Bestellung von Mehrleistungen bis Mai
2017 durchgeführt werden, damit das zusätzliche Fahrplanangebot rechtzeitig zum
Fahrplanwechsel im Dezember 2017 realisiert werden kann.
Drucksache 34/2017
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Haushalt ab 2018
Die durch die Bestellung der Verkehrsmehrleistungen enstehenden Kosten müssen ab
2018 jährlich zusätzlich in Ansatz gebracht werden (KSt. 54040000, SK 531800). Dies
wurde bei Aufstellung des Haushalts 2017ff. bereits berücksichtigt. Für den Zeitraum
zwischen Fahrplanwechsel und Jahresende 2017 wurden Mittel im Haushalt 2017
eingeplant.
Je nach Beschlusslage müssen die Haushaltsansätze fortgeschrieben werden.