Daten
Kommune
Brühl
Größe
882 kB
Datum
22.05.2017
Erstellt
22.11.16, 15:03
Aktualisiert
22.11.16, 15:03
Stichworte
Inhalt der Datei
Beteiligungsprotokoll
Rahmenplanung Innenstadt Ost-West-Achse, Brühl-Mitte
1. Verlauf des Beteiligungsprozesses
1.1 Bisherige Entwicklung
1.2 Meinungen und Anregungen
1.3 Vorschlag der Verwaltung zum weiteren
Verfahren
2. Beteiligungsergebnis/Beteiligungsbericht
3. Kontakt/ Impressum
Beteiligungsverfahren abgeschlossen :
Ja
Nein
<<www. bruehl.de>>
Titel / Vorhaben
Rahmenplanung Innenstadt Ost-West-Achse, BrühlMitte
Näheres zur Ausgangslage und den Rahmenbedingungen entnehmen Sie
bitte der Vorhabenliste!
<<Link>>
1. Verlauf des Beteiligungsprozesses
1.1 Bisherige
Entwicklung
9. Mai 2015 Bundesweiter Tag der Städtebauförderung 2015
Der Aktionstag ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Deutschem
Städtetag und Deutschem Städte- und Gemeindebund mit dem Ziel, die
Bürgerbeteiligung zu stärken und kommunale Projekte der Städtebauförderung
in einem größeren Rahmen der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Stadt Brühl
beteiligte sich hier erstmals an diesem Aktionstag mit den beiden
Fördermaßnahmen "Soziale Stadt Brühl-Vochem" und "Umsetzung
Rahmenplanung Innenstadt". Beide Projekte werden bereits seit mehreren
Jahren aus Mitteln der Städtebauförderung unterstützt und haben zu einer
deutlichen Verbesserung der städtebaulichen und sozialen Situation geführt.
Bürgermeister Dieter Freytag, Vertreter der Verwaltung, die Deutsche Stadtund Grundstücksentwicklungsgesellschaft (DSK) und weitere Akteure
informierten über die Projekte und nahmen Anregungen der Bürgerinnen und
Bürger auf.
[mehr zum Thema:
http://www.bruehl.de/leben/aktuell/presseservice/2015/106080100000046220
.php]
26.04.2016 Bürgerinformationsveranstaltung zum Thema
„Rahmenplanung Brühl-Mitte“ in der Clemens-August-Schule
Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden der Öffentlichkeit auf der Grundlage
der innerstädtischen Rahmenplanung Einzelheiten zur Umgestaltung im Umfeld
des Haltepunktes Brühl-Mitte und der Carl-Schurz-Straße dargestellt.
Konkretes Thema war der barrierefreie Anschluss auf der Seite der Innenstadt,
und die Information der Bürgerinnen und Bürger über den Bauablauf.
[mehr zum Thema:
http://www.bruehl.de/wirtschaft/stadtprojekte/ost-west-achse.php]
21.05.2016 "Stadtspaziergang" durch die Brühler Innenstadt
Am bundesweiten "Tag der Städtebauförderung" waren alle interessierten
Bürgerinnen und Bürger eingeladen, an einem geführten Spaziergang des
Bürgermeisters und der DSK (Deutsche Stadt- und
Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG) durch die Innenstadt
teilzunehmen. Bei diesem Rundgang wurden die fertiggestellten
Baumaßnahmen erläutert und die noch geplanten Projekte im
Innenstadtbereich vorgestellt. Die Bürgerinnen und Bürger waren eingeladen,
auf etwaige Handlungsbedarfe, Stärken oder Schwächen hinzuweisen und
Vorschläge zu unterbreiten, welche der Aufwertung der Innenstadt und der
Verbesserung der Aufenthaltsqualität in der Stadt dienen können. Alle
Anregungen fließen in die Fortschreibung der Rahmenplanung mit ein.
Besucht wurden u.a. der Balthasar-Neumann-Platz, die Unterführung mit dem
Vorplatz Carl-Schurz-Straße, Uhlstraße und der Bundesbahnhof.
Daneben wurde auch auf bestehende, wenig bekannte Fördermöglichkeiten für
private Eigentümer hingewiesen, z.B. in Bezug auf Fassadengestaltungen.
Nähere Informationen hierzu sollen in Kürze auf der städtischen Homepage
veröffentlicht werden.
Viele Brühler Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung gefolgt und nahmen
teil. Bürgermeister Dieter Freytag nahm eine Fülle von Anregungen mit, welche
auch zum großen Teil bereits umgesetzt worden sind.
2
[mehr zum Thema:
http://www.bruehl.de/leben/aktuell/presseservice/2016/pmstadtspaziergang.php]
24.06.2016 Gespräch mit DSK und Fördergeber
02. 09. 2016 Beginn der barrierefreien Umgestaltung der
Fußgängerunterführung an der östlichen Seite des Balthasar-Neumann-Platzes
einschließlich des Oberflächenbelages, der östliche Rampe sowie des Umfeldes
des Haltepunktes Brühl Mitte.
[mehr zum Thema:
http://www.bruehl.de/leben/aktuell/presseservice/2016/bruehl-mitte-umbau2.php]
27.09.2016 Bürgerinformationsveranstaltung zum Thema
„Integriertes Handlungskonzept Brühl-Innenstadt“ in der Aula des MaxErnst-Gymnasiums
Ziel der Veranstaltung war, den interessierten Brühlerinnen und Brühlern vor
dem Hintergrund der Fortschreibung der Rahmenplanung Brühl-Innenstadt das
sogenannte „Integrierte Handlungskonzept“ (IHK) vorzustellen. Dabei sollten
aktuelle Bedarfe ermittelt und Maßnahmen erarbeitet werden, mit denen der
zentrale Innenstadtbereich nachhaltig und zukunftsfähig weiter aufgewertet
werden kann.
Dabei sollten zu Beginn der Veranstaltung erste Ergebnisse der
Bestandsanalyse vorgestellt und darauf aufbauend erste Projekte und
Maßnahmen erläutert werden.
Die Moderation hatte die Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH (DSK) aus Bonn übernommen, die von der Stadt
Brühl mit der Erarbeitung des Integrierten Handlungskonzeptes beauftragt
worden ist.
[mehr zum Thema:
http://www.bruehl.de/leben/aktuell/presseservice/2016/informationsveranstalt
ung-integriertes-handlungskonzept.php ]
3
1.2 Meinungen
und
Anregungen
Bezüglich der Unterführung Brühl-Mitte wurde wiederholt Klage über
eine ständige Gefährdung durch zu schnell fahrende Radfahrer
geführt, welche das Absteigegebot trotz Beschilderung nicht
beachten. Hier wurde im Rahmen des geführten „Stadtspaziergangs“
am 21.05.2016, den Bürgermeister Dieter Freytag gemeinsam mit
Fachplanern der Deutschen Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH & Co KG (DSK) für alle interessierten Bürgerinnen
und Bürger unternahm, auch mehr Kontrollen und die Errichtung
eines Drängelgitters angeregt.
Der Sicherheitsaspekt ist Kernthema vieler Anregungen – hier geht es
um die Vermeidung von Angsträumen durch eine optimale
Beleuchtung und möglichst helle Bodenbeläge. Außerdem wurde
mehrfach die Installation einer Videoüberwachung angeregt.
Für die Umbauphase beschäftigen sich viele Anregungen mit der
Verkehrssituation. Insbesondere die umliegenden Anwohner sorgten
sich um die Sicherstellung ihrer Grundstückszufahrten. Einige
Anregungen zielten auch auf die vorübergehende Änderung der
Verkehrsführung (mit Aufhebung der Einbahnstraßensituation) in der
Mühlenstraße ab und beschäftigten sich mit der Verlegung von
Buslinien in der Mühlenstraße und Carl-Schurz-Straße.
4
1.3 Vorschlag der
Verwaltung
zum weiteren
Verfahren
Die Baumaßnahmen hat Mitte September 2016 begonnen. Die
Fertigstellung ist für Ende Mai 2017, vorbehaltlich der Witterung/
Wintereinflüssen geplant.
Die Fußgängerunterführung in BrühlMitte soll hell und freundlich
gestaltet werden, mit Betonung der Sicherheit und guten
Orientierbarkeit. Der "Angstraum Tunnel" soll durch entsprechende
Lichtinstallationen in einen "Erlebnisraum" umgestaltet werden.
Außerdem soll der Konflikt zwischen Radfahrern und Fußgängern
entschärft werden.
[mehr zum Thema: Vorlage 334/2016 ]
Wie am 07.04.2016 im Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung
(PstA) beschlossen, soll die Ausführungsplanung zur Umsetzung der
Rahmenplanung Innenstadt Ost-West-Achse, Brühl-Mitte umgesetzt
werden, vorbehaltlich einer erneuten Beschlussfassung zu den
Themen "Fahrbahnbelag" und "Innenraumgestaltung/ Sicherheitskonzept des Tunnels".
Die Verwaltung wird prüfen, ob eine Radabstellanlage hinter dem
ehemaligen Bahnhofsgebäude, neben der Fläche des Alten
Friedhofes, hergestellt werden kann.
Bezüglich der Problematik der Gefährdung durch zu schnell fahrende
Radfahrer an und in der Unterführung ist laut dem Fachbereich
Ordnung eine ständige Kontrolle durch städtische Mitarbeiter aus
nachvollziehbaren Gründen nicht möglich; allenfalls kann hier durch
eine Zusatzbeschilderung und/oder die Installation eines
Drängelgitters auf beiden Seiten der Unterführung eine Abhilfe
erreicht werden. Jedoch ist die weitere Befassung mit dem Thema bis
nach Abschluss der Bauarbeiten zurückgestellt worden. Die
Unterführung ist bis April 2017 gesperrt.
Trotz Priorität auf der Bedienung der Flächenansprüche von Bussen,
Taxen und dem Fußgängerverkehr ließe sich eine Lösung für den
Hol- und Bring-Verkehr realisieren – etwa auf der Seite der
Schlaunstraße, oder es können andere geplante Stellplätze
umfunktioniert oder in der Anlieferzone vor dem Kiosk gehalten
werden.
[mehr zum Thema: Vorlage 126/2016 ]
2. Beteiligungsergebnis/Beteiligungsbericht
<folgt>
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