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Vorlage (Bekanntmachungstext Wettbewerb Rathaus/Janshof)

Daten

Kommune
Brühl
Größe
123 kB
Datum
20.02.2017
Erstellt
07.02.17, 11:12
Aktualisiert
07.02.17, 11:12

Inhalt der Datei

LANGUAGE: CATEGORY: FORM: VERSION: SENDER: DE ORIG F12 R2.0.9.S01 ENOTICES CUSTOMER: NO_DOC_EXT: SOFTWARE VERSION: ORGANISATION: COUNTRY: PHONE: E-mail: NOTIFICATION TECHNICAL: NOTIFICATION PUBLICATION: Hwelters 2017-XXXXXX 9.4.0 ENOTICES EU / info@post-welters.de YES YES 1/6 Wettbewerbsbekanntmachung Richtlinie 2014/24/EU Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber I.1) Name und Adressen Stadt Brühl Uhlstraße 3 Brühl 50321 Deutschland Kontaktstelle(n): Stadtplanungsamt der Stadt Brühl Telefon: +49 2232/795180 E-Mail: mlamberty@bruehl.de Fax: +49 2232/795190 NUTS-Code: DEA27 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: www.bruehl.de I.2) Gemeinsame Beschaffung I.3) Kommunikation Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.bruehl.de Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle: Norbert Post · Hartmut Welters Architekten & Stadtplaner GmbH Arndtstraße 37 Dortmund 44135 Deutschland Kontaktstelle(n): Anke Thormählen, Prof. Hartmut Welters Telefon: +49 231/447348-60 E-Mail: info@post-welters.de Fax: +49 231/554444 NUTS-Code: DEA52 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: www.post-welters.de Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift: Norbert Post • Hartmut Welters, Architekten und Stadtplaner GmbH Arndtstraße 37 Dortmund 44135 Deutschland Kontaktstelle(n): Anke Thormählen, Prof. Hartmut Welters Telefon: +49 231/447348-60 E-Mail: info@post-welters.de Fax: +49 231/554444 NUTS-Code: DEA52 2/6 Internet-Adresse(n): Hauptadresse: www.post-welters.de I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers Regional- oder Kommunalbehörde I.5) Haupttätigkeit(en) Allgemeine öffentliche Verwaltung Abschnitt II: Gegenstand II.1) Umfang der Beschaffung II.1.1) Bezeichnung des Auftrags: Wettbewerb »Rathaus Steinweg und Janshof« in Brühl II.1.2) CPV-Code Hauptteil 71220000 II.2) Beschreibung II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s) II.2.4) Beschreibung der Beschaffung: Die Wettbewerbsaufgabe umfasst die Ertüchtigung und den teilweise Neubau des Rathauskomplexes sowie die Platzgestaltung des angrenzenden Janshofes. Das Rathaus Steinweg besteht aus einem historischen, denkmalgeschützten Altbau und einem Erweiterungsbau aus dem Jahr 1964. An der Stelle des 60er-Jahre Anbaus soll ein barrierefreier Neubau mit neuestem energetischem Standard entstehen, gleichzeitig soll der historische Gebäudeteil saniert werden. Der heute als Parkplatz genutzte Janshof soll mit der Umgestaltung neue Funktionen aufnehmen und Aufenthaltsqualitäten entwickeln. Dabei sind die Interessen und Belange der angrenzenden Privateigentümer zu berücksichtigen. Das Raumprogramm umfasst ca. 3 800 qm NF, davon ca. 1.000 qm Denkmal Rathaus und ca. 2.800 qm Neubau Rathaus. Die Platzfläche des Janshofes beträgt ca. 4.000 qm. II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1) Teilnahmebedingungen III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer: Für das anschließende VgV-Verfahren werden folgende Eignungskriterien verlangt: Es werden Bewerber/Bewerbergemeinschaften gesucht, die Erfahrung in der Planung und Realisierung von Objektplanungen für öffentliche Auftraggeber und mit denkmalpflegerischer Bausubstanz haben. Auswahlkriterien : Der Wettbewerb richtet sich an Arbeitsgemeinschaften aus Architekten und Landschaftsarchitekten. Im Übrigen wird auf die Möglichkeit der Eignungsanleihe gem. § 47 VgV verwiesen. Teilnahmeantrag: 1. Versicherung des Bewerbers, dass keine Ausschlusskriterien gemäß §§ 123 und 124 GWB gegen ihn vorliegen. 3/6 2. Versicherung des Bewerbers, dass sich kein weiteres Mitglied der Büro-/Bewerbergemeinschaft bewirbt (Partner, freie Mitarbeiter oder Angestellte) und dass der Bewerber akzeptiert, dass Verstöße hiergegen zum nachträglichen Ausschluss der Arbeiten führen. 3. Erklärung über die Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft 4. Unterschriften zu den Punkten 1., 2. und 3. für alle Mitglieder der Bewerbegemeinschaft 5 Nachweis oder Eigenerklärung der Bewerber über die Berechtigung des vorgesehenen Verfassers der Wettbewerbsarbeit, die Berufsbezeichnung Architekt bzw. Landschaftsarchitekt zu tragen oder in Deutschland unter dieser Bezeichnung tätig zu werden. Die Bewerbungsunterlagen sind in einem deutlich gekennzeichnetem Umschlag mit der Aufschrift Bewerbungsunterlagen »Rathaus Steinweg und Janshof« / Einreichungstermin: 24.03.2017, 12.00 Uhr einzureichen. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Bewerber, die als Einzelner und/oder Mitglied einer Bewerbergemeinschaft mehrere Bewerbungen einreichen, oder am Tag der Bekanntmachung angestellter oder freier Mitarbeiter eines Bewerbers/eines Mitglieds einer Bewerbergemeinschaft sind oder die im Sinne des § 79 Abs. 2 VgV 2016 bevorzugt sein oder Einfluss haben können. Der öffentliche Auftraggeber behält es sich vor, fehlende Unterlagen innerhalb einer bestimmten Frist nachzufordern. Werden die nachgeforderten Unterlagen/Nachweise etc. sodann nicht fristgerecht vorgelegt, führt dies zwingend zum Ausschluss. Das Bewerbungsformular ist unter unter www.post-welters.de in der Rubrik Wettbewerbsmanagement (http:// www.post-welters.de/wettbewerbsmanagement/aktuell-laufende-verfahren.html) zum Download bereitgestellt. Für den fristgerechten Eingang der Bewerbung (vgl. Punkt IV.2) ist der Bewerber verantwortlich. Es gilt der Posteingang bei der im Anhang unter Punkt III genannten Stelle. Elektronisch (per Fax oder E-Mail) übermittelte Bewerbungen sind nicht zulässig. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesendet. Die Zahl der Wettbewerbsteilnehmer ist insgesamt auf 15 beschränkt. Neben 5 zugeladenen Teilnehmern (vgl. Punkt IV.1.7) werden weitere 10 Teilnehmer durch das vorgeschaltete Bewerbungsverfahren gemäß den Regelungen der VgV ermittelt. Wenn mehr als 10 Bewerbungen die o.g. Kriterien erfüllen, wählt der Auslober durch Losentscheidung die für die Teilnahme am Wettbewerb zugelassenen Bewerber aus. Zusätzlich werden ausreichend Nachrücker ausgelost. III.2) Bedingungen für den Auftrag III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja Beruf angeben: Der Wettbewerb richtet sich an Bewerbergemeinschaften aus Architekten und Landschaftsarchitekten. Eine Bewerbergemeinschaft muss mindestens aus einem Architekten und einem Landschaftsarchitekten bestehen. Dies gilt auch für die zugeladenen Teilnehmer. Abschnitt IV: Verfahren IV.1) Beschreibung IV.1.2) Art des Wettbewerbs Nichtoffen Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 15 IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer: Hahn Helten + Assoziierte Architekten GmbH, Aachen mit … 4/6 … mit RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten, Bonn mvmarchitekt + starkearchitektur, Köln mit greenbox Landschaftsarchitekten, Köln Allmann Sattler Wappner Architekten GmbH, München mit … KKW Architekten, Lüdenscheid mit… IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte: Die Hauptkriterien des Preisgerichts zur Beurteilung der im Wettbewerb eingereichten Entwürfe sind nachfolgend gelistet, wobei die Reihenfolge keine Rangfolge darstellt. Eine Konkretisierung durch Unterkriterien wird den ausgewählten Teilnehmern mit den Auslobungsunterlagen bekannt gegeben. • Entwurfsidee, • Städtebauliche Bezüge, • Gliederung der Baumassen, • Gestaltung der Baukörper und Freiräume, • Innere und äußere Erschließung, • Erfüllung des Raum- und Funktionsprogramms, • Nutzungsverteilung und –zuordnung, • Nachhaltigkeit und Energieeffizienz, • Wirtschaftlichkeit in Erstellung und Betrieb, • Genehmigungsfähigkeit. IV.2) Verwaltungsangaben IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge Tag: 24/03/2017 Ortszeit: 12:00 IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber Tag: 07/04/2017 IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können: Deutsch IV.3) Preise und Preisgericht IV.3.1) Angaben zu Preisen Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: Wettbewerbssumme für Preise und Bearbeitungshonorare insgesamt 85.000 € Folgende Preisgelder sind vorgesehen: 1. Preis 28.000 Euro 2. Preis 22.000 Euro 3. Preis 16.000 Euro 4. Preis 10.000 Euro Summe für 2 Anerkennungen á 4.500 Euro IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer: IV.3.3) Folgeaufträge Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter: 5/6 Kaspar Kraemer, Architekt, Köln Franz-Jörg Feja, Architekt und Stadtplaner, Recklinghausen Heiner Farwick, Architekt und Stadtplaner, Ahaus Jan Hertel, Architekt, Köln Heinrich Böll, Architekt, Essen Frank Flor, Landschaftsarchitekt, Köln Peter Smeets, Landschaftsarchitekt, Erftstadt Markus Lamberty, Abteilungsleiter Planung und Umwelt, Stadt Brühl Dieter Freytag, Bürgermeister, Stadt Brühl Gerd Schiffer, Beigeordneter der Stadt Brühl NN, CDU-Fraktion NN, SPD-Fraktion NN, Fraktion Die Grünen NN, FDP-Fraktion NN, FraktionLinke/Piraten Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.3) Zusätzliche Angaben: Nach dem Wettbewerb wird der Auslober von dem oder den für die Beauftragung in Frage kommenden Bewerbern den Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Eignung prüfen, nachzuweisen durch eine Berufshaftpflichtversicherung (Deckungssummen der Berufshaftpflichtversicherung (je Versicherungsfall) für Personenschäden: 3.000.000,- Euro und für Sachschäden: 3.000.000,- Euro) oder Eigenerklärung, Im Falle einer Beauftragung ist eine entsprechende Versicherung abzuschließen. Folgender Zeitplan ist vorgesehen: Versand der Auslobungsunterlagen FR, 7. April 2017 Preisgerichtsvorbesprechung und Einführungskolloquium DO, 27. April 2017 Abgabe der Planunterlagen DO, 8. Juni 2017 Preisgerichtssitzung DO, 6. Juli 2017 VgV-Verfahren Aufforderung August 2017 Verhandlungsgespräche September 2017 mögliche Auftragvergabe Oktober 2017 VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln·Spruchkörper Köln Köln 50606 Deutschland Telefon: +49 221/1473116 Fax: +49 221/1472889 Internet-Adresse:http://www.brms.nrw.de VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln·Spruchkörper Köln Köln 6/6 50606 Deutschland Telefon: +49 221/1473116 Fax: +49 221/1472889 Internet-Adresse:http://www.brms.nrw.de VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: