Daten
Kommune
Brühl
Größe
123 kB
Datum
20.02.2017
Erstellt
07.02.17, 11:12
Aktualisiert
07.02.17, 11:12
Stichworte
Inhalt der Datei
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CATEGORY:
FORM:
VERSION:
SENDER:
DE
ORIG
F12
R2.0.9.S01
ENOTICES
CUSTOMER:
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SOFTWARE VERSION:
ORGANISATION:
COUNTRY:
PHONE:
E-mail:
NOTIFICATION TECHNICAL:
NOTIFICATION PUBLICATION:
Hwelters
2017-XXXXXX
9.4.0
ENOTICES
EU
/
info@post-welters.de
YES
YES
1/6
Wettbewerbsbekanntmachung
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)
Name und Adressen
Stadt Brühl
Uhlstraße 3
Brühl
50321
Deutschland
Kontaktstelle(n): Stadtplanungsamt der Stadt Brühl
Telefon: +49 2232/795180
E-Mail: mlamberty@bruehl.de
Fax: +49 2232/795190
NUTS-Code: DEA27
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bruehl.de
I.2)
Gemeinsame Beschaffung
I.3)
Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur
Verfügung unter: www.bruehl.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Norbert Post · Hartmut Welters Architekten & Stadtplaner GmbH
Arndtstraße 37
Dortmund
44135
Deutschland
Kontaktstelle(n): Anke Thormählen, Prof. Hartmut Welters
Telefon: +49 231/447348-60
E-Mail: info@post-welters.de
Fax: +49 231/554444
NUTS-Code: DEA52
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.post-welters.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Norbert Post • Hartmut Welters, Architekten und Stadtplaner GmbH
Arndtstraße 37
Dortmund
44135
Deutschland
Kontaktstelle(n): Anke Thormählen, Prof. Hartmut Welters
Telefon: +49 231/447348-60
E-Mail: info@post-welters.de
Fax: +49 231/554444
NUTS-Code: DEA52
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Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.post-welters.de
I.4)
Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)
Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)
Umfang der Beschaffung
II.1.1)
Bezeichnung des Auftrags:
Wettbewerb »Rathaus Steinweg und Janshof« in Brühl
II.1.2)
CPV-Code Hauptteil
71220000
II.2)
Beschreibung
II.2.2)
Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4)
Beschreibung der Beschaffung:
Die Wettbewerbsaufgabe umfasst die Ertüchtigung und den teilweise Neubau des Rathauskomplexes sowie die
Platzgestaltung des angrenzenden Janshofes.
Das Rathaus Steinweg besteht aus einem historischen, denkmalgeschützten Altbau und einem
Erweiterungsbau aus dem Jahr 1964. An der Stelle des 60er-Jahre Anbaus soll ein barrierefreier Neubau mit
neuestem energetischem Standard entstehen, gleichzeitig soll der historische Gebäudeteil saniert werden.
Der heute als Parkplatz genutzte Janshof soll mit der Umgestaltung neue Funktionen aufnehmen und
Aufenthaltsqualitäten entwickeln. Dabei sind die Interessen und Belange der angrenzenden Privateigentümer zu
berücksichtigen.
Das Raumprogramm umfasst ca. 3 800 qm NF, davon ca. 1.000 qm Denkmal Rathaus und ca. 2.800 qm
Neubau Rathaus.
Die Platzfläche des Janshofes beträgt ca. 4.000 qm.
II.2.13)
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert
wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
III.1)
Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Für das anschließende VgV-Verfahren werden folgende Eignungskriterien verlangt:
Es werden Bewerber/Bewerbergemeinschaften gesucht, die Erfahrung in der Planung und Realisierung von
Objektplanungen für öffentliche Auftraggeber und mit denkmalpflegerischer Bausubstanz haben.
Auswahlkriterien :
Der Wettbewerb richtet sich an Arbeitsgemeinschaften aus Architekten und Landschaftsarchitekten. Im Übrigen
wird auf die Möglichkeit der Eignungsanleihe gem. § 47 VgV verwiesen.
Teilnahmeantrag:
1. Versicherung des Bewerbers, dass keine Ausschlusskriterien gemäß §§ 123 und 124 GWB gegen ihn
vorliegen.
3/6
2. Versicherung des Bewerbers, dass sich kein weiteres Mitglied der Büro-/Bewerbergemeinschaft bewirbt
(Partner, freie Mitarbeiter oder Angestellte) und dass der Bewerber akzeptiert, dass Verstöße hiergegen zum
nachträglichen Ausschluss der Arbeiten führen.
3. Erklärung über die Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft
4. Unterschriften zu den Punkten 1., 2. und 3. für alle Mitglieder der Bewerbegemeinschaft
5 Nachweis oder Eigenerklärung der Bewerber über die Berechtigung des vorgesehenen Verfassers der
Wettbewerbsarbeit, die Berufsbezeichnung Architekt bzw. Landschaftsarchitekt zu tragen oder in Deutschland
unter dieser Bezeichnung tätig zu werden.
Die Bewerbungsunterlagen sind in einem deutlich gekennzeichnetem Umschlag mit der Aufschrift
Bewerbungsunterlagen »Rathaus Steinweg und Janshof« / Einreichungstermin: 24.03.2017, 12.00 Uhr
einzureichen.
Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Bewerber, die als Einzelner und/oder Mitglied einer
Bewerbergemeinschaft mehrere Bewerbungen einreichen, oder am Tag der Bekanntmachung angestellter oder
freier Mitarbeiter eines Bewerbers/eines Mitglieds einer Bewerbergemeinschaft sind oder die im Sinne des § 79
Abs. 2 VgV 2016 bevorzugt sein oder Einfluss haben können.
Der öffentliche Auftraggeber behält es sich vor, fehlende Unterlagen innerhalb einer bestimmten Frist
nachzufordern. Werden die nachgeforderten Unterlagen/Nachweise etc. sodann nicht fristgerecht vorgelegt,
führt dies zwingend zum Ausschluss.
Das Bewerbungsformular ist unter unter www.post-welters.de in der Rubrik Wettbewerbsmanagement (http://
www.post-welters.de/wettbewerbsmanagement/aktuell-laufende-verfahren.html) zum Download bereitgestellt.
Für den fristgerechten Eingang der Bewerbung (vgl. Punkt IV.2) ist der Bewerber verantwortlich. Es gilt der
Posteingang bei der im Anhang unter Punkt III genannten Stelle. Elektronisch (per Fax oder E-Mail) übermittelte
Bewerbungen sind nicht zulässig. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesendet.
Die Zahl der Wettbewerbsteilnehmer ist insgesamt auf 15 beschränkt. Neben 5 zugeladenen Teilnehmern
(vgl. Punkt IV.1.7) werden weitere 10 Teilnehmer durch das vorgeschaltete Bewerbungsverfahren gemäß den
Regelungen der VgV ermittelt. Wenn mehr als 10 Bewerbungen die o.g. Kriterien erfüllen, wählt der Auslober
durch Losentscheidung die für die Teilnahme am Wettbewerb zugelassenen Bewerber aus. Zusätzlich werden
ausreichend Nachrücker ausgelost.
III.2)
Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)
Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben: Der Wettbewerb richtet sich an Bewerbergemeinschaften aus Architekten und
Landschaftsarchitekten. Eine Bewerbergemeinschaft muss mindestens aus einem Architekten und einem
Landschaftsarchitekten bestehen. Dies gilt auch für die zugeladenen Teilnehmer.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)
Beschreibung
IV.1.2)
Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 15
IV.1.7)
Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
Hahn Helten + Assoziierte Architekten GmbH, Aachen mit …
4/6
… mit RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten, Bonn
mvmarchitekt + starkearchitektur, Köln mit greenbox Landschaftsarchitekten, Köln
Allmann Sattler Wappner Architekten GmbH, München mit …
KKW Architekten, Lüdenscheid mit…
IV.1.9)
Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Die Hauptkriterien des Preisgerichts zur Beurteilung der im Wettbewerb eingereichten Entwürfe sind
nachfolgend gelistet, wobei die Reihenfolge keine Rangfolge darstellt. Eine Konkretisierung durch Unterkriterien
wird den ausgewählten Teilnehmern mit den Auslobungsunterlagen bekannt gegeben.
• Entwurfsidee,
• Städtebauliche Bezüge,
• Gliederung der Baumassen,
• Gestaltung der Baukörper und Freiräume,
• Innere und äußere Erschließung,
• Erfüllung des Raum- und Funktionsprogramms,
• Nutzungsverteilung und –zuordnung,
• Nachhaltigkeit und Energieeffizienz,
• Wirtschaftlichkeit in Erstellung und Betrieb,
• Genehmigungsfähigkeit.
IV.2)
Verwaltungsangaben
IV.2.2)
Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/03/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)
Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 07/04/2017
IV.2.4)
Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3)
Preise und Preisgericht
IV.3.1)
Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Wettbewerbssumme für Preise und Bearbeitungshonorare insgesamt 85.000 €
Folgende Preisgelder sind vorgesehen:
1. Preis 28.000 Euro
2. Preis 22.000 Euro
3. Preis 16.000 Euro
4. Preis 10.000 Euro
Summe für 2 Anerkennungen á 4.500 Euro
IV.3.2)
Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3)
Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4)
Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5)
Namen der ausgewählten Preisrichter:
5/6
Kaspar Kraemer, Architekt, Köln
Franz-Jörg Feja, Architekt und Stadtplaner, Recklinghausen
Heiner Farwick, Architekt und Stadtplaner, Ahaus
Jan Hertel, Architekt, Köln
Heinrich Böll, Architekt, Essen
Frank Flor, Landschaftsarchitekt, Köln
Peter Smeets, Landschaftsarchitekt, Erftstadt
Markus Lamberty, Abteilungsleiter Planung und Umwelt, Stadt Brühl
Dieter Freytag, Bürgermeister, Stadt Brühl
Gerd Schiffer, Beigeordneter der Stadt Brühl
NN, CDU-Fraktion
NN, SPD-Fraktion
NN, Fraktion Die Grünen
NN, FDP-Fraktion
NN, FraktionLinke/Piraten
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)
Zusätzliche Angaben:
Nach dem Wettbewerb wird der Auslober von dem oder den für die Beauftragung in Frage kommenden
Bewerbern den Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Eignung prüfen, nachzuweisen durch eine
Berufshaftpflichtversicherung (Deckungssummen der Berufshaftpflichtversicherung (je Versicherungsfall) für
Personenschäden: 3.000.000,- Euro und für Sachschäden: 3.000.000,- Euro) oder Eigenerklärung, Im Falle
einer Beauftragung ist eine entsprechende Versicherung abzuschließen.
Folgender Zeitplan ist vorgesehen:
Versand der Auslobungsunterlagen FR, 7. April 2017
Preisgerichtsvorbesprechung und Einführungskolloquium DO, 27. April 2017
Abgabe der Planunterlagen DO, 8. Juni 2017
Preisgerichtssitzung DO, 6. Juli 2017
VgV-Verfahren Aufforderung August 2017
Verhandlungsgespräche September 2017
mögliche Auftragvergabe Oktober 2017
VI.4)
Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)
Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln·Spruchkörper Köln
Köln
50606
Deutschland
Telefon: +49 221/1473116
Fax: +49 221/1472889
Internet-Adresse:http://www.brms.nrw.de
VI.4.2)
Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)
Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)
Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln·Spruchkörper Köln
Köln
6/6
50606
Deutschland
Telefon: +49 221/1473116
Fax: +49 221/1472889
Internet-Adresse:http://www.brms.nrw.de
VI.5)
Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: