Daten
Kommune
Inden
Größe
141 kB
Datum
16.06.2016
Erstellt
10.08.16, 16:01
Aktualisiert
10.08.16, 16:01
Stichworte
Inhalt der Datei
NIEDERSCHRIFT
über die 12. Sitzung des Bau- und Vergabeausschusses der Gemeinde Inden vom
16.06.2016
im Ratssaal des Rathauses in Inden
Unter dem Vorsitz von Herrn Hans-Josef Schulten (SPD-Fraktion) sind anwesend:
CDU-Fraktion
Drewitz, Sabrina (vertritt Büsch, Birgit)
Hahn, Matthias (SB)
Schumacher, Olaf
Meer, Marco von (SB)
SPD-Fraktion
Combach, Roul (vertritt Müller, Jörg)
Jungbluth, Willi
Pelzer, Ulrich (vertritt Spiegelmacher, Josef)
Schmitz, Josef Johann (vertritt Cremer, Albert)
Fraktion UDB Inden
Bellen, Heinz (vertritt Pötter, Hans)
Krzenziessa-Kall, Gregor
Fraktion Bündnis90/
Die Grünen
Rubbeling, Alfred (SB - vertritt Pastor, Wolfgang)
Wergen, Karl Josef
Ohne Fraktion
Schleuter, Heinz Willi (SB)
Entschuldigt fehlt:
Mürkens, Udo (CDU-Fraktion)
Als Gäste:
Herr Scholl, Architekturbüro Scholl, Eschweiler
Herr Wolters, Jülicher Zeitung/Jülicher Nachrichten
Von der Verwaltung:
Verwaltungsfachangestellter Ortmann
Techn. Angestellte Dechering
Verwaltungsfachangestellter Mohren
Verwaltungsangestellte Xhonneux als Schriftführerin
Beginn: 18:00 Uhr
Ende: 19:30 Uhr
Tagesordnung:
A.
ÖFFENTLICHE SITZUNG
1.
2.
Mitteilungen
Bericht über den Sachstand der noch nicht erledigten Beschlüsse aus den Sitzungen
des Bau- und Vergabeausschusses sowie der Baumaßnahmen, die sich derzeit noch
in der Ausführung befinden
Antrag von Anwohnern auf Einrichtung von zwei öffentlichen Parkplätzen
3.
63/2016
Niederschrift
4.
-2-
5.
Nachtragshaushaltssatzung und -plan 2016 sowie Haushaltssicherungskonzept 2017 - 51/2016
2022
Schriftliche Anfragen
B.
NICHTÖFFENTLICHE SITZUNG
1.
2.
Mitteilungen
Restaurant Indemann 1
•
Terrassengestaltung
•
Erweiterungsbau
Auftragsvergaben
Straßenbeleuchtung an der L12 im Bereich des Baugebietes "Waagmühle"
Ablauf der Leasingverträge der Mannschaftstransportwagen der Löschgruppen
Schophoven und Lamersdorf im Oktober 2016
Schriftliche Anfragen
3.
3.1
3.2
4.
48/2016
1. Ergänzung
60/2016
58/2016
Der Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, begrüßt die Anwesenden und stellt die frist- und
formgerechte Einladung sowie die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest.
Die Tagesordnung wird wir folgt geändert:
Der Vortrag von Herrn Scholl als Teil des TOP 2 der nicht öffentlichen Sitzung wird in der
öffentlichen Sitzung gehalten.
A.
ÖFFENTLICHE SITZUNG
Auf Wunsch des Ausschusses vom 12.05.2016 erläutert Herr Scholl die vorgesehene
Baumaßnahme „Erweiterungsbau“.
Der Ausschuss nimmt die Ausführungen zur Kenntnis. Nachfragen oder sonstige Wortmeldungen
erfolgen nicht.
1.
Mitteilungen
Auf die Frage von Herrn Schulten zum Sachstand der beschädigten Bushaltestelle an der
oberen Goltsteinstraße erwidert Herr Ortmann, dass nach Rücksprache mit der
Haftpflichtversicherung der Gemeinde noch keine abschließende Bearbeitung erfolgt ist.
Herrn Schulten erfragte den Sachstand zu den Einbrüchen in die Grundschule Lucherberg im
vergangenen Winter. Die Sachschäden (Türen etc.) sind behoben und abgewickelt; die
beschädigten Einrichtungsgegenstände sind der Versicherung gemeldet und sind in der
Beschaffungsphase.
2.
Bericht über den Sachstand der noch nicht erledigten Beschlüsse aus den Sitzungen des
Bau- und Vergabeausschusses sowie der Baumaßnahmen, die sich derzeit noch in der
Ausführung befinden
Der Bericht wird einstimmig zur Kenntnis genommen.
Niederschrift
3.
-3-
Antrag von Anwohnern auf Einrichtung von zwei öffentlichen Parkplätzen
63/2016
Der Bau- und Vergabeausschuss beschließt einstimmig, der Empfehlung des
Straßenverkehrsamtes zu folgen und zwei zusätzliche öffentliche Parkflächen
auszuweisen.
4.
Nachtragshaushaltssatzung und -plan 2016 sowie
Haushaltssicherungskonzept 2017 - 2022
51/2016
Grundsätzlich ist die Systematik der Tabelle 2014 – 2015 – 2016 zu erläutern. Hier stellt sich
die Frage, ob der Ansatz 2016 schon den Nachtrag enthält. Weiter ist zu klären inwiefern
Buchungen auf Haushaltsstellen veranlasst wurden, die den Ansätzen nicht entsprechen, bzw.
anderen Kostenträgern zugewiesen wurden. Entstandene Lücken in den laufenden
Haushaltsjahren sind zu begründen und evtl. zu ergänzen.
Die Änderungen zwischen Ansatz und Nachtrag sollen kenntlich gemacht werden.
Folgende Fragen sind zu klären:
(angegeben sind jeweils die Seite des Nachtragshaushalt 2016 und die fortlaufende Nummer)
S. 213 Nr. 13 Im Bezug auf die Unterhaltung der Kanäle wird hinterfragt, wieso für das Jahr
2019 so große Erhöhung anstehen. Herr Ortmann erläutert, dass sich die aus dem Konzept
der SÜV der Kanäle ergibt. Es handelt sich hier um dann anstehende erforderliche
Sanierungsarbeiten.
S. 214 Nr. 15 Wie begründen sich die Beiträge des WVER? Der
Vorauszahlungsleistungsbescheid 2016 soll der Niederschrift beigefügt werden.
S 217 Nr. 25
Wie begründet sich der Ansatz von -281.000 € im Ansatz 2016?
Beantwortung zum Hauptausschuss (HA).
S. 218 Nr. 06 Der Ertrag aus Kostenerstattung privater Unternehmen soll erläutert werden.
Beantwortung zum HA.
S. 219 Nr. 14
Wie begründet sich der Ansatz 2016 zu 2015? Beantwortung zum HA.
S. 222 Nr. 25
Wie begründet sich die Auszahlung für Hochbaumaßnahmen?
Beantwortung zum HA.
S. 234 Nr. 28
Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen. Wie erklärt sich
die große Abweichung im Ergebnis Ansatz 2015 bei 5811008 (Personalkosten Bauhof) im
Verhältnis zu 2014 und 2016 ff? Beantwortung zum HA.
S. 236 Nr. 06
Wie begründen sich die starken Abweichungen zu den Zahlen 2016 ff?
Beantwortung zum HA.
S. 242 Nr. 04
Wie erklärt sich der erhebliche Anstieg der Grabstellengebühren von
2014 auf 2015 ff? Beantwortung zum HA.
S. 242 Nr. 06 und 07
Beantwortung zum HA.
Wo werden die Kostenerstattungen und Erträge gebucht?
Niederschrift
-4-
S. 242 Nr. 13 (S.243)
Wo sind die Ansätze 2014 und 2015 zur Unterhaltung der
Judenfriedhöfe gebucht? Beantwortung zum HA.
S. 245 Nr. 10
Wie erklärt sich die Differenz im Ansatz 2014 zu 2015 und wo sind die
Ansätze dieser beiden Jahre für Pensionsrückstellungen für Beamte gebucht? Die
Ansatzsumme im Ergebnis 2015 ist nicht schlüssig. Beantwortung zum HA.
S. 288 Nr. 05 bis 07
Gebäudemanagement allgemein. Wo sind die fehlenden
Ansätze 2015 ff gebucht? Beantwortung zum HA
S. 290 Nr. 16
Die Mieten für die Sanitärcontainer der Asylunterkünfte Lamersdorf,
Frenzer Weg, sollen wegen der befristeten Genehmigungen nur bis 2019 dargestellt werden.
S. 291 Nr. 04 und 05
Asylunterkunft Frenz, Im Haswinkel 2. Wo sind die Ansätze
2015 ff gebucht? Beantwortung zum HA.
S. 294 Nr. 06
Es sind nur Erträge aus Mietkosten des Kreises Düren und privater
Unternehmen für 2015 angegeben. Was ist mit 2014 und 2016 ff? Beantwortung zum HA.
S. 294 Nr. 13
Wie erklären sich die Ansätze 2014 und 2015 im Vergleich zu 2016 ff?
Beantwortung zum HA.
S. 299
Auf die Frage nach Details der gestiegenen Ansätze erläutert Herr
Ortmann: Die Erhöhungen der Ansätze ab 2016 beruhen auf der Aufstockung der
Wohncontainer und der Erweiterung der sanitären Anlagen. Erläuterung des
Rechnungsergebnisses zum HA.
S. 304 ganze Seite Wie begründen sich die Ansätze 2018 ff? Sie sind nicht
nachvollziehbar und verschlechtern das Gesamtergebnis.
S. 305 - M 11100708
Wieso handelt es sich bei dem Ansatz um ein bewegliches
Anlagevermögen? Erläuterung der Begrifflichkeit „beweglich“ zum HA.
S. 306 Nr. 16
Wo ist der Ansatz für 2015? Beantwortung zum HA.
S. 310 Nr. 13
Begründung für den erhöhten Ansatz 2015 im Vergleich zu den
Vorjahren wird nachgefragt. Beantwortung zum HA.
S. 334 Nr. 5
Warum fehlt der Ansatz 2015? Beantwortung zum HA.
S. 335 Nr. 05 und 06
Ansätze sind nur für 2015 angegeben. Wo sind die Ansätze der
anderen Jahre? Beantwortung zum HA.
S. 343 Nr. 02
Warum keine Ansätze ab 2016? Beantwortung zum HA.
S. 344 Nr. 13
zum HA.
Begründung für den gestiegenen Ansatz 2016 fehlt. Beantwortung
Abschließend wird darum gebeten, vorbereitend für den Sozial-, Sport- und Kulturausschuss
sowie den Schulausschuss im Vorfeld vergleichbare Fragen aufzuarbeiten.
Niederschrift
5.
-5-
Schriftliche Anfragen
Es liegen keine schriftlichen Anfragen vor.
Schulten
Ausschussvorsitzender
Xhonneux
Schriftführerin