Daten
Kommune
Inden
Größe
222 kB
Datum
13.01.2016
Erstellt
03.02.16, 21:07
Aktualisiert
03.02.16, 21:07
Stichworte
Inhalt der Datei
NIEDERSCHRIFT
über die 9. Sitzung des Ausschusses für Gemeindeplanung und -entwicklung der Gemeinde Inden
vom
13.01.2016
im Ratssaal des Rathauses in Inden
Unter dem Vorsitz von Herrn Elmar Gasper (CDU-Fraktion) sind anwesend:
CDU-Fraktion
König, Dr. Michael (SB)
Marx, Reinhard
Mürkens, Udo (vertritt Krings, Bernd)
Schumacher, Olaf
SPD-Fraktion
Cremer, Albert (SB)
Görke, Rudi
Lakeberg, Jörg
Schmitz, Josef Johann (vertritt Ewald, Michael)
Schulten, Hans-Josef
Fraktion UDB Inden
Krzenziessa-Kall, Gregor
Meurers, Manfred
Fraktion Bündnis90/
Die Grünen
Bäcker, Katja (SB)
Goncz, Siegfried
Ohne Fraktion
Beyer, Herbert (SB)
Als Gäste:
Herr Markus Poths (RWE Power AG)
Herr Guido Jansen (Jülicher Zeitung/Jülicher Nachrichten)
Von der Verwaltung:
Bürgermeister Langefeld
Verwaltungsfachangestellter Ortmann
Techn. Angestellte Dechering
Verwaltungsfachangestellte Fusari als Schriftführerin
Beginn: 18:00 Uhr
Ende: 20:05 Uhr
Tagesordnung:
A.
ÖFFENTLICHE SITZUNG
1.
Bergschadenssituation in Inden
•
Bericht der RWE-Power AG
Mitteilungen
Bericht über den Sachstand der noch nicht erledigten Beschlüsse aus den Sitzungen
2.
3.
118/2015
Niederschrift
7.
des Ausschusses für Gemeindeplanung und -entwicklung
Bauleitplanung
1.vereinfachte Änderung des Bebauungsplanes Nr. 27b „Waagmühle 3“
•
Aufstellungsbeschluss
Bebauungsplan Nr. 37 „Am Frenzer Weg“
Aufstellungsbeschluss
Aufstellung des Landesentwicklungsplanes Nordrhein-Westfalen
•
Stellungnahme der Gemeinde Inden
Unterbringung von Asylbewerbern und sonstigen Flüchtlingen;
Standorte für temporär befristete Unterkünfte
Schriftliche Anfragen
B.
NICHTÖFFENTLICHE SITZUNG
1.
2.
Mitteilungen
Schriftliche Anfragen
4.
4.1
4.2
5.
6.
-2-
120/2015
121/2015
119/2015
122/2015
Der Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, begrüßt die Anwesenden und stellt die frist- und
formgerechte Einladung sowie die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest.
Änderungen der Tagesordnung werden nicht gewünscht.
A.
ÖFFENTLICHE SITZUNG
1.
Bergschadenssituation in Inden
•
Bericht der RWE-Power AG
118/2015
Herr Poths (RWE Power AG) berichtet über die Bergschadensituation in Inden. Die
Präsentation ist der Niederschrift als Anlage beigefügt.
Auf Nachfrage von Herrn Goncz erklärt Herr Poths, dass er davon ausgeht, dass sich der
Gebirgskörper gleichmäßig füllt. Allerdings könnten exakt gleiche Bodenverhältnisse nach
dem Eingriff durch die Sümpfungsmaßnahmen nicht wieder garantiert werden.
Herr Meurers erkundigt sich, ob ein Bergbauschaden betreffend Grabeinfassungen auf dem
Friedhof in Schophoven bekannt sei. Herr Poths erklärt, dass das Jahr 2015 noch ausgewertet
werden muss und nimmt die Anregung zur Überprüfung mit.
Auf Nachfrage erläuterte Harr Poths, dass nach Beendigung der Sümpfungsmaßnahmen der
Grundwasserspiegel wieder ansteigen wird, der Indesee wird sich aber positiv auf die
Grundwasserverhältnisse auswirken.
Herr Gasper erklärt in diesem Zusammenhang, dass der Wiederanstieg des Grundwassers u.a.
auch in den dafür notwendigen Gutachten zum Braunkohlenplan Inden II – Indesee fachlich
geklärt worden ist.
Der Bericht wird zur Kenntnis genommen.
Niederschrift
2.
-3-
Mitteilungen
Frau Dechering berichtet:
Betreffend den LEADER-Prozess sind die Förderrichtlinien von der Bezirksregierung Köln
immer noch nicht ausgearbeitet worden. Es wird weiter berichtet.
Herr Goncz erkundigt sich, ob es neue Erkenntnisse zum Dorfladen in Schophoven gibt.
Frau Dechering führt hierzu aus, dass das Projekt mit dem jetzigen Eigentümer leider
gescheitert sei. In den jetzt anstehenden Planungsprozessen für Schophoven (DIEK und
LEADER) wird die Problematik der notwendigen Nahversorgung für Schophoven
aufgegriffen werden.
3.
Bericht über den Sachstand der noch nicht erledigten Beschlüsse aus den Sitzungen des
Ausschusses für Gemeindeplanung und -entwicklung
Frau Bäcker bittet zu Punkt 1 „Gemeindeentwicklungskonzept“, Inwertsetzung von weiteren
Entwicklungsflächen, die Ortschaft Frenz noch mit aufzunehmen.
Herr Krzenziessa-Kall regt an, dass die Beschilderung an der Querungshilfe im Bereich der
Gefahrenstelle Rad-/Fußweg am Kreisverkehr Waagmühle/Einmündung Lucherberger See
noch fehlt. Herr Ortmann berichtet, dass die Baustelle fertiggestellt ist und die Beschilderung
derzeit seitens des Landesbetrieb NRW, dem Straßenverkehrsamt Düren und dem
Bergbautreibenden abgestimmt wird.
Der Sachstandsbericht wird einstimmig zur Kenntnis genommen.
4.
Bauleitplanung
4.1
1.vereinfachte Änderung des Bebauungsplanes Nr. 27b „Waagmühle 3“
•
Aufstellungsbeschluss
120/2015
Frau Dechering erläutert kurz die Änderungen des Bebauungsplanes Nr. 27b.
Auf Nachfrage von Herrn Meurers führt Frau Fusari aus, dass es im Baugebiet IndenSeeviertel derzeit 16 Reservierungen (alle haben die Reservierungsgebühr überwiesen) und
zwei verkaufte Grundstücke gibt. Weitere Grundstücke befinden sich derzeit in der
Kaufabwicklung.
Der Ausschuss für Gemeindeplanung und –entwicklung beschließt einstimmig:
Der Bebauungsplan Nr. 27b wird wie in Anlage dargelegt geändert.
Da die Änderung die Grundzüge der Planung nicht berührt, die Zulässigkeit von
Vorhaben, die einer Pflicht zur Durchführung einer Umweltverträglichkeitsprüfung nach
Anlage 1 zum Gesetz über die Umweltverträglichkeitsprüfung oder nach Landesrecht
unterliegen, nicht vorbereitet oder begründet wird und keine Anhaltspunkte für eine
Beeinträchtigung der in § 1 Abs. 6 Nr. 7 Buchstabe b BauGB genannten Schutzgüter
bestehen, wird die Änderung im vereinfachten Verfahren nach 3 13 BauGB durchgeführt.
Niederschrift
4.2
Bebauungsplan Nr. 37 „Am Frenzer Weg“
Aufstellungsbeschluss
-4121/2015
Herr Marx begrüßt die Überlegungen der Verwaltung. Er bringt jedoch vor, dass ihm in den
Darstellungen die Grundstücksgrößen fehlen und seiner Meinung nach vier Gebäudeeinheiten
ausreichen würden, da auch die Abstände zum Fließ einzuhalten sind. Er bittet außerdem den
Nutzen der anliegenden Parzelle zu prüfen.
Frau Dechering nimmt die Anregungen entgegen und erklärt, dass die sieben Grundstücke
erst mal für die derzeit notwendigen sieben Hausanschlüsse ausgewiesen werden. Die
Parzellierung ist nicht Grundlage der Festsetzungen im Bebauungsplan und kann somit
jederzeit noch geändert werden. Der Nutzen der anliegenden Parzelle wird geprüft.
Der Ausschuss für Gemeindeplanung und –entwicklung beschließt einstimmig:
Für den in der Anlage dargestellten Planbereich wird ein Bebauungsplan aufgestellt.
Die Beteiligung der Behörden gem. § 4 Abs. 1 BauGB und die Beteiligung der
Öffentlichkeit gem. § 3. Abs. 1 BauGB wird ausgeführt.
5.
Aufstellung des Landesentwicklungsplanes Nordrhein-Westfalen
•
Stellungnahme der Gemeinde Inden
119/2015
Frau Dechering erläutert kurz die Stellungnahme. Des Weiteren merkt Sie an, dass von der
Stadt Düren eine Resolution angefragt worden sei. Näheres hierzu wird im nichtöffentlichen
Teil berichtet.
Herr Goncz gibt eine Erklärung für die Fraktion Bündnis90/Die Grünen ab. Diese ist der
Niederschrift als Anlage beigefügt.
Der Ausschuss für Gemeindeplanung und –entwicklung beschließt einstimmig:
Der in Anlage beigefügte Entwurf wird als Stellungnahme der Gemeinde Inden an die
Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen gesandt.
6.
Unterbringung von Asylbewerbern und sonstigen Flüchtlingen;
Standorte für temporär befristete Unterkünfte
122/2015
Herr Josef Johann Schmitz wünscht folgende Unterlagen für die SPD-Fraktion:
Gesamtkostenüberblick über die Ist-Ausgaben und Ist-Einnahmen des Jahres 2015
Ist-Ausgaben dabei jeweils getrennt nach Aufwand für
a) Unterbringung in
Mobilheime,
Wohncontainer,
Nutzung des Sportlerheimes Frenz,
Grundstücke die von der Gemeinde gekauft werden,
Planungskosten, Baukosten und Einrichtungskosten für Mehrfamilienhaus in Schophoven,
Kalkweg
b) Bewirtschaftungskosten auch getrennt für jeden Standort
c) Mietkosten für angemietete Wohnungen insgesamt
Niederschrift
-5-
d) Leistungen für Asylbewerber nach Sach- und Geldleistungen getrennt
e) Anzahl der Flüchtlinge/Asylbewerber per 01.01.2016 getrennt nach Ortschaften und
Nationalitäten
f) wo sind die Flüchtlinge/Asylbewerber untergebracht per 01.01.2016
g) gibt es noch freie Plätze in aufgestellten Mobilheimen.
Ist-Einnahmen des Jahres 2015 mit der Angabe, woher die Einnahmen stammen.
Detaillierte haushaltsrechtliche Darstellung zu den Ist-Ausgaben und Ist-Einnahmen des
Jahres 2015.
Beabsichtigte Maßnahmen im Jahre 2016, aufgeteilt nach Ausgaben und Einnahmen.
Dabei die Kosten für jede einzelne Maßnahme aus der Vorlage 122 darlegen.
Einnahmen 10.000,00 Euro je Flüchtling/Asylbewerber, woher kommen die Gelder und
wofür dürfen diese verwandt werden
Detaillierte haushaltsrechtliche Darstellung aus dem geltenden Haushaltsplan 2016,
Veränderungen aus der in der letzten Ratssitzung zur Verfügung gestellten Überarbeitung
2016 bis 2022.
Die Geld- und Sachleistungen für Flüchtlinge und Asylbewerber im Einzelnen angeben, die
die Flüchtlinge im Einzelnen enthalten.
Wir erwarten die Vorlage einer schriftlichen Begründung warum das Bauordnungsamt und
das Umweltamt des Kreises Düren die Nutzung von Flächen im Gewerbegebiet in
Inden/Altdorf und in Pier jetzt abgelehnt hat, aber eine Zustimmung erteilen würde, wenn
keine anderen Alternativen vorhanden sind.
Hinweis:
Falls Personal- und Sachkosten der Verwaltung im Zusammenhang mit der Unterbringung
von Flüchtlingen und Asylbewerber entstanden sind, können diese in die Kostenaufstellung
mit einfließen. Dies habe ich zwar nicht gefordert, macht aber m.E. Sinn, weil wir ja die
gesamte Kostenbelastung der Gemeinde Inden kennen wollen.
Herr Marx schließt sich den Ansichten von Herrn J.J. Schmitz an. Auch er bittet die
Verwaltung um entsprechende Nacharbeit.
Bürgermeister (BM) Langefeld bringt vor, dass nur noch bis ca. Ende Februar 2016
Wohnraum zur Verfügung steht. Wenn bis dahin kein Beschluss gefasst worden ist, kann es
dazu kommen, dass die Verwaltung zur Unterbringung auf Turnhallen zurückgreifen muss.
Herr Schulten weist nochmals auf seine Aussage hin, dass bevor öffentliche Gebäude genutzt
werden, auf freistehende Grundstücke zurückgegriffen werden soll.
BM Langefeld stimmt dem zu, warnt jedoch davor, in letzter Sekunde zu entscheiden.
Abschließend erklärt der Ausschussvorsitzende, dass evtl. kurzfristig in einem
außerplanmäßigen Ausschuss für Gemeindeplanung und –entwicklung getagt wird.
7.
Schriftliche Anfragen
Es liegen keine schriftlichen Anfragen vor.
Niederschrift
Gasper
Ausschussvorsitzender
-6-
Fusari
Schriftführerin