Daten
Kommune
Inden
Größe
198 kB
Datum
22.06.2016
Erstellt
13.07.16, 16:01
Aktualisiert
13.07.16, 16:01
Stichworte
Inhalt der Datei
NIEDERSCHRIFT
über die 6. Sitzung des Sozial-, Sport- und Kulturausschusses der Gemeinde Inden vom
22.06.2016
im Ratssaal des Rathauses in Inden
Unter dem Vorsitz von Herrn Hermann-Josef Schmitz (Fraktion UDB Inden) sind anwesend:
CDU-Fraktion
Drewitz, Sabrina
Krings, Karin (vertritt Büsch, Birgit)
Marx, Berthold (SB)
Marx, Maximilian (SB)
Schwartzenberg, Natalie von
SPD-Fraktion
Combach, Roul
Dohmen, Dietmar (SB)
Jungbluth, Willi
Müller, Dieter
Schmitz, Josef Johann (vertritt Auel, Michael)
Fraktion UDB Inden
Bellen, Ingeborg (SB - vertritt Gronau, Reinhard)
Meurers, Manfred
Fraktion Bündnis90/
Die Grünen
Goncz, Juliane (BM - vertritt Bäcker, Katja)
Goncz, Siegfried
Als Gäste:
Von der Verwaltung:
Bürgermeister Langefeld
Gemeindeamtsrätin Wacker
Verwaltungsangestellter Mohren
Verwaltungsangestellte Breuer als Schriftführerin
Beginn: 18:00 Uhr
Ende: 18:55 Uhr
Tagesordnung:
A.
ÖFFENTLICHE SITZUNG
1.
2.
3.
Mitteilungen
Nachtragshaushaltssatzung und -plan 2016 sowie Haushaltssicherungskonzept 2017 - 51/2016
2022
Schriftliche Anfragen
B.
NICHTÖFFENTLICHE SITZUNG
1.
2.
Mitteilungen
Schriftliche Anfragen
Niederschrift
-2-
Um 18.00 Uhr eröffnet der Ausschussvorsitzende die Sitzung und begrüßt die Anwesenden.
Er stellt die frist- und formgerechte Ladung und die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest.
Ergänzungen der Tagesordnung werden nicht gewünscht.
A.
ÖFFENTLICHE SITZUNG
1.
Mitteilungen
Frau Wacker informiert, dass es derzeit im Kindergarten Frenz Personalprobleme gebe.
Aufgrund von längerfristigen Erkrankungen von Erzieherinnen kommt es zu personellen
Engpässen, die möglichst ohne Notgruppe geregelt werden.
2.
Nachtragshaushaltssatzung und -plan 2016 sowie
Haushaltssicherungskonzept 2017 - 2022
51/2016
Herr Goncz/Bündnis 90-Die Grünen verliest folgende persönliche Erklärung zum Thema
Haushaltsrede. Diese wird der Niederschrift als Anlage beigefügt.
Herr Schmitz/SPD moniert, dass der Nachtragshaushaltsplan nicht schlüssig zu lesen ist und
für Verwirrung sorgt. Immer wieder sind Positionen nicht ausgefüllt. Weiterhin ist nicht klar,
ob es sich bei den ausgewiesenen Zahlen für 2015 um den HH-Ansatz oder das
Rechnungsergebnis handelt. Dies bittet er als Grundsatzfrage zu betrachten und bittet um
Klärung bis zum morgigen Hauptausschuss.
(Anmerkung der Verwaltung: Hier ist grundsätzlich festzustellen, dass bei einer Reihe von
Produkten beim Sachkonto 5811012 bereits Ergebnisse für 2015 eingestellt sind, bei einem
Teil aber auch nicht. Dies ist darin begründet, dass aufgrund personeller Engpässe in der
Kämmerei sowie anderer dringender Aufgaben die Jahresrechnung für 2015 erst teilweise
abgearbeitet werden konnte. Bei den erledigten Produkten wird das Ergebnis der
Jahresrechnung bereits im Nachtrag angezeigt.)
S. 134, 040252001 Museen und Ausstellungen, Nr. 28: Kein Ergebnis für 2015
Siehe allgemeine Anmerkung zu Jahresrechnung 2015
S. 136, 040252002 Ausstellungen: Beispielfall zur oben gestellten Grundsatzfrage
Hier sind seit 2014 keine Zahlungen und seit 2015 auch keine Mittel mehr angesetzt worden.
S. 138, 040271001 Volkshochschule, Nr. 15 5391001 Sonderumlage VHS: Die Ansätze 2014
und 2016 sind identisch. Warum ist das Ergebnis 2015 fast doppelt so hoch?
Laut Auskunft der Kasse ist in 2014 und 2016 nur die Umlage eingestellt. In 2015 erfolgte
zusätzlich noch die Abrechnung für die Jahre 2013 und 2014.
S. 140, 040281001 Heimatpflege,
Nr. 06 + 10, kein Ansatz für 2016
In 2014 erfolgte einmalige Zahlung durch RWE.
Nr. 11, Konto 5012000 Dienstbezüge tariflich Beschäftigter: extremer Anstieg in 2015,
Ansatz wieder 2016 annährend wie 2014
Niederschrift
-3-
Anpassung der prozentualen Aufteilung der Personalkosten ab dem 01.01.2015 von 2% auf
10%.
Für den Ansatz 2016 wurden andere Zahlen gemeldet:
5012000 = 3.896,17
5022000 = 305,09
5032000 = 787,97
Nr. 15, Konto 5317004 Zuschüsse für Gemeindechroniken
Der letzte Zuschuss für Gemeindechroniken wurde 2011 gezahlt. Ab 2012 erfolgten keine
Zahlungen mehr. Die Grundlage dieser Entscheidung ist durch das Hauptamt zu klären
Nr. 15, Konto 5317005 Zuschüsse an Verbände und Vereine: Kein Ergebnis 2015
In 2015 wurden keine Zuschüsse gezahlt. Von Seiten des Hauptamtes ist zu klären, ob dies
ggf. nachgeholt werden muss.
S. 142, 040281002 Seniorenveranstaltungen:
Ansätze für 2016 müssen auf 0,- € gesetzt werden, da in diesem Jahr keine Veranstaltung
stattfinden wird.
S. 144, 050311001 Grundversorgung und Leistungen nach dem SGB XII, Nr. 11, Konto
5041002, 5041003, 5041004: keine Ergebnisse für 2014 + 2015
Beantwortung durch Kämmerei
S. 146 050312001 Leistungen zur Eingliederung, für Unterkunft und Heizung, ALG II
Dieses Produkt besteht schon seit Jahren nicht mehr, allerdings erscheinen solche Produkte
systembedingt in Folgejahren immer noch wieder im Haushalt. Im Haushalt 2015/2016 war
das Produkt unterdrückt. Derartige Produkte ohne jeglichen Eintrag sind mehrfach im
Haushalt zu finden. Siehe auch z. B. 060362001 Kinder-und Jugenderholung. Die Produkte
5317012 und 5318007 wurden in 060366001 übernommen. (s. S. 178)
S. 148, 050313001 Leistungen Asylbewerber
Herr Schmitz/SPD fragt, wie man auf die Anzahl von 200 Asylbewerbern kommt. Frau
Wacker erläutert, dass die Gemeinde Inden aufgrund einer Mitteilung der Bezirksregierung
Arnsberg ab sofort wieder mit der Zuweisung von Flüchtlingen rechnen muss, da dies alle
Kommunen betrifft, deren Erfüllungsquote unter 90 % liegt. Inden hat Stand heute 85,2 %
Sie schildert, dass mit einer Zuweisung von ca. 20 neuen Personen bis Sept. zu rechnen ist.
Diese Zahl kann sich noch erhöhen, da zum 01.07.2016 die Aktualisierung der
Bestandsstatistik erfolgt.
Es wird angemerkt, dass die Gemeinde heute morgen aus der Tagespresse entnommen hat,
dass ein Zuschuss des Landes i.H.v. ca. 78.000,- € erfolgen soll. Ein Bescheid liegt bis dato
nicht vor, daher konnten die Zahlen im Haushalt auch noch nicht korrigiert werden.
Auf die Frage des Herrn Combach bzgl. der Höhe der Erfüllungsquote erklärt Frau Wacker,
dass sich die Flüchtlingszahlen in Inden derzeit nicht gravierend verändert hätten. Allerdings
sind eine Reihe von Flüchtlingen inzwischen im Besitz der Flüchtlingseigenschaft, so dass sie
zwar inzwischen Leistungen nach SGB II erhalten, aber immer noch in Unterkünften der
Gemeinde wohnen, da dieser Personenkreis es schwierig hat, eine Wohnung zu finden.
S. 148, 050313001, Pos. 11 Konto 5011000 + 5041000
5011000 gemeldeter Ansatz = 4850,08
5041000 auf diese Position sind keine Beamtenbezüge gesetzt und damit auch keine
Niederschrift
-4Beihilfeansätze. Wie es zu dem Eintrag beim Ergebnis 2015 kommt lässt sich
seitens des Personalamtes nicht klären.
S. 148, 050313001, Pos. 13 Konto 5241008 Unterbringung Wohnungsloser, Aussiedler
S. 152, 050315001, Pos. 13 Konto 5241008 Unterbringung Wohnungsloser, Aussiedler
Die Bezifferung erfolgt unter der 2. Position. Unterkünfte für Flüchtlinge und Obdachlose
sind unter 050315001 Soziale Einrichtungen zusammengefasst worden. Die vorhandenen
Ergebnisse in 2014 bzw. 2015 beruhen auf einer fehlerhaften Buchung.
S. 158, 050343001 SV-Angelegenheiten, Pos. 11 Nr. 5041002, 5041003 + 5041004
Beantwortung durch Personalamt ohne Kämmerei nicht möglich
S. 164, 060365001 Kindergarten Frenz, Pos. 02
Konto 4141000 Zuweisung lfd. Zwecke vom Land
Hierbei handelt es sich um Zuschüsse für den Neubau der Erweiterung um zwei Gruppen.
Konto 4141003 Zuweisung kein Kind ohne Mahlzeit
Das Projekt K.k.o.M. existiert nicht mehr. Daher kein Ansatz.
S. 164, 060365001, Pos. 06 Konto 4482001 Erträge aus Erstattung Kreis Düren
Erhöhte Betriebskosten, da Anpassung wg. Kinderzahlerhöhung. Festsetzung anhand
rechtskräftiger Bescheide des Kreises.
S. 164.060365001, Pos. 06 Konto 4489000 Erträge aus Kostenerst. Kindergartenpool
Kein Ergebnis 2015, da aufgrund fehlender Feststellung der Verwendungsnachweise durch
das Kreisjugendamt Düren für die Kindergartenjahre ab 2012/13 die Grundlage für die
Abrechnung des Kindergartenpools nicht gegeben ist. Die Ansätze für die Zukunft sind
weiterhin angebracht, da zumindest bis 2015/16 einschließlich eine Abrechnung erfolgen soll
und diese aufgrund der vorher notwendigen Prüfung der verwendungsnachweise durch den
Kreis erst zeitverzögert erfolgen kann.
S. 164, 060365001, Pos.11 Konto 5011000 Dienstbezüge Beamte: Erhöhte Ausgaben in 2015
beruhen darauf, dass Frau Wacker ihre Stunden von wöchentlich 30 auf 35 erhöht hat. Dies
ist auch in 2016 noch der Fall.
S. 164, 060365001, Pos. 11 Nr. 5041002, 5041003 + 5041004
Beantwortung durch Personalamt ohne Kämmerei nicht möglich
S. 169, 060365002, Pos. 11 Nr. 5041002, 5041003 + 5041004
Beantwortung durch Personalamt ohne Kämmerei nicht möglich
S. 173, 060365003, Pos. 11 Nr. 5041002, 5041003 + 5041004
Beantwortung durch Personalamt ohne Kämmerei nicht möglich
S. 173, 060365003 Kindergarten Lucherberg, Pos. 13 Konto 5291007 Therapie/Beförderungskosten f. beh. Kinder
Kein Ansatz, da der Landschaftsverband Rheinland aufgrund der geänderten Förderung im
Rahmen der Inklusion keine Kosten mehr übernimmt.
S. 177, 060366001 Förderung von Kindern und Jugendlichen, Pos. 11 Konto 5012000
Dienstbezüge tariflich Beschäftigter
Hier wurde eine langzeiterkrankte Mitarbeiterin mit berücksichtigt.
Niederschrift
-5-
S. 177, 060365001, Pos. 11 Nr. 5041002, 5041003 + 5041004
Beantwortung durch Personalamt ohne Kämmerei nicht möglich
S. 177, 060366001 Förderung von Kindern und Jugendlichen, Pos. 13 Konto 5251000
Haltung von Fahrzeugen
Erhöhte Ausgaben aufgrund von Anschaffungen Sommer-/Winterreifen , größere Reparatur
etc.
S. 182, 060366002 Kinderspielplätze, Pos. 02 Konto 4161000 Ertr. Aufl. SoPo aus
Zuwendungen
Die Abkürzung bedeutet Ertrag aus der Auflösung Sonderposten und beinhaltet die
Abschreibungen der einzelnen Investitionsgüter.
S. 185, 070411001 Kostenbeteiligung an Krankenhäusern anderer Träger
Herr Schmitz/SPD erläutert die Frage des Herrn Meurers/UDB, dass nicht bestimmte
Krankenhäuser finanziert werden, sondern eine allgemeine Umlage erfolgt.
S. 187, 080421001 Förderung des Sports, Pos. 15 Konto 5317005 Zuschüsse an Verbände
und Vereine
Nr. 15, Konto 5317005 Zuschüsse an Verbände und Vereine: Kein Ergebnis 2015
In 2015 wurden keine Zuschüsse gezahlt. Von Seiten des Hauptamtes ist zu klären, ob dies
ggf. nachgeholt werden muss.
S. 189, 080424001 Bereitstellung und Betrieb von Sportanlagen, Pos. 28 Konto 5811002
Arbeitsplatzkosten Bauhof
Kein Ansatz
Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen beziehen sich zwar zum Teil auf
Personalkosten. Aus Sicht des Personalamtes aber nicht nachvollziehbar.
S. 189, 080424001, Pos. 28 Konto 5811008 Personalkosten Bauhof Warum sind bei den
Personalkosten Bauhof so hohe Schwankungen?
Herr Mohren erklärt, dass die Berechnung der Personalkosten auf der Basis der tatsächlich
geleisteten Arbeitsstunden erfolgt. Das ist abhängig von der Art der Unterhaltung evtl.
Reparaturen oder Instandhaltungen, so dass die Zahlen von Jahr zu Jahr differieren.
3.
Schriftliche Anfragen
Es liegen keine schriftlichen Anfragen vor.
H. J. Schmitz
Ausschussvorsitzender
Breuer
Schriftführerin