Daten
Kommune
Inden
Größe
245 kB
Datum
26.01.2017
Erstellt
16.02.17, 21:06
Aktualisiert
16.02.17, 21:06
Stichworte
Inhalt der Datei
NIEDERSCHRIFT
über die 15. Sitzung des Bau- und Vergabeausschusses der Gemeinde Inden vom
26.01.2017
im Ratssaal des Rathauses in Inden
Unter dem Vorsitz von Herrn Josef Johann Schmitz (SPD-Fraktion) sind anwesend:
CDU-Fraktion
Büsch, Birgit
Hahn, Matthias (SB)
Mürkens, Udo
Schumacher, Olaf
Meer, Marco von (SB)
SPD-Fraktion
Cremer, Albert (SB)
Jungbluth, Willi
Müller, Jörg
Spiegelmacher, Josef (SB)
Fraktion UDB Inden
Krzenziessa-Kall, Gregor
Pötter, Hans
Fraktion Bündnis90/
Die Grünen
Rubbeling, Alfred (SB)
Wergen, Karl Josef
Ohne Fraktion
Schleuter, Heinz Willi (SB)
Als Gäste:
Herr Gerharts, Ingenieurbüro Berger, Düren
Von der Verwaltung:
Bürgermeister Langefeld
Techn. Angestellter Dechering
Techn. Angestellte Schmitz
Verwaltungsangestellte Ristof als Schriftführerin
Beginn: 18:00 Uhr
Ende: 18:55 Uhr
Tagesordnung:
A.
ÖFFENTLICHE SITZUNG
1.
Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung des Bau- und Vergabeausschusses
am 24.11.2016
Bericht über den Sachstand der noch nicht erledigten Beschlüsse aus den Sitzungen
des Bau- und Vergabeausschusses sowie der Baumaßnahmen, die sich derzeit noch
in der Ausführung befinden
Sachstandbericht Kanal
2.
3.
7/2017
Niederschrift
5.
5.1
5.2
Erschließung des Baugebietes „Gut Müllenark“;
hier: Bauprogramm zum Ausbau der Krauthausener Straße
Mitteilungen / Anfragen
Schriftliche Mitteilungen / Anfragen
Mündliche Mitteilungen / Anfragen
B.
NICHTÖFFENTLICHE SITZUNG
1.
Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung des Bau- und Vergabeausschusses
am 24.11.2016
Auftragsvergaben
Vergabe von Straßenbeleuchtungsarbeiten
Vergabe von Unterhaltungsarbeiten auf den gemeindlichen Friedhöfen
Erstellung eines Dorfinnenentwicklungskonzeptes (DIEK) für Schophoven
•
Vergabe der Planungsleistungen
Bestätigung einer Dringlichkeitsentscheidung
Instandsetzung/Veränderung eines Wohnhauses zur Asylbewerberunterkunft in
Inden-Schophoven
Mitteilungen / Anfragen
Schriftliche Mitteilungen / Anfragen
Mündliche Mitteilungen / Anfragen
4.
2.
2.1
2.2
2.3
3.
3.1
4.
4.1
4.2
-28/2017
5/2017
6/2017
24/2017
9/2017
Der Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, begrüßt die Anwesenden und stellt die frist- und
formgerechte Einladung sowie die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest.
Es werden einvernehmlich folgende Vorlagen in den nichtöffentlichen Teil auf die Tagesordnung
aufgenommen:
9/2017 Bestätigung einer Dringlichkeitsentscheidung – Instandsetzung/Veränderung eines
Wohnhauses zur Asylbewerberunterkunft in Inden-Schophoven- und
24/2017 Erstellung eines Dorfinnenentwicklungskonzeptes (DIEK) für Schophoven – Vergabe von
Planungsleistungen Die Tagesordnung wird entsprechend nummerisch fortgeführt.
A.
ÖFFENTLICHE SITZUNG
0.
Bestellung einer Schriftführerin / eines Schriftführers
Frau Pia Ristof wird einstimmig zur Schriftführerin für die Sitzungen des Bau- und
Vergabeausschusses der Gemeinde Inden bestellt.
1.
Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung des Bau- und Vergabeausschusses am
24.11.2016
Die Niederschrift über die Sitzung des Bau- und Vergabeausschuss vom 24.11.2016
(öffentliche Sitzung) wird einstimmig genehmigt.
Niederschrift
2.
-3-
Bericht über den Sachstand der noch nicht erledigten Beschlüsse aus den Sitzungen des
Bau- und Vergabeausschusses sowie der Baumaßnahmen, die sich derzeit noch in der
Ausführung befinden
Der Sachstandsbericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.
3.
Sachstandbericht Kanal
7/2017
Herr Gerharts vom Ingenieurbüro Karl Berger erläutert den aktuellen Sachstandsbericht.
Der Sanierungsfahrplan ist der Niederschrift als Anlage beigefügt.
Auf Nachfrage erklärt Herr Marco Schmitz, dass das Regenwasser aus Lucherberg in den
Lucherberger See eingeleitet und das Schmutzwasser zur Goltsteinstraße gepumpt und dort
abgeführt wird. Des Weiteren bestätigt er Herrn Müller einen Sachstandsbericht, sobald die
Ergebnisse zu den Untersuchungsarbeiten Birkenstraße/Rosenstraße bekannt sind.
Der Bau- und Vergabeausschuss nimmt die Ausführungen des Ingenieurbüros Berger zur
Kenntnis.
4.
Erschließung des Baugebietes „Gut Müllenark“;
hier: Bauprogramm zum Ausbau der Krauthausener Straße
8/2017
Vor Erläuterung des Vortrags teilt Frau Dechering mit, dass diese Haushaltsmaßnahme nicht
in den Haushalt 2017 eingestellt wird, sondern erst in den Haushalt 2018 mit aufgenommen
wird.
Herr Marco Schmitz erläutert das Bauprogramm zum Ausbau der Krauthausener Straße.
Die CDU Fraktion bittet um Beantwortung der folgenden Fragen:
„1. Wurden die Anlieger über die bevorstehende Kostenbeteiligung nach KAG informiert?
2. Wurden in dem Bereich der neu erschlossenen Grundstücke die vollständigen
Erschließungskosten bereits im Kaufpreis berücksichtigt oder wurde beim Verkauf darauf
verwiesen, dass für den Endausbau noch Kosten anfallen?
3. Ist der Streifen im Bereich der Parzellen 137, 138, 248, 188 ein Mehrzweckstreifen oder
Bürgersteig? Dies ist aus der Zeichnung nicht ersichtlich. Wenn es ein Mehrzweckstreifen ist,
ist dann dort das Parken erlaubt? Wenn ja, wird die Breite der Fahrbahn in diesem Bereich
seitens der CDU als zu eng angesehen (Busverkehr/Landwirtschaft).
4. Baumscheiben im Bereich der Parkbuchten: Sind diese notwendig? (Pflegeaufwand) s. in
Inden/Altdorf
5. Der Grünstreifen vor den ersten beiden Grundstücken von der Schlichstraße aus kommend
links gelegene: Ist dieser komplett notwendig? Er versperrt Stellplätze bzw. behindert die
Zufahrt? Pflegeaufwand des Bauhofs?“
Antwort der Verwaltung:
1. Beim Ausbau der Krauthausener Straße handelt es sich um die erstmalige Herstellung
der Erschließungsanlagen. Dies bedeutet, dass die Gemeinde Erschließungsbeiträge nach
den Vorschriften des BauGBs von den Eigentümern der durch die Krauthausener Straße
und seinen Stichwegen erschlossenen Grundstücken erheben wird.
Niederschrift
-4-
Auf entsprechende Nachfrage seitens der Grundstückseigentümer, RWE und der
politischen Vertreter sind diese Rechtsauskünfte hinsichtlich der zukünftigen
Beitragserhebung nach BauGB erteilt worden.
2. Die Baugrundstücke wurden von RWE erschließungsbeitragsfrei verkauft. Im
Kaufvertrag wurde die privatrechtliche Regelung getroffen, dass RWE die noch zu
zahlenden Erschließungsbeiträge übernehmen wird.
Da die Regelung besteht, dass beitragspflichtig derjenige ist, der zum Zeitpunkt der
Bekanntgabe des Beitragsbescheides Eigentümer des Grundstücks ist, wird RWE die
Kosten den Beitragspflichtigen erstatten.
3. Hierbei handelt es sich um die Parzelle, auf der bis vor ein paar Jahren der Schlichbach
verlief. Die Situation hat sich mittlerweile geändert und sieht wie folgt aus.
Die Parzelle 249 wurde bereits von den Anliegern erworben. Die Parzellen 251 und 252
werden voraussichtlich auch kurzfristig von den dahinter liegenden Anliegern erworben.
Seitens der Gemeinde ist hier kein Parken vorgesehen.
4. Nein
5. Nein
Des Weiteren bittet Herr Mürkens um einen Beratungstermin vor Ort. Dem stimmen Herr
Müller und Herr Krzenziessa-Kall zu. Herr Müller bittet außerdem die Verwaltung darum, zu
diesem Termin die Parkplatzgenehmigungen für dieses Gebiet mitzubringen. Der Vorsitzende
wird diesem Wunsch nachkommen und einen Termin für eine Ortsbesichtigung in den
nächsten Monaten festlegen.
Niederschrift
-5-
Herr Langefeld teilt außerdem noch mit, dass nun 220.000 € in den Haushalt 2018 eingestellt
werden, aber Änderungen vorbehalten sind.
Das in der Sitzung vorgestellte Bauprogramm zum Ausbau der Krauthausener Straße in
Form der Ausführungsplanung Januar 2017 wird vertagt.
5.
Mitteilungen / Anfragen
5.1
Schriftliche Mitteilungen / Anfragen
Es liegen keine schriftlichen Mitteilungen / Anfragen vor.
5.2
Mündliche Mitteilungen / Anfragen
Herr Rubbeling fragt nach dem Grund der Rückschnittarbeiten der auf der Goltsteinstraße
befindlichen Bäume. Herr Marco Schmitz erklärt, dass einige Kastanien abgängig sind und der
Grundstückseigentümer (RWE) die Arbeiten veranlasst hat.
Herr Mürkens merkt an, dass oberhalb der neuen Lärmschutzwand eine Menge Unkraut
wächst und bittet um Beseitigung. (Anmerkung der Verwaltung: Das Unkraut wurde
beseitigt.)
J. J. Schmitz
Ausschussvorsitzender
Ristof
Schriftführerin