Daten
Kommune
Inden
Größe
121 kB
Datum
24.05.2017
Erstellt
26.07.17, 16:01
Aktualisiert
26.07.17, 16:01
Stichworte
Inhalt der Datei
ÖFFENTLICHE
NIEDERSCHRIFT
über die 7. Sitzung des Schulausschusses der Gemeinde Inden vom
24.05.2017
im Ratssaal des Rathauses in Inden
Unter dem Vorsitz von Frau Karin Krings (CDU-Fraktion) sind anwesend:
CDU-Fraktion
Braun, Claudia
Butterweck, Stephan
Schumacher, Olaf (vertritt Schnock, Christoph)
von Schwartzenberg, Natalie
SPD-Fraktion
Dohmen, Dietmar
Jungbluth, Willi (vertritt Görke, Rudi)
Pelzer, Ulrich
Schmitz, Josef Johann (vertritt Lakeberg, Jörg)
Combach, Roul
Fraktion UDB Inden
Bellen, Heinz
Grube, Mirko
Pötter, Hans
Fraktion Bündnis90/
Die Grünen
Goncz, Juliane (vertritt Rubbeling, Christiane)
Goncz, Siegfried (vertritt Rehfisch, Hella)
Als Gäste:
Herr Neumann, Gemeinschaftsgrundschule Inden
Herr Gülden, Goltstein-Schule Inden)
Von der Verwaltung:
Bürgermeister Langefeld
Gemeindeverwaltungsrat Linzenich
Verwaltungsangestellter Ortmann
Verwaltungsangestellter Schain als Schriftführer
Beginn: 18:00 Uhr
Ende: 20:10 Uhr
Tagesordnung:
A.
ÖFFENTLICHE SITZUNG
1.
2.
3.
Genehmigung der Niederschrift über die letzte Sitzung
Konzept zur Sicherstellung der weiteren Beschulung in der Grundschule
Haushaltssatzung und -plan 2017 sowie 3. Fortschreibung des
Haushaltssicherungskonzeptes 2012 - 2022
hier: Beratung im Fachausschuss
75/2017
54/2017
Niederschrift
4.
4.1
4.2
-2-
Mitteilungen / Anfragen
Schriftliche Mitteilungen / Anfragen
Mündliche Mitteilungen / Anfragen
Die Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, begrüßt die Anwesenden, die Vertreter der Schulen
beider Schulformen sowie die Gäste und stellt die frist- und formgerechte Ladung sowie die
Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest. Änderungen der Tagesordnung werden nicht gewünscht.
Zu Beginn der Sitzung werden die Zahlen der prozentualen Schülerentwicklung zur Verfügung
gestellt.
A.
ÖFFENTLICHE SITZUNG
1.
Genehmigung der Niederschrift über die letzte Sitzung
Die öffentliche Niederschrift über die 6. Sitzung des Schulausschusses am 29.03.2017wird
einstimmig genehmigt.
2.
Konzept zur Sicherstellung der weiteren Beschulung in der Grundschule
75/2017
Nach eingehender Diskussion stellt der Schulausschuss fest, dass die Verwaltungsvorlage
nicht die schon gesammelten Erkenntnisse aus der Ortbesichtigung berücksichtigt und zum
Beispiel durch einen Neubau auch aus Sicht der Schulleitung der Schulhof verkleinert würde.
Von allen Fraktionen werden wichtige zu berücksichtigende Hinweise gegeben, die zur
Erstellung von alternativen Konzepten zu beachten sind. (z.B.: Der aus dem Ausschuss
gemachte Hinweis, auch die Prüfung in modularer Bauweise vorzunehmen, ist entsprechend
darzustellen.) Seitens der Verwaltung wird ein sich kurzfristig ergebener Aspekt
angekündigt, der eine weitere Beratung dieses TOP im nichtöffentlichen Teil erforderlich
macht.
Die geforderten Grundrisse der Schule können in der Verwaltung bei Bedarf eingesehen
werden.
Für das kommende Schuljahr wurden Räume angemietet, so dass erstmal eine Lösung
gefunden wurde.
Ein Beschluss wird nach weiteren von der Verwaltung angekündigten Informationen im
nichtöffentlichen Teil gefasst.
3.
Haushaltssatzung und -plan 2017 sowie 3. Fortschreibung des
Haushaltssicherungskonzeptes 2012 - 2022
hier: Beratung im Fachausschuss
54/2017
Der Ausschuss befasste sich in seinem Zuständigkeitsbereich mit den entsprechenden
Produkten des Haushalts, welche durch die Ausschussvorsitzende einzeln aufgerufen wurden.
Die aus der Beratung in der Sitzung resultierenden Fragen zu den einzelnen Produkten
werden seitens der Verwaltung vor Ort bzw. im Nachgang in dieser Niederschrift
beantwortet. Die zu Beginn der Beratung gestellte Frage, ob die beiden Schulen im Vorfeld
der Aufstellung des Haushaltsplanes eingebunden waren, beantwortet die Verwaltung mit
nein, weil dies auch in der Vergangenheit nicht der Fall gewesen sei.
Niederschrift
-3-
Die Fragen aus der Sitzung zu den unklaren Produkten werden seitens der Verwaltung wie
folgt beantwortet:
1. Seite 76 (zu Produkt 010111007032 Grundschule Lucherberg) beim Konto 4321000
werden die Benutzungsgebühren der Lucherberger Vereine (Maigesellschaft, Karneval
und Trommler- und Pfeifercorps) für die Kellerräume ausgewiesen.
2. Seite 79 (zu Produkt 1011110070033 – Hauptschule Inden/Altdorf) beim Konto 4488002
handelt es sich um die Erstattungen der Energieversorger aufgrund zu hoher
Abschlagsforderungen. Im Jahr 2016 wird hier auch die Einspeisevergütung der
Fotovoltaikanlage gebucht. Die Kosten der Erstattungen von Bewirtschaftungskosten
sowie auch die eigentlichen Bewirtschaftungskosten (Sachkonto 5241000) unterliegen
grundsätzlich Schwankungen, die nicht genauer zu planen sind.
3. Seite 167 (zu Produkt 030212001 – Hauptschule Inden) beim Konto 5423003 werden
derzeit noch laufende Leasingverträge abgebildet. Zusätzlich wurde davon ausgegangen,
dass neue Hardware geleast werden müsse. Aufgrund des Programms „Gute Schule
2020“ könnte der Ansatz gesenkt werden.
4. Seite 175 (zu Produkt 030217001 – Gymnasien) beim Konto 5318004 müsste es
korrekterweise „Haus Overbach“ heißen. Der Trägerverein des Mädchengymnasiums
Jülich hat im Jahr 2016 keine Mittel angefordert. Dies wird noch verifiziert.
5. Seite 181 (zu Produkt 030241001 – Schülerbeförderung) beim Konto 5291014 wird
derzeit geprüft, ob und wie lange der Ansatz Bestand hat.
6. Seite 190 (zu Produkt 040271001 – Volkshochschule) zum Konto 5391001 können
derzeit keine weiteren Angaben gemacht werden. Nach dem vorl. Ergebnis 2016 zu
urteilen, sollten die Ansätze ausreichen. Allerdings steht die Abrechnung noch aus.
Das Programm Gute Schule 2020 findet sich im Haushalt noch nicht wieder, soll jedoch
verwendet werden für eine dringend notwendige PC-Ausstattung der Schulen. Seitens der
Verwaltung war ursprünglich eine Instandsetzung der Sportanlagen angedacht. Diese
Entscheidung kann nur unter Einbeziehung der Schulleiter erfolgen (bzw. ist erfolgt).
Der Schulausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis und geht
davon aus, dass die gewünschten Unterlagen als Mitteilungsvorlagen für die weitere
Beratung zur Verfügung gestellt werden.
4.
Mitteilungen / Anfragen
4.1
Schriftliche Mitteilungen / Anfragen
Es liegen keine schriftlichen Mitteilungen/Anfragen vor.
4.2
Mündliche Mitteilungen / Anfragen
Es liegen keine mündlichen Mitteilungen/Anfragen vor.
Krings
Ausschussvorsitzende
Schain
Schriftführer