Daten
Kommune
Inden
Größe
141 kB
Datum
29.03.2017
Erstellt
27.04.17, 16:02
Aktualisiert
23.05.17, 16:01
Stichworte
Inhalt der Datei
ÖFFENTLICHE
NIEDERSCHRIFT
über die 6. Sitzung des Schulausschusses der Gemeinde Inden vom
29.03.2017
im Ratssaal des Rathauses in Inden
Unter dem Vorsitz von Frau Karin Krings (CDU-Fraktion) sind anwesend:
CDU-Fraktion
Braun, Claudia
Butterweck, Stephan
Schnock, Christoph
von Schwartzenberg, Natalie
SPD-Fraktion
Dohmen, Dietmar
Lakeberg, Jörg
Pelzer, Ulrich
Schmitz, Josef Johann (vertritt Görke, Rudi)
Müller, Jörg (vertritt Combach, Roul)
Fraktion UDB Inden
Bellen, Heinz
Jongen, Theresia (Tertia) (vertritt Grube, Mirko)
Pötter, Hans
Fraktion Bündnis90/
Die Grünen
Goncz, Juliane (vertritt Rubbeling, Christiane)
Goncz, Siegfried (vertritt Rehfisch, Hella)
Entschuldigt fehlt:
Als Gäste:
Herren Vitzer und Gülden- Goltstein-Schule Inden
Herr Neumann, Frau Mauermann - Gemeinschaftsgrundschule Inden
Anwesend bis TOP 4:
Herr Kroth (Koordinator/Fachberater SKF-betreute Schulen)
Frau Schäfer (Sozialdienst Kath. Frauen/OGS-Standort Inden/Altdorf)
Frau Berner (Sozialdienst Kath. Frauen/OGS-Standort Lucherberg)
Von der Verwaltung:
Gemeindeverwaltungsrat Linzenich
Verwaltungsangestellter Ortmann
Verwaltungsangestellte Kuck
Verwaltungsangestellter Schain als Schriftführer
(Bürgermeister Langefeld ist im Urlaub)
Beginn: 18:00 Uhr
Tagesordnung:
Ende: 19:40 Uhr
Niederschrift
A.
ÖFFENTLICHE SITZUNG
1.
2.
3.
4.
5.
6.
6.1
6.2
Genehmigung der Niederschrift über die letzte Sitzung
Sachstandsbericht OGS ( Sozialdienst katholischer Frauen)
Berichte der Schulleiter
Entwicklung der Schülerzahlen der Gemeinschaftsgrundschule Inden
Entwicklung der Schülerzahlen der Goltstein-Schule Inden
Mitteilungen / Anfragen
Schriftliche Mitteilungen / Anfragen
Mündliche Mitteilungen / Anfragen
-2-
36/2017
37/2017
Die Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, begrüßt die Anwesenden und Gäste des SKF
sowie die Schulleiter beider Schulformen und stellt die frist- und formgerechte Ladung sowie die
Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest. Anträge zur Tagesordnung liegen nicht vor.
Sie dankt der Schulleitung der Grundschule Inden/Altdorf (Frau Mauermann und Herrn
Neumann) für die Begleitung und Beantwortung der Fragen vor Ort während der zuvor
stattgefundenen Schulbegehung.
A.
ÖFFENTLICHE SITZUNG
1.
Genehmigung der Niederschrift über die letzte Sitzung
Die Niederschrift über die letzte Schulausschusssitzung wird einstimmig
genehmigt.
2.
Sachstandsbericht OGS ( Sozialdienst katholischer Frauen)
Zunächst erteilt die Ausschussvorsitzende der OGS-Leitung Standort Inden/Altdorf (Frau
Schäfer und Frau Breuer) das Wort. Diese geben dem Ausschuss einen detaillierten Überblick
über die Arbeiten und Tätigkeiten der Offenen Ganztagsschule, welcher von den
Ausschussmitgliedern zur Kenntnis genommen wird. Ein entsprechender Sachstandsbericht
wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht; ebenso ein seitens des Ausschusses
gewünschter Wochenplan über die Tätigkeiten und Aktionen.
Frau Krings bedankt sich anschließend für die ausführliche Berichterstattung.
3.
Berichte der Schulleiter
Seitens der Ausschussvorsitzenden wird Herrn Neumann das Wort erteilt.
Herr Neumann gibt im Rahmen eines ausführlichen Sachvortrages einen Überblick über die
Tätigkeiten der beiden Grundschulstandorte, welcher vom Ausschuss zur Kenntnis genommen
wird. Der Sachstands-/Tätigkeitsbericht ist als Anlage beigefügt.
Die Ausschussvorsitzende erteilt nun den beiden Herren Vitzer und Gülden das Wort. Diese
geben ebenfalls im Wechsel einen ausführlichen und informativen Überblick über die
Tätigkeiten im Bereich der Goltstein-Schule Inden. Dieser Bericht wird ebenfalls vom
Schulausschuss zur Kenntnis genommen und später noch schriftlich nachgereicht.
Niederschrift
-3-
Es werden die Mittel aus dem Programm „Gute Schule 2020“ angesprochen. Der
Schulausschuss geht davon aus, dass diese sich im Haushalt wiederfinden.
Frau Krings bedankt sich für die ausführlichen Berichte beider Schulleitungen.
4.
Entwicklung der Schülerzahlen der Gemeinschaftsgrundschule Inden
36/2017
1. Der Schulausschuss nimmt die Ausführungen zur Entwicklung der Schülerzahlen zur
Kenntnis.
Der Beschlussentwurf 2. wird wie folgt einvernehmlich geändert:
2. Der Schulausschuss beauftragt die Verwaltung, alternative Konzepte zur Sicherstellung
des Raumbedarfs zu entwickeln.(Suche nach Möglichkeiten durch die Verwaltung)
Des weiteren wird die Verwaltung beauftragt, zur nächsten Schulausschusssitzung
folgende Unterlagen als Beratungs- und Beschlussgrundlage vorzugeben, da ohne diese
keine fundierte Beratung und Entscheidung bezüglich des zukünftig notwendigen
Raumangebotes für die Schülerunterbringung möglich sei bzw. erfolgen könne:
Grundriss der Räumlichkeiten der Gemeinschaftsgrundschule Inden
Auf die Schülerjahrgänge bezogene Schülerzahlen (Schülerentwicklung 2013/2014
bis 2019/2020).
Eine Prüfung der weiteren Einbindung bzw. einer dauerhaften Fortführung der
Raumnutzung der kath. Kirche durch den SKF (Ausgliederung der OGS-Gruppen)
/ Prüfung alternativer Konzepte.
Generelle Prüfung der Finanzierungsmöglichkeiten (auch
Aktualisierung/Modernisierung der veralteten PC- Ausstattung und sonstiger
Ausstattungen wie Möblierungen “Schöne Pause“ usw.).
5.
Entwicklung der Schülerzahlen der Goltstein-Schule Inden
37/2017
Die Schulleitung erläutert die Schülerzahlen.
Der Schulausschuss nimmt die Ausführungen zur Entwicklung der Schülerzahlen der
Goltstein-Schule zur Kenntnis.
6.
Mitteilungen / Anfragen
6.1
Schriftliche Mitteilungen / Anfragen
Es liegen keine schriftlichen Mitteilungen/Anfragen vor.
6.2
Mündliche Mitteilungen / Anfragen
Es liegen keine mündlichen Mitteilungen/Anfragen vor.
Krings
Ausschussvorsitzende
Schriftführer