Daten
Kommune
Inden
Größe
140 kB
Datum
24.11.2016
Erstellt
07.12.16, 21:06
Aktualisiert
07.12.16, 21:06
Stichworte
Inhalt der Datei
Gemeinde Inden
Inden, 7. Dezember 2016
Der Bürgermeister
Beschluss
über die 14. Sitzung
des Bau- und Vergabeausschusses
am 24.11.2016 im Ratssaal des Rathauses in Inden
TOP: 5.
Nachkalkulation der kostenrechnenden Einrichtung „Beseitigung
Abwasser“ für das Jahr 2014
Frau Rehfisch spricht das Problem an, dass das Schmutzwasser trotz der
Zuzüge in den Neubaugebieten weniger geworden ist.
Herr Heiden erklärt hierzu, dass der angesetzte Frischwasserverbrauch in
der Vergangenheit zu positiv angesetzt wurde.
Die Nachfrage von Frau Rehfisch, ob die gesamten von den Bürgern
angegebenen Niederschlagswassermengen ihrer Grundstücke jemals
nachkontrolliert worden sind, verneint Herr M. Schmitz. Die Verwaltung
geht grundsätzlich davon aus, dass die abgegebenen Fragebögen
wahrheitsgemäß ausgefüllt wurden. Neue Anträge werden überprüft, aber
örtliche Kontrollen finden nur statt, wenn bei der Prüfung der Plausibilität
Unklarheiten auftauchen. Von einer Gesamtprüfung wurde bisher
abgesehen, da die damit entstehenden Kosten in Gänze den
Abwassergebühren zugeschlagen und somit dem Bürger in Rechnung
gestellt werden müssten.
Der Bau- und Vergabeausschuss beschließt einstimmig:
1. Von dem Jahresfehlbetrag der Endkostenstelle
„Schmutzwasserbeseitigung“ i.H.v. 45.636 € wird ein Teilbetrag
i.H.v. 636,- € als Verlustvortrag berücksichtigt.
2. Der Jahresfehlbetrag der Endkostenstelle
„Niederschlagswasserbeseitigung“ von 13.994,- € wird als
Verlustvortrag berücksichtigt.
3. Der Jahresfehlbetrag der Endkostenstelle
„Grundstückentwässerungsanlagen“ in Höhe von 360 € wird
festgestellt und als Verlustvortrag in der
Gebührenbedarfsberechnung 2017 berücksichtigt.
118/2016