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Datum
23.06.2016
Erstellt
20.07.16, 16:18
Aktualisiert
20.07.16, 16:18
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Gemeinde Inden
Inden, 20. Juli 2016
Der Bürgermeister
Beschluss
über die 9. Sitzung
des Hauptausschusses
am 23.06.2016 im Ratssaal des Rathauses in Inden
TOP: 4.
Nachtragshaushaltssatzung und -plan 2016 sowie
Haushaltssicherungskonzept 2017 - 2022
Nach einer sehr ausführlichen Darstellung durch Herrn J. J. Schmitz des
zeitlichen Ablaufes seit der Einbringung des Doppelhaushaltes 2015/2016
bis zum heutigen Tag entwickelt sich eine heftige Diskussion. Im
Wesentlichen geht es um die unterschiedliche Wertung des verwendeten
Zahlenmaterials im Nachtragshaushalt 2016 durch die CDU-/SPDKoalition sowie die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen einerseits und der
Verwaltung andererseits und der Darstellung in der Öffentlichkeit. Es
wird u. a. der Vorwurf erhoben, durch die Verwendung von „falschen“
Zahlen bezogen auf die Kreisumlage und die Jugendamtsumlage werde die
finanzielle Situation schlechter dargestellt als es tatsächlich der Fall sei.
Der Bürgermeister erklärt, bei der Erstellung des Nachtragshaushaltes
seien diejenigen Werte eingesetzt worden, die zu dem Zeitpunkt aufgrund
von aktuellen Bescheiden vorlagen.
Nach einer langen ergebnisoffenen Diskussion ruft der Bürgermeister die
den Hauptausschuss betreffenden Bereiche des Nachtragshaushaltes
seitenweise auf. Nachstehend sind zum einen die Positionen aufgeführt, zu
denen die gestellten Fragen nicht oder nicht vollständig beantwortet
werden konnten; zum anderen werden offene Fragen aus dem Bau- und
Vergabeausschuss beantwortet:
S. 46
Sachkonto 4031000 Vergnügungssteuer
Warum ist das Ergebnis 2015 gegenüber 2014 doppelt so hoch?
S 47
Sachkonto 4321019 Straßenreinigungsgebühren
Wie kommt die Erhöhung der Ansätze ab 2016 gegenüber dem Ergebnis
2015 zu Stande.
Sachkonto 4411000 Mieten und Pachten
Warum wurden die Ansätze ab 2016 reduziert?
S. 48
Sachkonto 4489000 Erträge aus Kostenerstattung Kindergartenpool
51/2016
Das Ergebnis 2015 fehlt.
Die Verwaltung erklärt, dass der Kindergartenpool wahrscheinlich im
Laufe des Jahres aufgelöst werden wird. Das Kindergartenjahr 2011/12 sei
abgerechnet. Die Verwendungsnachweise für 2014/2015 liegen dem Kreis
Düren zur Abrechnung vor und müssen von dort noch zur Zahlung
freigegeben werden.
Sachkonto 4561002 Verwarn- und Bußgelder aus OWiG
Die Reduzierung der Ansätze ab 2016 begründet sich durch die
Reduzierung der Kontrollen.
In dem Zusammenhang spricht Frau Rehfisch die Parksituation im Frenzer
Driesch an. Es besteht Einvernehmen, dass Kontrollen durch den
Ordnungsdienst vorgenommen werden sollen.
S. 49
Sachkonto 5221009 Unterhaltung der Straßenbeleuchtung
Seit der Umstellung im Jahr 2013 ist der Unterhaltungskostenbeitrag von
rund 130.000 € auf ca. 64.000 € pro Jahr gesunken.
Mit den neuen Leuchten in den Baugebieten sind wir mittlerweile bei rund
70.000 € im Jahr (1.505 Leuchten à 46,11 € im Jahr brutto)
Die große Differenz zwischen 2014 und 2015 ist durch Fehlbuchungen
entstanden. Die Kosten wurden fälschlicher Weise bei den Stromkosten
gebucht.
S. 50
Sachkonto 5281018 Verbrauchsmaterial
Erhöhung Ergebnis 2015 zu 2014, weil mehrere Konten zusammengefasst
wurden.
S. 51
Sachkonto 5313001 Umlage an KDVZ Rhein-Erft-Rur
Es wird eine Zusammenstellung sämtlicher Leistungen der Gemeinde in
den letzten fünf Jahren erarbeitet.
Sachkonto 5318004 Zuschuss Gymnasium „Haus Overbach“
Das Ergebnis 2015 fehlt.
S. 52
5351000 Abundanzumlage
Warum ist lediglich das Ergebnis 2015 angegeben?
Es wird um Erläuterung des Begriffes „Abundanzumlage“ gebeten.
S. 52
Sachkonto 5422002 Wartungsverträge Software
Sachkonto 5423003 Leasing Hardware
Steigerung der Ansätze ab 2016 aufgrund der Umstellung auf 3DAktenführung.
S. 69
S. 5431002 Kosten Mitteilungsblatt
Der Verlag berechnet 70 € netto/Seite.
Beschluss der Sitzung des Hauptausschusses vom 23.06.2016
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Sachkonto 5431016 Rechtsanwalt-, Notar und Gutachterkosten
Die Ergebnissteigerung 2015 basiert auf Rechtsanwaltskosten bezogen auf
Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit dem Erwerb des
Kirchengrundstückes auf der Goltsteinkuppe sowie Beratung bei VOB
Leistungen an der Gastronomie Indemann 1.
S. 83
Sachkonto 4411000 Mieten und Pachten
Wie begründen sich der Rückgang im Ergebnis 2015 und die weitere
Ansatzreduzierung ab 2016?
S. 85
Sachkonto 6821000 Einz. Veräuß. Grundst./Gebäude
Wofür wurde der Ansatz 2016 gebildet?
S. 109
Sachkonto 5412002 Aus- und Fortbildung Brandschutz
Wie begründet sich die Steigerung im Ansatz ab 2016?
Es handelt sich um einen Grundansatz. Jährlich wird geprüft, in welchem
Umfang Fortbildungen notwendig und gesetzlich vorgeschrieben sind, um
die Funktionsfähigkeit der Feuerwehr aufrecht zu erhalten.
Sachkonto 5423002 Leasing Fahrzeuge
Von Seiten der Verwaltung soll geprüft werden, ob die Möglichkeit
besteht, die vorhandenen Leasingverträge um ein Jahr zu verlängern, damit
dann nach Erstellung des Brandschutzbedarfsplanes über die grundlegende
Notwendigkeit von weiteren Leasingverträgen entschieden werden kann.
Sachkonto 5432001 Erstellung Brandschutzbedarfsplan
Der Ansatz muss aktualisiert werden.
S.112
Sachkonto 7831000 Ausz. Erw. Vermögensg. Auftrag > 410 €
Wofür wurde der Ansatz 2016 gebildet?
Es handelt sich um die Neuanschaffung eines Rüstwagens für Lucherberg
- 280.000 € - sowie die Übernahme der MTWs Schophoven und
Lamersdorf. Hier wurde die Entscheidung verschoben, die bestehenden
Leasingverträge werden um ein Jahr verlängert. Es soll zunächst der
Brandschutzbedarfsplan abgewartet werden.
S. 120
Sachkonto 5271000 Lernmittel nach Lernmittelfreiheitsgesetz
Wie begründet sich die Ergebnissteigerung2015?
S. 121
Sachkonto 5423003 Leasing Hardware
Wie begründet sich die Erhöhung des Ansatzes 2016 gegenüber dem
Ergebnis 2015?
S. 126
Sachkonto 5318004 Zuschuss Gymnasium „Haus Overbach“
Die Erhöhung des Ansatzes für 2016 beruht auf erheblich gestiegenen
Beschluss der Sitzung des Hauptausschusses vom 23.06.2016
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Schülerzahlen.
S. 128
Sachkonto 5499007 Beitrag Förderverein Selgersdorf
Ergebnis 2014 und 2015 fehlen.
S. 138
Sachkonto 5391001 Sonderumlage Volkshochschule
Laut Auskunft der Kasse ist in 2014 und 2016 nur die Umlage eingestellt.
In 2015 erfolgte zusätzlich noch die Abrechnung für die Jahre 2013 und
2014.
S. 139
Nr. 37 und Nr. 39:
Die Werte bei Ergebnis 2015 und Anfangsbestand an Finanzmitteln 2016
sind nicht stimmig.
S. 140
Sachkonto 5012000
Warum ist das Ergebnis 2015 so hoch?
Sachkonto 5317005 Zuschüsse an Verbände und Vereine
Ergebnis 2015 fehlt, weil die Zuschüsse nicht ausgezahlt wurden; dies soll
kurzfristig nachgeholt werden.
S. 142 – Seniorenveranstaltungen
Auf Vorschlag der Verwaltung soll der Ansatz 2016 entfallen. Von Seiten
der Politik soll über die Durchführung einer Seniorenveranstaltung in 2016
nochmals beraten werden.
S. 146/147
Kostenträger 050312001
Das Konto existiert nicht mehr.
S. 187
Sachkonto 5317005 Zuschüsse an Verbände und Vereine
Ergebnis 2015 fehlt, weil die Zuschüsse nicht ausgezahlt wurden; dies soll
kurzfristig nachgeholt werden.
S. 198, Nr. 06
Warum sind die Ansätze ab 2016 gegenüber dem Ergebnis 2015 so
drastisch erhöht worden?
S. 213
Sachkonto 4321004 Gebühr für die Einleitung von Niederschlagswasser
Das Ergebnis 2015 muss korrigiert werden; dies kann nur nach
Rücksprache mit der Kämmerei erfolgen.
S. 217, Nr. 25
Wie begründet sich der Ansatz von -281.000 € im Ansatz 2016?
Erschließung Faktor X Kanalbaumaßnahmen, Ausgaben werden über 110
538 001 Ausgaben 7852000 / Einnahmen 6881000 gebucht. Warum die
Beschluss der Sitzung des Hauptausschusses vom 23.06.2016
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Einnahmen nicht im Haushalt dargestellt sind, muss noch geklärt werden.
S. 218, Nr. 06
In 2015 wurden die restlichen Gelder von RWE vereinnahmt (Mittel für
Infrastrukturmaßnahmen).
S. 219, Nr. 14
Wie begründet sich der Ansatz 2016 zu 2015?
Begründung s. S. 220, Erläuterungen zu 5711000
S. 222, Nr. 25
Wie begründet sich die Auszahlung für Hochbaumaßnahmen?
Die Bezeichnung ist falsch. Der Ansatz von 370.000 ist die Auszahlung
für die Straßenbauleistungen im Rahmen der Erschließung Baugebiete
Müllenark und Waagmühle.
Zu klären ist noch, wo die Eigenkapitalerhöhung verbucht wird.
S. 234, Nr. 28
Warum ist das Ergebnis 2015 so niedrig?
S. 235, Nr. 12
Summen stimmen teilweise nicht.
S. 236, Nr. 06
Wie begründen sich die starken Abweichungen zu den Zahlen 2016 ff?
4487000: Die Summe im Ergebnis 2015 in Höhe von 16.120,47 € setzt
sich aus einer ungeklärten Zahlung (Kasse/Kämmerei) in Höhe von 60.296
€ abzüglich einer Niederschlagung eines Titels in Höhe von 44.175,53 €
(Ratsbeschluss) zusammen. Weshalb die Buchungen auf diese Sachkonto
getätigt worden sind, muss noch geklärt werden. Die 5.000 € ff sind
Grundansätze. 4488000 und 4488004 können seitens der Bauverwaltung
nicht geklärt werden; dies wird ebenfalls noch von der Kämmerei geklärt.
S. 242, Nr. 04
Wie erklärt sich der erhebliche Anstieg der Grabstellengebühren 2014 auf
2015 ff? Die im Haushaltsplan als Ergebnis 2015 angegebenen Zahlen
sind die tatsächlichen Einnahmen. Die Werte der Folgejahre wurden daher
angepasst. Die Ursache für das niedrige Ergebnis 2014 ist von der
Kämmerei zu klären.
S. 242, Nr. 06/07
Wo werden die Kostenerstattungen und Erträge ab 2016 gebucht?
S. 242, Nr. 13 (S.243)
Wo sind die Ansätze 2014 und 2015 zur Unterhaltung der Judenfriedhöfe
gebucht?
Auf dieser Kostenstelle werden nur Leistungen gebucht, die an Dritte
gezahlt werden. In den Jahren 2014 und 2015 sind keinerlei Zahlungen an
Dritte erfolgt. Die internen Verrechnungen der Bauhofleistungen erfolgen
nicht über dieses Sachkonto.
S. 245, Nr. 10
Beschluss der Sitzung des Hauptausschusses vom 23.06.2016
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Wie erklärt sich die Differenz im Ansatz 2014 zu 2015 und wo sind die
Ansätze dieser beiden Jahre für Pensionsrückstellungen für Beamte
gebucht?
Die Ansatzsumme im Ergebnis 2015 ist nicht schlüssig.
S. 251, Nr. 05
Warum sind die Ansätze ab 2016 wesentlich höher als das Ergebnis 2015?
S. 255
Sachkonto 4411000 Mieten und Pachten
Warum ist das Ergebnis 2015 im Gegensatz zum Vorjahr so hoch?
S. 261
Hier müssen die fehlenden Werte eingetragen werden.
S 274 Dorfgemeinschaftshaus Pier
Das Dorfgemeinschaftshaus existiert nicht mehr. Die Position ist
überflüssig.
S. 275
Sachkonto 5372001 Kreisumlage und 5372002 Sonderumlage
Jugendamtsarbeit
Die Werte sollen aktualisiert werden.
S. 288, Nr. 05 bis 07
Wo sind die fehlenden Ansätze 2015 ff gebucht?
Die Ansätze wurden auf 0 gesetzt, da 2014 beschlossen wurde, die
Buchungen den einzelnen Liegenschaften zuzuordnen. Warum eine
Einzelbuchung in Höhe von 955,- € 2014erfolgte, wird noch geklärt.
S. 290
Sachkonto 5422000 Mieten und Pachten
Wegen der befristeten Genehmigungen sollen die Mieten für die
Sanitärcontainer der Asylunterkünfte Lamersdorf, Frenzer Weg nur bis
2019 dargestellt werden.
S. 291, Nr. 04/05
Wo sind die Ansätze 2015 ff gebucht?
Die Einnahmen werden seit dem Inkrafttreten der Satzung über die
Errichtung und Unterhaltung von Obdachlosenunterkünften
asylbegehrender Ausländer vom 01.05.2015 auf dem Sachkonto 050 315
001 gebucht.
S. 294
Sachkonto 4482002 Erträge. Erstatt. Mietkosten Kreis Düren
Es sind nur Erträge aus Mietkosten des Kreises Düren und privater
Unternehmen für 2015 angegeben. Was ist mit 2014 und 2016 ff?
Es handelt sich um eine einmalige Rückzahlung des Kreises Düren wegen
der Ausbaukosten „Rathauskids“.
S. 294, Nr. 13
Wie erklären sich die Ansätze 2014 und 2015 im Vergleich zu 2016.
Beschluss der Sitzung des Hauptausschusses vom 23.06.2016
Seite 6
Es handelt sich größtenteils um einmalige Kosten für den Ausbau
„Rathauskids“ (S. auch 06)
S. 299
Auf die Frage nach Details der gestiegenen Ansätze erläutert Herr
Ortmann: Die Erhöhungen der Ansätze ab 2016 beruhen auf der
Aufstockung der Wohncontainer und der Erweiterung der sanitären
Anlagen.
Die Erläuterung des Rechnungsergebnisses erfolgt zu einem späteren
Zeitpunkt.
S. 304 ganze Seite
Wie begründen sich die Ansätze 2018 ff?
S. 305 - M 11100708
Wieso handelt es sich bei dem Ansatz um ein bewegliches
Anlagevermögen?
Der Begriff „beweglich“ wurde fälschlicherweise verwendet. Es handelt
sich hierbei um die eventuellen Hochbaumaßnahmen.
S. 306
Sachkonto 5422000 Mieten und Pachten
Fehlendes Ergebnis 2015.
Die Miete Jugendfeuerwehr/Feuerwehr IK Frenz für 2015 wurde erst im
Januar 2016 gebucht. Daher Ergebnis 2015 0, der Ansatz 2016 muss
Beschluss der Sitzung des Hauptausschusses vom 23.06.2016
Seite 7
verdoppelt werden.
S. 310
Sachkonto 5241000 Bew. Grundstücke und baul. Anlagen
Die Begründung für den erhöhten Ansatz 2015 im Vergleich zu den
Vorjahren wird nachgefragt.
Die Ansätze wurden in 2014 für den Doppelhaushalt 2015/2016 zu hoch
gebildet; können ab 2016 auf 850 € reduziert werden.
S. 315
Sachkonto 5211000 Unterhaltung Grundstücke baul. Anlagen
In dem Ergebnis 2015 ist ein Großteil der Kosten für die Sanierung der
Sporthalle enthalten.
Der Ansatz 2016 setzt sich aus 100.000 € für weitere Dachsanierungen,
sowie 5.000 € als Grundansatz zusammen.
Die Schlussrechnungen aus der Sanierung, die im Jahr 2016 beglichen
werden, werden aus den Mitteln 2015 bestritten.
S. 326 – Sportheim Frenz
Wegen des geplanten Baugebietes ist eine Fortschreibung bis 2022
entbehrlich.
S. 334, Nr. 5
Warum fehlt der Ansatz 2015? Die Beantwortung befindet sich im
nichtöffentlichen Teil.
S. 335, Nr. 05/06
Ansätze sind nur für 2015 angegeben. Wo sind die Ansätze der anderen
Jahre?
S. nichtöffentlicher Teil.
S. 343, Nr. 02
Die fehlenden Ansätze ab 2016 sind zu klären.
Sachkonto 5241000 Bew. Grundstücke und baul. Anlagen
Warum sind die Ansätze ab 2016 so viel höher als das Ergebnis 2015?
S. 344
Sachkonto 5241000 Bew. Grundstücke und baul. Anlagen
Warum ist der Ansatz 2016 gestiegen? S. nichtöffentlicher Teil.
Herr J. J. Schmitz weist darauf hin, dass die Nachtragssatzung und der
Vorbericht überarbeitet werden müssen. Auf S. 5 des Vorberichtes sei
unter Punkt 4. Kreditaufnahme „Römerstraße“ zu streichen; die Tabellen
auf S. 6 seien unvollständig.
Ferner bittet er um Vorlage des aktuellen Stellenplanes sowie eines
Verwaltungsgliederungs-planes; außerdem um eine Aufstellung der
Krankenstände im 1. Halbjahr 2015 und im 1. Halbjahr 2016 sowie eine
Auflistung der Mehrarbeitsstunden in 2015 und 2016.
Schließlich macht er darauf aufmerksam, dass im
Beschluss der Sitzung des Hauptausschusses vom 23.06.2016
Seite 8
Haushaltssicherungskonzept unter III. Haushaltssicherungsmaßnahmen (ab
S. 38) Ausführungen zur Personalentwicklung und den Personalkosten
fehlen.
Beschluss der Sitzung des Hauptausschusses vom 23.06.2016
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