Daten
Kommune
Inden
Größe
175 kB
Datum
10.03.2016
Erstellt
29.03.16, 21:07
Aktualisiert
06.04.16, 16:01
Stichworte
Inhalt der Datei
NIEDERSCHRIFT
über die 7. Sitzung des Hauptausschusses der Gemeinde Inden vom
10.03.2016
im Ratssaal des Rathauses in Inden
Unter dem Vorsitz von Herrn Bürgermeister Jörn Langefeld sind anwesend:
CDU-Fraktion
Büsch, Birgit (vertritt Mürkens, Udo)
Krings, Karin
Marx, Reinhard
Schumacher, Olaf
SPD-Fraktion
Combach, Roul
Görke, Rudi
Müller, Dieter
Schmitz, Josef Johann
Fraktion UDB Inden
Bellen, Heinz
Schlächter, Herbert
Schmitz, Hermann-Josef
Fraktion Bündnis90/
Die Grünen
Rehfisch, Hella
Von der Verwaltung:
Techn. Angestellte Dechering
Gemeindeamtfrau Krebs
Verwaltungsangestellter Mohren
Verwaltungsangestellte Fusari (zeitweise)
Verwaltungsangestellte Büttgen als Schriftführerin
Beginn: 18:05 Uhr
Ende: 20:15 Uhr
Tagesordnung:
A.
ÖFFENTLICHE SITZUNG
1.
2.
Mitteilungen
Haushalt 2016 - Neuberechnung des Planungsjahres 2016
- Gemeinsamer Antrag von CDU- und SPD-Fraktion vom 23.02.2016
Anregungen und Beschwerden
Bauvorhaben "Flüchtlingsunterkunft" im Kalkweg, Schophoven
Bürgerantrag gem. § 24 GO NRW
Anregung Verbot von Burka und Nikab in öffentlichen Gebäuden und auf
öffentlichen Plätzen
Schriftliche Anfragen
3.
3.1
3.2
4.
31/2016
32/2016
16/2016
Niederschrift
B.
NICHTÖFFENTLICHE SITZUNG
1.
2.
Mitteilungen
Ankauf von Grundstücksflächen auf der Goltsteinkuppe
- Vertrag mit der Kath. Kirchengemeinde vom 01.10.2007
Kaufangelegenheiten;
hier: Antrag auf Kauf einer gemeindeeigenen Grünfläche vom 08.06.2015 durch
Herrn Joost Ney, Grabenstraße 83, 52249 Eschweiler
- Gemarkung Lamersdorf, Flur 13, Teilfläche des Flurstücks 257
Antrag auf Kauf einer gemeindeeigenen/gepachteten Grundstücksfläche im Bereich
„Kreuzstraße 25“
- Gemarkung Lucherberg, Flur 12, Teilfläche des Flurstücks 41
Pachtangelegenheiten;
hier: Antrag der Interessengemeinschaft Rost, Dryba, Jagisch, Webers und
Offergeld auf Pachtung der jeweiligen Grünstreifen an die Grundstücke Lützeler
Benden 17 / 19 / 21 / 23 sowie Kreuzstraße vom 18.06.2015 und 06.04.2015
Pachtangelegenheiten;
Antrag auf Kauf/Pacht einer gemeindeeigenen Grünfläche vom 06.12.2015 und
12.05.2014 durch Frau Ute Breuer, Kreuzstraße 20, 52459 Inden
- Gemarkung Lucherberg, Flur 12, Teilfläche aus Flurstück 132
Pachtangelegenheiten;
hier: Antrag auf Pacht einer gemeindeeigenen Grünfläche vom 20.06.2015 durch
Herrn Frank Wielens, Kreuzstraße 29, 52459 Inden
- Gemarkung Lucherberg, Flur 12, Teilflächen der Flurstücke 129 und 130
Pachtangelegenheiten;
hier: Antrag der Interessengemeinschaft Ohlert, Adler, Kunze, Stüber, Oebel, Saß,
Körber und Krone auf Pachtung eine gemeindeeigenen Grünfläche vom 08.06.2015
und 03.12.2015
- Gemarkung Lucherberg, Flur 13, Flurstück 226, Flurstücksgröße 306 m²
Pachtangelegenheiten;
hier: Antrag auf Kauf/Pacht einer gemeindeeigenen Grünfläche vom 01.12.2015
durch Lilli und Alexander Buchmiller, Scheeresgasse 11, 52459 Inden
- Gemarkung Lucherberg, Flur 13, Teilfläche des Flurstücks 192
Pachtangelegenheiten;
hier: Antrag auf Kauf/Pacht einer gemeindeeigenen Grünfläche vom 17.11.2015 und
01.12.2015 durch Herrn Bernd Offergeld, Kreuzstraße 36, 52459 Inden
- Gemarkung Lucherberg, Flur 12, Teilfläche des Flurstücks 130
Pachtangelegenheiten;
hier: Kündigung des bestehenden Pachtvertrages zwischen der Gemeinde Inden und
den Eheleuten Lydie und Mario Dresia, Kreuzstraße 27, 52459 Inden
- Gemarkung Lucherberg, Flur 12, Teilfläche des Flurstücks 41
- Gemarkung Lucherberg, Flur 12, Teilfläche des Flurstücks 129
Pachtangelegenheiten;
hier: Kündigung des bestehenden Pachtvertrages zwischen der Gemeinde Inden und
Herrn Jens Seeliger, Marienstraße 27, 52459 Inden
- Gemarkung Lucherberg, Flur 12, Teilfläche des Flurstücks 41
Pachtangelegenheiten;
hier: Kündigung des bestehenden Pachtvertrages zwischen der Gemeinde Inden und
den Eheleuten Sonja und Thomas Fräntz, Kreuzstraße 23, 52459 Inden
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
-2-
27/2016
8/2016
13/2016
2/2016
3/2016
4/2016
5/2016
6/2016
7/2016
9/2016
10/2016
11/2016
Niederschrift
14.
15.
16.
17.
18.
19.
- Gemarkung Lucherberg, Flur 12, Teilfläche des Flurstücks 41
Pachtangelegenheiten;
hier: Kündigung des bestehenden Pachtvertrages zwischen der Gemeinde Inden und
den Eheleuten Anke und Stephan Laven , Marienstraße 25, 52459 Inden vom
04.02.2014
- Gemarkung Lucherberg, Flur 12, Teilfläche des Flurstücks 41
Verkauf einer gemeindeeigenen Grundstücksfläche im Bereich „Pierer Straße“
Verkauf einer gemeindeeigenen Grundstücksfläche im Bereich „Krauthausener
Straße“
Verkauf einer gemeindeeigenen Grundstücksfläche im Bereich „Am Gutshof“
Verkauf einer gemeindeeigenen Grundstücksfläche im Bereich „Mittelstraße 17“
Schriftliche Anfragen
-312/2016
28/2016
29/2016
30/2016
36/2016
Bürgermeister Langefeld eröffnet die Sitzung und begrüßt die Anwesenden. Er stellt die frist- und
formgerechte Ladung und die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest.
Die Vorlage 36/2016 – Verkauf einer gemeindeeigenen Grundstücksfläche im Bereich „Mittelstr.
17“ wird als neuer Punkt 18 in die Tagesordnung der nichtöffentlichen Sitzung aufgenommen. Sie
war den Ausschussmitgliedern im Nachgang zur Einladung am 02.03.2016 zugeleitet worden.
Bürgermeister Langefeld erklärt, dass am 08.03.2016 ein Antrag des Herrn J. J. Schmitz auf
Berichtigung der Niederschrift über die Sitzung des Hauptausschusses vom 03.12.2015
eingegangen sei. Der Antrag beziehe sich sowohl auf den öffentlichen als auch auf den
nichtöffentlichen Teil der Niederschrift; aus diesem Grunde werde er hierzu im nichtöffentlichen
Teil der Sitzung Stellung nehmen.
Daraufhin beantragt Herr J. J. Schmitz, seinen Antrag vom 08.03.2016 zu teilen und dann jeweils
in der öffentlichen bzw. nichtöffentlichen Sitzung zu behandeln.
Bürgermeister Langefeld bleibt bei seiner Aussage, dass er zu dem Antrag in der nichtöffentlichen
Sitzung Stellung nehmen werde.
Herr Marx beantragt ebenfalls, den Antrag auf die öffentliche Tagesordnung zu nehmen unter
Hinweis auf § 11 der Geschäftsordnung für den Rat und die Ausschüsse. Bürgermeister Langefeld
wiederholt, dass er den Antrag im nichtöffentlichen Teil behandeln werde und verweist darauf, dass
ein Antrag, der sich sowohl auf öffentliche als auch nichtöffentliche Sachverhalte bezieht, nicht
getrennt werden könne und in nichtöffentlicher Sitzung zu behandeln sei. Im Übrigen sei der
Ausschuss nicht befugt, eine Niederschrift zu ändern.
Die Sitzung wird auf Antrag von Herrn Marx für 10 Minuten unterbrochen.
Herr J. J. Schmitz beantragt, dass Bürgermeister Langefeld eine Begründung abgibt, warum er
seinen Antrag nicht in die Tagesordnung aufnimmt. Herr Marx wiederholt seinen Antrag auf
Aufnahme in die Tagesordnung.
Herr Langefeld verweist erneut auf seine Aussage, dass er in der nichtöffentlichen Sitzung zu dem
vorliegenden Antrag Stellung nehmen werde und geht zur Tagesordnung über.
A.
ÖFFENTLICHE SITZUNG
1.
Mitteilungen
Niederschrift
-4-
Bürgermeister Langefeld teilt mit, dass der Qualitätsbericht des Jugendheims „Quo Vadis“
vorliegt. Den Fraktionen wird jeweils ein Exemplar zur Verfügung gestellt.
2.
Haushalt 2016 - Neuberechnung des Planungsjahres 2016
- Gemeinsamer Antrag von CDU- und SPD-Fraktion vom 23.02.2016
31/2016
Bürgermeister Langefeld erklärt, dass sowohl der Kämmerer als auch sein Stellvertreter
krankheitsbedingt abwesend sind und er aus diesem Grunde diesen Tagesordnungspunkt auf
die nächste Sitzung des Rates vertagen möchte.
Herr J. J. Schmitz führt aus, dass die CDU- und die SPD-Fraktion am 02.10.2015 einen
gemeinsamen Antrag auf Überarbeitung der Planungsdaten im Haushalt 2016 gestellt haben.
Zu dem Zahlenwerk, das die Verwaltung daraufhin auf Beschluss des Rates vom 22.10.2015
dem Rat zur Verfügung gestellt hat, würden in der heutigen Sitzung Antworten vom
Bürgermeister erwartet; damit über eventuell notwendige Konsequenzen beraten und
entschieden werden könne.
Bürgermeister Langefeld erklärt, dass dies nicht möglich sei, weil – wie eingangs ausgeführt
– der Kämmerer nicht zur Verfügung stehe.
Herr Schlächter erklärt, dass bestehende Fragen seitens der UDB-Fraktion vor der Sitzung
mit dem Kämmerer besprochen und geklärt worden seien. Die UDB sehe danach keinen
akuten Handlungsbedarf.
Nach weiterer Aussprache formuliert zunächst Herrn J. J. Schmitz Fragen, die sich zur
Fortschreibung des Haushaltes 2016/2016 ergeben:
Woraus ergibt sich auf Seite 287 die Kalkulation in Höhe von 4 Mio. € Einnahme
Gewerbesteuer 2016?
Seite 287 - Hundesteuer Ansatz 2016 als Einnahme 113.856 €. Bitte Kalkulationsgrundlagen
angeben.
Zu S. 287 Schlüsselzuweisungen/ S. 290 Investitionszuwendungen Land
Welche Summen sind aufgrund welcher Erkenntnis veranschlagt worden? Vom 22.10.2015
gilt eine Modellrechnung zum GFG 2016 mit Schlüsselzuweisungen, Allgemeine
Investitionspauschale, Schul- und Bildungspauschale, sowie Sportpauschale. Wo sind diese
Beträge kalkuliert. Außerdem ist das GFG im Landtag zwischenzeitlich beschlossen worden.
Daher sind endgültige Zahlen bekannt.
S. 287 - Die Angaben zur Kreisumlage 2016 und Sonderumlage Jugendamtsarbeit stimmen
nicht mit den Werten im Schreiben des Kreises Düren vom 02.11.2015 an die Bürgermeister
im Rahmen der Benehmensherstellung zur Umlagenberechnung für 2016 überein.
Die Höhe der Leistungen für Asylbewerber ist nicht nachvollziehbar; auf welchen
Flüchtlingszahlen beruht die Kalkulation (S. 135) zum Produkt 050313001 Leistungen für
Asylbewerber? Welche Einnahmen sind hier zu veranschlagen?
In welcher Position und in welcher Höhe sind die Einnahmen der Parkgebühren Indemann
kalkuliert bzw. enthalten?
Wie hoch ist das Rechnungsergebnis 2014 bei der Position Dienstbezüge für Beamte (S. 28)?
Niederschrift
-5-
S. 281 - Wer ist verantwortliche Person? – Hier ist noch Ulrich Schuster angegeben.
S. 115 - Wer ist verantwortliche Person? – Hier ist noch Ralf Hallmann angegeben.
Ergeben sich Differenzen zwischen Stellenplan-Soll und Stellenplan-Ist (Aktuellsten Wert
nehmen). Wenn ja, welche Stellen im Stellenplan sind betroffen?
Wie viele Ist-Stellen für Beamte und Beschäftigte, dargestellt wie im Stellenplan-Soll, waren
zum 31.12.2015 und 01.03.2016 vorhanden?
Muss der Stellenplan angepasst werden?
Zur Power Point Präsentation von Herrn Horst:
S. 3 - Wie hoch ist das aktuelle voraussichtliche Rechnungsergebnis 2015?
S. 5 - Welche Stelle wurde in 2014 eingespart?
S. 7 - Welche Stelle wurde in 2015 außerplanmäßig eingespart?
S. 8 - Welche Stellen werden 2016 frei bzw. sind schon frei geworden?
S. 9 - Sind zwei neue Stellen besetzt? Wenn ja, wo und ab wann und wie hoch sind die
jährlichen Kosten jeder einzelnen Stelle?
Waren diese Stellen im Stellenplan vorhanden und frei?
S. 10 - Welche externen Dienstleistungen werden vergeben? Führt das zu
Personaleinsparungen, ggf. wo und welche Stellen sind davon betroffen. In welcher Höhe
entstehen Kosten für die externen Dienstleistungen.
S. 11 - Wie ist der aktuelle Stand der Flüchtlingszahlen? Wo sind die Kosten in welcher
Höhe kalkuliert? Bitte auch Stichtag 31.12.2015/01.01.2016 angeben.
Welche Einnahmen entstehen voraussichtlich?
S. 12 - Hier ist angegeben, dass für die Flüchtlingsunterkünfte von 2016 – 2018 Darlehen in
Höhe von jährlich jeweils 1,7 Millionen eingerechnet wurden. Dies steht im Widerspruch zu
§ 2 der Haushaltssatzung, der beinhaltet, dass keine Kredite für investive Maßnahmen
veranschlagt werden. Bei welcher Position sind die Darlehen für die Flüchtlingsunterkünfte
im Haushalt zu finden? Geht haushaltsrechtlich eine Darlehensaufnahme in dieser Höhe in
2016.
Im Anschluss daran benennt Frau Rehfisch die Positionen in der Fortschreibung des
Haushaltes 2016/2016, bei denen noch Klärungsbedarf seitens der Fraktion Bündnis 90
besteht:
S. 1 - Bekommen wir 2016 und 2017 noch Schlüsselzuweisungen vom Land?
Diese Frage ergibt sich aus S. 12, wo wir in 2015 3 Mio. Zinsen
Gewerbesteuernachforderung erhalten haben. Sind die wirklich eingegangen in 2015.
In 2016 sind keine Steuerhöhungen geplant – warum höhere Ansätze für 2016 als in 2015
S. 2 - Unterschiede im Ergebnis 2015 und dem Ansatz 2016 bei nachfolgenden Positionen:
Niederschrift
-6-
Entgelt Unterbringung Wohnungslose
Mieten und Pachten
Erträge aus Betrieb Indemann
Erträge aus Kostenerstattung vom Land
Erträge aus Kostenerstattung privater Unternehmen
Erträge aus Erstattung Bewirtschaftungskosten
Gleiches gilt für S. 6 - Zuschuss an indeland GmbH - Gewerbesteuerumlage
S. 7 ff- Die Kosten Finanzierungsbeteiligung Fond Deutsche Einheit sollte bekannt sein.
Warum unterschiedliche Ansätze?
Mieten und Pachten sind stark erhöht. Ist dies durch die Flüchtlinge bedingt?
Leasing Hardware stark erhöht. Haben wir jetzt mehr als doppelt so viele Leasingverträge als
2015?
S. 81 – Produkt 7831000 - Ab 2016 beträgt der Ansatz in jedem Jahre über 300.000 €. Was
verbirgt sich dahinter?
S. 114 - Sonderumlage VHS. Warum unterschiedliche Ansätze?
S 135 - Erträge aus Kostenerstattung Land. Die Ansätze sind überholt. Ausgaben verdoppelt,
Einnahmen sind nicht angepasst.
S. 257 - Mieten und Pachten. Warum sind Ansätze so niedrig gegenüber 2015?
S. 264 - Erträge aus Kostenerstattung priv. Unternehmen. Wie begründet sich der
Unterschied 2016 zu 2015. Warum ist ab 2017 kein Ansatz mehr vorhanden?
S. 289 – Gewerbesteuerumlage, Finanzierungsbeteiligung Fond Deutsche Einheit,
Kreisumlage, Sonderumlage Jugendamtsarbeit: Die Ansätze sind nicht aktuell.
Nach einer weiteren regen Diskussion wird einvernehmlich vereinbart, dass seitens der
Verwaltung so bald wie möglich eine überarbeitete Fassung der Fortschreibung des
Haushaltes 2015/2016 mit Blick auf den Haushaltsausgleich in 2022 auf der Basis der
aktuellen Werte zur Verfügung gestellt wird, um dann in der nächsten Ratssitzung oder einer
evtl. anzuberaumenden Sondersitzung des Hauptausschusses die weitere Vorgehensweise zu
beschließen.
3.
Anregungen und Beschwerden
3.1
Bauvorhaben "Flüchtlingsunterkunft" im Kalkweg, Schophoven
32/2016
Auf den Abwägungsvorschlag der Verwaltung wird verwiesen. Nach kurzer Aussprache wird
einstimmig beschlossen,
das Schreiben der Anwohnerin vom 14.12.2015 entsprechend dem Abwägungsvorschlag
zu beantworten.
Niederschrift
-7-
Das Antwortschreiben vom 25.02.2016 wird den Fraktionen noch nachträglich zur
Verfügung gestellt.
3.2
Bürgerantrag gem. § 24 GO NRW
Anregung Verbot von Burka und Nikab in öffentlichen Gebäuden und auf
öffentlichen Plätzen
16/2016
Der Antrag auf Aussprechung eines Verbotes von Burka und Nikab in öffentlichen
Gebäuden und auf öffentlichen Plätzen wird einstimmig abgelehnt.
4.
Schriftliche Anfragen
Es liegen keine schriftlichen Anfragen vor.
Langefeld
Bürgermeister
Büttgen
Schriftführerin