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Kommune
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Größe
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Datum
10.05.2017
Erstellt
08.06.17, 18:10
Aktualisiert
08.06.17, 18:10
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ÖFFENTLICHE
NIEDERSCHRIFT
über die 16. Sitzung des Bau- und Vergabeausschusses der Gemeinde Inden vom
10.05.2017
im Ratssaal des Rathauses in Inden
Unter dem Vorsitz von Herrn Josef Johann Schmitz (SPD-Fraktion) sind anwesend:
CDU-Fraktion
Hahn, Matthias (SB)
Mürkens, Udo
Schavier, Karl (SB - vertritt von Meer, Marco)
Schnock, Christoph (vertritt Büsch, Birgit)
Schumacher, Olaf
SPD-Fraktion
Cremer, Albert (SB)
Jungbluth, Willi
Müller, Jörg
Pelzer, Ulrich (vertritt Spiegelmacher, Josef)
Fraktion UDB Inden
Krzenziessa-Kall, Gregor
Pötter, Hans
Fraktion Bündnis90/
Die Grünen
Rubbeling, Alfred (SB)
Wergen, Karl Josef
Entschuldigt fehlt:
Schleuter, Heinz Willi (SB)
Von der Verwaltung:
Bürgermeister Langefeld
Gemeindeverwaltungsrat Linzenich
Techn. Angestellter Schmitz
Verwaltungsangestellter Ortmann
Verwaltungsangestellte Ristof als Schriftführerin
Beginn: 18:00 Uhr
Ende: 20:35 Uhr
Tagesordnung:
A.
ÖFFENTLICHE SITZUNG
1.
1.1
Genehmigung der Niederschrift über die letzte Sitzung
Haushaltssatzung und -plan 2017 sowie 3. Fortschreibung des
Haushaltssicherungskonzeptes 2012 - 2022
hier: Beratung im Fachausschuss
Einziehung von Wirtschaftswegen und Vorflutern in der Gemarkung Pier
Widmung eines Teilstücks der Straße „An der Waagmühle“ in Inden/Altdorf im
2.
3.
52/2017
38/2017
39/2017
Niederschrift
4.
5.
6.
6.1
6.1.
1
6.2
-2-
Bereich des Bebauungsplanes Nr. 27b „Waagmühle 3“
Widmung des Tannenwegs und des Reststücks des Bauwegs in Schophoven im
Bereich des Bebauungsplanes Nr. 28 „Gut Müllenark“
Hinweistafeln an historischen Stellen in der Ortschaft Frenz;
Antrag der Dorfgemeinschaft Frenz vom 25.04.2017
Mitteilungen / Anfragen
Schriftliche Mitteilungen / Anfragen
Beschlusskontrolle
40/2017
73/2017
58/2017
Mündliche Mitteilungen / Anfragen
Der Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, begrüßt die Anwesenden und stellt die frist- und
formgerechte Einladung sowie die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest.
Vor Eintritt in die Tagesordnung erheben sich die Anwesenden von den Plätzen. Herr Josef Johann
Schmitz verpflichtet Herrn Schavier mit folgenden Worten:
„Ich verpflichte mich, dass ich meine Aufgaben nach bestem Wissen und Können wahrnehmen, das
Grundgesetz, die Verfassung des Landes und die Gesetze beachten und meine Pflichten zum Wohle
der Gemeinde erfüllen werde.“
A.
ÖFFENTLICHE SITZUNG
1.
Genehmigung der Niederschrift über die letzte Sitzung
Die Niederschrift über die Sitzung des Bau- und Vergabeausschuss vom 26.01.2017
(öffentliche Sitzung) wird unter Nichtmitwirkung derer, die an der 15. Sitzung nicht
teilgenommen haben, einstimmig genehmigt.
1.1
Haushaltssatzung und -plan 2017 sowie 3. Fortschreibung des
Haushaltssicherungskonzeptes 2012 - 2022
hier: Beratung im Fachausschuss
52/2017
Herr J.J. Schmitz bittet die Verwaltung, ihre getroffenen Ausführungen über
Haushaltsansätze, die bereits in der letzten Sozial-, Sport- und Kulturausschuss-Sitzung
getroffen wurden, unaufgefordert vorzutragen. Hierdurch würde eine doppelte Diskussion
entbehrlich. Weiterhin fragt er nach, ob im Haushaltsentwurf die von den einzelnen
Fachbereichen angemeldeten Mittel eingestellt sind. Andernfalls bittet er um Vorlage der
Mittelanwendungen aus den einzelnen Fachbereichen, um eine möglichst hohe Transparenz
zu erzielen. Herr Linzenich bestätigt die Übernahme der von den Fachbereichen
eingereichten Mittelanwendungen.
S. 34, Kostenträger 01011100701, Gebäudemanagement allgemein, Nr.: 5291000
Die Reinigungsleistungen müssten bei einer Ausschreibung über die Kommunalagentur
NRW europaweit ausgeschrieben werden. Der Schwellenwert von 209.000 € wird
überschritten.
Herr Krzenziessa-Kall weist auf einen offensichtlichen Schreibfehler bei Nr. 5412000 Plan
Niederschrift
-3-
2019 über 20.000€. Herr Linzenich stimmt zu, der Ansatz 2019 muss 2000 Euro lauten.
Herr Wergen bemängelt auf Seite 35, Nr. 5255000 die Erläuterungen – Weihnachtsbäume
und bittet diese zu streichen. Herr Linzenich stimmt zu.
S. 37, Kostenträger 010111007010, Mobilheime Lamersdorf, Nr.: 4811012
Herr Linzenich erklärt auf Nachfrage, dass die Verrechnung der Gebäude eine reine interne
Leistungsverrechnung ist. Einige Ausschussmitglieder bitten um nähere Erläuterung bzw.
Veranschaulichung der Vorgänge bei der internen Leistungsverrechnung. Die Skizze zur
internen Leistungsverrechnung ist als Anlage 1 der Niederschrift beigefügt.
S. 43, Kostenträger 010111007013, Rathaus, Nr. 5211000
Herr Mürkens bittet um Information zum Ansatz über 80.000 €, Fußboden und
Dachdämmung. Hierzu erklärt Herr Marco Schmitz, dass der im vergangenen Jahr gekaufte
Fußboden im gesamten Erdgeschoss des Rathauses noch verlegt werden muss. Des Weiteren
existierte bisher keine Dachdämmung im Rathaus. Daher sieht er dringenden
Handlungsbedarf, auch mit Rücksicht auf die Beschäftigten auf der 1. Etage, die im Sommer
durch die fehlende Dämmung sehr hohen Temperaturen ausgesetzt sind. So würden auch im
Winter die Heizkosten gesenkt. Herr J.J. Schmitz bittet hierzu um eine Mitteilungsvorlage,
aus der detailliert zu erkennen ist, welche Kosten im Rathaus im Jahr 2015 angefallen bzw.
wann welche Aufträge von wem erteilt worden sind. Neben der ausführlichen Begründung
jeder einzelnen Maßnahme ist auch die haushaltsrechtliche Situation anzugeben.
S. 51, Kostenträger 010111007016, Asylantenunterkunft Merödgener Straße 37a, Nr.:
5422000
Auf Nachfrage von Herrn Müller zu den Erläuterungen erklärt Marco Schmitz, dass keine
Erweiterung sondern die bestehende Containeranlage gemeint ist.
S. 59, Kostenträger 010111007020, Flüchtlingsunterkunft Kalkweg 30
Auf Nachfragen aus den Reihen des Ausschusses wird berichtet, dass das Grundstück
erworben wurde. Seitens der Ausschussmitglieder wird die Betitelung bemängelt. Die
Verwaltung wird gebeten, hierfür eine andere geeignete Bezeichnung zu finden.
S. 61, Kostenträger 010111007020, Flüchtlingsunterkunft Kalkweg 30, Nr.: M1100708
Aus den Reihen der Ausschussmitglieder wird der Ausdruck angeregt, das Produkt in
„Sozialen Wohnungsbau“ umzubenennen. Hierzu entgegnet Herr Linzenich, dass gerade bei
dem „sozialen Wohnungsbau“ besondere Richtlinien einzuhalten sind und empfiehlt diese
Umbenennung vorerst nicht. Herr J.J. Schmitz bittet um detaillierte Erläuterungen der bisher
für das Grundstück entstandenen Kosten im Rahmen einer Mitteilungsvorlage.
S. 64, Kostenträger 010111007021, Feuerwehrgerätehaus Frenz, Nr.: M11100709
Herr Mürkens bittet um Erläuterung des Ansatzes. Herr Ortmann erklärt hierzu, dass die
Kosten mit einer aktuellen, bedarfsgerechten Kalkulation ermittelt wurden.
Anmerkung der Verwaltung: Kosten für die Errichtung eines eingeschossigen Anbaues mit
Sanitäreinrichtungen für Frauen und Männer sowie ein Lagerraum am Feuerwehrgerätehaus
Frenz. Diese wird nachstehend wiedergegeben:
Bauwerk
Technische Anlagen
Außenanlagen
Baunebenkosten
MwSt.
34.891,22 €
17.576,78 €
2.000,00 €
14.161,68 €
10.957,68 €
Niederschrift
Herstellungskosten brutto
-468.629,68 €
S. 67, Kostenträger 010111007023, Feuerwehrgerätehaus Lamersdorf
Herr Müller bittet um Erklärung, wieso die veranschlagten Kosten zur Bewirtschaftung in
Lamersdorf höher sind als z.B. in Inden/Altdorf sind. Die Aufstellungen der Betriebskosten
beider Feuerwehrgerätehäuser sind in der Niederschrift als Anlage 2 beigefügt.
S. 76, Kostenträger 010111007032, Grundschule Lucherberg
Herr Mürkens fragt nach ob die dorfangehörigen Vereine Nutzungsentgelte in Form von
Betriebskostenzuschuss zahlen. Die Nutzungsentgelte sind als Anlage 3 der Niederschrift
beigefügt.
Anmerkung der Verwaltung: Die Nutzungsentgelte der Turnhalle Lucherberg und der
Sporthalle GHS Inden werden nach geliefert.
Herr Schavier bittet um Auskunft, zu welchem Zwecke die Förderung des Projekts „Gute
Schule 2020“ eingesetzt wird. Herr Linzenich erklärt hierzu, dass die Förderung im Haushalt
für die Breitensportanlage an der Goltstein-Schule genutzt wird. Für den Haushalt 2019 und
2020 ist noch keine Verwendung festgelegt. Herr J.J. Schmitz bittet um eine
Mitteilungsvorlage, welche Planungen es für die Fördermittel „Gute Schule 2020“ gibt und in
welcher Höhe diese jährlich vom Land über die NRW Bank bereitgestellt werden.
S. 79, Kostenträger 010111007033, Hauptschule Inden/Altdorf, Nr.: 4488002
Herr Mürkens bittet um Prüfung, warum die Photovoltaikanlage weniger Erträge gebracht hat
als in den vergangenen Jahren, da das Ergebnis 2015 höher ist als der Ansatz für 2016.
Anmerkung der Verwaltung: Das Ergebnis 2015 beinhaltet Rückzahlungen von
Bewirtschaftungskosten des Fußballverein Inden/Altdorf, sowie Bonizahlungen gemäß
Stromvertrag.
Die Ansätze 2016 ff. berücksichtigt diese Rück- sowie Bonizahlungen nicht, da diese vom
Verbrauch abhängig und daher nicht planbar sind.
S. 81, 701200 – Dienstbezüge tariflich Beschäftigter
Herr Schavier erfragt die Personalabsenkung um 30.000 €. Herr Linzenich erläutert, dass die
Aufteilung des Personals auf die diversen Produkte im Haushaltsplan 2017 neu
vorgenommen wurde. Daher ergeben sich bei einigen Produkten Verschiebungen. In der
Gesamtbetrachtung haben sich die Personalaufwendungen allerdings nur marginal verändert.
S. 95, Kostenträger 010111007051, Sportheim Frenz, Nr.: 5241000
Herr J.J. Schmitz bittet um eine Mitteilungsvorlage über die konkreten Kosten der ersten
Etage, die als Gemeinschaftsraum für Flüchtlinge genutzt wird; auch die Renovierungskosten
sind anzugeben.
Anmerkung der Verwaltung: Die Betriebskosten der ersten Etage können nicht seprat
ermittelt werden, da für diese keine separaten Zähler installiert wurden. Als Anlage ist eine
Gesamtaufstellung der Kosten für die Flüchtlingsunterkunft „Am hohen Ufer 45“ als Anlage
4 beigefügt.
Da auch der Anteil des Sportlerheims nicht genau ermittelt werden kann, hat sich die
Verwaltung mit dem Sportverein auf eine Pauschalsumme über 250,00 € pro Jahr geeinigt.
Niederschrift
-5-
S. 107, Kostenträger 010111007061, Gastrobetrieb Goltsteinkuppe, Nr, M11100710
Herr Ortmann erläutert, dass die Bezeichnung „Weiterentwicklung/Verbesserung der
Außenanlagen Indemann“ gewählt wurde, um eine Zuwendung für die Investitionsmaßnahme
in Höhe von 8.800 € zu erhalten.
Anmerkung der Verwaltung: Das Angebot über die Terrasse am Indemann wird der
Niederschrift als Anlage 5 beigefügt.
S. 109, Kostenträger 010111007062, Indemann, Erläuterungen
Anmerkung der Verwaltung: Die Indemann-Bewirtschaftungskosten sind der Niederschrift
als Anlage 6 beigefügt.
S. 127, Kostenträger 010111007083, Bürgerhaus Lamersdorf,
Aus den Reihen der Ausschussmitglieder wird eine Mitteilungsvorlage angeregt, was mit den
leerstehenden Gebäuden dauerhaft erfolgen soll.
S. 255, Kostenträger 080424001, Bereitstellung und Betrieb von Sportanlagen, Nr.:
M42400107
Das Konzept zur Sanierung der Breitensportanlage an der Goltstein Schule ist der
Niederschrift als Anlage 7 beigefügt.
S. 284, Kostenträger 110538001 Abwasserbeseitigung, Nr.: 5711000
Herr J.J. Schmitz bemängelt, dass in den Erläuterungen der „Lützeler Hof“ nicht aufgeführt
ist. Die Herren Marco Schmitz und Ortmann erläutern, dass das Baugebiet „Lützeler Hof“ in
Gänze vom Erschließungsträger RWE Power realisiert wird. Sobald die konkreten Baukosten
vorliegen, könnte die Abschreibung beziffert werden.
S. 288, Kostenträger 110538001, Abwasserbeseitigung, Nr.: M53800109
Herr J.J. Schmitz weist darauf hin, dass die Kosten für die Goltsteinstraße über 900.000 €
zwei Mal aufgeführt sind. Zusätzlich möchte er wissen, welche Arbeiten auf der
Goltsteinstraße verrichtet werden sollen. Herr Linzenich teilt mit, dass die angesetzten
Kosten nur 1x anfallen.
Anmerkung der Verwaltung: Der Ansatz kann gestrichen werden, da es sich um die
Erschließung der Brachfläche an der Goltsteinstraße handelt und diese nicht durch die
Gemeinde vorgenommen wird. Dieser Ansatz wurde fälschlicherweise nicht aus dem
Haushaltsentwurf entfernt.
S. 290, Kostenträger 120541001, Straßen, Wege, Plätze, Nr.: 4487000
Auf Nachfrage von Herrn J.J. Schmitz erklärt Herr Ortmann, dass es sich hierbei um
Nutzungsentgelte für eingezogene Wirtschaftswege handelt, die der Bergbautreibende zahlt.
Es handelt sich hierbei um dynamische Zahlungen, da sukzessive Wirtschaftswege
eingezogen werden.
Bei den Ansätzen des Haushaltes ff. werden nur die vorbezeichneten Nutzungsentgelte
ausgewiesen. Im Ergebnis 2015 ist die Restzahlung der RWE Power AG
(Infrastrukturvermögen) enthalten.
S. 327, Kostenträger 150573008, Dorfgemeinschaftshäuser
Hier erfolgt die Konsolidierung der Produkte: 010 111 007 081 – 086.
Die jeweiligen Erträge im Bereich der Gebäude finden sich als Aufwandsposition hier
wieder.
Der Bau- und Vergabeausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis
und die gewünschten Unterlagen sind als Mitteilungsvorlagen zur Verfügung zu stellen.
Niederschrift
2.
-6-
Einziehung von Wirtschaftswegen und Vorflutern in der Gemarkung Pier
38/2017
Der Bau- und Vergabeausschuss empfiehlt dem Rat einstimmig folgenden Beschluss:
Der von der RWE Power AG mit Schreiben vom 04.04.2016 beantragten Wegeeinziehung
wird zugestimmt. Gleichzeitig wird die als Anlage beigefügte Satzung über die Einziehung
von Wirtschaftswegen und Vorfluter in der Gemarkung Pier beschlossen.
3.
Widmung eines Teilstücks der Straße „An der Waagmühle“ in
Inden/Altdorf im Bereich des Bebauungsplanes Nr. 27b „Waagmühle 3“
39/2017
Der Bau- und Vergabeausschuss empfiehlt dem Rat einstimmig, wie folgt zu beschließen:
Gemäß § 6 des Straßen- und Wegegesetzes des Landes Nordrhein-Westfalen (StrWG NW) in
der Fassung der Bekanntmachung vom 23. September 1995 (GV NW S. 1028, 1996 S. 81,
141, 216, 355, 2007 S. 327) zuletzt geändert durch Artikel 1 des Gesetzes vom 15. November
2016 (GV. NW. S. 934) wird die nachfolgend aufgeführte Straße in der Ortschaft
Inden/Altdorf dem öffentlichen Verkehr gewidmet:
An der Waagmühle (siehe Plan)
Die Straße erhält die Eigenschaft einer Gemeindestraße gemäß § 3 Abs. 1 Ziffer 3 des StrWG
NW und wird der Allgemeinheit für den öffentlichen Verkehr zur Verfügung gestellt.
Träger der Straßenbaulast ist die Gemeinde Inden. Die Widmung ist mit
Rechtsbehelfsbelehrung öffentlich bekanntzumachen.
4.
Widmung des Tannenwegs und des Reststücks des Bauwegs in Schophoven 40/2017
im Bereich des Bebauungsplanes Nr. 28 „Gut Müllenark“
Folgender Empfehlungsbeschluss an den Rat wird einstimmig gefasst:
Gemäß § 6 des Straßen- und Wegegesetzes des Landes Nordrhein-Westfalen (StrWG NW) in
der Fassung der Bekanntmachung vom 23. September 1995 (GV NW S. 1028, 1996 S. 81,
141, 216, 355, 2007 S. 327) zuletzt geändert durch Artikel 27 des Gesetzes vom
15. November 2016 (GV. NRW. S. 934) werden die nachfolgend aufgeführten Straßen in der
Ortschaft Schophoven dem öffentlichen Verkehr gewidmet:
1. Tannenweg
2. Bauweg (vom Luschend aus bis Ende Sackgasse (siehe Plan))
Die Straße erhält die Eigenschaft einer Gemeindestraße gemäß § 3 Abs. 1 Ziffer 3 des StrWG
NW und wird der Allgemeinheit für den öffentlichen Verkehr zu Verfügung gestellt.
Träger der Straßenbaulast ist die Gemeinde Inden. Die Widmung ist mit
Rechtsbehelfsbelehrung öffentlich bekanntzumachen.
5.
Hinweistafeln an historischen Stellen in der Ortschaft Frenz;
Antrag der Dorfgemeinschaft Frenz vom 25.04.2017
73/2017
Die Ortsvorsteherin von Frenz, Frau Rehfisch, teilte dem Ausschuss mit, dass Herr
Niederschrift
-7-
Bürgermeister Langefeld ihr in einem Gespräch im Beisein von Herrn Linnartz (beide hier
handelnd als Vertreter der Dorfgemeinschaft Frenz) mitgeteilt habe, einen Betrag von 500
Euro aus Mitteln der Entwicklungsgesellschaft indeland für diese Maßnahme zur Verfügung
stellt. Herr Langefeld sagte daraufhin, dass er in Aussicht gestellt habe, die Angelegenheit zu
prüfen, ob ein solcher Betrag der Dorfgemeinschaft gezahlt werden kann.
Der Bau- und Vergabeausschuss begrüßt ausdrücklich diese Aktivitäten der
Dorfgemeinschaft Frenz und erteilt einstimmig die Genehmigung zur Aufstellung auf den
gemeindeeigenen Liegenschaften.
6.
Mitteilungen / Anfragen
6.1
Schriftliche Mitteilungen / Anfragen
6.1. Beschlusskontrolle
1
58/2017
Der Bericht wird zur Kenntnis genommen
6.2
Mündliche Mitteilungen / Anfragen
Herr Müller fragt nach neuen Zuschüssen des Landes NRW für Kindertagesstätten. BM
Langefeld ist in Gesprächen und wird die Anfrage schriftlich beantworten.
Schmitz
Ausschussvorsitzender
Ristof
Schriftführerin