Daten
Kommune
Brühl
Größe
100 kB
Datum
23.01.2017
Erstellt
17.01.17, 13:14
Aktualisiert
17.01.17, 13:14
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Brühl
öffentliche
Vorlage
Der Bürgermeister
Dienststelle
Sachbearbeiter/in
Aktenzeichen
Datum
Vorlagen-Nr.
15
Nies
10 56 09
12.01.2017
16/2017
Betreff
Sachstand Relaunch Brühler Homepage bruehl.de
Bezug: Anfrage Ratsherr Bobe Ratssitzung 29.02.2016 und 12.12.2016
Beratungsfolge
Hauptausschuss
Finanzielle Auswirkungen
Ja
Nein
Mittel stehen zur Verfügung bei SK / KST
Mittel stehen nicht zur Verfügung
Über-/außerplanmäßige Aufwendungen/Auszahlungen
Sachkonto / Kostenstelle
BGM
Zust. Dez.
Zust. Dienststelle
Freytag
Schiffer
Nies
Kämmerer
RPA
Abt. 13/1
Claßen
Beschlussentwurf:
Der Hauptausschuss nimmt den Bericht des Bürgermeisters zur Kenntnis.
Erläuterungen:
Mit der Vorlage 270/2015 wurde zuletzt ausführlich über das Thema Relaunch der
städtischen Internetseiten www.bruehl.de berichtet. Bezüglich der technischen Details wird
auf diese Ausführungen verwiesen.
U.a. wurde dargestellt, dass die Rahmenbedingungen der damaligen KDVZ-Teststellung
nicht zufriedenstellend waren. Auch bei den veranschlagten Kosten für eine individuelle
Anpassung und eine zeitnahe Umsetzung gab es Differenzen. Die Verhandlungen von
Stadt und KDVZ mit dem Anbieter führten in der Folge leider nicht zu einem aus
städtischer Sicht vertretbaren Ergebnis.
In der Vorlage 270/2015 heißt es weiter, dass ein Wechsel zu einem anderen System mit
großem Aufwand verbunden wäre. Neben dem technischen Neuaufbau müssten auch die
Online-Redakteure neu geschult werden.
Die Priorität dieser Zielvorgabe, das bisherige Content-Management-System
beizubehalten, wurde daraufhin neu eingestuft. Unter Abwägung von Vor- und Nachteilen
und unter Berücksichtigung der Kosten erfolgte eine erneute Sichtung des Marktes nach
Alternativen.
Neben den technischen Rahmenbedingungen standen bei der Auswahl die Kosten für
Support und Betrieb im Fokus. Eine komplett eigenständige Lösung mit eigenen Kräften
und einem Open-Source-System scheidet in Ermangelung personeller Ressourcen als
Alternative aus.
Drucksache 16/2017
Seite - 2 –
Nach einigen Teststellungen mit unterschiedlichen Systemen und Nachfragen bei
Referenzkommunen wurde ein Produkt von den beteiligten Fachbereichen favorisiert.
Ausschlaggebend waren technische Merkmale, der Umfang von Modulen, die bereits in
der Standardversion enthalten sind, geringe Hosting- und Supportkosten, gute Referenzen
und schließlich eine einfache Handhabung für Redakteure.
In vertiefenden Gesprächen mit dem Hersteller wurden grobe Layout-Entwürfe diskutiert,
mit deren Hilfe ein erstes Angebot formuliert werden konnte. Derzeit ist es Aufgabe der
Stadt, ein Navigationskonzept zu erstellen, das der Klärung der letzten Feinheiten dienen
soll.
Mittel für den Relaunch wurden im Haushalt 2017 erneut bereitgestellt, sodass eine
Auftragsvergabe in Kürze erfolgen kann. Der Umstellungsprozess soll zeitnah starten.
Die zeitliche Verzögerung des Projektes ist nicht zuletzt auf reduzierte personelle
Ressourcen zurückzuführen. Aufgrund von Altersteilzeit und Erziehungsurlaub mussten
die Prioritäten in dem Aufgabenbereich neu gesetzt werden. In der redaktionellen
Betreuung fand ein Wechsel der Zuständigkeit statt.
Auch wenn die Brühler Homepage schon etwas „in die Jahre gekommen“ ist, kann sie
inhaltlich und technisch noch mit „neueren Internetseiten“ mithalten. Das hat zuletzt die
Untersuchung der Landtagsfraktion der Grünen im Mai 2016 gezeigt. Getestet wurde, wie
die Stadt- und Gemeindeverwaltungen die Chancen der Digitalisierung nutzen, um ihre
Service-Leistungen für die Bürgerinnen und Bürger zu verbessern. Dazu hat man mit
Unterstützung von Open-Data-Experten aus NRW die Homepages aller 396 Kommunen in
Nordrhein-Westfalen untersucht und die Angebote bewertet. Brühl erreicht hier immer
noch einen guten Platz im Mittelfeld und hat sich gegenüber dem gleichen Test aus dem
Jahr 2014 sogar deutlich verbessert!
Das gute Ergebnis ist nicht zuletzt auf das integrierte Brühler Anliegen-Management
„Achtet auf Brühl“ zurückzuführen, dass bereits im Responsive Webdesign aufbereitet ist.
Für weitere Dienste stehen dem interessierten Nutzer schon heute städtische AppAngebote zur Verfügung: iRich-Bürger-App (Ratsinformations-System: Apple), WebOpacApp der Bücherei (nur Android), Onleihe Rhein-Erft-App (Apple/Android).