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Vorlage (Sachstand Relaunch Brühler Homepage bruehl.de Bezug: Anfrage Ratsherr Bobe Ratssitzung 29.02.2016 und 12.12.2016)

Daten

Kommune
Brühl
Größe
100 kB
Datum
23.01.2017
Erstellt
17.01.17, 13:14
Aktualisiert
17.01.17, 13:14
Vorlage (Sachstand Relaunch Brühler Homepage bruehl.de
Bezug: Anfrage Ratsherr Bobe Ratssitzung 29.02.2016 und 12.12.2016) Vorlage (Sachstand Relaunch Brühler Homepage bruehl.de
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Stadt Brühl öffentliche Vorlage Der Bürgermeister Dienststelle Sachbearbeiter/in Aktenzeichen Datum Vorlagen-Nr. 15 Nies 10 56 09 12.01.2017 16/2017 Betreff Sachstand Relaunch Brühler Homepage bruehl.de Bezug: Anfrage Ratsherr Bobe Ratssitzung 29.02.2016 und 12.12.2016 Beratungsfolge Hauptausschuss Finanzielle Auswirkungen Ja Nein Mittel stehen zur Verfügung bei SK / KST Mittel stehen nicht zur Verfügung Über-/außerplanmäßige Aufwendungen/Auszahlungen Sachkonto / Kostenstelle BGM Zust. Dez. Zust. Dienststelle Freytag Schiffer Nies Kämmerer RPA Abt. 13/1 Claßen Beschlussentwurf: Der Hauptausschuss nimmt den Bericht des Bürgermeisters zur Kenntnis. Erläuterungen: Mit der Vorlage 270/2015 wurde zuletzt ausführlich über das Thema Relaunch der städtischen Internetseiten www.bruehl.de berichtet. Bezüglich der technischen Details wird auf diese Ausführungen verwiesen. U.a. wurde dargestellt, dass die Rahmenbedingungen der damaligen KDVZ-Teststellung nicht zufriedenstellend waren. Auch bei den veranschlagten Kosten für eine individuelle Anpassung und eine zeitnahe Umsetzung gab es Differenzen. Die Verhandlungen von Stadt und KDVZ mit dem Anbieter führten in der Folge leider nicht zu einem aus städtischer Sicht vertretbaren Ergebnis. In der Vorlage 270/2015 heißt es weiter, dass ein Wechsel zu einem anderen System mit großem Aufwand verbunden wäre. Neben dem technischen Neuaufbau müssten auch die Online-Redakteure neu geschult werden. Die Priorität dieser Zielvorgabe, das bisherige Content-Management-System beizubehalten, wurde daraufhin neu eingestuft. Unter Abwägung von Vor- und Nachteilen und unter Berücksichtigung der Kosten erfolgte eine erneute Sichtung des Marktes nach Alternativen. Neben den technischen Rahmenbedingungen standen bei der Auswahl die Kosten für Support und Betrieb im Fokus. Eine komplett eigenständige Lösung mit eigenen Kräften und einem Open-Source-System scheidet in Ermangelung personeller Ressourcen als Alternative aus. Drucksache 16/2017 Seite - 2 – Nach einigen Teststellungen mit unterschiedlichen Systemen und Nachfragen bei Referenzkommunen wurde ein Produkt von den beteiligten Fachbereichen favorisiert. Ausschlaggebend waren technische Merkmale, der Umfang von Modulen, die bereits in der Standardversion enthalten sind, geringe Hosting- und Supportkosten, gute Referenzen und schließlich eine einfache Handhabung für Redakteure. In vertiefenden Gesprächen mit dem Hersteller wurden grobe Layout-Entwürfe diskutiert, mit deren Hilfe ein erstes Angebot formuliert werden konnte. Derzeit ist es Aufgabe der Stadt, ein Navigationskonzept zu erstellen, das der Klärung der letzten Feinheiten dienen soll. Mittel für den Relaunch wurden im Haushalt 2017 erneut bereitgestellt, sodass eine Auftragsvergabe in Kürze erfolgen kann. Der Umstellungsprozess soll zeitnah starten. Die zeitliche Verzögerung des Projektes ist nicht zuletzt auf reduzierte personelle Ressourcen zurückzuführen. Aufgrund von Altersteilzeit und Erziehungsurlaub mussten die Prioritäten in dem Aufgabenbereich neu gesetzt werden. In der redaktionellen Betreuung fand ein Wechsel der Zuständigkeit statt. Auch wenn die Brühler Homepage schon etwas „in die Jahre gekommen“ ist, kann sie inhaltlich und technisch noch mit „neueren Internetseiten“ mithalten. Das hat zuletzt die Untersuchung der Landtagsfraktion der Grünen im Mai 2016 gezeigt. Getestet wurde, wie die Stadt- und Gemeindeverwaltungen die Chancen der Digitalisierung nutzen, um ihre Service-Leistungen für die Bürgerinnen und Bürger zu verbessern. Dazu hat man mit Unterstützung von Open-Data-Experten aus NRW die Homepages aller 396 Kommunen in Nordrhein-Westfalen untersucht und die Angebote bewertet. Brühl erreicht hier immer noch einen guten Platz im Mittelfeld und hat sich gegenüber dem gleichen Test aus dem Jahr 2014 sogar deutlich verbessert! Das gute Ergebnis ist nicht zuletzt auf das integrierte Brühler Anliegen-Management „Achtet auf Brühl“ zurückzuführen, dass bereits im Responsive Webdesign aufbereitet ist. Für weitere Dienste stehen dem interessierten Nutzer schon heute städtische AppAngebote zur Verfügung: iRich-Bürger-App (Ratsinformations-System: Apple), WebOpacApp der Bücherei (nur Android), Onleihe Rhein-Erft-App (Apple/Android).