Daten
Kommune
Brühl
Größe
2,4 MB
Datum
29.08.2016
Erstellt
23.08.16, 14:51
Aktualisiert
23.08.16, 14:51
Stichworte
Inhalt der Datei
Vitale Innenstädte 2016
Deutschlandweite Innenstadtstudie 2016
Projektskizze zur Teilnahme für die Mitglieder der DStGB
Köln, im November 2015
Ausgangssituation und Zielsetzung
Vitale Innenstädte 2016 – Fortsetzung der Untersuchung zur Attraktivität der Innenstadt
Wussten Sie, dass…
…jeder fünfte Innenstadtbesucher aufgrund des Online-Shoppings seltener
in die Innenstadt kommt?
…in kleineren Städten vor allem Fashion-Angebote vermisst werden?
…Besucher aus dem Umland die Attraktivität einer Innenstadt tendenziell
positiver bewerten als deren Bewohner dies tun?
Vitale Innenstädte 2016 – Die größte Innenstadtstudie in Deutschland zur
Analyse und für Innenstädte-Benchmarking liefert Antworten.
Nach erfolgreicher Durchführung in 2014 und großer Medienresonanz erhalten Sie
auch in 2016 Gelegenheit, sich an der Innenstadtbefragung zu beteiligen.
Profitieren Sie von Auswertungen/Vergleichen mit ähnlichen Städten
Aufbau einer Zeitreihe: Gibt es Veränderungen zu 2014? Greifen Maßnahmen?
Können Sie Ihre Position beim Städte-Benchmarking halten/verbessern?
Nach dem Motto ‚Aus der Branche – für die Branche‘ sind alle
Innenstadt-Stakeholder gefragt sich aktiv einzubringen.
Projektangebot Vitale Innenstädte 2016
2
Analyseansatz
■
Erhebung
■
Gewinnung von verlässlichen Informationen zu vergleichbare Informationen zu
Besucherstruktur, -verhalten und -bewertung in den bundesweit beteiligten Innenstädten
als Grundlage für individuelle Stärken-/Schwächenprofile.
Teilnehmende Städte sollten mindestens ca. 15.000 Einwohner haben.
Standardisierter Fragebogen mit zusätzlichen optionalen individuellen Fragen
Stichprobe:
■ Gewährleistung der Repräsentativität der Stichproben durch:
Instrument:
Passantenbefragung
■
■
■
Ganztägige Befragung an den standortspezifisch relevanten Punkten im Stadtzentrum
(individuell vor Ort abgestimmt)
■
Einheitlicher Befragungstermin: zwei typische Tage Ende September 2016
(Donnerstag und Samstag, wird festgelegt)
Hohe Interviewzahl (abhängig von der Ortsgröße, aber pro Tag und Stadt mindestens 200)
■
Kleinstadt bis 50.000 Einwohner: 200 Interviews pro Tag (= 5 Interviewer pro Tag)
■
Mittelgroße Stadt mit 50-100.000 Einwohner: 300 Interviews pro Tag (= 7 Interviewer/Tag)
■
Großstadt 100-250.000 Einwohner: 400 Interviews pro Tag (= 10 Interviewer/Tag)
■
Großstadt 250-500.000 Einwohner: 500 Interviews pro Tag (= 12 Interviewer/Tag)
■
Großstadt über 500.000 Einwohner: 1.000 Interviews pro Tag (= 25 Interviewer/Tag)
Durchführung der Befragungen vor Ort durch Teilnehmer selbst oder durch das IFH vermittelte
Interviewer
Projektangebot Vitale Innenstädte 2016
3
Inhalte der Untersuchung
Die Untersuchung Vitale Innenstädte gibt Antworten auf relevante Fragen:
Besucher-Strukturanalyse
Stärken-Schwächen-Analyse
Wer besucht die Innenstadt?
Warum wird die Innenstadt besucht?
Wo kommen die Besucher her?
Wie attraktiv ist die Innenstadt aus
Sicht der Besucher?
Wie werden Branchen und Formate
bewertet?
Im Fokus:
Wettbewerbs-Analyse
Wettbwerb in der Stadt
Wettbewerb zu Randlagen/
Einkaufszentren
Wettbewerb zu anderen Städten
E-Commerce
Die Innenstadt im
Spiegel der
Besuchermeinung
Shopping-Analyse
Was shoppen die Besucher in
der Innenstadt?
Wie lange und wie oft shoppen
die Besucher in der Innenstadt?
Infrastruktur im digitalen Zeitalter
Zukunftsanalyse
W-Lan
Online-Plattformen
Chancen und Risiken: Wie entwickelt sich die Stadt?
Welche Anforderungen werden künftig gestellt?
Projektangebot Vitale Innenstädte 2016
4
Neu für 2016: Vitalitätsindex Innenstadt
…verfügbaren
Hinweise der Besucher kombiniert mit …
Strukturdaten der
sehr negativ
sehr positiv
Teilnehmerstädte:
Gestaltung der Innenstadt
Ambiente/ Atmosphäre/…
Kaufkraft
Stadt xy
Erlebnischarakter
Zentralität
Leerstandsquote
regionale Verbundenheit
Sauberkeit
Verkaufsfläche
Ortsgrößendurchschnitt
Sicherheit
Anzahl Wettbüros /
Spielhallen
Vielfalt und Angebot der…
…
Gastronomieangebot
Benchmark
der
Ortsgrößenklasse
Freizeitangebot
Besucherzahl
Erreichbarkeit
Treiberanalyse
Parkmöglichkeiten
Barrierefreiheit
1
2
3
4
5
6
VitalitätsIndex
Konkrete
Handlungsempfehlungen
Für konkrete Handlungsempfehlungen wird ein Index entwickelt,
der für mehr Output mit verfügbaren Strukturdaten verknüpft wird.
Projektangebot Vitale Innenstädte 2016
5
Reporting für die lokalen Teilnehmer
Reporting: Welche Auswertungen erhalten die Teilnehmer?
1. Tabellenband
Auswertung der Interviews aus den einzelnen Städten:
Auswertungen aller einzelnen vorgegebenen Fragen
zusätzliche Auswertung der stadtspezifischen Fragen
Unterscheidung der einzelnen Tage und Summe der
beiden Tage
Für jede Stadt Einzelauswertung der verschiedenen
Fragen auch kombiniert
stadtindividuelle Auswertung des Einzugsgebiets nach
Postleitzahlbereichen
Aggregation von Ortsgrößendurchschnitten und Gesamtdurchschnitten auf der Basis aller beteiligten Städte
Bildung von Zeitreihen für die einzelnen Städte
(soweit vorliegend) Welche Entwicklungen sind sichtbar?
2. Excel-Rohdaten
Teilnehmende Städte erhalten die Ergebnisse als Exceldatei,
um zusätzlich eigene Auswertungen erstellen zu können
Projektangebot Vitale Innenstädte 2016
6
Ergebnisse im PPT-Format für individuellen Einsatz
Grafische Darstellung der wichtigsten Ergebnisse mit ca. 100 Charts
Die eigene Stadt wird dem
Ortsgrößendurchschnitt und dem
Gesamtdurchschnitt gegenübergestellt und Abweichungen aufgezeigt
Benchmarking mit den erfolgreichsten
Städten
Stärken- und Schwächenprofil der
eigenen Stadt
Individuelle Karte zum Einzugsgebiet
der Städte
Projektangebot Vitale Innenstädte 2016
7
Intensive PR (Beispiel Vitale Innenstädte 2014: 170 Clippings)
Öffentlichkeitsarbeit: Beispiele aus der großen Presseresonanz 2014
Rp-online.de,
09.02.2015
Textilwirtschaft,
29.01.2015
Frankfurter Allgemeine
Zeitung, 28.01.2015
Wiwo.de,
27.01.2015
Lebensmittel Zeitung,
30.01.2015
Hohe öffentliche Wahrnehmung ist wieder angestrebt, Lieferung einer PR-Toolbox mit Texten, OTönen, etc.
Schutz der Partner: Lokale Veröffentlichung durch lokalen Partner – aggregierte Ergebnisse:
Copyright IFH Köln
Es werden ohne Rücksprache und Zustimmung keine Rankings erstellt oder veröffentlicht.
Projektangebot Vitale Innenstädte 2016
8
Projektschritte und –aufgaben
Prozess und bausteinbezogene Aufgabenstellungen
A. Projektvorbereitung
1. Kick-Off-TelKo
2. Zeitplanung
3. Fragebogen
4. InterviewPlanung
5. InterviewerRekrutierung
B. Erhebung
1. Regionale
Fragebogenadaption
2. Versand der
Fragebögen
3. PassantenBefragung
vor Ort
4. Versand der
ausgefüllten
Fragebögen
an das IFH
C. Auswertung
IFH Köln
E. Öffentlichkeitsarbeit
D. Reporting
1. Erstellung
Tabellenband
1. Verdichtung
der Ergebnisse
2. Erstellung
PPT-Bericht
1. Pressemeldung
2. Statistische
Analyseverfahren
3. Individuelle
BenchmarkCharts je Stadt
3. Runde Tische
mit Stakeholdern
3. Auswertung der
Ergebnisse
4. Plausibilisierung
2. Veranstaltungen
4. Trendlinie auf
Basis Vitale
Innenstädte
2014
4. Presseinterviews
5. Presseartikel
6. Vorträge
Projektangebot Vitale Innenstädte 2016
9
Voraussetzungen für den Erfolg der Untersuchung
Im Mittelpunkt: Gemeinsames Agieren aller Beteiligten zur Förderung
der Wettbewerbsfähigkeit der Innenstädte
Die erfolgreiche Durchführung der Untersuchung Vitale Innenstädte 2014 war nur möglich durch die
abgestimmte Zusammenarbeit aller Projektpartner: bcsd – Stadtmarketingvereinigungen –
Stadtverwaltungen – IHKs – HDE/regionale Handelsverbände und IFH
Auch für 2016 wird aus unserer Sicht ein kooperativer und partnerschaftlicher Ansatz zur gemeinsamen
Durchführung der Untersuchung maßgeblich zum Erfolg beitragen.
Denkbar ist z. B. eine gemeinsame Finanzierung durch die vor Ort Beteiligten, die Abstimmung bei der
Interviewerrekrutierung und ein gemeinsamer Presseauftritt. Hier kann das IFH Köln gerne moderieren.
Beispiele der Zusammenarbeit 2014/2016:
■ Mannheim: gemeinsame Pressekonferenz von Wirtschaftsförderung der Stadt – Handelsverband
Nordbaden - Werbegemeinschaft und IFH
■ Bremen: gemeinsames Projekt von Stadtmarketing und IHK
■ Hildesheim: abgestimmtes Projekt von Handelsverband Hannover und Stadtmarketing Hildesheim
geplant
■…
Projektangebot Vitale Innenstädte 2016
10
Rahmenbedingungen
Rahmenbedingungen
Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der IFH
Institut für Handelsforschung GmbH, einzusehen unter
http://www.ifhkoeln.de/Kontakt/AGB.php.
Alle genannten Preise verstehen sich zuzüglich der
gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Alle entstehenden Zusatzkosten (z. B. Sach-, Raum- und
Reisekosten) werden nach Beleg abgerechnet.
Die IFH Institut für Handelsforschung GmbH behält sich das
Recht vor, den Auftraggeber nach Abschluss des Projektes
als Referenz zu nennen.
Nicht im Angebot enthaltene, aber vom Auftraggeber
gewünschte Mitarbeiterleistungen werden nach Absprache
gesondert abgerechnet.
Die lokale Veröffentlichung erfolgt durch die lokalen Partner,
für die aggregierten Ergebnisse liegt das Copyright bei der
IFH Institut für Handelsforschung GmbH. Die Vermarktung
erfolgt – wenn möglich – über eine Kooperation aller lokalen
Innenstadtstakeholder. IFH Köln wird Empfehlungen
aussprechen.
Zur Refinanzierung der Auswertungskosten behält sich das
IFH vor, nachträglich Sponsorenpartner einzubeziehen.
Zur Angebotsannahme ist das Projektangebot durch die
zeichnungsberechtigten Vertreter des Auftraggebers zu
unterzeichnen und an die IFH Institut für Handelsforschung
GmbH zurückzusenden.
Vertraulichkeitsvereinbarung
Die IFH Institut für Handelsforschung GmbH (nachfolgend
IFH) ist berechtigt, die vom Auftraggeber erhaltenen Daten
und Informationen im Rahmen der Erfüllung ihrer Aufgaben
innerhalb des vorliegenden Projektes zu verarbeiten und zu
speichern.
Das IFH sichert den streng vertraulichen Umgang mit den zur
Verfügung gestellten Daten und Informationen sowie
Auswertungen, Planungs- und Konzeptunterlagen, Berichten
und ähnlichen Arbeitsergebnissen zu. Alle Mitarbeiter
unterliegen einer Vertraulichkeitsvereinbarung.
Die IFH Institut für Handelsforschung GmbH behält sich vor,
die Studienergebnisse im Rahmen anderer
Veröffentlichungen/Studien anonymisiert zu verwerten.
Die IFH Institut für Handelsforschung GmbH behält sich das
Recht vor, den Auftraggeber nach Abschluss des Projektes
als Referenz zu nennen.
Die Verpflichtung zur Geheimhaltung der Parteien besteht
nicht für Informationen, die bereits vor Erhalt bzw. Beginn der
Vereinbarung bekannt waren oder die ohne Verstoß gegen
diese Verpflichtung nach Erhalt bzw. Beginn der
Zusammenarbeit allgemein bekannt werden oder der
anderen Partei nachweislich von einem Dritten
berechtigterweise zugänglich gemacht worden sind.
Das Angebot hat Gültigkeit bis zum 15. Dezember 2015.
Projektangebot Vitale Innenstädte 2016
11
Bestätigungsfax an +49 (0) 221 - 94 36 07-99
Hiermit melden wir uns gemäß des vorliegenden Angebots zur Teilnahme an der vom IFH Köln durchgeführten Untersuchung „Vitale
Innenstädte 2016“ an. Die gewünschten Leistungen haben wir durch ein „x“ gekennzeichnet. Diese Anmeldung erfolgt vorbehaltlich der
generellen Durchführung und dass zum Zeitpunkt der Bestellung noch keine Anmeldung zur gleichen Stadt vorliegt. In diesem Fall
vermittelt das IFH Köln eine mögliche gemeinsame Beauftragung.
Teilnahme an der Untersuchung ‚Vitale Innenstädte 2016‘ des IFH mit folgender Stadt:
___________________________________________________________________________________
Wir erhalten die vorbereiteten Teilnehmerunterlagen (Fragebogen, Intervieweranweisung etc.) und nach
Abschluss der Untersuchung das umfangreiche, stadtindividuelle Auswertungspaket. Die Organisation
und Durchführung der Befragung vor Ort übernehmen wir.
Falls sich mindestens 20 Städte durch den DStGB beteiligen, ist eine Rabattierung des
Teilnehmerbeitrags auf 800 €* vorgesehen.
Mögliche stadt-individuelle Fragen (gegen Aufpreis von netto 200 €*) werden noch abgestimmt.
Durchführung der Interviews in der ausgewählten Stadt/Städte durch professionelle Interviewer. Der
Preis ist abhängig von der Einwohnerzahl der Innenstädte (Zahl der durchzuführenden Interviews).
Präsentation der Ergebnisse vor Ort.
1.500 €*
nach
Absprache*
1.500 €*
Optional: Wir planen die gemeinsame Durchführung und Finanzierung vor Ort mit folgender Organisation bzw. Organisationen ( z.B. IHK,
regionaler Handelsverband, Stadtmarketing; ggf. bitte separat beifügen):
___________________________________________________________________________________________________________
* zzgl. MwSt. und Reisekosten
Ort, Datum, Unterschrift
Vorname, Nachname: _____________________________________ Straße: ___________________________________________
Stadt/Organisation:
_____________________________________ PLZ/Ort: ___________________________________________
E-Mail:
_____________________________________
Projektangebot Vitale Innenstädte 2016
12
Wenn Sie Fragen haben ….
Boris Hedde
Nicolaus Sondermann
Geschäftsführer
Projektmanager
IFH Köln
IFH Köln
Tel +49 0221 943607-10
b.hedde@ifhkoeln.de
Tel +49 0221 943607-34
n.sondermann@ifhkoeln.de
IFH Institut für Handelsforschung GmbH
Dürener Str. 401b / 50858 Köln
T +49 (0) 221 / 94 36 07-0
F +49 (0) 221 / 94 36 07-99
info@ifhkoeln.de
www.ifhkoeln.de
Projektangebot Vitale Innenstädte 2016
13
IFH Köln – Wer wir sind.
Märkte. Kunden. Strategien.
Als Brancheninsider liefert das IFH Köln Information, Research und Consulting zu
handelsrelevanten Fragestellungen im digitalen Zeitalter.
Seit 1929 ist das IFH Köln erster Ansprechpartner für unabhängige, fundierte Daten,
Analysen und Konzepte, die Unternehmen erfolgreich und zukunftsfähig machen.
Projektangebot Vitale Innenstädte 2016
14