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Vorlage (Projektskizze IFH Köln "Vitale Innenstädte 2016")

Daten

Kommune
Brühl
Größe
2,4 MB
Datum
29.08.2016
Erstellt
23.08.16, 14:51
Aktualisiert
23.08.16, 14:51

Inhalt der Datei

Vitale Innenstädte 2016 Deutschlandweite Innenstadtstudie 2016 Projektskizze zur Teilnahme für die Mitglieder der DStGB Köln, im November 2015 Ausgangssituation und Zielsetzung Vitale Innenstädte 2016 – Fortsetzung der Untersuchung zur Attraktivität der Innenstadt Wussten Sie, dass…  …jeder fünfte Innenstadtbesucher aufgrund des Online-Shoppings seltener in die Innenstadt kommt?  …in kleineren Städten vor allem Fashion-Angebote vermisst werden?  …Besucher aus dem Umland die Attraktivität einer Innenstadt tendenziell positiver bewerten als deren Bewohner dies tun? Vitale Innenstädte 2016 – Die größte Innenstadtstudie in Deutschland zur Analyse und für Innenstädte-Benchmarking liefert Antworten. Nach erfolgreicher Durchführung in 2014 und großer Medienresonanz erhalten Sie auch in 2016 Gelegenheit, sich an der Innenstadtbefragung zu beteiligen.  Profitieren Sie von Auswertungen/Vergleichen mit ähnlichen Städten  Aufbau einer Zeitreihe: Gibt es Veränderungen zu 2014? Greifen Maßnahmen? Können Sie Ihre Position beim Städte-Benchmarking halten/verbessern? Nach dem Motto ‚Aus der Branche – für die Branche‘ sind alle Innenstadt-Stakeholder gefragt sich aktiv einzubringen. Projektangebot Vitale Innenstädte 2016 2 Analyseansatz ■ Erhebung ■ Gewinnung von verlässlichen Informationen zu vergleichbare Informationen zu Besucherstruktur, -verhalten und -bewertung in den bundesweit beteiligten Innenstädten als Grundlage für individuelle Stärken-/Schwächenprofile. Teilnehmende Städte sollten mindestens ca. 15.000 Einwohner haben. Standardisierter Fragebogen mit zusätzlichen optionalen individuellen Fragen Stichprobe: ■ Gewährleistung der Repräsentativität der Stichproben durch: Instrument: Passantenbefragung ■ ■ ■ Ganztägige Befragung an den standortspezifisch relevanten Punkten im Stadtzentrum (individuell vor Ort abgestimmt) ■ Einheitlicher Befragungstermin: zwei typische Tage Ende September 2016 (Donnerstag und Samstag, wird festgelegt) Hohe Interviewzahl (abhängig von der Ortsgröße, aber pro Tag und Stadt mindestens 200) ■ Kleinstadt bis 50.000 Einwohner: 200 Interviews pro Tag (= 5 Interviewer pro Tag) ■ Mittelgroße Stadt mit 50-100.000 Einwohner: 300 Interviews pro Tag (= 7 Interviewer/Tag) ■ Großstadt 100-250.000 Einwohner: 400 Interviews pro Tag (= 10 Interviewer/Tag) ■ Großstadt 250-500.000 Einwohner: 500 Interviews pro Tag (= 12 Interviewer/Tag) ■ Großstadt über 500.000 Einwohner: 1.000 Interviews pro Tag (= 25 Interviewer/Tag) Durchführung der Befragungen vor Ort durch Teilnehmer selbst oder durch das IFH vermittelte Interviewer Projektangebot Vitale Innenstädte 2016 3 Inhalte der Untersuchung Die Untersuchung Vitale Innenstädte gibt Antworten auf relevante Fragen: Besucher-Strukturanalyse Stärken-Schwächen-Analyse     Wer besucht die Innenstadt? Warum wird die Innenstadt besucht? Wo kommen die Besucher her?  Wie attraktiv ist die Innenstadt aus Sicht der Besucher? Wie werden Branchen und Formate bewertet? Im Fokus: Wettbewerbs-Analyse     Wettbwerb in der Stadt Wettbewerb zu Randlagen/ Einkaufszentren Wettbewerb zu anderen Städten E-Commerce Die Innenstadt im Spiegel der Besuchermeinung Shopping-Analyse   Was shoppen die Besucher in der Innenstadt? Wie lange und wie oft shoppen die Besucher in der Innenstadt? Infrastruktur im digitalen Zeitalter Zukunftsanalyse    W-Lan Online-Plattformen  Chancen und Risiken: Wie entwickelt sich die Stadt? Welche Anforderungen werden künftig gestellt? Projektangebot Vitale Innenstädte 2016 4 Neu für 2016: Vitalitätsindex Innenstadt …verfügbaren Hinweise der Besucher kombiniert mit … Strukturdaten der sehr negativ sehr positiv Teilnehmerstädte: Gestaltung der Innenstadt Ambiente/ Atmosphäre/…  Kaufkraft Stadt xy Erlebnischarakter  Zentralität  Leerstandsquote regionale Verbundenheit Sauberkeit  Verkaufsfläche Ortsgrößendurchschnitt Sicherheit  Anzahl Wettbüros / Spielhallen Vielfalt und Angebot der…  … Gastronomieangebot Benchmark der Ortsgrößenklasse Freizeitangebot Besucherzahl Erreichbarkeit Treiberanalyse Parkmöglichkeiten Barrierefreiheit 1 2 3 4 5 6 VitalitätsIndex Konkrete Handlungsempfehlungen Für konkrete Handlungsempfehlungen wird ein Index entwickelt, der für mehr Output mit verfügbaren Strukturdaten verknüpft wird. Projektangebot Vitale Innenstädte 2016 5 Reporting für die lokalen Teilnehmer Reporting: Welche Auswertungen erhalten die Teilnehmer? 1. Tabellenband  Auswertung der Interviews aus den einzelnen Städten:  Auswertungen aller einzelnen vorgegebenen Fragen  zusätzliche Auswertung der stadtspezifischen Fragen  Unterscheidung der einzelnen Tage und Summe der beiden Tage  Für jede Stadt Einzelauswertung der verschiedenen Fragen auch kombiniert  stadtindividuelle Auswertung des Einzugsgebiets nach Postleitzahlbereichen  Aggregation von Ortsgrößendurchschnitten und Gesamtdurchschnitten auf der Basis aller beteiligten Städte  Bildung von Zeitreihen für die einzelnen Städte (soweit vorliegend) Welche Entwicklungen sind sichtbar? 2. Excel-Rohdaten  Teilnehmende Städte erhalten die Ergebnisse als Exceldatei, um zusätzlich eigene Auswertungen erstellen zu können Projektangebot Vitale Innenstädte 2016 6 Ergebnisse im PPT-Format für individuellen Einsatz  Grafische Darstellung der wichtigsten Ergebnisse mit ca. 100 Charts  Die eigene Stadt wird dem Ortsgrößendurchschnitt und dem Gesamtdurchschnitt gegenübergestellt und Abweichungen aufgezeigt  Benchmarking mit den erfolgreichsten Städten  Stärken- und Schwächenprofil der eigenen Stadt  Individuelle Karte zum Einzugsgebiet der Städte Projektangebot Vitale Innenstädte 2016 7 Intensive PR (Beispiel Vitale Innenstädte 2014: 170 Clippings) Öffentlichkeitsarbeit: Beispiele aus der großen Presseresonanz 2014 Rp-online.de, 09.02.2015 Textilwirtschaft, 29.01.2015 Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28.01.2015 Wiwo.de, 27.01.2015 Lebensmittel Zeitung, 30.01.2015  Hohe öffentliche Wahrnehmung ist wieder angestrebt, Lieferung einer PR-Toolbox mit Texten, OTönen, etc.  Schutz der Partner: Lokale Veröffentlichung durch lokalen Partner – aggregierte Ergebnisse: Copyright IFH Köln  Es werden ohne Rücksprache und Zustimmung keine Rankings erstellt oder veröffentlicht. Projektangebot Vitale Innenstädte 2016 8 Projektschritte und –aufgaben Prozess und bausteinbezogene Aufgabenstellungen A. Projektvorbereitung 1. Kick-Off-TelKo 2. Zeitplanung 3. Fragebogen 4. InterviewPlanung 5. InterviewerRekrutierung B. Erhebung 1. Regionale Fragebogenadaption 2. Versand der Fragebögen 3. PassantenBefragung vor Ort 4. Versand der ausgefüllten Fragebögen an das IFH C. Auswertung IFH Köln E. Öffentlichkeitsarbeit D. Reporting 1. Erstellung Tabellenband 1. Verdichtung der Ergebnisse 2. Erstellung PPT-Bericht 1. Pressemeldung 2. Statistische Analyseverfahren 3. Individuelle BenchmarkCharts je Stadt 3. Runde Tische mit Stakeholdern 3. Auswertung der Ergebnisse 4. Plausibilisierung 2. Veranstaltungen 4. Trendlinie auf Basis Vitale Innenstädte 2014 4. Presseinterviews 5. Presseartikel 6. Vorträge Projektangebot Vitale Innenstädte 2016 9 Voraussetzungen für den Erfolg der Untersuchung Im Mittelpunkt: Gemeinsames Agieren aller Beteiligten zur Förderung der Wettbewerbsfähigkeit der Innenstädte Die erfolgreiche Durchführung der Untersuchung Vitale Innenstädte 2014 war nur möglich durch die abgestimmte Zusammenarbeit aller Projektpartner: bcsd – Stadtmarketingvereinigungen – Stadtverwaltungen – IHKs – HDE/regionale Handelsverbände und IFH Auch für 2016 wird aus unserer Sicht ein kooperativer und partnerschaftlicher Ansatz zur gemeinsamen Durchführung der Untersuchung maßgeblich zum Erfolg beitragen. Denkbar ist z. B. eine gemeinsame Finanzierung durch die vor Ort Beteiligten, die Abstimmung bei der Interviewerrekrutierung und ein gemeinsamer Presseauftritt. Hier kann das IFH Köln gerne moderieren. Beispiele der Zusammenarbeit 2014/2016: ■ Mannheim: gemeinsame Pressekonferenz von Wirtschaftsförderung der Stadt – Handelsverband Nordbaden - Werbegemeinschaft und IFH ■ Bremen: gemeinsames Projekt von Stadtmarketing und IHK ■ Hildesheim: abgestimmtes Projekt von Handelsverband Hannover und Stadtmarketing Hildesheim geplant ■… Projektangebot Vitale Innenstädte 2016 10 Rahmenbedingungen Rahmenbedingungen Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der IFH Institut für Handelsforschung GmbH, einzusehen unter http://www.ifhkoeln.de/Kontakt/AGB.php. Alle genannten Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Alle entstehenden Zusatzkosten (z. B. Sach-, Raum- und Reisekosten) werden nach Beleg abgerechnet. Die IFH Institut für Handelsforschung GmbH behält sich das Recht vor, den Auftraggeber nach Abschluss des Projektes als Referenz zu nennen. Nicht im Angebot enthaltene, aber vom Auftraggeber gewünschte Mitarbeiterleistungen werden nach Absprache gesondert abgerechnet. Die lokale Veröffentlichung erfolgt durch die lokalen Partner, für die aggregierten Ergebnisse liegt das Copyright bei der IFH Institut für Handelsforschung GmbH. Die Vermarktung erfolgt – wenn möglich – über eine Kooperation aller lokalen Innenstadtstakeholder. IFH Köln wird Empfehlungen aussprechen. Zur Refinanzierung der Auswertungskosten behält sich das IFH vor, nachträglich Sponsorenpartner einzubeziehen. Zur Angebotsannahme ist das Projektangebot durch die zeichnungsberechtigten Vertreter des Auftraggebers zu unterzeichnen und an die IFH Institut für Handelsforschung GmbH zurückzusenden. Vertraulichkeitsvereinbarung Die IFH Institut für Handelsforschung GmbH (nachfolgend IFH) ist berechtigt, die vom Auftraggeber erhaltenen Daten und Informationen im Rahmen der Erfüllung ihrer Aufgaben innerhalb des vorliegenden Projektes zu verarbeiten und zu speichern. Das IFH sichert den streng vertraulichen Umgang mit den zur Verfügung gestellten Daten und Informationen sowie Auswertungen, Planungs- und Konzeptunterlagen, Berichten und ähnlichen Arbeitsergebnissen zu. Alle Mitarbeiter unterliegen einer Vertraulichkeitsvereinbarung. Die IFH Institut für Handelsforschung GmbH behält sich vor, die Studienergebnisse im Rahmen anderer Veröffentlichungen/Studien anonymisiert zu verwerten. Die IFH Institut für Handelsforschung GmbH behält sich das Recht vor, den Auftraggeber nach Abschluss des Projektes als Referenz zu nennen. Die Verpflichtung zur Geheimhaltung der Parteien besteht nicht für Informationen, die bereits vor Erhalt bzw. Beginn der Vereinbarung bekannt waren oder die ohne Verstoß gegen diese Verpflichtung nach Erhalt bzw. Beginn der Zusammenarbeit allgemein bekannt werden oder der anderen Partei nachweislich von einem Dritten berechtigterweise zugänglich gemacht worden sind. Das Angebot hat Gültigkeit bis zum 15. Dezember 2015. Projektangebot Vitale Innenstädte 2016 11 Bestätigungsfax an +49 (0) 221 - 94 36 07-99 Hiermit melden wir uns gemäß des vorliegenden Angebots zur Teilnahme an der vom IFH Köln durchgeführten Untersuchung „Vitale Innenstädte 2016“ an. Die gewünschten Leistungen haben wir durch ein „x“ gekennzeichnet. Diese Anmeldung erfolgt vorbehaltlich der generellen Durchführung und dass zum Zeitpunkt der Bestellung noch keine Anmeldung zur gleichen Stadt vorliegt. In diesem Fall vermittelt das IFH Köln eine mögliche gemeinsame Beauftragung. Teilnahme an der Untersuchung ‚Vitale Innenstädte 2016‘ des IFH mit folgender Stadt: ___________________________________________________________________________________ Wir erhalten die vorbereiteten Teilnehmerunterlagen (Fragebogen, Intervieweranweisung etc.) und nach Abschluss der Untersuchung das umfangreiche, stadtindividuelle Auswertungspaket. Die Organisation und Durchführung der Befragung vor Ort übernehmen wir. Falls sich mindestens 20 Städte durch den DStGB beteiligen, ist eine Rabattierung des Teilnehmerbeitrags auf 800 €* vorgesehen. Mögliche stadt-individuelle Fragen (gegen Aufpreis von netto 200 €*) werden noch abgestimmt. Durchführung der Interviews in der ausgewählten Stadt/Städte durch professionelle Interviewer. Der Preis ist abhängig von der Einwohnerzahl der Innenstädte (Zahl der durchzuführenden Interviews). Präsentation der Ergebnisse vor Ort. 1.500 €* nach Absprache* 1.500 €* Optional: Wir planen die gemeinsame Durchführung und Finanzierung vor Ort mit folgender Organisation bzw. Organisationen ( z.B. IHK, regionaler Handelsverband, Stadtmarketing; ggf. bitte separat beifügen): ___________________________________________________________________________________________________________ * zzgl. MwSt. und Reisekosten Ort, Datum, Unterschrift Vorname, Nachname: _____________________________________ Straße: ___________________________________________ Stadt/Organisation: _____________________________________ PLZ/Ort: ___________________________________________ E-Mail: _____________________________________ Projektangebot Vitale Innenstädte 2016 12 Wenn Sie Fragen haben …. Boris Hedde Nicolaus Sondermann Geschäftsführer Projektmanager IFH Köln IFH Köln Tel +49 0221 943607-10 b.hedde@ifhkoeln.de Tel +49 0221 943607-34 n.sondermann@ifhkoeln.de IFH Institut für Handelsforschung GmbH Dürener Str. 401b / 50858 Köln T +49 (0) 221 / 94 36 07-0 F +49 (0) 221 / 94 36 07-99 info@ifhkoeln.de www.ifhkoeln.de Projektangebot Vitale Innenstädte 2016 13 IFH Köln – Wer wir sind. Märkte. Kunden. Strategien. Als Brancheninsider liefert das IFH Köln Information, Research und Consulting zu handelsrelevanten Fragestellungen im digitalen Zeitalter. Seit 1929 ist das IFH Köln erster Ansprechpartner für unabhängige, fundierte Daten, Analysen und Konzepte, die Unternehmen erfolgreich und zukunftsfähig machen. Projektangebot Vitale Innenstädte 2016 14