Daten
Kommune
Inden
Größe
307 kB
Datum
11.05.2017
Erstellt
08.06.17, 18:10
Aktualisiert
06.07.17, 21:06
Stichworte
Inhalt der Datei
ÖFFENTLICHE
NIEDERSCHRIFT
über die 16. Sitzung des Ausschusses für Gemeindeplanung und -entwicklung der Gemeinde Inden
vom
11.05.2017
im Ratssaal des Rathauses in Inden
Unter dem Vorsitz von Herrn Elmar Gasper (CDU-Fraktion) sind anwesend:
CDU-Fraktion
König, Dr. Michael (SB)
Krings, Bernd (SB)
Schnock, Christoph (vertritt Marx, Reinhard)
Schumacher, Olaf
SPD-Fraktion
Combach, Roul
Cremer, Albert (SB)
Ewald, Michael (SB)
Görke, Rudi
Lakeberg, Jörg
Fraktion UDB Inden
Bellen, Heinz (vertritt Meurers, Manfred)
Krzenziessa-Kall, Gregor
Fraktion Bündnis90/
Die Grünen
Goncz, Siegfried
Wergen, Karl Josef (vertritt Bäcker, Katja)
Ohne Fraktion
Beyer, Herbert (SB)
Als Gäste:
Herr Dr. Marx / RWE Power AG
Herr Boyan / RWE Power AG
Herr Prof. Jahnen / HJP Planer
Von der Verwaltung:
Gemeindeverwaltungsrat Linzenich
Verwaltungsangestellter Ortmann
Techn. Angestellte Dechering
Verwaltungsfachangestellte Ristof als Schriftführerin
Beginn: 18:00 Uhr
Ende: 20:22 Uhr
Tagesordnung:
A.
ÖFFENTLICHE SITZUNG
1.
Tagebau Inden
Sonderbetriebsplan zur Vorbereitung der Restseemulde für eine geordnete
Zwischennutzung vor Schophoven während der Seebefüllung
66/2017
Niederschrift
2.
3.
3.1
3.2
4.
5.
6.
6.1
6.1.
1
6.1.
2
6.1.
3
6.1.
4
6.1.
5
6.1.
6
6.2
-2-
• Stellungnahme der Gemeinde Inden
Genehmigung der Niederschrift über die letzte Sitzung
Bauleitplanung
Bebauungsplan Nr. 35 „Am Lützeler Hof“
• Erweiterung des Geltungsbereiches
• Beschluss über die öffentliche Auslegung
17. Änderung des Flächennutzungsplanes der Gemeinde Inden im Geltungsbereich
des Bebauungsplanes Nr. 35 „Am Lützeler Hof“
• Beschluss über die öffentliche Auslegung
Tourismusorganisation im indeland
• Weitere Vorgehensweise
Haushaltssatzung und -plan 2017 sowie 3. Fortschreibung des
Haushaltssicherungskonzeptes 2012 - 2022
hier: Beratung im Fachausschuss
Mitteilungen / Anfragen
Schriftliche Mitteilungen / Anfragen
Machbarkeitsstudie Industriedrehkreuz Weisweiler
64/2017
65/2017
63/2017
53/2017
59/2017
Abschlussbetriebsplan für die Oberflächengestaltung und Wiedernutzbarmachung im
Abbaufeld Inden II (sachlicher Teilabschnitt I)
Sonderbetriebsplan I 2013/07 zum Verkippungskonzept für die Bereiche möglicher
baulicher Entwicklung
Grobstauberfassung im Rheinischen Braunkohlenrevier
hier: Messwerte für das Jahr 2016
Neubestellung eines Landschaftswartes für die Gemeinde Inden
60/2017
Beschlusskontrolle
71/2017
61/2017
62/2017
74/2017
Mündliche Mitteilungen / Anfragen
Der Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, begrüßt die Anwesenden und stellt die frist- und
formgerechte Einladung sowie die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest.
Es werden einvernehmlich die Vorlagen:
74/2017 Neubestellung eines Landschaftswarts für die Gemeinde Inden in den öffentlichen Teil und
76/2017 Abbruchantrag in den nichtöffentlichen Teil
auf die Tagesordnung aufgenommen.
Die Tagesordnung wird entsprechend nummerisch fortgeführt.
A.
ÖFFENTLICHE SITZUNG
1.
Tagebau Inden
Sonderbetriebsplan zur Vorbereitung der Restseemulde für eine geordnete
Zwischennutzung vor Schophoven während der Seebefüllung
• Stellungnahme der Gemeinde Inden
66/2017
Herr Boyan und Herr Dr. Marx, RWE Power AG, erläutern das Vorhaben Sonderbetriebsplan
Niederschrift
-3-
zur Vorbereitung der Restseemulde für eine geordnete Zwischennutzung vor Schophoven
während der Seebefüllung.
Der Vortrag ist der Niederschrift als Anlage beigefügt.
Auf Nachfragen aus den Reihen des Ausschusses erklärt Herr Dr. Marx, dass eine
beschleunigte Befüllung des Restsees aus Sümpfungswässern des Tagebau Hambach und der
Rur erfolgt. Des Weiteren teilt er mit, dass ca. Mitte 2035 die 5 Jahre Befüllzeit erreicht sind.
Auf Nachfrage von Herrn Gasper erwidert er, dass das Erholungswegenetz schon als
Betriebswege angelegt wird.
Der Ausschuss beschließt einstimmig:
Der in Anlage beigefügte Entwurf wird als Stellungnahme zum Sonderbetriebsplan zur
Vorbereitung der Restseemulde für eine geordnete Zwischennutzung vor Schophoven
während der Seebefüllung an die Bezirksregierung Arnsberg übersandt.
2.
Genehmigung der Niederschrift über die letzte Sitzung
Der Ausschuss für Gemeindeplanung- und Entwicklung beschließt einstimmig, dass TOP
5.1.4 der Niederschrift (öffentlicher Teil) über die Sitzung des Ausschusses für
Gemeindeplanung und -entwicklung vom 19.01.2017 wie folgt zu ändern ist:
Nach dem Abschnitt:
„Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen. Herr Görke merkt an, dass die von der UDB
Fraktion gemachte Panikmache unnötig war und fordert seitens der UDB eine Klarstellung zu
diesem Sachverhalt, da die Haushaltssperre des Jahres 2016 keinerlei Auswirkungen auf die
Auszahlung der Fördermittel gehabt habe.“
beantragt die UDB einzufügen:
„Herr Meurers entgegnet für die UDB Fraktion, dass die große Koalition nur Glück gehabt
habe, weil nur übrig gebliebene Etatmittel im Land NRW einen zweiten Anlauf zum Erhalt der
Fördergelder für Schophoven noch für 2017 möglich gemacht haben – und zwar nachdem der
erforderliche Eigenanteil von der Haushaltssperre ausgenommen worden war.“
3.
Bauleitplanung
3.1
Bebauungsplan Nr. 35 „Am Lützeler Hof“
• Erweiterung des Geltungsbereiches
• Beschluss über die öffentliche Auslegung
64/2017
Herr Prof. Jahnen, Architekturbüro HJP Planer aus Aachen, erläutert das Vorhaben zum
Bebauungsplan Nr. 35 „Am Lützeler Hof“.
Herr Goncz fragt nach, ob der Lärm der BAB A4 bei den Planungen berücksichtigt wurde.
Frau Dechering erklärt hierzu, dass der Lärm der Autobahn gutachterlich berücksichtigt
wurde. Mittlerweile habe sich eine DIN Norm hierzu geändert. Das Gutachten ist
entsprechend fortzuführen, das Ergebnis wird zur Ratssitzung vorliegen.
Herr Beyer bittet die Verwaltung um Gesprächsaufnahme mit den vor Ort ansässigen
Niederschrift
-4-
Bewohnern, da gemäß aktuellem Entwurf die Straßenbreite nicht mehr mit dem Entwurf von
2014 übereinstimmt.
Herr Gasper spricht Bedenken gegen die Anpflanzungen von Hecken und einer Bebauung mit
hoher Trauf- bzw. Firsthöhe aus. Frau Dechering schlägt eine Bebauung mit einer
Festsetzung bzgl. der Beschränkung von der Anzahl der Wohneinheiten pro Gebäude vor.
Des Weiteren erklärt sie, dass eine Randbegrünung zur ländlichen Struktur gehört und
empfiehlt die Bepflanzung von naturnahen Heckenstrukturen. Herr Prof. Jahnen erklärt
hierzu weiterhin, dass man vorsieht, pflegeleichte Hecken zu pflanzen die alle 5 - 8 Jahre auf
den Stock gesetzt werden und somit einen kleinen Pflegeaufwand haben. Er führt aber auch
hierzu noch einmal Gespräche mit dem Landschaftsarchitekten.
Außerdem bittet Herr Gasper um Behandlung der Grünflächen, damit diese nicht zu einer
„Hundelaufwiese“ gemacht werden. Herr Jahnen erklärt hierzu, dass man ein Verbot der
Zugänglichkeit in den Festsetzungen einbinden kann und wird dies in der Planung
berücksichtigen.
Abschließend wird einstimmig beschlossen:
Die Anregungen sind in den Planentwurf einzuarbeiten. Das Gespräch mit den Anwohnern
aus der Römerstraße ist zu führen. Die entsprechende Beschlussfassung zum
Planverfahren wird vertagt.
3.2
17. Änderung des Flächennutzungsplanes der Gemeinde Inden im
Geltungsbereich des Bebauungsplanes Nr. 35 „Am Lützeler Hof“
• Beschluss über die öffentliche Auslegung
65/2017
Die Beschlussfassung zum Planverfahren wird vertagt (Parallelverfahren; s. TOP 3.1)
4.
Tourismusorganisation im indeland
• Weitere Vorgehensweise
63/2017
Frau Dechering erläutert vertiefend die Aussagen in der Vorlage.
Auf Nachfrage von Herrn Goncz legt sie dar, dass die Kostenstruktur einer evtl.
Dachorganisation noch erarbeitet werden muss. Es werden auch Partner aus der
Privatwirtschaft gesucht. Dies beinhaltet auch, ob evtl. die kommunalen Beiträge über die
Entwicklungsgesellschaft indeland mbH abgerechnet werden können.
Herr Görke und Herr Schumacher betonen die Notwendigkeit der Entwicklung einer solchen
Organisation, um rechtzeitig für die Entwicklung des Indesees aufgestellt zu sein.
Es ergeht folgender einstimmiger Beschluss:
Die Vorgehensweise zur Entwicklung einer gebündelten Tourismusorganisation - „indeland
Tourismus e.V.“ - im indeland wird durch die Gemeinde Inden befürwortet.
5.
Haushaltssatzung und -plan 2017 sowie 3. Fortschreibung des
Haushaltssicherungskonzeptes 2012 - 2022
hier: Beratung im Fachausschuss
53/2017
Niederschrift
-5-
Herr Görke bittet um Nachlieferung der Zahlen aus 2015/2016. Herr Linzenich erklärt hierzu,
dass die Auf- und Zusammenstellungen zurzeit erarbeitet werden.
S. 257, Kostenträger 090511001, Orts- und Regionalplanung, Nr.: 5431009
Auf Nachfrage von Herrn Gasper erläutert Frau Dechering, dass über das DIEK Schophoven
hinaus noch eine städtebauliche Entwicklung des Dorfes an die zukünftige Seekante und ein
Planspiel Bauen an der zukünftigen Seekante beauftragt werden soll. Die Finanzierung ist
über die Rahmenvereinbarung mit RWE-Power sicher gestellt.
S. 323, Kostenträger 150571001, Wirtschaftsförderung, Nr.: 5811002, 5811003 und 5811008
Zu der internen Leistungsverrechnung werden die Personalkosten vor dem Hintergrund des
Ergebnisses 2015 hinterfragt. Herr Linzenich erläutert, dass es sich um einen
fortgeschriebenen Ansatz für Dienstleistungen des Bauhofs handelt. Da es sich rein um eine
interne Verrechnung handelt, wird das Jahresergebnis hierdurch aber nicht belastet.
S. 324., Kostenträger 150571001, Wirtschaftsförderung, Nr.: 26
Herr Goncz bittet um Erläuterung der Position. Herr Linzenich bittet um Beantwortung im
nichtöffentlichen Teil.
Der Ausschuss für Gemeindeplanung und –entwicklung nimmt die Ausführungen der
Verwaltung zur Kenntnis.
6.
Mitteilungen / Anfragen
6.1
Schriftliche Mitteilungen / Anfragen
Es liegen keine schriftlichen Mitteilungen/Anfragen vor.
6.1. Machbarkeitsstudie Industriedrehkreuz Weisweiler
1
59/2017
Der Bericht wird zur Kenntnis genommen.
6.1. Abschlussbetriebsplan für die Oberflächengestaltung und
2
Wiedernutzbarmachung im Abbaufeld Inden II (sachlicher Teilabschnitt
I)
60/2017
Der Bericht wird zur Kenntnis genommen.
Herr Görke bittet um jeweils ein Exemplar des Abschlussbetriebsplanes für die Fraktionen.
6.1. Sonderbetriebsplan I 2013/07 zum Verkippungskonzept für die Bereiche
3
möglicher baulicher Entwicklung
61/2017
Herr Goncz bittet um Auskunft über die zeitlichen Abläufe bzgl. vorgesehener Baustrukturen.
Hierzu verweist Frau Dechering auf den Schriftverkehr und teilt mit, dass in anstehenden
Gesprächen mit der Braunkohlengeschäftsstelle und dem Bergamt das Bauen auf unter
Niederschrift
-6-
Bergrecht liegenden Flächen geklärt wird. Ziel ist eine Inwertsetzung der Kante in
Schophoven circa 2030, die Berichterstattung erfolgt weiterhin.
Der Bericht wird zur Kenntnis genommen.
6.1. Grobstauberfassung im Rheinischen Braunkohlenrevier
4
hier: Messwerte für das Jahr 2016
62/2017
Der Bericht wird zur Kenntnis genommen.
6.1. Neubestellung eines Landschaftswartes für die Gemeinde Inden
5
74/2017
Der Bericht wird zur Kenntnis genommen
6.1. Beschlusskontrolle
6
71/2017
Der Bericht wird zur Kenntnis genommen.
6.2
Mündliche Mitteilungen / Anfragen
Es liegen keine schriftlichen Mitteilungen/Anfragen vor.
Gasper
Ausschussvorsitzender
Ristof
Schriftführerin