Daten
Kommune
Brühl
Größe
7,2 kB
Datum
02.09.2015
Erstellt
23.09.16, 10:56
Aktualisiert
23.09.16, 10:56
Stichworte
Inhalt der Datei
1
Erläuterungen zu den Datenquellen und -aufbereitungen
Zusammenfassende und methodische Erläuterungen zu den Datenquellen und -aufbereitungen
1. Der Bevölkerungsstatistik der Stadt Brühl und ihrer Nachbarkommunen liegen die Daten des Statistischen Landesamtes Information
und Technik (IT.NRW) zugrunde.
Das in den Untersuchungen zur demographischen Entwicklung - wie
auch zu den schulischen Entwicklungen - angewandte "trendgewichtete Mittel" wird dynamischen Entwicklungsprozessen gerechter als das
einfache arithmetische Mittel, weil es einerseits den gesamten längeren Entwicklungsverlauf berücksichtigt, aber andererseits die jüngeren
Entwicklungstendenzen trendgewichtet, indem es die aktuellen Daten
stärker gewichtet als die zurückliegenden. Dieses übliche Verfahren
kann mit unterschiedlichen Faktoren rechnen, in dem vorliegenden
Gutachten wird mit steigenden Potenzexponenten gerechnet.
2. Sämtlichen schulrelevanten Daten bis zum Schuljahr 2014/15 wie
Schüler- und Klassenzahlen,
Verteilungen nach Mädchen und Jungen,
Schüler nach Zuwanderungsgeschichte und Konfession,
Übergänge von den Grundschulen nach Schulformen,
Übergänge von den Grundschulen nach Zielschulen,
Übergänge von den Grundschulen nach Herkunftsschulen,
Übergänge in die 11. Jahrgangsstufe (Oberstufe) und
Schulabsolventen
Schüler im Gemeinsamen Lernen (GL)
liegen die Daten des Statistischen Landesamtes Information und Technik (IT.NRW) zugrunde, die vom Landesamt jährlich bei den einzelnen Schulen abgefragt werden. Alle Daten des Schuljahres 2014/15
sind von der Verwaltung dokumentierte Meldungen der Schulen).
In umfangreichen Sortierung aller Schuldaten von jeder einzelnen
Schule in der Stadt Brühl sind für das Gutachten die schulischen Entwicklungsverläufe unter den verschiedenen dargestellten Aspekten mit
(trendgewichteten) Mittelwerten und jeweiligen Anteilswerten aufbereitet worden. Da im Zuge der Untersuchungen zu den interkommunalen Verflechtungen auch die Schuldaten der Nachbarkommunen einbezogen worden sind, können beispielsweise auch die Aus- und Einpendlerzahlen aufgezeigt werden.
3. Die Prognosen zur zukünftigen Entwicklung der Schülerzahlen in
der Stadt Brühl beginnen jeweils mit dem Schuljahr 2015/16. Ausgangszahlen für die Prognosen der Schülerzahlen in den Grundschulen
sind die Zahlen der jeweils schulpflichtigen Jahrgänge nach dem aktuellen Melderegister der Stadt Brühl, berechnet und dokumentiert
nach ihrer bisherigen Versorgungsquote in ihrem Einzugsbereich.
Schulentwicklungsplan Stadt Brühl
Anlage
2
Erläuterungen zu den Datenquellen und -aufbereitungen
Ausgangszahlen für die Prognosen der Schülerzahlen in den Sekundarstufenschulen sind die Grundschülerzahlen in der jeweils vorangegangenen vierten Jahrgangsstufe der Grundschulen.
Die jahrgangsstufenbezogenen Entwicklungsverläufe in den einzelen
Schulen wird - ebenfalls trendgewichtet - durch einen Abgleich der
mittleren Besetzung einer Jahrgangsstufe mit der jeweils um ein Jahr
versetzten mittleren Besetzung der vorangegangenen Jahrgangsstufe
errechnet und ist in allen tabellarischen Übersichten am rechten Tabellenrand dokumentiert ("Veränderung von Jhg.-zu Jhg.stufe"); daneben
rechts außen ist dann noch die jeweilige relative Besetzung einer Jahrgangsstufe "kumuliert" mit einer Quote berechnet und dokumentiert,
indem die Besetzung in der Eingangsstufe (5. Jahrgangsstufe) als Ausgangszahl gleich 100 gesetzt wird.
Grundsätzlich können in der Schulentwicklungsplanung zukünftige
Entwicklungen im Bereich der Bildungsquotierung (Übergangs- und
Verbleibquoten) nur aus den (trendgewichteten) Ergebnissen der bisherigen Entwicklungen abgeleitet werden, Annahmen davon abweichender Veränderungen müssen als spekulativ betrachtet werden.
4. Die bei der Entwicklung der Schülerzahlen in den Förderschulen ermittelten Quoten beziehen sich auf die jeweilige Jahrgangsbesetzung
der entsprechenden Altersjahrgänge in der Stadt Brühl und werden
dann bei den Prognosen der zukünftigen Schülerzahlen jeweils nur
noch als gesamte Schülerzahl angesetzt.
Schulentwicklungsplan Stadt Brühl
Anlage