Daten
Kommune
Inden
Größe
267 kB
Datum
09.06.2016
Erstellt
13.07.16, 16:01
Aktualisiert
13.07.16, 16:01
Stichworte
Inhalt der Datei
NIEDERSCHRIFT
über die 12. Sitzung des Ausschusses für Gemeindeplanung und -entwicklung der Gemeinde Inden
vom
09.06.2016
im Ratssaal des Rathauses in Inden
Unter dem Vorsitz von Herrn Elmar Gasper (CDU-Fraktion) sind anwesend:
CDU-Fraktion
König, Dr. Michael (SB)
Krings, Bernd (SB)
Marx, Reinhard
Schumacher, Olaf
SPD-Fraktion
Cremer, Albert (SB)
Ewald, Michael (SB)
Görke, Rudi
Lakeberg, Jörg
Schulten, Hans-Josef
Fraktion UDB Inden
Krzenziessa-Kall, Gregor
Meurers, Manfred
Fraktion Bündnis90/
Die Grünen
Bäcker, Katja (SB)
Goncz, Siegfried
Ohne Fraktion
Beyer, Herbert (SB)
Als Gäste:
Herr Prof. Wollenweber, Düsseldorf, zu TOP 2
Von der Verwaltung:
Bürgermeister Langefeld
Techn. Angestellte Dechering
Verwaltungsangestellte Xhonneux als Schriftführerin
Beginn: 18:00 Uhr
Ende: 19:15 Uhr
Tagesordnung:
A.
ÖFFENTLICHE SITZUNG
1.
2.
Mitteilungen
Neubau eines Referenzhauses Faktor 4 in Inden-Seeviertel für die Klimaexpo 2017
• Sachstandsbericht
Bestellung einer Schriftführerin
Bericht über den Sachstand der noch nicht erledigten Beschlüsse aus den Sitzungen
des Ausschusses für Gemeindeplanung und -entwicklung
Bauleitplanung
3.
4.
5.
55/2016
Niederschrift
7.
1. vereinfachte Änderung des Bebauungsplanes Nr. 27b „Waagmühle 3“
• Satzungsbeschluss
Unterbringung von Asylbewerbern und sonstigen Flüchtlingen;
Standort für acht weitere, bereits erworbene Mobilheime
Schriftliche Anfragen
B.
NICHTÖFFENTLICHE SITZUNG
1.
2.
3.
Mitteilungen
Städtebauliche Entwicklung der Gewerbeflächen Goltsteinstraße
Schriftliche Anfragen
5.1
6.
-253/2016
54/2016
56/2016
Der Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, begrüßt die Anwesenden und stellt die frist- und
formgerechte Einladung sowie die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest.
Der TOP 6 „Nachtragshaushaltssatzung und –plan 2016 sowie Haushaltssicherungskonzept 20172022“, Vorlage 51/2016, wird nach einstimmigem Beschluss von der Tagesordnung genommen.
A.
ÖFFENTLICHE SITZUNG
1.
Mitteilungen
Frau Dechering teilt mit,
- Der Regionalplan wird in Gänze überarbeitet; über den Sachstand wird weiterhin
berichtet.
- Die Innovationsregion Rheinisches Revier meldet im Rahmen des Strukturwandels den
Masterplan Industriedrehkreuz Weisweiler-Inden-Stolberg zur Förderung an. Im
Zentrum der Untersuchung stehen die bestehenden, brachen und potenziellen
Gewerbe- und Industrieflächen am sowie im Umfeld des Kraftwerks¬ Weisweiler
(Eschweiler, Inden). Des Weiteren werden die Flächen rund um den Stolberger
Hauptbahnhof inkl. Camp Astrid in die Betrachtung einbezogen. Ziel ist ein
gemeinschaftlich getragenes, inhaltliches Nutzungskonzept für die Entwicklung der
Standorte. Von einer Förderung der Gesamtsumme in einer Größenordnung von circa
500.000,- € in Höhe von 80% ist auszugehen. Der verbleibende Eigenanteil soll von
den kommunalen Partnern und Partnern aus der Wirtschaft getragen werden. Die
kommunalen Anteile betragen pro Partner circa 9.000,- €. Eine entsprechende Vorlage
wird für die erste Sitzung nach der Sommerpause vorgelegt.
- Für den angedachten Standort für Asylunterkünfte in der Brockengasse haben zwei
Gewerbetreibende Bauanträge gestellt
- Eine Projektbeschreibung für den Prozess „Dorfentwicklung Gesamtsiedlungsraum
Schophoven“ wird der Niederschrift als Anlage beigefügt.
2.
Neubau eines Referenzhauses Faktor 4 in Inden-Seeviertel für die
Klimaexpo 2017
• Sachstandsbericht
55/2016
Herr Prof. Wollenweber erläutert anhand einer Präsentation das Konzept des Referenzhauses.
Niederschrift
-3-
Faktor 4 bedeutet, dass maximal 25 % der Energie eines konventionellen Hauses über den
gesamten Lebenszyklus von 50 Jahren bei Bau und Betrieb benötigt werden.
Die Wohnfläche der vorgestellten Grundvariante beträgt 173 m² auf einem Grundstück von
500 m². Aus diesem Haustyp können acht unterschiedliche Gebäudetypen erzeugt werden.
Die Baukosten betragen rund 1500 €/m², das entspricht dem durchschnittlichen Neubaupreis.
Der Vortrag wird der Niederschrift beigefügt.
Der Sachstandsbericht wird zustimmend zur Kenntnis genommen.
3.
Bestellung einer Schriftführerin
Mit Hinweis auf § 22 Abs. 3 in Verbindung mit § 25 der GO macht Herrn Marx auf einen
Formfehler aufmerksam. Zur Bestellung einer Schriftführerin der Tagesordnungspunkt 3
eingefügt:
Vom Vorsitzenden wird Frau Xhonneux als Schriftführerin für diese Sitzung vorgeschlagen.
Diesem Vorschlag wird seitens des Ausschusses einstimmig zugestimmt.
4.
Bericht über den Sachstand der noch nicht erledigten Beschlüsse aus den Sitzungen des
Ausschusses für Gemeindeplanung und -entwicklung
Die Verortung des Bodendenkmals im Bereich Bebauungsplan Nr. 35 wird der Niederschrift
als Anlage beigefügt.
5.
Bauleitplanung
1
5.1
1. vereinfachte Änderung des Bebauungsplanes Nr. 27b „Waagmühle 3“
• Satzungsbeschluss
53/2016
Zunächst wird über die eingegangenen Anregungen wie folgt einstimmig beschlossen.
Anregung der RWE Power AG mit Schreiben vom 17.02.2016 und 25.04.2016
zu A): Die Anregung wird zurückgewiesen
zu B): Die Hinweise werden zur Kenntnis genommen
zu C): Die Anregung wird berücksichtigt
Anregung der Kreisverwaltung Düren, Kreisentwicklung und -straßen, mit
Schreiben vom 18.02.2016
Der Hinweis wird zur Kenntnis genommen.
Sodann empfiehlt der Ausschuss dem Rat einstimmig folgenden Beschluss:
Über die während des Beteiligungsverfahrens nach 13 BauGB eingegangenen
Stellungnahmen wird gem. den im Anhang dargelegten Beschlussvorschlägen
beschlossen.
Die 1. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 27b „Waagmühle 3“ wird als Satzung
beschlossen.
Niederschrift
6.
-4-
Unterbringung von Asylbewerbern und sonstigen Flüchtlingen;
Standort für acht weitere, bereits erworbene Mobilheime
54/2016
Herr Schulten erklärt für die SPD-Fraktion:
Der Errichtung der Mobilheime an der vorgesehenen Stelle kann nur unter der Prämisse
zugestimmt werden, wenn sichergestellt ist, dass die Wohncontainer in der Merödgener
Straße zurück gebaut werden.
Herr Langefeld erklärt, dass das beabsichtigt sei, kann aber nur im Rahmen der bestehenden
Verträge realisiert werden. Die Container sind jährlich gemietet. Zur Zeit leben dort 23
Menschen.
Herr Gasper fragt nach den Kosten der Lagerung der bereits gekauften Mobilheime beim
Händler. Er bittet um Prüfung, ob eine Zwischenlagerung hier und erneutes Bewegen
möglich ist und welche Kosten dabei entstehen. Herr Gasper fragt nach den Mietkosten für
die Container pro Monat bzw. pro Jahr, und nach der Mietdauer (s. Anlage). Die Anzahl der
Bewohner beträgt derzeit 23 Personen.
Frau Dechering sagt zu, die Fragen zu den Mobilheimen in der Niederschrift zu
beantworten.
(Die Standgebühren beim Verkäufer in den Niederlanden kosten insgesamt 250,- € zuzügl.
21% MwSt. Die Chalets können dort noch 2 – 3 Monate verbleiben.
Der Rücktritt vom Verkauf beträgt 10 % der Kauf- und Lieferkosten: 12.000 - € zuzügl.
21% MwSt
Eine „Zwischenlagerung“ der Chalets auf einem Grundstück der Gemeinde Inden kann
nur unter freiem Himmel erfolgen, beispielsweise auf dem Grundstück der ehemaligen
PKI Halle (In der Halle ist kein ausreichender Platz). Hier besteht Vandalismusgefahr, da
das Gelände frei zugänglich ist. Eine notwendige Sicherung ist aufwendig. Das Umsetzen
der Chalets wird mit circa 700,- € zuzügl. MwSt pro Stück kalkuliert.)
Herr Schulten stellt für die SPD-Fraktion den Antrag auf Zurückstellung der Vorlage mit
Verweis auf die Haushaltssperre und weiteren Beratungsbedarf.
Bei vier Enthaltungen geht die Vorlage zurück in die Fraktionen.
7.
Schriftliche Anfragen
Es liegen keine schriftlichen Anfragen vor.
Gasper
Ausschussvorsitzender
Xhonneux
Schriftführerin