Daten
Kommune
Inden
Größe
126 kB
Datum
06.09.2017
Erstellt
07.11.17, 16:00
Aktualisiert
07.11.17, 16:00
Stichworte
Inhalt der Datei
ÖFFENTLICHE
NIEDERSCHRIFT
über die 8. Sitzung des Schulausschusses der Gemeinde Inden vom
06.09.2017
im Ratssaal des Rathauses in Inden
Unter dem Vorsitz von Frau Karin Krings (CDU-Fraktion) sind anwesend:
CDU-Fraktion
Braun, Claudia (SB)
Gasper, Elmar (vertritt von Schwartzenberg, Natalie)
Krautgartner, Robert (SB - vertritt Butterweck, Stephan)
Schnock, Christoph
SPD-Fraktion
Dohmen, Dietmar (SB)
Görke, Rudi
Lakeberg, Jörg
Pelzer, Ulrich
Schmitz, Josef Johann (vertritt Combach, Roul)
Fraktion UDB Inden
Bellen, Heinz
Grube, Mirko (SB)
Pötter, Hans
Fraktion Bündnis90/
Die Grünen
Goncz, Juliane (SB)
Rehfisch, Hella
Beratende Mitglieder: Herr Neumann - Gemeinschaftsgrundschule Inden
Frau Mauermann - Gemeinschaftsgrundschule Inden
Herr Vitzer – Goltstein-Schule Inden
Herr Gülden - Goltstein-Schule Inden
Von der Verwaltung:
Beginn: 18:00 Uhr
Gemeindeverwaltungsrat Linzenich
Verwaltungsangestellter Ortmann
Verwaltungsangestellter Schain als Schriftführer
Ende: 19:30 Uhr
Tagesordnung:
A.
ÖFFENTLICHE SITZUNG
1.
2.
3.
Genehmigung der Niederschrift über die letzte Sitzung
Bericht der Schulleiter
Konzept zur Verwendung der Mittel aus dem Programm "Gute Schule 2020"
104/2017
Niederschrift
4.
5.
5.1
5.1.
1
5.2
1. Änderung des Vertrags zur Zuschussgewährung für das Mädchengymnasium
Jülich
Mitteilungen / Anfragen
Schriftliche Mitteilungen / Anfragen
Beschlusskontrolle
-2106/2017
108/2017
Mündliche Mitteilungen / Anfragen
Die Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, begrüßt die Anwesenden, die Vertreter der Schulen
und stellt die frist- und formgerechte Ladung sowie die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest.
A.
ÖFFENTLICHE SITZUNG
1.
Genehmigung der Niederschrift über die letzte Sitzung
Die öffentliche Niederschrift über die 7. Sitzung des Schulausschusses vom 24.05.2017 wird
seitens des Ausschusses bei zwei Enthaltungen einstimmig genehmigt.
2.
Bericht der Schulleiter
Da zum jetzigen Sitzungstermin das Schuljahr gerade erst begonnen hat, erfolgt seitens der
Schulleitungen kein Bericht. In der nächsten Schulausschusssitzung wird daher jeweils ein
ausführlicher Bericht erfolgen.
3.
Konzept zur Verwendung der Mittel aus dem Programm "Gute Schule
2020"
104/2017
Das von der Verwaltung erstellte Konzept wird seitens der Ausschussmitglieder ausführlich
diskutiert. Die offenen Fragen(s. Anlage) werden bis zur Ratssitzung beantwortet und dienen
als Grundlage, den Beschluss wie folgt zu fassen:
Der Gemeinderat beschließt die Mittel aus dem Programm „Gute Schule 2020“, wie folgt
zu verwenden:
1. Für das Jahr 2017 werden die Mittel zur Anschaffung neuer Hardware für die
Computerräume der Grundschule und der Hauptschule verwendet.
2. Für das Jahr 2018 erfolgen die Schaffung eines zweiten Fluchtwegs aus dem Keller der
Goltsteinschule sowie einer im Gebäude liegenden Behindertentoilette. Des Weiteren soll
eine Hebevorrichtung für Rollstuhlfahrer in der Grundschule Inden/Altdorf geschaffen
werden, um Rollstuhlfahrern den Zugang zum 1. Obergeschoss zu ermöglichen.
3. Für das Jahr 2019 erfolgt eine Verwendung für die Sanierung der Sportanlagen an der
Goltsteinschule.
4. Für das Jahr 2020 erfolgt die Anbringung eines Sonnenschutzes der Klassenräume an
der Schulhofseite der Goltsteinschule.
5. Weiterhin wird beschlossen, dass eine Verschiebung einzelner Maßnahmen in spätere
Jahre möglich ist, wenn die zur Verfügung stehenden Mittel in dem jeweiligen Jahr nicht
ausreichen. Außerdem sollen jeweils nicht benötigte Mittel in voller Höhe für zusätzliche
technische Ausstattung der Klassenräume (z.B. Smartboards pp.) zu gleichen Teilen für
die Grundschule und die Goltsteinschule verwendet werden.
Niederschrift
-3-
Ebenso werden seitens der Verwaltung die vom Ausschuss erbetenen Förderbedingungen der
NRW-Bank für „Gute Schule 2020“ als Anlage zur Niederschrift beigefügt und sollen
gleichfalls dem Rat zur Verfügung gestellt werden.
4.
1. Änderung des Vertrags zur Zuschussgewährung für das
Mädchengymnasium Jülich
106/2017
Auf Nachfrage des Ausschusses teilt Herr Linzenich mit, dass der Veränderungsvertrag
grundsätzlich mit allen Beteiligten im Vorfeld entsprechend abgestimmt wurde.
Im Nachgang zur während der Sitzung nicht vorliegenden Anzahl der teilnehmenden
Schülerinnen aus Inden kann diese (auf Nachfrage bei der Schulleitung des
Mädchengymnasiums) in dieser Niederschrift offiziell für das Schuljahr 2017/2018 mit 29
Schülerinnen angegeben werden.
Sodann empfiehlt der Schulausschuss dem Rat einstimmig folgenden Beschluss:
Der Gemeinderat beschließt, der 1. Änderung des Vertrags vom 12.12.2013 zwischen der
Fördergemeinschaft für Schulen in freier Trägerschaft e.V., Paulistraße 22, 50933 Köln
(Träger des Mädchengymnasiums Jülich) und dem Kreis Düren, der Stadt Jülich, der
Gemeinde Inden, der Gemeinde Niederzier sowie der Gemeinde Titz die Zustimmung zu
erteilen.
5.
Mitteilungen / Anfragen
5.1
Schriftliche Mitteilungen / Anfragen
5.1.1
Beschlusskontrolle
108/2017
Der Bericht wird zur Kenntnis genommen.
5.2
Mündliche Mitteilungen / Anfragen
Mündliche Mitteilungen und Anfragen liegen nicht vor.
Krings
Ausschussvorsitzende
Schain
Schriftführer