Daten
Kommune
Inden
Größe
196 kB
Datum
09.03.2016
Erstellt
08.04.16, 16:01
Aktualisiert
08.04.16, 16:01
Stichworte
Inhalt der Datei
NIEDERSCHRIFT
über die 9. Sitzung des Bau- und Vergabeausschusses der Gemeinde Inden vom
09.03.2016
im Ratssaal des Rathauses in Inden
Unter dem Vorsitz von Herrn Hans-Josef Schulten (SPD-Fraktion) sind anwesend:
CDU-Fraktion
Büsch, Birgit
Gasper, Elmar (vertritt Mürkens, Udo)
Hahn, Matthias (SB)
Schumacher, Olaf
Meer, Marco von (SB)
SPD-Fraktion
Cremer, Albert (SB)
Jungbluth, Willi
Lakeberg, Jörg (vertritt Spiegelmacher, Josef)
Müller, Jörg
Fraktion UDB Inden
Krzenziessa-Kall, Gregor
Pötter, Hans
Fraktion Bündnis90/
Die Grünen
Pastor, Wolfgang (SB)
Wergen, Karl Josef
Ohne Fraktion
Schleuter, Heinz Willi (SB)
Als Gäste:
Herr Gerharts, Ingenieurbüro Berger
Von der Verwaltung:
Bürgermeister Langefeld
Techn. Angestellter Schmitz
Techn. Angestellte Dechering
Verwaltungsfachangestellte Fusari als Schriftführerin
Beginn: 17:00 Uhr
Ende: 17:55 Uhr
Tagesordnung:
A.
ÖFFENTLICHE SITZUNG
1.
2.
Mitteilungen
Bericht über den Sachstand der noch nicht erledigten Beschlüsse aus den Sitzungen
des Bau- und Vergabeausschusses sowie der Baumaßnahmen, die sich derzeit noch
in der Ausführung befinden
Kanalsanierungen durch Inlinerverfahren im Gemeindegebiet
Neubau eines 4 Familienwohnhauses zur Unterbringung von Flüchtlingen auf dem
Grundstück in Schophoven, Kalkweg, Gemarkung Schophoven, Flur 3, Flurstück
49/1
• Freigabe des Planentwurfes zur Erstellung der Genehmigungsplanung
3.
4.
19/2016
1/2016
1. Ergänzung
Niederschrift
5.
Umbau/Anbau am Feuerwehrgerätehaus Frenz
- Gemeinsamer Antrag CDU- und SPD-Fraktion vom 02.10.2015
6.
Schriftliche Anfragen
-218/2016
B.
NICHTÖFFENTLICHE SITZUNG
1.
2.
2.1
2.2
3.
Mitteilungen
Auftragsvergaben
Vergabe der Bauleistung Erschließungsarbeiten Faktor X im Plangebiet Waagmühle
Beschaffung eines VW Caddy
Schriftliche Anfragen
17/2016
33/2016
Der Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, begrüßt die Anwesenden und stellt die frist- und
formgerechte Einladung sowie die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest.
Es wird einvernehmlich die Vorlage Beschaffung eines VW Caddy – Vorlage Nr. 33/2016 - in den
nichtöffentlichen Teil unter Punkt 2.2 in die Tagesordnung aufgenommen.
Die Tagesordnung wird entsprechend nummerisch fortgeführt.
A.
ÖFFENTLICHE SITZUNG
1.
Mitteilungen
Herr Schmitz berichtet, dass die Westnetz GmbH mitgeteilt hat, dass ab Ende März
Verlegungsarbeiten auf der Mittelstraße in Lamersdorf stattfinden.
Die aktuellen Vermarktungszahlen der Baugebiete „Waagmühle“ und „Gut Müllenark“ sind
der Niederschrift als Anlage beigefügt.
Auf Nachfrage der UDB-Fraktion erklärt Herr Schmitz, dass die Krauthausener Straße in
Schophoven beim Endausbau fertiggestellt wird. Es gebe nur vorherigen Handlungsbedarf,
wenn eine Unfallgefahr bestünde.
2.
Bericht über den Sachstand der noch nicht erledigten Beschlüsse aus den Sitzungen des
Bau- und Vergabeausschusses sowie der Baumaßnahmen, die sich derzeit noch in der
Ausführung befinden
Der Bericht wird einstimmig zur Kenntnis genommen.
3.
Kanalsanierungen durch Inlinerverfahren im Gemeindegebiet
19/2016
Herr Gerharts vom Ingenieurbüro Berger erläutert das Inlinerverfahren.
Der Sanierungsfahrplan ist der Niederschrift als Anlage beigefügt.
Auf Nachfrage der SPD-Fraktion erklärt Herr Gerharts, dass die Kanalsanierungen durch
Inlinerverfahren in Lamersdorf ca. drei Monate in Anspruch nehmen werden.
Die SPD-Fraktion bittet die Verwaltung, die Bürgerinnen und Bürger im Mitteilungsblatt
Niederschrift
über den Start zu informieren.
-3-
Der Bau- und Vergabeausschuss nimmt die Erläuterungen des Ingenieurbüros Berger
zustimmend zur Kenntnis.
4.
Neubau eines 4 Familienwohnhauses zur Unterbringung von Flüchtlingen
auf dem Grundstück in Schophoven, Kalkweg, Gemarkung Schophoven,
Flur 3, Flurstück 49/1
• Freigabe des Planentwurfes zur Erstellung der Genehmigungsplanung
1/2016
1. Ergänzung
Herr Schumacher bittet im Namen der CDU-Fraktion um weiteren Beratungsbedarf. Er macht
deutlich, dass Beschlüsse nicht verzögert werden sollen, sondern nur die beste Lösung für die
Gemeinde gefunden werden soll. Er schlägt die Bildung einer Arbeitsgruppe vor, mit der
Konstellation zwei CDU-Mitglieder, zwei SPD-Mitglieder, ein Mitglied Fraktion
Bündnis‘90/Die Grünen und ein UDB-Mitglied.
Auf Nachfrage der UDB-Fraktion erklärt Frau Dechering, dass nach Ihrem Kenntnisstand,
der Kämmerer Mittel bei der NRW Bank abgerufen habe. Die Fördermittel müssen bis zum
19.01.2017 auf Nachweis abgerufen werden.
Frau Dechering erklärt auf Nachfrage von Herrn Gasper, dass das 4-Familienwohnhaus auch
in die Faktor X-Siedlung passt. Die Zeitschiene zum Neubau in Holzbauweise umfasst ca.
acht Monate.
BM Langefeld erläutert, dass es zwar derzeit einen Zuweisungsstopp gibt, jedoch beim
nächsten Schwung alle Erstaufnahmeplätze besetzt sein werden. Es ist kein Verlust, an den
vorgeschlagenen Standorten zu bauen. Die Häuser können auch noch zukunftsweisend
genutzt und veräußert werden. Langfristig sollten die vorübergehenden Lösungen der
Mobilheime zurückgebaut werden und vernünftige dauerhafte Baukörper errichtet werden.
Der Ausschussvorsitzende befürwortet, auch im Namen der SPD-Fraktion, die Bildung einer
Arbeitsgruppe. Die Mitglieder sollen in der nächsten Ratssitzung von den Fraktionen benannt
werden. Es sollten Mitglieder aus den jeweiligen Fachausschüssen (Planungs- und
Bauausschuss) in die Arbeitsgruppe entsandt werden. Die Arbeitsgruppe dient lediglich der
Beratung. Beschlüsse werden im jeweiligen Fachausschuss gefasst.
Der Bau- und Vergabeausschuss stimmt einstimmig über die Bildung einer Arbeitsgruppe
in der vorgenannten Konstellation ab.
5.
Umbau/Anbau am Feuerwehrgerätehaus Frenz
- Gemeinsamer Antrag CDU- und SPD-Fraktion vom 02.10.2015
18/2016
Die SPD-Fraktion bittet darum, die Vorlage zu vertagen, da noch weiterer Beratungsbedarf
besteht. Des Weiteren schlägt sie vor, das Vorhaben im Haushalt 2017/2018 zu
veranschlagen.
Es wird einstimmig beschlossen, die Vorlage zu vertagen, um weiter zu beraten.
6.
Schriftliche Anfragen
Es liegen keine schriftlichen Anfragen vor.
Niederschrift
Schulten
Ausschussvorsitzender
-4-
Fusari
Schriftführerin