Daten
Kommune
Inden
Größe
279 kB
Datum
03.12.2015
Erstellt
11.12.15, 16:01
Aktualisiert
06.04.16, 21:06
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Inhalt der Datei
NIEDERSCHRIFT
über die 6. Sitzung des Hauptausschusses der Gemeinde Inden vom
03.12.2015
im Ratssaal des Rathauses in Inden
Unter dem Vorsitz von Herrn Bürgermeister Jörn Langefeld sind anwesend:
CDU-Fraktion
Krings, Karin
Marx, Reinhard
Mürkens, Udo
Schumacher, Olaf
SPD-Fraktion
Combach, Roul
Görke, Rudi
Müller, Dieter
Schmitz, Josef Johann
Fraktion UDB Inden
Bellen, Heinz
Schlächter, Herbert
Schmitz, Hermann-Josef
Fraktion Bündnis90/
Die Grünen
Rehfisch, Hella
Als Gäste:
Herr Jansen, Jülicher Nachrichten / Jülicher Zeitung
Von der Verwaltung:
Gemeindeamtsrätin Wacker
Verwaltungsangestellter Ortmann
Gemeindeamtmann Horst
Techn. Angestellte Dechering
Verwaltungsangestellte Büttgen als Schriftführerin
Beginn: 18:00 Uhr
Ende: 22:45 Uhr
Tagesordnung:
A.
ÖFFENTLICHE SITZUNG
1.
2.
3.
Mitteilungen
Zuständigkeitsordnung der Gemeinde Inden
Überarbeitung der Planungsdaten im Haushalt 2016
- Gemeinsamer Antrag der CDU- und SPD-Fraktion vom 02.10.2015
103/2015
68/2015
1. Ergänzung
Niederschrift
4.
5.
11.
Nutzung von gemeindlichen Liegenschaften
Neufassung der Satzung über die Erhebung von Kanalanschlussbeiträgen,
Abwassergebühren und Kostenersatz für Grundstücksanschlüsse der Gemeinde
Inden
Entsendung eines Vertreters der Gemeinde Inden in die Gesellschafterversammlung
GREEN
- Ersatzwahl für Herrn Bürgermeister a.D. Schuster
Anregungen und Beschwerden
Bürgerantrag gem. § 24 GO NRW;
Ehrenbürgerschaft für Victor Orbán
Unterbringung von Asylbewerbern
Nachkalkulation der kostenrechnenden Einrichtung „Beseitigung Abwasser“ für das
Jahr 2013
4. Änderungssatzung vom 17. Dezember 2015 zur Satzung über die Erhebung von
Kanalanschlussbeiträgen, Abwassergebühren und Kleineinleiterabgabe sowie
Kostenersatz für Grundstücksanschlüsse der Gemeinde Inden vom 10.12.2008
10. Änderungssatzung vom 17. Dezember 2015 zur Abfallgebührensatzung vom 20.
Dezember 2005 zur Satzung über die Abfallentsorgung in der Gemeinde Inden vom
20. Dezember 2005 sowie zur Satzung über die Vermeidung, Verwertung sowie das
Einsammeln und Befördern von Abfällen im Gebiet des Zweckverbandes
RegioEntsorgung vom 29. November 2010
Schriftliche Anfragen
B.
NICHTÖFFENTLICHE SITZUNG
1.
2.
3.
4.
Mitteilungen
Verkauf einer gemeindeeigenen Grundstücksfläche im Bereich „Frenzer Driesch“
Verkauf einer gemeindeeigenen Grundstücksfläche im Bereich „Lützeler Benden“
Verkauf einer gemeindeeigenen Grundstücksfläche im Bereich der Faktor X Siedlung
Beauftragung notwendiger Sachverständiger zur Erstellung von Gutachten
1.
Schalltechnische Ermittlung zur Inwertsetzung des Grundstückes Gemarkung
Lamersdorf, Flur 11, Flurstück 139, südlich der Tennisanlage Inden/Altdorf
2.
Weiterführenden Bodenuntersuchungen bzgl. der Entwicklung eines
Baugebietes auf dem Sportplatz Frenz
3.
Baugrunduntersuchungen für das Grundstück Gemarkung Schophoven,
Flur 3, Flurstück 49/1, Kalkweg
Bestätigung einer Dringlichkeitsentscheidung
Sonderprüfung bezüglich fehlender Verbuchung von Haushaltsmitteln
Unterbringung von Asylbewerbern und sonstigen Flüchtlingen;
Beschaffung von Mobilheimen
Neubau eines Wohnhauses für Asylanten und Flüchtlinge mit 8 Wohneinheiten in
Inden-Schophoven, Kalkweg
•
Vergabe der Architektenleistungen nach §en 34 und 35 HOAI
Neubau eines Wohnhauses für Asylanten und Flüchtlinge mit 8 Wohneinheiten in
Inden-Schophoven, Kalkweg
•
Vergabe der Leistungen für Tragwerksplanung, Schall- und Wärmeschutz
nach § 52 HOAI
Schriftliche Anfragen
6.
7.
7.1
7.2
8.
9.
10.
5.
6.
6.1
7.
8.
9.
10.
-288/2015
89/2015
101/2015
80/2015
108/2015
92/2015
93/2015
98/2015
105/2015
106/2015
109/2015
104/2015
107/2015
110/2015
1. Ergänzung
90/2015
91/2015
Niederschrift
-3-
Bürgermeister Langefeld begrüßt die Anwesenden und eröffnet die Sitzung. Er stellt die frist- und
formgerechte Ladung und die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest.
Die Tagesordnung wird einvernehmlich wie folgt geändert:
Tagesordnungspunkt 7.2 – Unterbringung von Asylbewerbern – wird mit Rücksicht auf die
zahlreich erschienenen Zuhörer auf Punkt 2 vorgezogen.
Die 1. Ergänzung der Vorlage 110/2015 - Unterbringung von Asylbewerbern und sonstigen
Flüchtlingen; Beschaffung von Mobilheimen – wird als neuer Punkt 7 in die nichtöffentliche
Sitzung aufgenommen.
Die Vorlagen 92, 93 und 98/2015 werden aufgrund des Beratungsergebnisse im Bau- und
Vergabeausschuss als neue Punkte 8, 9, 10 in die öffentliche Tagesordnung aufgenommen.
Die Vorlage 101/2015 wird nur vom Rat beraten und von der Tagesordnung genommen.
Nach einer kurzen Sitzungsunterbrechung wird die nichtöffentliche Tagesordnung um die Vorlagen
90 und 91/2015 als neue Punkte 8 und 9 erweitert.
A.
ÖFFENTLICHE SITZUNG
1.
Mitteilungen
Bürgermeister Langefeld teilt mit, dass
die Mitarbeiterinnen der Kita „Wichteltreff“ am Mittwoch, dem 09.12.2015 um 15.30
Uhr im Ratssaal eine Adventfeier für Flüchtlingskinder ausrichten. Interessierte aus
Politik und Verwaltung seien herzlich willkommen.
im Rathaus nunmehr freies WLAN verfügbar sei.
Frau Wacker teilt mit, dass die pauschale Zuweisung für Asylangelegenheiten inklusive der
zusätzlichen Bundesleistungen von bisher 126.080 € auf nunmehr 380.231 € erhöht wurde.
Allerdings führe auch diese Einnahmeerhöhung nicht dazu, dass die Einnahmen auskömmlich
sind.
Herr Horst teilt im Zusammenhang mit der Parkplatzsituation hinter dem Rathaus mit, dass
Arbeitgeber grundsätzlich nicht dazu verpflichtet werden können, Parkplätze für Mitarbeiter
zur Verfügung zu stellen. Seitdem der Parkplatz am Verteilzentrum der Post gewerblich
genutzt werde, komme es zu Engpässen auf dem Rathausparkplatz. Die Möglichkeiten würden
geprüft; ein Bericht erfolge in der Ratssitzung.
2
Unterbringung von Asylbewerbern
108/2015
Der Bürgermeister verweist auf die Ausführungen der Verwaltung in der Vorlage. Herr
Schlächter führt aus, dass die UDB-Fraktion die Stellungnahme der Verwaltung
Niederschrift
-4-
grundsätzlich unterstützt. Die Anregung seitens einiger Antragsteller, dass die Unterbringung
in kleineren Objekten als sozialverträglicher eingestuft werde und zu bevorzugen sei, sollte
im weiteren Verfahren berücksichtigt werden.
Frau Rehfisch verliest für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen folgende Erklärung: „Die
Bedenken der Anlieger zu den beabsichtigten Unterbringungsmöglichkeiten beinhalten u.a.
drei Schwerpunkte:
Wertverlust der umliegenden Häuser
Die Befürchtung der Anwohner können wir nachvollziehen. So hat uns u.a. dieses Argument
dazu gebracht, statt der ursprünglich vorgesehenen 8-Familienhäuser nur jeweils ein 4Familienhaus errichten zu wollen. Denn für uns ist wichtig, die Anwohner in diesen
Entscheidungen mitzunehmen.
Angst vor rechtsextremen Ausschreitungen
Auch diese Befürchtung können wir nachvollziehen. Trotzdem sind wir zuversichtlich, dass
die Gefahr in Inden äußerst gering ist. Wir wohnen hier auf dem Land und wir haben hier
keine Großaufnahmestätte mit 500 und mehr Bewohnern. Insbesondere wenn wir die neuen
Bewohner als Nachbarn integrieren, bieten wir den Rechtsextremen keinen Nährboden.
Angst vor Übergriffen in den Einrichtungen selbst
Streitigkeiten gibt es überall, ob bei Festen, unter Freunden oder in der Familie. Das kann
niemand ausschließen. Die Bewohner der Einrichtungen befinden sich in einem für sie
fremden Land mit fremder Kultur und für sie völlig unbekannten Menschen. Sie müssen sich
in der für sie anderen Welt zurechtfinden. Wir sollten freundlich und hilfsbereit auf die neuen
Bewohner zugehen und ihnen zeigen, dass wir als gute Nachbarn miteinander leben können
und wollen. Denn nur so ist Integration möglich, die das Aufkommen von Wut, Ärger und
Unzufriedenheit verhindern hilft.“
Herr Görke ist der Meinung, dass konstruktive Gespräche in dieser schwierigen Thematik
geführt worden seien. Auch die SPD sei zu der Erkenntnis gekommen, dass die Größe der
geplanten Mehrfamilienhäuser halbiert werden sollte. Dennoch müsste aufgrund der aktuellen
Flüchtlingszahlen weitere Unterbringungsmöglichkeiten geschaffen werden.
Herr Marx hofft auf das Verständnis der Bürger für die getroffenen und noch zu treffenden
Entscheidungen und will sich für eine schnellere Information der Bevölkerung in den
Ortschaften einsetzen.
Nach einer weiteren kurzen Aussprache wird einstimmig beschlossen:
Die Anregungen werden zur Kenntnis genommen und fließen in die weiteren Beratungen ein.
Die Antragsteller sind entsprechend zu bescheiden.
Frau Wacker teilt die aktuellen Flüchtlingszahlen mit.
3.
Zuständigkeitsordnung der Gemeinde Inden
103/2015
Nach kurzer Diskussion wird einvernehmlich vereinbart, dass die Zuständigkeitsordnung der
Gemeinde Inden im § 2 h) dahingehen geändert wird, dass die Beauftragung durch den
Hauptausschuss sich nur auf juristische Berater und juristische Sachverständige bezieht. Für
die nächste Ratssitzung wird eine entsprechende Vorlage vorbereitet.
Niederschrift
4.
Überarbeitung der Planungsdaten im Haushalt 2016
- Gemeinsamer Antrag der CDU- und SPD-Fraktion vom 02.10.2015
-568/2015
1. Ergänzung
Die Ausführungen in der Verwaltungsvorlage werden seitens des Ausschusses als
unzureichend erachtet; es wird die Meinung vertreten, dass sie nicht die Vorgaben der
Gemeindehaushaltsverordnung NW erfüllen. Nach eingehender Diskussion wird einstimmig
beschlossen:
Die Verwaltung wird beauftragt, auf Basis der aktuellen Werte das voraussichtliche
Rechnungsergebnis des Jahres 2015 vorzulegen und auf diesen Erkenntnissen sowie der
sich jetzt abzeichnenden Veränderungen für das Jahr 2016 die Plandaten im Haushaltsplan
2016 sowie die Finanzplanungsdaten für die Jahre 2017 bis 2022 zu überarbeiten.
Gleichzeitig sind die im Haushaltskonsolidierungskonzept enthaltenen Konsolidierungsmaßnahmen auf Realisierung im zu Ende gehenden Jahr 2015 und die sich aus dem
Konzept ergebenden finanziellen Auswirkungen für die Jahre 2016 bis 2022 darzulegen.
Der aktuelle Umsetzungsstand des Personalkostenkonsolidierungskonzeptes und die
Entwicklung bis 2022 mit den finanziellen Auswirkungen sind vorzulegen.
Von der Verwaltung werden für die nächste Ratssitzung aufgrund der erstellten
Unterlagen detaillierte und nachvollziehbare Vorschläge erwartet, wie das Ziel erreicht
wird, Ende des Jahres 2022 den Haushaltsausgleich zu erreichen, um nach wie vor im
Rahmen der kommunalen Selbstverwaltung handlungsfähig zu bleiben.
(Nach Beratung des Antrages von Herrn J. J. Schmitz vom 08.03.2016 in der Sitzung des
Hauptausschusses am 10.03.2016 bestand Einvernehmen darin, im letzten Absatz die Worte
„Von der Verwaltung werden für die nächste …“ durch „Vom Bürgermeister ….“ zu
ersetzen.)
5.
Nutzung von gemeindlichen Liegenschaften
88/2015
Nach ausführlicher Aussprache wird einstimmig beschlossen:
Der Hauptausschuss ist mit der Durchführung der in der Begründung aufgeführten
Nutzungen bzw. Nutzungsüberlassungen für das Winterhalbjahr 2015/2016 einverstanden.
Über die weitere Vorgehensweise wird im Frühjahr in Kenntnis der Nutzungszeiten und
Nutzungsentgelte entschieden.
6.
Neufassung der Satzung über die Erhebung von Kanalanschlussbeiträgen,
Abwassergebühren und Kostenersatz für Grundstücksanschlüsse der
Gemeinde Inden
89/2015
Nach eingehender Beratung wird einvernehmlich vereinbart, dass die Verwaltung für die
kommende Ratssitzung eine Synopse der Neufassung der Satzung und der bisherigen Satzung
erstellt, aus der auch die gesetzlichen Vorgaben und die Kannbestimmungen zu ersehen sind.
7.
Anregungen und Beschwerden
Niederschrift
7.1
Bürgerantrag gem. § 24 GO NRW;
Ehrenbürgerschaft für Victor Orbán
-680/2015
Der Antrag auf Ernennung von Victor Orbán zum Ehrenbürger der Gemeinde Inden wird
einstimmig abgelehnt.
8.
Nachkalkulation der kostenrechnenden Einrichtung „Beseitigung
Abwasser“ für das Jahr 2013
92/2015
Die Verwaltung geht auf die im Bau- und Vergabeausschuss aufgeworfenen Fragen ein. Auf
die beigefügten Ausführungen wird verwiesen.
Nach kurzer Aussprache empfiehlt der Hauptausschuss dem Rat einstimmig folgenden
Beschluss:
1. von dem Jahresüberschuss der Endkostenstelle „Schmutzwasserbeseitigung“ i.H.v.
27.523 € einen Teilbetrag i.H.v. 29,- € als Gewinnvortrag und
2. den Jahresfehlbetrag der Endkostenstelle „Niederschlagswasserbeseitigung“ von
3.179 € als Verlustvortrag sowie
3. den in der Gebührenbedarfsberechnung 2015 irrtümlichen bei der Endkostenstelle
„Niederschlagswasserbeseitigung“ berücksichtigeten Jahresüberschuss aus der
überschlägigen Nachkalkulation 2013 i.H.v. 19.241,50 € als Verlustvortrag in der
Gebührenbedarfsberechnung 2016 zu berücksichtigen.
4. den Jahresüberschuss der Endkostenstelle“Grundstückentwässerungsanlagen“ in Höhe
von 204,-€ festzustellen und einen Teilbetrag i.H.v. 38,- € in der
Gebührenbedarfsberechnung 2016 als Gewinnvortrag zu berücksichtigen.
9.
4. Änderungssatzung vom 17. Dezember 2015 zur Satzung über die
Erhebung von Kanalanschlussbeiträgen, Abwassergebühren und
Kleineinleiterabgabe sowie Kostenersatz für Grundstücksanschlüsse der
Gemeinde Inden vom 10.12.2008
93/2015
Eine Beschlussfassung soll in der Ratssitzung erfolgen; auf die Erläuterungen in der
beigefügten Anlage wird verwiesen.
10.
10. Änderungssatzung vom 17. Dezember 2015 zur Abfallgebührensatzung
vom 20. Dezember 2005 zur Satzung über die Abfallentsorgung in der
Gemeinde Inden vom 20. Dezember 2005 sowie zur Satzung über die
Vermeidung, Verwertung sowie das Einsammeln und Befördern von
Abfällen im Gebiet des Zweckverbandes RegioEntsorgung vom 29.
November 2010
98/2015
Eine Beschlussfassung soll ebenfalls im Rat erfolgen. Die Verwaltung wird beauftragt, die
Gebühren auf durch 12 teilbare Beträge zu runden (s. Anlage).
Niederschrift
11.
-7-
Schriftliche Anfragen
Es liegen keine schriftlichen Anfragen vor.
Langefeld
Bürgermeister
Büttgen
Schriftführerin