Daten
Kommune
Inden
Größe
291 kB
Datum
17.12.2015
Erstellt
22.12.15, 16:01
Aktualisiert
23.12.15, 16:01
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NIEDERSCHRIFT
über die 10. Sitzung des Rates der Gemeinde Inden vom
17.12.2015
im Ratssaal des Rathauses in Inden
Unter dem Vorsitz von Herrn Bürgermeister Jörn Langefeld sind anwesend:
CDU-Fraktion
Drewitz, Sabrina
Gasper, Elmar
Krings, Karin
Marx, Reinhard
Mürkens, Udo
Schumacher, Olaf
Schwartzenberg, Natalie von
SPD-Fraktion
Combach, Roul
Görke, Rudi
Jungbluth, Willi
Lakeberg, Jörg
Müller, Dieter
Müller, Jörg
Schmitz, Josef Johann
Schulten, Hans-Josef
Fraktion UDB Inden
Bellen, Heinz
Krzenziessa-Kall, Gregor
Meurers, Manfred
Pötter, Hans
Schlächter, Herbert
Schmitz, Hermann-Josef
Fraktion Bündnis90/
Die Grünen
Goncz, Siegfried
Rehfisch, Hella
Wergen, Karl Josef
Entschuldigt fehlt:
Büsch, Birgit (CDU-Fraktion)
Urbanova, Zdenka
Als Gäste:
Herr Jansen (Jülicher Zeitung/Jülicher Nachrichten)
Von der Verwaltung:
Gemeindeoberamtsrat Unterberger
Gemeindeamtsrätin Wacker
Verwaltungsfachangestellter Ortmann
Gemeindeamtmann Horst
Gemeindeamtmann Heiden
Techn. Angestellter Schmitz
Verwaltungsangestellte Büttgen als Schriftführerin
Niederschrift
Beginn: 18:00 Uhr
-2-
Ende: 19:45 Uhr
Tagesordnung:
A.
ÖFFENTLICHE SITZUNG
1.
2
Mitteilungen
Zuständigkeitsordnung der Gemeinde Inden
103/2015
1. Ergänzung
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
17.1
Entsendung eines Vertreters der Gemeinde Inden in die Gesellschafterversammlung
GREEN
- Ersatzwahl für Herrn Bürgermeister a.D. Schuster
Bereitstellung von überplanmäßigen Aufwendungen und Auszahlungen im Bereich
der Gewerbesteuer-Erstattungszinsen
Bereitstellung von überplanmäßigen Aufwendungen und Auszahlungen
- Leistungen für Asylbewerber
Überarbeitung der Planungsdaten im Haushalt 2016
- Gemeinsamer Antrag der CDU- und SPD-Fraktion vom 02.10.2015
Einziehung von Wirtschaftswegen, Bächen und Gräben in der Gemarkung Pier
Widmung der Straße „Am Fließ“ in Lamersdorf im Bereich des Bebauungsplanes
Nr. 31 „Am Lamersdorfer Fließ“
Unterbringung von Asylbewerbern
Neufassung der Satzung über die Erhebung von Kanalanschlussbeiträgen,
Abwassergebühren und Kostenersatz für Grundstücksanschlüsse der Gemeinde
Inden
Nachkalkulation der kostenrechnenden Einrichtung „Beseitigung Abwasser“ für das
Jahr 2013
4. Änderungssatzung vom 17. Dezember 2015 zur Satzung über die Erhebung von
Kanalanschlussbeiträgen, Abwassergebühren und Kleineinleiterabgabe sowie
Kostenersatz für Grundstücksanschlüsse der Gemeinde Inden vom 10.12.2008
Gebührenbedarfsberechnung für die Grundstücksentwässerungsanlagen in der
Gemeinde Inden für das Jahr 2016
Nachkalkulation der kostenrechnenden Einrichtung „Bestattungswesen“ für das Jahr
2013
5. Änderungssatzung vom 17. Dezember 2015 zur Gebührensatzung für die
Benutzung der Friedhöfe in der Gemeinde Inden (Friedhofsgebührensatzung) vom
13. Juni 2006
Nachkalkulation der kostenrechnenden Einrichtung „Entsorgung Abfall“ für das Jahr
2013
10. Änderungssatzung vom 17. Dezember 2015 zur Abfallgebührensatzung vom 20.
Dezember 2005 zur Satzung über die Abfallentsorgung in der Gemeinde Inden vom
20. Dezember 2005 sowie zur Satzung über die Vermeidung, Verwertung sowie das
Einsammeln und Befördern von Abfällen im Gebiet des Zweckverbandes
RegioEntsorgung vom 29. November 2010
10. Änderungssatzung vom 17. Dezember 2015 zur Abfallgebührensatzung vom 20.
Dezember 2005 zur Satzung über die Abfallentsorgung in der Gemeinde Inden vom
101/2015
86/2015
117/2015
68/2015
1. Ergänzung
50/2015
73/2015
108/2015
89/2015
92/2015
93/2015
94/2015
95/2015
96/2015
97/2015
98/2015
98/2015
1. Ergänzung
Niederschrift
20. Dezember 2005 sowie zur Satzung über die Vermeidung, Verwertung sowie das
Einsammeln und Befördern von Abfällen im Gebiet des Zweckverbandes
RegioEntsorgung vom 29. November 2010
18.
Nachkalkulation der kostenrechnenenden Einrichtung „StraßenreinigungWinterdienst“ für das Jahr 2013
19.
Gebührenbedarfsberechnung für die Straßenreinigung in der Gemeinde Inden
20.
Bericht über die Teilnahme der Vertreter der Gemeinde in Unternehmungen und
Einrichtungen
21.
Schriftliche Anfragen
B.
NICHTÖFFENTLICHE SITZUNG
1.
2.
Mitteilungen
RURENERGIE GmbH;
hier: Beteiligung an der Windenergie Körrenzig GmbH
Kanalsanierung in der Ortschaft Lamersdorf;
Auftragsvergabe
Beförderung eines Beamten
Schriftliche Anfragen
3.
4.
5.
-3-
99/2015
100/2015
115/2015
114/2015
116/2015
112/2015
Bürgermeister Langefeld begrüßt die Anwesenden und eröffnet die 10. Sitzung des Rates der
Gemeinde Inden. Er stellt die frist- und formgerechte Ladung und die Beschlussfähigkeit fest.
Folgende Punkte werden von der Tagesordnung abgesetzt und in einer späteren behandelt:
Vorlage 89/2015 - Neufassung der Satzung über die Erhebung von Kanalanschlussbeiträgen,
Abwassergebühren und Kostenersatz für Grundstücksanschlüsse der Gemeinde Inden
Vorlage 112/2015 (Nichtöffentliche Sitzung) – Beförderung eines Beamten
Folgende Vorlagen werden zusätzlich in die Tagesordnung aufgenommen:
TOP 5.
Bereitstellung von überplanmäßigen Aufwendungen und Auszahlungen
- Leistungen für Asylbewerber
TOP 6.
Überarbeitung der Planungsdaten im Haushalt 2016
- Gemeinsamer Antrag der CDU- und SPD-Fraktion vom 02.10.2015
TOP 3. (Nichtöffentliche Sitzung)
Kanalsanierung in der Ortschaft Lamersdorf; Auftragsvergabe
117/2015
68/2015
1. Ergänzung
116/2015
Zu den Vorlagen 103/2015 und 98/2015 liegen Ergänzungen als Resultat der Beratungen im
Hauptausschuss vor. Die Ursprungsvorlagen sind durch diese zu ersetzen.
Die Vorlagen 80/2015 – Ehrenbürgerschaft für Victor Orbán - und 108/2015 – Unterbringung von
Asylbewerbern - werden nach Hinweis von Herrn J. J. Schmitz, dass diese im Hauptausschuss
abschließend beraten wurden, von der Tagesordnung abgesetzt.
A.
ÖFFENTLICHE SITZUNG
1.
Mitteilungen
Herr Ortmann teilt Folgendes mit:
Niederschrift
-4Mit Schreiben vom18.09.2012 hatte die UDB-Fraktion beantragt, geeignete Maßnahmen zur
Entschärfung der Gefahrenstelle an der Einmündung des Rad- und Fußweges zum
Lucherberger See/Richtung Merken in Höhe des Kreisverkehres Waagmühle zu erarbeiten.
Diese Gefahrenstelle sei lange mit den zuständigen Behörden und dem Bergbautreibenden
diskutiert worden. Aufgrund der grundsätzlichen Verursachung durch den Wegfall der
Radwegeverbindungen innerhalb des Abbaufeldes des Tagebaus Inden, erfolgte die bauliche
Umsetzung in enger Abstimmung mit den Beteiligten durch den Bergbautreibenden.
Es sei davon auszugehen, dass die Baumaßnahme noch vor Weihnachten beendet wird,
zumindest so weit ausgeführt, dass die Baustelle gefahrlos passiert werden könne.
Frau Wacker teilt mit, dass die Unterkunft für Asylbewerber in Linnich komplett belegt sei,
und daher dort ab sofort keine weiteren Unterbringungen mehr möglich seien.
Ferner teilt sie mit, dass die Gemeinde Inden sich entschieden hat, die Gesundheitskarte für
Asylbewerber zunächst nicht einzuführen. Es soll die weitere Entwicklung abgewartet werden.
Hintergrund hierfür sind u. a. der Verwaltungsaufwand und die damit verbundenen Kosten
von mindestens 150,00 € pro Person, unabhängig davon, ob Leistungen in Anspruch
genommen werden oder nicht.
Die GVV habe den Kommunen in NRW ein Angebot bzgl. einer Haftpflichtversicherung für
die betreuten Flüchtlinge gemacht. Die Verwaltung ist der Ansicht, dass es sich hierbei um
eine sinnvolle Regelung handelt, die vor allen Dingen auch zur Beruhigung der Bevölkerung
im Hinblick auf mögliche Schäden dient. Kosten würden pro Jahr zwischen 5.000 € und 6.000
€ entstehen. Es soll eine Vorlage zur Entscheidung für den zuständigen Sozial-, Sport- und
Kulturausschuss Anfang März gefertigt werden.
Bürgermeister Langefeld informiert über zwei vorliegende Schreiben der Fraktion Bündnis
90/Die Grünen im Zusammenhang mit dem Belgischen Kernkraftwerk Tihange. Das erste
Schreiben beinhaltet die Bitte, sich nochmals bei den entsprechenden Gremien für eine
dauerhafte Abschaltung einzusetzen; dieses wird an den Kreis Düren weitergeleitet. Das
zweite Schreiben wird als schriftliche Anfrage gesehen und wäre ein Punkt für die nächste
Ratssitzung. Da die nächste Sitzung planmäßig erst im März 2016 stattfinden wird, erfolgt
eine schriftliche Beantwortung vorab.
Außerdem teilt Herr Langefeld mit, dass am 17.12.2105 ein „Bürgerantrag“ zum Bauvorhaben
einer Flüchtlingsunterkunft in Schophoven, Kalkweg, eingegangen sei. Dieser werde als
Anregung im Sinne des § 6 der Hauptsatzung der Gemeinde Inden vom 06.03.2008 gewertet
und in der nächsten Sitzung des Hauptschusses zur Beratung gestellt.
Die Nachfrage von Herrn J. J. Schmitz im Zusammenhang mit der Berichterstattung in der
Presse über die fehlende Verbuchung von Haushaltsmitteln verweist Bürgermeister Langefeld
in den nichtöffentlichen Teil der Sitzung.
Die Kreise Düren und Euskirchen streben eine flächendeckende Breitbandversorgung mit
mindestens 50 Mbit/s an und beabsichtigen daher die Inanspruchnahme eines neuen
Förderprogramms des Bundes. Auf Nachfrage teilt Bürgermeister Langefeld mit, dass seitens
der Verwaltung die erforderliche Meldung an den Kreis Düren erfolgt sei (s. Anlage)
2.
Zuständigkeitsordnung der Gemeinde Inden
103/2015
1. Ergänzung
Der Rat beschließt einstimmig:
Niederschrift
-5-
Die Zuständigkeitsordnung für die Gemeinde Inden wird wie folgt geändert:
§ 2 (2) h erhält folgende Fassung: die Beauftragung von juristischen Beratern und
juristischen Sachverständigen
3.
Entsendung eines Vertreters der Gemeinde Inden in die
Gesellschafterversammlung GREEN
- Ersatzwahl für Herrn Bürgermeister a.D. Schuster
101/2015
Herr Görke schlägt als Nachfolger von Herrn Schuster Herrn Reinhard Marx vor. Nach
kurzer Aussprache beschließt der Rat bei sechs Gegenstimmen:
Als Vertreter für die Gemeinde Inden in die Gesellschafterversammlung GREEN wird
Ratsherr Reinhard Marx entsandt.
4.
Bereitstellung von überplanmäßigen Aufwendungen und Auszahlungen im
Bereich der Gewerbesteuer-Erstattungszinsen
86/2015
Der Rat der Gemeinde Inden beschließt einstimmig die Bereitstellung von
überplanmäßigen Aufwendungen und Auszahlungen bei Produkt 160 611 001 (Steuern,
allgemeine Zuweisungen und allgemeine Umlagen) Sachkonto 5517 003/ 7517 003
(Zinsen Gewerbesteuer-Erstattung) in Höhe von 400.000 €. Die Deckung ergibt sich aus
der Darstellung des Sacherhalts.
Die Sitzung wird für ca. 5 Minuten unterbrochen.
5.
Bereitstellung von überplanmäßigen Aufwendungen und Auszahlungen
- Leistungen für Asylbewerber
117/2015
Die in der Aussprache gewünschte Aufschlüsselung der Flüchtlingszahlen nach Ortsteilen, ist
als Anlage beigefügt.
Der Rat der Gemeinde Inden beschließt einstimmig die überplanmäßige Bereitstellung von
weiteren 100.000 € bei Produkt 050 313 001, Leistungen für Asylbewerber, Sachkonto
5331001. Die Deckung erfolgt durch das Eigenkapital.
6.
Überarbeitung der Planungsdaten im Haushalt 2016
- Gemeinsamer Antrag der CDU- und SPD-Fraktion vom 02.10.2015
68/2015
1. Ergänzung
Herr Horst erläutert anhand einer PowerPoint-Präsentation die wesentlichen Punkte der
Neuberechnung des Planungsjahres 2016 und der Folgejahre bis 2022 im Rahmen des
Haushaltssicherungs-konzeptes. Nach der Sitzung können die Ratsvertreter die ausführlichen
Berechnungen in Empfang nehmen.
Es wird einstimmig beschlossen:
Der Rat nimmt die Sachdarstellung zur Kenntnis.
Niederschrift
7.
-6-
Einziehung von Wirtschaftswegen, Bächen und Gräben in der Gemarkung
Pier
50/2015
Der Rat beschließt einstimmig:
Den von der RWE Power AG mit Schreiben vom 13.03.2014 und 30.03.2015 beantragten
Wegeeinziehungen wird zugestimmt. Gleichzeitig werden die als Anlage beigefügten
Satzungen über die Einziehung von Wirtschaftswegen, Bächen und Gräben in der
Gemarkung Pier beschlossen.
8.
Widmung der Straße „Am Fließ“ in Lamersdorf im Bereich des
Bebauungsplanes Nr. 31 „Am Lamersdorfer Fließ“
73/2015
Der Rat fasst einstimmig folgenden Beschluss:
Gemäß § 6 des Straßen- und Wegegesetzes des Landes Nordrhein-Westfalen (StrWG NW)
in der Fassung der Bekanntmachung vom 23. September 1995 (GV NW S. 1028, 1996 S.
81, 141, 216, 355, 2007 S. 327) zuletzt geändert durch Artikel 1 des Gesetzes vom 25.
März 2015 (GV. NRW. S. 312) wird die nachfolgend aufgeführte Straße in der Ortschaft
Lamersdorf dem öffentlichen Verkehr gewidmet:
Am Fließ
Die Straße erhält die Eigenschaft einer Gemeindestraße gemäß § 3 Abs. 1 Ziffer 3 des
StrWG NW und wird der Allgemeinheit für den öffentlichen Verkehr zu Verfügung
gestellt.
Träger der Straßenbaulast ist die Gemeinde Inden. Die Widmung ist mit
Rechtsbehelfsbelehrung öffentlich bekanntzumachen.
9.
Nachkalkulation der kostenrechnenden Einrichtung „Beseitigung
Abwasser“ für das Jahr 2013
92/2015
Auf Empfehlung des Bau- und Vergabeausschusses beschließt der Rat einstimmig:
1. von dem Jahresüberschuss der Endkostenstelle „Schmutzwasserbeseitigung“ i.H.v.
27.523 € einen Teilbetrag i.H.v. 29,- € als Gewinnvortrag und
2. den Jahresfehlbetrag der Endkostenstelle „Niederschlagswasserbeseitigung“ von
3.179 € als Verlustvortrag sowie
3. den in der Gebührenbedarfsberechnung 2015 irrtümlichen bei der Endkostenstelle
„Niederschlagswasserbeseitigung“ berücksichtigeten Jahresüberschuss aus der
überschlägigen Nachkalkulation 2013 i.H.v. 19.241,50 € als Verlustvortrag in der
Gebührenbedarfsberechnung 2016 zu berücksichtigen.
4. den Jahresüberschuss der Endkostenstelle“Grundstückentwässerungsanlagen“ in Höhe
von 204,-€ festzustellen und einen Teilbetrag i.H.v. 38,- € in der
Gebührenbedarfsberechnung 2016 als Gewinnvortrag zu berücksichtigen.
Niederschrift
10.
4. Änderungssatzung vom 17. Dezember 2015 zur Satzung über die
Erhebung von Kanalanschlussbeiträgen, Abwassergebühren und
Kleineinleiterabgabe sowie Kostenersatz für Grundstücksanschlüsse der
Gemeinde Inden vom 10.12.2008
-793/2015
Herr Ortmann verliest die Stellungnahme der Kommunalaufsicht des Kreises Düren vom
09.12.2015, die heute per Fax eingegangen ist (s. Anlage). Aufgrund der Ausführungen in
der Stellungnahme ist der Rat der Meinung, dass es nicht sinnvoll ist, zum jetzigen Zeitpunkt
die Gebühren anzupassen, sondern die Gebühren in der jetzigen Höhe beizubehalten. In
diesem Sinne wird einstimmig beschlossen:
Die Ausführungen werden zur Kenntnis genommen. Die bisherige Gebührensatzung
behält ihre Gültigkeit.
11.
Gebührenbedarfsberechnung für die Grundstücksentwässerungsanlagen
in der Gemeinde Inden für das Jahr 2016
94/2015
Entsprechend der Empfehlung des Bau- und Vergabeausschusses wird einstimmig
beschlossen:
Die als Anlage beigefügte Berechnung über die Höhe der Gebühr für die
Grundstückentwässerungs-anlagen in der Gemeinde Inden für das Jahr 2016 wird
zustimmend zur Kenntnis genommen.
12.
Nachkalkulation der kostenrechnenden Einrichtung „Bestattungswesen“
für das Jahr 2013
95/2015
Der Rat beschließt einstimmig:
1. der Jahresüberschuss des Jahres 2013 von 498 € der Endkostenstelle „Grabbereitung“
wird festgestellt. Der Überschuss wird in der Gebührenbedarfsberechnung 2016 nicht
berücksichtigt.
2. den Jahresfehlbetrag der Endkostenstelle „Leichenhallen“ in Höhe von 10.916 €
durch allgemeine Haushaltsmittel auszugleichen und
3. der Jahresüberschuss des Jahres 2013 von 8.801 € der Endkostenstelle „Unterhaltung
Gemeindefriedhöfe“ wird festgestellt. Zusätzlich wird ein Erstattungsbetrag von
1.953€ für die Gebührenbedarfsberechnung 2016 berücksichtigt.
13.
5. Änderungssatzung vom 17. Dezember 2015 zur Gebührensatzung für die 96/2015
Benutzung der Friedhöfe in der Gemeinde Inden
(Friedhofsgebührensatzung) vom 13. Juni 2006
Die der Originalniederschrift als Anlage beigefügte 5. Änderungssatzung vom 17.
Dezember 2015 zur Gebührensatzung für die Benutzung der Friedhöfe in der Gemeinde
Inden (Friedhofsgebührensatzung) vom 13. Juni 2006 wird einstimmig beschlossen.
Niederschrift
14.
Nachkalkulation der kostenrechnenden Einrichtung „Entsorgung Abfall“
für das Jahr 2013
-897/2015
Auf Empfehlung des Bauausschusses beschließt der Rat einstimmig:
1. von dem errechneten Jahresüberschuss der Endkostenstelle „Entsorgung Restmüll“ in
Höhe von 21.250 € einen Teilbetrag von 3.944 € als Gewinnvortrag und
2. von dem errechneten Jahresfehlbetrag der Endkostenstelle „Beseitigung Bioabfall“ in
Höhe von 2.351 € einen Teilbetrag von 903 € als Verlustvortrag für die
Gebührenbedarfsberechnung 2016 zu berücksichtigen.
15.
10. Änderungssatzung vom 17. Dezember 2015 zur Abfallgebührensatzung
vom 20. Dezember 2005 zur Satzung über die Abfallentsorgung in der
Gemeinde Inden vom 20. Dezember 2005 sowie zur Satzung über die
Vermeidung, Verwertung sowie das Einsammeln und Befördern von
Abfällen im Gebiet des Zweckverbandes RegioEntsorgung vom 29.
November 2010
98/2015
1. Ergänzung
Der Rat beschließt einstimmig die der Originalniederschrift als Anlage beigefügte 10.
Änderungssatzung vom 17. Dezember 2015 zur Abfallgebührensatzung vom 20.
Dezember 2005 zur Satzung über die Abfallentsorgung in der Gemeinde Inden vom 20.
Dezember 2005 sowie zur Satzung über die Vermeidung, Verwertung sowie das
Einsammeln und Befördern von Abfällen im Gebiet des Zweckverbandes
RegioEntsorgung vom 29. November 2010.
16.
Nachkalkulation der kostenrechnenenden Einrichtung „StraßenreinigungWinterdienst“ für das Jahr 2013
99/2015
Der Rat beschließt einstimmig, von dem errechneten Fehlbetrag des Jahres 2013 von
17.137€ einen Teilbetrag von 14.809 € für die Winterdienst-Gebührenbedarfsberechnung
2016 zu berücksichtigen.
17.
Gebührenbedarfsberechnung für die Straßenreinigung in der Gemeinde
Inden
100/2015
Entsprechend der Empfehlung durch den Bauausschuss wird einstimmig beschlossen:
Der Rat nimmt die als Anlage beigefügten Berechnungen über die Gebührenhöhe in der
Straßenreinigung der Gemeinde Inden für das Jahr 2016 zustimmend zur Kenntnis.
18.
Bericht über die Teilnahme der Vertreter der Gemeinde in
Unternehmungen und Einrichtungen
Auf die beigefügten Anlagen wird verwiesen.
115/2015
Niederschrift
19.
-9-
Schriftliche Anfragen
Es liegt eine schriftliche Anfrage des Ratsherrn J. J. Schmitz an den Bürgermeister vor. Herr
Langefeld zitiert aus dem § 17 der Geschäftsordnung für den Rat und die Ausschüsse: „(1)
Jedes Ratsmitglied ist berechtigt, schriftliche Anfragen, die sich auf Angelegenheiten der
Gemeinde beziehen, an den Bürgermeister zu richten…..“
Herr Langefeld erklärt, dass die von Herrn J. J. Schmitz formulierten Fragen sich nicht auf
Angelegenheiten der Gemeinde beziehen sondern persönliche Fragen darstellen und er aus
diesem Grund eine Beantwortung ablehnt.
Langefeld
Bürgermeister
Büttgen
Schriftführerin