Daten
Kommune
Pulheim
Größe
43 kB
Datum
23.09.2014
Erstellt
15.09.14, 18:36
Aktualisiert
15.09.14, 18:36
Stichworte
Inhalt der Datei
Anlage 2
Zusammenstellung der in der Zeit vom 01.01.2014 bis 31.07.2014 bewilligten unerheblichen über- und außerplanmäßigen
Aufwendungen und Auszahlungen
lfd.
Nr.
Produkt /
Auftrag
Aufwand/
Auszahlung
Bezeichnung
fortgeüber- / außerschriebener
planmäßig
Ansatz
bereitgestellt
Begründungen der Fachämter zu den Anträgen auf Zustimmung zur Leistung der
ÜPL / APL
nur Ergebnisplan 2014 (konsumtiv)
1
2
01 02 01
05 04 01
Aufwand
Aufwand
Interne Miete Köstersaal (ILV)
Interne Miete Köstersaal (ILV)
0,00
Für die Durchführung von Seminarterminen musste auf den Seminarraum im Kultur- und
Medienzentrum ausgewichen werden, da die entsprechenden Räumlichkeiten im Rathaus
nicht zur Verfügung standen. Die dafür angefallenen Kosten belaufen sich auf insgesamt
680,00 680 €.
0,00
Für die Durchführung eines Fahrradworkshops in Kooperation mit dem Seniorenbeirat und
der Polizei wurde der Seminarraum im Kultur- und Medienzentrum für zwei Tage
angemietet. Das Sachkonto "Interne Miete Köstersaal (ILV)" hat im Jahr 2014 keinen
Ansatz. Um die interne Rechnung der Saalverwaltung begleichen zu können, ist eine
235,00 außerplanmäßige Mittelbereitstellung notwendig.
Ergebnisplan und/oder Finanzplan 2014 (konsumtiv)
3
4
01 01 01
01 01 01
Aufwand/ Aufwendungen für kommunalpolitische
Auszahlung Schulungen, Informationsmaterial
Aufwand/
Auszahlung Geschäftsaufwendungen
5
01 05 01
Auszahlung Sonstiger Aufwand für Dienstleistungen
6
01 06 01
Aufwand/ Zuschuss an den
Auszahlung Dorfverschönerungsverein Dansweiler
01 09 01
Aufwand/
Auszahlung Erstattungen an übrigen Bereich
7
8
9
02 07 01
04 01 03
Aufwand/
Auszahlung Förderung der Jugendfeuerwehr
Auszahlung Auszahlung Steuern
15.120,00
Aufgrund des Kommunalwahlergebnisses hat sich die Anzahl der Ratsmitglieder um zwei
322,00 erhöht. Dies führt zu den notwendigen Mehrausgaben.
14.800,00
Aufgrund des Kommunalwahlergebnisses hat sich die Anzahl der Ratsmitglieder um zwei
und die Anzahl der Fraktionen um eine erhöht. Dies führt bei den Geschäftsausgaben zu
einem Mehrbedarf von 690 €.
Gem. Ratsbeschluss vom 01.07.14 (Vorlage 244/2014) wird der Fraktion PRO NRW ein
6.100,00 Zuschuss in Höhe von rd. 5.410 € gewährt.
87.168,77
Die Prüfung des Jahresabschlusses 2011 durch eine Wirtschaftsprüfungsgegellschaft war
bedingt durch die Nichtprüfung der Jahre 2009 und 2010 und den sehr kurzen Zeitrahmen
für die Vorprüfung/Prüfung aufwändiger als geplant. Im Haushalt 2014 waren hierfür Mittel
18.752,25 in Höhe von 40.000 € veranschlagt. (Aufwand vgl. Anlage 1 lfd. Nr. 7)
0,00
Der Dorfverschönerungsverein Dansweiler e.V bekommt für einen Aufsitzrasenmäher einen
1.600,00 Zuschuss in nebenstehender Höhe.
0,00
Aufgrund der vorzeitigen Beendigung eines Arbeitsverhältnisses, für das die Stadt Pulheim
als Arbeitgeber bereits einen Integrationszuschuss über die Perspektive 50plus erhalten
3.000,00 hat, ist ein prozentualer Anteil (75 %) zurückzuzahlen.
3.500,00
Die Stadt Pulheim hat am 28.04.2014 eine Spende zur Förderung der Jugendfeuerwehr
erhalten. Die Mittel sind zweckgebunden zu verwenden. Das Konto "Spenden" ist nicht mit
einem Zweckbindungsvermerk zugunsten des Kontos "Förderung der Jugendfeuerwehr"
versehen. Somit ist die Spende mittels eines/-r unerheblichen überplanmäßigen
400,00 Aufwands/Auszahlung bereitzustellen.
80.000,00
Der vom Finanzamt Bergheim festgesetzte Steuerbescheid für die Umsatzsteuer 2012
schließt mit einer Nachzahlungsverpflichtung in Höhe von 46.734,43 € ab. Im Rahmen der
Haushaltsplanung 2014 wurden aufgrund der Erstattungen gegenüber dem Finanzamt aus
Vorjahren hierfür Mittel in Höhe von 37.000 € bereitgestellt. Um der
Nachzahlungsverpflichtung nachzukommen, ist eine überplanmäßige Auszahlung in
10.000,00 nebenstehender Höhe notwendig.
10
06 01 01
Aufwand/
Auszahlung Renovierung Raum evang. KITA EvKa
0,00
Der Rat hat in seiner Sitzung am 17.06.2014 (Vorlage 211/2014) vorsorglich die freiwillige
Übernahme der Trägeranteile für die Erweiterung der evangelischen KITA EvKa um eine
Gruppe für die Dauer von maximal zwei Jahren beschlossen. Für die Erteilung der
Betriebserlaubnis muss der für die Betreuung vorgesehene Raum noch hergerichtet werden
(Änderung Beleuchtung, Anstrich, Schallschutz etc.). Zum Zeitpunkt der Ratssitzung waren
20.000,00 die Mehrkosten nicht bekannt.
11
06 04 01
Aufwand/
Auszahlung Leiharbeitskräfte
0,00
Die Mittel werden benötigt für die vorübergehende Einstellung einer Jugendhilfeplanerin
20.000,00 (befristete Elternzeitvertretung) über eine Personaldienstleistungsfirma.
12
12 01 01
Aufwand/
Auszahlung Erstattung von Erschließungsbeiträgen
0,00
15 01 01
Aufwand/ Sonstige Aufwendungen für
Auszahlung Dienstleistungen
13
6.672,00
Die Mehrausgaben sind erforderlich, weil ein erhobener und gezahlter Straßenbaubeitrag
170,00 im Verfahren reduziert wurde und die hierdurch eingetretene Überzahlung zu erstatten ist.
Die Wirtschaftsförderung beteiligt sich an den Kosten der Filmvorführungen im Rahmen des
Kindersommer. Die Finanzmittel waren bei der Wirtschaftsförderung nicht eingeplant und
769,87 müssen daher überplanmäßig bereitgestellt werden.
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Anlage 2
lfd.
Nr.
Produkt /
Auftrag
Aufwand/
Auszahlung
Bezeichnung
fortgeüber- / außerschriebener
planmäßig
Ansatz
bereitgestellt
Begründungen der Fachämter zu den Anträgen auf Zustimmung zur Leistung der
ÜPL / APL
Finanzplan 2014 (investiv)
14 M 26070006
15 M 26130303
Auszahlung Sanierung Altes Rathaus Pulheim
Auszahlung U3-Ausbau Neubau KiTa Pariser Straße
5.710,00
Nach Fertigstellung der Erneuerung der Treppenanlage am Alten Rathaus Pulheim liegt die
Schlussrechnung vor. Um diese begleichen zu können, ist eine ÜPL in nebenstehender
2.100,00 Höhe notwendig.
51.787,86
Im Haushalt 2012 wurden rd. 380.000 € für den Neubau der Kitas auf einem
Auftragssachkonto veranschlagt, da eine Differenzierung der Baukosten zum damaligen
Zeitpunkt nicht möglich war. Im Haushalt 2013 erfolgte eine getrennte Veranschlagung für
die beiden neuen Kitas Pariser Straße und Albrecht-Dürer-Straße. Nach Abrechnung der
Baukosten ergeben sich für die Kita Pariser Straße Mehrausgaben gegenüber der
Veranschlagung in nebenstehender Höhe, die durch Minderausgaben bei der Kita Albrecht2.870,00 Dürer-Straße gegenüber der Veranschlagung gedeckt werden.
16 M 26140402
Auszahlung Brunnen Tennenplatz Sinnersdorf
0,00
Gemäß Kostenberechnung ist die notwendige Wasserversorgung des Tennenplatzes
Sinnersdorf durch einen Brunnen wirtschaftlicher als die Versorgung über Trinkwasser. Zur
18.000,00 Umsetzung dieser investiven Maßnahme werden 18.000 € benötigt.
17 M 40880036
Auszahlung Beschaffungen für die Stadtbücherei
0,00
Für die Anschaffung eines dringend erforderlichen Regals (systembedingte Erweiterung) ist
1.000,00 eine außerplanmäßige Auszahlung in Höhe von 1.000 € notwendig.
18 M 51140003
Ausstattungsgegenstände für
Auszahlung Schulsozialarbeit
0,00
In 2014 erhielt die Stadt Pulheim für die Schulsozialarbeit vom Rhein-Erft-Kreis für das
Schuljahr 2013/2014 noch einen Restbetrag in Höhe von 42.760 €. Hiervon werden 900 €
900,00 für investive Ausstattungsgegenstände benötigt.
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