Daten
Kommune
Inden
Größe
132 kB
Datum
28.05.2015
Erstellt
11.06.15, 16:01
Aktualisiert
01.12.15, 16:01
Stichworte
Inhalt der Datei
NIEDERSCHRIFT
über die 5. Sitzung des Bau- und Vergabeausschusses der Gemeinde Inden vom
28.05.2015
im Ratssaal des Rathauses in Inden
Unter dem Vorsitz von Herrn Hans-Josef Schulten (SPD-Fraktion) sind anwesend:
SPD-Fraktion
Cremer, Albert (SB)
Jungbluth, Willi
Müller, Jörg
Spiegelmacher, Josef (SB)
CDU-Fraktion
Büsch, Birgit
Gasper, Elmar (vertritt Mürkens, Udo)
Hahn, Matthias (SB)
Schumacher, Olaf (ab TOP 3.1 NÖ)
Meer, Marco von (SB)
Fraktion Bündnis90/
Die Grünen
Rehfisch, Hella (vertritt Pastor, Wolfgang)
Wergen, Karl Josef
Fraktion UDB Inden
Krzenziessa-Kall, Gregor
Pötter, Hans
Entschuldigt fehlt:
Schleuter, Heinz Willi (SB)
Von der Verwaltung:
Bürgermeister Schuster
Gemeindeoberamtsrat Unterberger
Verwaltungsfachangestellter Ortmann
Techn. Angestellter Schmitz
Verwaltungsangestellte Xhonneux
Gemeindeobersekretärin Hamacher als Schriftführerin
Beginn: 18:00 Uhr
Ende: 18:50 Uhr
Tagesordnung:
A.
ÖFFENTLICHE SITZUNG
1.
2.
Mitteilungen
Bericht über den Sachstand der noch nicht erledigten Beschlüsse aus den Sitzungen
des Bau- und Vergabeausschusses sowie der Baumaßnahmen, die sich derzeit noch
in der Ausführung befinden
Niederschrift
3.
4.
5.
8. Änderungssatzung vom 25.06.2015 zur Satzung über das Friedhofs- und
Bestattungswesen in der Gemeinde Inden vom 10.12.2003
Wildkrautbekämpfung im Gemeindegebiet
Schriftliche Anfragen
B.
NICHTÖFFENTLICHE SITZUNG
1.
2.
2.1
3.
3.1
3.2
3.3
4.
Mitteilungen
Bestätigung einer Dringlichkeitsentscheidung
Mobilanlage Kindergarten Lucherberg
Auftragsvergaben
Kanalsanierung im Gewerbegebiet Pier
Einbau einer Schließanlage in weitere gemeindliche Gebäude
Errichtung von Urnenkammern auf den gemeindlichen Friedhöfen
Schriftliche Mitteilungen
-232/2015
35/2015
34/2015
30/2015
31/2015
33/2015
Der Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, begrüßt die Anwesenden und stellt die frist- und
formgerechte Einladung sowie die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest.
Änderungen der Tagesordnung werden nicht gewünscht.
A.
ÖFFENTLICHE SITZUNG
1.
Mitteilungen
Herr Ortmann berichtet, dass der Landesbetrieb Straßenbau NRW zur L12, Schadhafter Radund Gehweg zwischen der B56 bei Krauthausen und dem Kreisverkehr L12/K43n, Stellung
genommen hat. Der schlechte Zustand ist bekannt. Um eine sinnvolle Instandsetzung zu
gewährleisten, muss eine ca. 1,25 km lange Teilstrecke komplett erneuert werden. Die
Maßnahme wurde ins Bauprogramm für 2016 aufgenommen. Die Erneuerung soll dann
ermöglicht werden.
2.
Bericht über den Sachstand der noch nicht erledigten Beschlüsse aus den Sitzungen des
Bau- und Vergabeausschusses sowie der Baumaßnahmen, die sich derzeit noch in der
Ausführung befinden
Frau Rehfisch erklärt, dass die Umgestaltung des Parkplatzes in Frenz gut ausgeführt wurde.
Es wird jedoch nicht richtig geparkt, da eine Beschilderung fehlt, wie zu parken ist.
Herr Schmitz sagt dazu, dass er dort ein Parkordnungsschild anbringen lässt.
Herr Wergen spricht auf den Sachstand bezüglich des Regenüberlaufbeckens in Schophoven,
Rurstraße, an.
Herr Ortmann führt hierzu aus, dass verbandsübergreifende Messungen durch ein vom
Wasserverband beauftragtes Ing.-Büro erfolgt sind. Die Ergebnisse werden den
Verbandsgemeinden in einem Termin erläutert und unsererseits anschließend mit dem Ing.Büro Nork & Berger ausgewertet.
Niederschrift
-3-
Der Bericht wird einstimmig zur Kenntnis genommen.
3.
8. Änderungssatzung vom 25.06.2015 zur Satzung über das Friedhofs- und
Bestattungswesen in der Gemeinde Inden vom 10.12.2003
32/2015
Der Bau- und Vergabeausschuss beschließt einstimmig:
Die als Anlage 2 beigefügte 8. Änderungssatzung vom 25.06.2015 zur Satzung über das
Friedhofs- und Bestattungswesen in der Gemeinde Inden vom 10.12.2003 wird
beschlossen.
4.
Wildkrautbekämpfung im Gemeindegebiet
35/2015
Herr Schmitz erläutert anhand einer Power-Pont-Präsentation die Probleme bei der
Wildkrautbekämpfung im Gemeindegebiet. (Vortrag siehe Anlage)
Im Anschluss gibt Herr Wergen an, dass vor Pfingsten in Schophoven einige Baumscheiben
gepflanzt und einmal gegossen wurden. Seitdem gießt er mit Nachbarn, die er angesprochen
hat, diese Baumscheiben und regt an, dass die Gemeinde die Bürger zur Eigeninitiative
animiert. Weiterhin fragt er nach, was mit den Baumscheiben ohne grün geplant ist.
Herr Schmitz erklärt, dass ca. 5% der Eigentümer eigeninitiativ sind. Wer etwas tun möchte,
tut dies bereits. Die Baumscheiben ohne grün werden nach und nach aufgearbeitet.
Im Bezug auf die Eigeninitiative möchte Frau Rehfisch wissen, ob die Verwaltung die
Anwohner persönlich angesprochen hat.
Herr Schmitz führt aus, dass die Anwohner vor ein paar Jahren mittels Mitteilungsblatt
„angesprochen“ worden sind, die Resonanz jedoch schwindend gering war.
Frau Rehfisch regt an, diesbezüglich noch einmal einen Artikel ins Mitteilungsblatt zu setzen.
Herr Ortmann merkt an, dass man dies selbstverständlich tun wird, und dass hierbei
zusätzlich auch die Ortsvorsteher gefragt sind mitzuhelfen, Patenschaften zu vermitteln.
Herr Gasper empfiehlt eine Mitteilung über das Verbot des Herbizide-Einsatzes ins
Mitteilungsblatt zu setzen.
Herr Schuster sagt zu, dass ins Mitteilungsblatt ein Aufruf gesetzt wird, und fordert jedes
Ratsmitglied und jeden Ortsvorsteher auf vor Ort initiativ zu werden.
Der Bauausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung im Bezug auf die
Wildkrautbekämpfung im Gemeindegebiet Inden zustimmend zur Kenntnis.
5.
Schriftliche Anfragen
Es liegen keine schriftlichen Anfragen vor.
Niederschrift
Schulten
Ausschussvorsitzender
-4-
Hamacher
Schriftführerin