Daten
Kommune
Inden
Größe
96 kB
Datum
27.05.2015
Erstellt
11.06.15, 16:01
Aktualisiert
11.06.15, 16:01
Stichworte
Inhalt der Datei
Gemeinde Inden
Inden, 11. Juni 2015
Der Bürgermeister
Beschluss
über die 6. Sitzung
des Ausschusses für Gemeindeplanung und -entwicklung
am 27.05.2015 im Ratssaal des Rathauses in Inden
TOP: 2.
Neuaufstellung des Nahverkehrsplanes für den Kreis Düren
Herr Pachen erläutert anhand einer Power-Point-Präsentation das Konzept
des neuaufzustellenden Nahverkehrsplans (NVP) mit den die Gemeinde
Inden betreffenden Aussagen und trägt den derzeitigen Arbeitsstand vor
(Vortrag siehe Anlage).
Herr Pachan gibt an, dass der ÖPNV zukünftig im Kreis Düren in „Einer
Hand“ durch die DKB betrieben werden soll. Im September werde er das
neu erarbeitete Konzept, mit den Anregungen und Ideen der Gemeinde
Inden, zur Beschlussfassung vortragen.
Herr R. Marx erklärt, dass es ein Quantensprung zu dem bisherigen
Zustand ist, wenn es so realisiert wird. Das Problem, dass es nur wenig
Nutzer Richtung Eschweiler gibt, liegt seiner Meinung nach am schlechten
Angebot. Er fragt nach, wie sichergestellt werden kann, dass die
Randgebiete einen Ausbau bekommen können.
Herr Pachan antwortet, dass dies sichergestellt wird. Sie sind im Gespräch
mit allen anderen Beteiligten der grenzüberschreitenden Regionen, da die
Nahverkehrspläne miteinander abgestimmt werden. Sollte es stärkere
grenzüberschreitende Nutzung geben, muss dies in die Planungen
einbezogen werden.
Herr R. Marx spricht an, dass im Herbst ein relativ fertiges Modell
vorgestellt werden soll, und ob die Diskussionen der Beteiligten
grenzüberschreitenden Regionen dahingehend auch bis Herbst
abgeschlossen sind.
Herr Pachan bejaht dies und erklärt, dass darüber rechtzeitig abgestimmt
wird. Am 01.01.2016 tritt der NVP in Kraft. Im September wird es einen
Entwurf mit Hinweis auf die Verbindung nach Eschweiler geben.
Herr Goncz spricht auf die Attraktivität des ÖPNV an. Hier gilt es
Verbesserungen für Behinderte und Nutzer mit Kinderwagen zu schaffen.
Dies bestätigt Herr Pachan. Bei der Neuanschaffung werden nur noch
Fahrzeuge mit Niedrigeinstieg geordert. Mit der DKB wird eine deutlich
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höhere Qualität erreicht. Erste Auswirkungen des ab 01.01.2016 gültigen
NVP wird es mit Fahrplanwechsel Dezember 2017 geben. Zu diesem
Zeitpunkt laufen die Verträge aus und es wird dann durch Direktvergabe
weiter laufen. Auch dann werden weiterhin Subunternehmer fahren, es
wird aber auf Qualität geachtet.
Herr Schulten fragt an, ob die Haltestelle Indemann zukünftig eingeplant
wird und wie die zukünftige Finanzierung des Schnellbusses grundsätzlich
aussehen soll.
Herr Pachen erläutert, dass zur Finanzierung lediglich der Kreis Düren
Auskunft geben könne. Es soll natürlich nicht zu einer Kostenexplosion
führen. Beim Indemann handelt es sich um Freizeitverkehr, der meistens
dann ein Thema ist, wenn sonst nichts läuft. Er sagt jedoch zu, den
Indemann in die Betrachtungen einzubeziehen.
Herr Schulten verweist auf die Nord-Süd-Achse, die bedient werden sollte.
Herr Schuster erklärt zum finanziellen Aspekt, dass der Kreis Düren eine
gewisse Grundversorgung sicherstellen muss. Für weitergehende
Versorgungen, muss man auch mehr leisten, d. h. zahlen. Er bittet dies bei
Anträgen bitte zu beachten.
Auch das wird vom Herrn Pachan bestätigt. Er teilt mit, dass die Stadt
Jülich dies z. B. durch einen Bürgerbus gelöst hat.
Herr Görke merkt an, dass das grenzüberschreitende Interesse wichtig ist.
Hier muss man sehen, wie es sich weiterentwickelt. Bei Interesse von
Beteiligten, sind diese bei der Finanzierung auch beteiligt.
Herr Krzenziessa-Kall fragt nach, ob die intermodale Mobilität, die
hauptsächlich von den Jugendlichen genutzt wird, berücksichtigt und
gefördert wird, z. B. durch Apps.
Laut Aussage von Herrn Pachan, wird dies berücksichtigt. Es ist absehbar,
dass Bus und Bahn in Zukunft mehr genutzt werden. Ob es z. B. einmal
eine Chipkarte geben wird oder andere Möglichkeiten zur besseren
Nutzung, irgendwann wird es kommen.
Herr Görke möchte wissen, ob im Zuge des neuen Autobahnanschlusses
eine Direktverbindung über die A4 angedacht ist.
Herr Pachan teilt mit, dass eine Versuchslinie über die A4 geführt wurde.
Aber ob es hier eventuell eine Linie geben wird oder nicht, kann er nicht
sagen.
Der Ausschussvorsitzende spricht den Schülerverkehr prinzipiell an. Ob
die Zeiten, die die Kinder unterwegs sind, nicht durch einen Schnellbus
verkürzt werden könnten, z. B. durch auslassen von Haltestellen.
Herr Pachan erklärt, dass der Schnellbus eine Direktverbindung bringen
soll und alle Haltestellen anfahren muss. Es gibt die Möglichkeit zu
Beschluss der Sitzung des Ausschusses für Gemeindeplanung und -entwicklung vom 27.05.2015
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prüfen, ob der Schülerverkehr extra gefahren wird. Dies ist aber eigentlich
nicht möglich, da es hierfür keine Landesmittel mehr gibt. Tendenziell ist
ein Schnellverkehr nicht möglich. Sollte es konkret 2 oder 3 Punkte geben
die einen schnelleren Verkehr ermöglichen, so sind diese Bitte an Herrn
Pachan weiterzugeben.
Herr R. Marx fragt nach der Laufzeit des NVP.
Hierzu teilt Herr Pachan mit, dass die Laufzeit beliebig, aber in der Regel
eine Laufzeit von 5 Jahren hat. Der neue NVP tritt Ende Dezember in
Kraft.
Herr R. Marx spricht auf die eventuell vollkommen rekultivierte
Bördenbahn an. Es ist möglich, dass die Verkehrsströme in 5-10 Jahren
ganz anders sind, und dass auf Grund der Tagebauplanung die Verbindung
Eschweiler-Jülich eine größere Gewichtung bekommt.
Herr Pachan erklärt, dass es natürlich ein steigendes Verkehrsbedürfnis
geben kann. Sollte dies irgendwann so stark sein, dass eine
Schienenrelevanz gegeben ist, dann ist dies an den NVR heranzutragen,
der sich dessen annimmt. Diese Möglichkeit wird wenn überhaupt, dann
vermutlich auf die Hauptzeiten zutreffen.
Der Ausschuss nimmt die Ausführungen von Herrn Pachan zur
Neuaufstellung des Nahverkehrsplanes Kreis Düren zur Kenntnis.
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