Daten
Kommune
Inden
Größe
7,2 kB
Datum
05.10.2011
Erstellt
25.10.11, 20:32
Aktualisiert
25.10.11, 20:32
Stichworte
Inhalt der Datei
Gemeinde Inden
Inden, 25. Oktober 2011
Der Bürgermeister
Beschluss
über die 8. Sitzung
des des Hauptausschusses
am 05.10.2011 im Ratssaal des Rathauses in Inden
TOP: 3.
Gutachterkosten Interkommunale Zusammenarbeit bei den Bauhöfen
der Gemeinden Inden und Langerwehe
- Zustimmung zu außerplanmäßigen Aufwendungen und
Auszahlungen in Höhe von 28.000 € für ein Gutachten
Herr Ortmann erläutert, dass das Gutachten von der Kommunal- und
Abwasserberatung NRW erstellt wurde. Die Ergebnisse der Vorprüfung
werden nach den Herbstferien vorgestellt.
Seitens der Verwaltung wird darauf hingewiesen, dass die Hälfte der
Gutachterkosten von der Gemeinde Langerwehe erstattet wird, der
tatsächliche Aufwand für die Gemeinde Inden demnach lediglich 14.000 €
beträgt. Somit sei in diesem Fall kein Beschluss durch den
Vergabeausschuss erforderlich gewesen.
Frau Rehfisch bekräftigt die Auffassung der Fraktion Bündnis 90/Die
Grünen, wonach ein externes Gutachten nicht für erforderlich gehalten
worden war. Bürgermeister Schuster erklärt hierzu, dass es hier um die
Analyse und Bewertung von komplizierten betrieblichen Abläufen geht;
das könne die Verwaltung nicht leisten.
Der Hauptausschuss empfiehlt dem Rat mehrheitlich bei einer NeinStimme,
@ABST@
die außerplanmäßige Aufwendungen und Auszahlungen gem. § 83 GO
NRW in Höhe von 28.000 € bei der Kostenstelle 010111001 5431016
für ein Gutachten eines interkommunalen Bauhofes der Kommunen
Inden und Langerwehe zuzustimmen.
Die tatsächlichen Kosten betragen für die Gemeinde Inden jedoch nur
50 % dieser Summe, da die Gemeinde Langerwehe sich mit diesem
Anteil an den Kosten beteiligt.
61/2011