Daten
Kommune
Inden
Größe
7,5 kB
Datum
23.11.2011
Erstellt
29.11.11, 20:31
Aktualisiert
30.11.11, 20:31
Stichworte
Inhalt der Datei
Gemeinde Inden
Inden, 30. November 2011
Der Bürgermeister
Beschluss
über die 15. Sitzung
des des Bauausschusses
am 23.11.2011 im Ratssaal des Rathauses in Inden
TOP: 7.
Nachkalkulation der kostenrechnenden Einrichtung „Entsorgung
Abfall“ für das Jahr 2009
Die Ausschussmitglieder bemängeln, dass durch Überstunden eine
Kostenerhöhung eingetreten ist und fragen nach, ob zu wenig Personal
eingestellt ist.
Herr Ortmann antwortet, dass in der Vergangenheit ein hoher
Krankenstand zu verzeichnen war. Es wurde erforderlich, Überstunden
anzuordnen, ebenso wurden für begrenzte Zeiten Leiharbeiter eingestellt.
Hierdurch wurde die Entsorgungsleistung sichergestellt. Bürgermeister
Schuster ergänzt, dass die RegioEntsorgung bereits
Organisationsprüfungen durchführen lässt mit dem Ziel, die Arbeiten zu
optimieren und dadurch den Krankenstand zu mindern.
Der Ausschussvorsitzende bestätigt die Ausführungen, da dieses sehr
heikle Thema auch in den Abfallwirtschaftsbeirates intensiv diskutiert
wurde.
@ABST@
Der Bauausschuss empfiehlt dem Rat einstimmig:
1. von dem errechneten Jahresfehlbetrag der Endkostenstelle
„Entsorgung Rest- und Sperrmüll“ in Höhe von 5.302 € einen
Erstattungs-Betrag von 2.281 € ( = 7.583 € minus 5.302 € ) für die
Vorkalkulation 2012 zu berücksichtigen und
2. von dem errechneten Jahresfehlbetrag der Endkostenstelle
„Beseitigung Bioabfall“ in Höhe von 7.400 € einen Teil-Betrag von
4.148 € ( = 7.400 € minus 3.252 € ) als Verlustvortrag für die
Vorkalkulation 2012 zu berücksichtigen.
76/2011