Daten
Kommune
Pulheim
Größe
982 kB
Datum
24.09.2014
Erstellt
11.09.14, 14:32
Aktualisiert
11.09.14, 14:32
Stichworte
Inhalt der Datei
Erschließungsszenarien für die Überarbeitung des Plankonzeptes Geyener Berg Süd
FNP 17.9 / BP 113, BP 114, BP 115
Wesentliche Kritikpunkte aus der Bürgerschaft – insbesondere des angrenzenden Europaviertels –
berühren das Erschließungskonzept .
Die Verbindung der neuen Quartiere mit dem Europaviertel mittels Ringstraße wird daher zur Disposition
gestellt und könnte als Verbindung für den motorisierten Verkehr entfallen. Zwischen den Baugebieten
BP 114 und 115 träte eine großzügige Verbindung für Fußgänger und Radfahrer an diese Stelle.
Lediglich das kleinere Quartier BP 115 würde über die verlängerte Londoner Straße angebunden.
Für die Erschließung der Quartiere BP 113 und BP 114 sind im Folgenden Varianten skizziert.
Gegebenenfalls kann eine zusätzliche Verbindung im westlichen Bereich zwischen beiden Baugebieten
erfolgen. Die Kosten hierfür belaufen sich grob geschätzt auf 465.000,- €. Diese Verbindung ist sinnvoll
bei Ausführung der Varianten 1 und 2 sowie 6 und 7.
Legende für die nachfolgenden Varianten-Skizzen
Den Grafiken zugrunde gelegt ist – beispielhaft - ein Ausschnitt der Planungen des Büros Konrath
und Wennemar in der Alternative, welche den Mehrfamilienhaus-Anteil in Form eines kleinen
Quartieres zwischen Geyener Straße und Quartiersplatz im BP 113 zusammenfasst. Die
dargestellten Erschließungsvarianten verhalten sich jedoch ähnlich, sollten die Mehrfamilienhäuser in
anderer Form im Gebiet angeordnet oder verteilt werden.
Die Symbole zeigen ohne Darstellung der bestehenden Verkehrsbeziehungen mögliche
Ausgestaltungen der Gebietszufahrten. Balken ohne Pfeil bezeichnen Fahrbeziehungen in beide
Richtungen, Balken mit Pfeil Fahrbeziehungen in lediglich einer Richtung. Rot stellt die
Hauptfahrbeziehungen dar, gelb untergeordnete und grün dem Fuß- oder dem Fuß- und Radverkehr
vorbehaltende Verbindungen dar.
Hauptfahrbeziehung in beiden Richtungen
Hauptfahrbeziehung in eine Richtung
Untergeordnete Fahrbeziehung in beiden Richtungen
Fuß- und Radverkehr
Variante 1
Die Haupterschließung erfolgt über eine parallel zur heutigen Pariser Straße verlaufende
Zufahrtstraße via vorhandenem Kreisel Sonnenallee. Die Pariser Straße bleibt baulich unverändert
erhalten, wird aber abgebunden und dient nur dem gebietsinternen Verkehr des Europa-Viertels.
Wegebeziehungen aus dem Europa-Viertel in Richtung Zentrum und Geyen erfolgen über die neue,
parallel verlaufende Zufahrtsstraße.
Ergänzend ermöglicht eine weitere Anbindung in Höhe der Straße „Am Bendacker“ die Einfahrt in
die Baugebiete aus beiden Fahrtrichtungen der Geyener Straße sowie die Ausfahrt in Richtung
Pulheim Zentrum. Der Kreisel erlaubt das Wenden in Fahrtrichtung Geyen.
Bewertung:
• Entlastung der Bebauung Pariser Straße durch vollständiges Abrücken der Fahrbahn
• Pariser Straße kann Anliegerstraße werden
• Geringer Eingriff in die vorhandene Fahrbahn der Pariser Straße
• Ergänzung um eine weitere westliche Erschließung (rechts rein, rechts raus)
• Geringe Beeinflussung des städtebaulichen Konzeptes
• Mäßiger Flächenverbrauch
Geschätzte Kosten: 850.000,- €
• 570.000 € für die Anbindung in Höhe „Am Bendacker“ (rechts rein, rechts raus mit Barriere) samt
anknüpfender Straße
• 280.000 € für die Anbindung am Kreisel Pariser Straße (Zwei Fahrbahnen + Parken + Gehweg)
Variante 2
Die Erschließung erfolgt über den vorhandenen Kreisel Sonnenallee sowie eine weitere Anbindung in
Höhe der Straße „Am Bendacker“ (wie Variante 1).
Die Pariser Straße bleibt samt der Stellplatzflächen unverändert erhalten und dient nur noch im
Einbahnverkehr der Ausfahrt aus den Baugebieten. Sie wird ergänzt um eine weitere Fahrbahn von nur
3m Breite, die im Einbahnverkehr der Zufahrt in die Baugebiete dient.
Bewertung:
• Ausgleich für die Bebauung Pariser Straße durch Einbahnverkehr und Abrücken der zweiten
Fahrbahn
• Fast kein Eingriff in die vorhandene Fahrbahn Pariser Straße, Erhalt Bäume und Stellplätze
• Ergänzung um eine weitere westliche Erschließung (rechts rein, rechts raus)
• Geringe Beeinflussung des städtebaulichen Konzeptes
• geringer Flächenverbrauch
• Positive gemeinsame Entree-Bildung für Alt- und Neubaugebiete
Geschätzte Kosten: 800.000,- €
• 570.000 € für die Anbindung in Höhe „Am Bendacker“ (rechts rein, rechts raus mit Barriere) samt
anknüpfender Straße
• 230.000 € für die Anbindung am Kreisel Pariser Straße (eine Fahrbahn + Parken + Gehweg)
Variante 3
Die Haupterschließung erfolgt über eine parallel zur heutigen Pariser Straße verlaufende
Zufahrtstraße via vorhandenem Kreisel Sonnenallee. Die Pariser Straße bleibt baulich unverändert
erhalten, wird aber abgebunden und dient nur dem gebietsinternen Verkehr des Europa-Viertels.
Wegebeziehungen aus dem Europa-Viertel in Richtung Zentrum und Geyen erfolgen über die neue,
parallel verlaufende Zufahrtsstraße.
Ergänzend ermöglicht eine weitere - benachbarte - Anbindung etwas westlich die Einfahrt in die
Baugebiete aus beiden Fahrtrichtungen der Geyener Straße sowie die Ausfahrt in Richtung Pulheim
Zentrum. Der Kreisel erlaubt das Wenden in Fahrtrichtung Geyen.
Bewertung:
• Entlastung der Bebauung Pariser Straße durch Abrücken der Fahrbahn
• Pariser Straße kann Anliegerstraße werden
• Minimaler Eingriff in die vorhandene Fahrbahn der Pariser Straße
• Ergänzung um eine weitere westliche Erschließung (rechts rein, rechts raus)
• Geringe Beeinflussung des städtebaulichen Konzeptes
• Mäßiger Flächenverbrauch
• Beide Zufahrten sind sehr nahe beieinander
•Minimaler Eingriff in die K 25
Geschätzte Kosten: 630.000,- €
• 350.000 € für die Anbindung an die K 25 (rechts rein, rechts raus) samt anknüpfender Straße
• 280.000 € für die Anbindung am Kreisel Pariser Straße (Zwei Fahrbahnen + Parken + Gehweg)
Variante 4
Die Haupterschließung erfolgt über eine diagonal in die neuen Baugebiete führende Zufahrtstraße via
vorhandenem Kreisel Sonnenallee. Die Pariser Straße bleibt unverändert erhalten, wird aber
abgebunden und dient nur dem gebietsinternen Verkehr des Europa-Viertels. Die motorisierten
Verkehre des Europaviertels werden dabei an der bestehenden KITA entlang ebenfalls über die neue
Straße geführt.
Bewertung:
• Vollständige Entlastung der Bebauung Pariser Straße
• Pariser Straße kann Anliegerstraße werden
• Minimaler Eingriff in die vorhandene Fahrbahn der Pariser Straße, aber Umbau des Kreisels
• Beeinflussung des städtebaulichen Konzeptes im Eingangsbereich des BP 113
• Mäßiger Flächenverbrauch, aber Entstehung sehr ungünstiger dreieckiger Grundstücksbereiche, die _
_ stark vom Verkehr (teils der Alt- und Neubaugebiete) umflossen werden (Schall)
• Bündelung sämtlicher Verkehre (auch des Europaviertels) vor der KITA
Kosten: 465.000,- €
• für zwei Fahrstreifen mit Gehwegen und Parkstreifen
Variante 5
Die Haupterschließung erfolgt über einen in die neuen Baugebiete führenden fünften Arm des
vorhandenen Kreisels Sonnenallee. Die Bebauung tritt zurück und schafft einen Platz als Entree zu
den alten und neuen Baugebieten. Die Pariser Straße bleibt unverändert in heutiger Lage und
Funktion erhalten.
Bewertung:
• Keine Veränderung für die Bebauung Pariser Straße
• Minimaler Eingriff in die vorhandene Fahrbahn, aber Umbau des Kreisels
• Beeinflussung des städtebaulichen Konzeptes im Eingangsbereich des BP 113
• Mäßiger Flächenverbrauch
• Platzgestaltung als Entree in die neuen Wohnviertel möglich
• Vorgelagert zum Gelände der bestehenden KITA Pariser Straße könnte eine Erweiterungsfläche
_.entstehen, ohne ein unmittelbares Heranrücken an die bestehende Wohnbebauung, alternativ Wohn_-bebauung
• Ein fünfstrahliger Kreisel ist aus verkehrstechnischer Sicht nicht zu empfehlen
Kosten: 195.000,- €
• für zwei Fahrstreifen mit Gehwegen und Parkstreifen
Variante 6
Die Haupterschließung erfolgt über den vorhandenen Kreisel Sonnenallee sowie einen weiteren Kreisel
in Höhe der Straße „Am Bendacker“. Die Pariser Straße bleibt unverändert in heutiger Lage und
Funktion erhalten.
Bewertung:
• Reduzierung der Verkehrszunahme für die Bebauung Pariser Straße
• Kein Eingriff in die vorhandene Führung der Pariser Straße
• Geringe Beeinflussung des städtebaulichen Konzeptes
• Geringer Flächenverbrauch
• Durch verkehrslenkende Maßnahmen können die Verkehre bedarfsgerecht auf die beiden Kreisel
_.verteilt werden
• Sperrung der Zufahrt zum Bendacker für die Bauzeit des neuen Kreisels (Umleitung über den BP 76
_.erforderlich)
Kosten: 780.000,- €
• Für die Errichtung des neuen Kreisels samt anknüpfender Straße
Variante 7
Die Haupterschließung erfolgt über den vorhandenen Kreisel Sonnenallee sowie einen weiteren
Kreisel in Höhe der Zufahrt zum Betrieb der Fa. „Schreier“. Die Pariser Straße bleibt unverändert in
heutiger Lage und Funktion erhalten.
Bewertung:
• Reduzierung der Verkehrszunahme für die Bebauung Pariser Straße
• Kein Eingriff in die vorhandene Führung der Pariser Straße
• Geringer Flächenverbrauch
• Durch verkehrslenkende Maßnahmen können die Verkehre bedarfsgerecht auf die beiden Kreisel
_.verteilt werden
• Sperrung der Zufahrt zum Firmengrundstück für die Bauzeit des neuen Kreisels (Provisorium
_.erforderlich)
Kosten: 780.000,- €
• Für die Errichtung des neuen Kreisels samt anknüpfender Straße