Daten
Kommune
Brühl
Größe
252 kB
Datum
31.10.2016
Erstellt
18.10.16, 15:24
Aktualisiert
18.10.16, 15:24
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Brühl
öffentliche
Vorlage
Der Bürgermeister
Dienststelle
Sachbearbeiter/in
Aktenzeichen
Datum
Vorlagen-Nr.
61/1
Wagner
114140
07.10.2016
429/2016
Betreff
Job-Ticket-Ausgabe im Jahr 2017
Beratungsfolge
Hauptausschuss
Rat
Finanzielle Auswirkungen
X
X Ja
Nein
Mittel stehen zur Verfügung bei SK / KST 541209/11060700
Mittel stehen nicht zur Verfügung
Über-/außerplanmäßige Aufwendungen/Auszahlungen
Sachkonto / Kostenstelle
BGM
Zust. Dez. / Dez. II
Zust. Dienststelle Kämmerer
Team Haushalt
FB 80
FB 10
Freytag
Schiffer
i.V. Schiffer
Schaaf
Jülich
Kalle
Rampe
Radermacher
Beschlussentwurf:
Der Rat der Stadt Brühl beschließt, die Ausgabe von Job-Tickets an die Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter der Stadtverwaltung im Jahr 2017 fortzusetzen und die für den Ankauf von
Job-Tickets erforderlichen Mittel in Höhe von 117.200,00 € für das Haushaltsjahr 2017 im
Haushalt bereitzustellen.
Erläuterungen:
Der Vertrag zwischen der Stadt Brühl, vertreten durch die Stadtwerke Brühl GmbH, und
dem Verkehrsverbund Rhein-Sieg, gestaltet die Tarifkooperation „Job-Ticket“ zur
Unterstützung des Umsteigens der Nutzer auf öffentliche Verkehrsmittel. Die Laufzeit des
Vertrages verlängert sich jeweils automatisch um ein Jahr, sofern dieser nicht von einem
Vertragspartner zum Jahresende gekündigt wird.
Die Verwaltung empfiehlt, den bestehenden Job-Ticket-Vertrag aus folgenden
Gründen fortzusetzen:
• Die Stadt Brühl will den Beschäftigten auch weiterhin die Möglichkeit geben, sicher,
umweltschonend und kostengünstig den Arbeitsplatz als auch die Freizeit- und
Einkaufsziele zu erreichen.
• Die Stadtwerke haben ein wirtschaftliches Interesse am Verkauf des Job-Tickets an die
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung.
• Mit dem Verkauf von Job-Tickets erzielen die Stadtwerke zusätzliche Einnahmen.
Aufgrund der zusätzlichen Einnahmen erhöht sich die Gewinnzufuhr der Stadtwerke an
den städtischen Haushalt.
• Die Vorbildfunktion der Stadtverwaltung fördert die Ausweitung des Job-Tickets auf
andere Bereiche und Unternehmen als Beitrag für den Umwelt- und Klimaschutz.
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• Unter Berücksichtigung aller Finanzflüsse im Zusammenhang mit dem Job-Ticket
zwischen Stadt und Stadtwerken wird im Jahr 2016 voraussichtlich ein Plus von ca.
128.658,08 € erzielt.
1.) Job-Ticket - zwei Vertriebsmodelle
Gemäß Vertragslage zwischen VRS und Stadtwerken wird der Erwerb von Job-Tickets
seit 2011 entweder nach dem Solidarmodell oder dem Fakultativmodell angeboten. Beide
Modelle kommen in der Praxis zur Anwendung (Angaben Stadtwerke 10/2016).
a.) Solidarmodell
Nutzung durch Stadt Brühl, Mauser Werke, Gesamtschule Brühl und seit 1.4.2015 auch
das Phantasialand; derzeit durchschnittlich 704 Teilnehmer pro Monat, davon
Stadt Brühl: derzeit 246 Teilnehmer/innen (187 aktiv, 59 gelegentlich).
Voraussetzungen:
• Abnahme möglichst für die gesamte Belegschaft
(Stadt Brühl Sondervereinbarung; Phantasialand befindet sich im Aufbau)
• Ein Betrieb muss mindestens 50 Mitarbeiter/innen haben
b.) Fakultativmodell
Nutzung durch kleinere Betriebe unter dem Verbund der Stadt Brühl
(derzeit durchschnittlich 320 Teilnehmer pro Monat).
Voraussetzungen:
• Zusammenschluss von Betrieben unter 50 Personen
• Mindestabnahmemenge pro Betrieb: 2 Job-Tickets
• Mindestabnahmemenge aller Betriebe: 250 Job-Tickets
Mit der Einführung des Fakultativmodells und dessen Nutzung durch etliche kleinere
Betriebe konnte der Absatz von Job-Tickets in Brühl stark ausgeweitet und damit eine
Gewinnerhöhung der Stadtwerke seit 2011 von 49.000 € auf inzwischen ca. 60.000 €
(Prognose 2016) erzielt werden.
Der Überschuss aus beiden Modellen, welcher der Stadt Brühl nach Abzug der eigenen
Kosten zu Gute kommt, beträgt im Jahr 2016 voraussichtlich ca.128.000 €.
Im Solidarmodell konnte ab dem 01.04.2015 das Phantasialand als Abnehmer
hinzugewonnen werden, welches die Einnahmebilanz in Zukunft noch erheblich
verbessern wird, da die Endabnehmerzahl hier noch lange nicht erreicht ist.
Auch das Fakultativmodell wird laut Mitteilung der Stadtwerke weiterhin sehr gut
angenommen und zukünftig wird ein weiteres Ansteigen des Absatzes und damit des
Zugewinns der Stadtwerke sicher erwartet.
2.) Darstellung der aktuellen Ausgaben und Einnahmen für das Job-Ticket
(Solidarmodell)
2.1 Ausgaben 2016:
Derzeit werden von der Stadt Brühl 246 Job-Tickets pro Monat (Stand 9/2016) bei den
Stadtwerken eingekauft. Der Einkaufspreis für das Ticket pro Monat beträgt aktuell 39,00
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€. Die Erweiterung auf die angrenzenden Verbundgebiete kostet zusätzlich bis zum
31.12.2016: Erweiterung VRR +32,32 €, Ahr +19,75 €.
Anzahl Beschäftigte Stadt Brühl mit Job-Ticket 2016
Kosten Einkauf
(Angaben Stadt Brühl, Stand: 9/2016)
246 x VRS 39,00 € Grundpreis x 12 Monate
+ 1 Zuschlag VRR 32,32 € x 12 Monate (Endkosten Ticket: 71,32 €)
+ 1 Zuschlag Ahr 19,75 € x 12 Monate (Endkosten Ticket: 58,75 €)
Gesamtnutzer: 246 (aktiv: 187; gelegentlich: 59)
115.128,00 €
387,84 €
474,00 €
115.989,84 €
2.2 Einnahmen 2016:
Von 246 eingekauften Job-Tickets beziehen derzeit 187 Mitarbeiter/innen und Mitarbeiter
der Stadtverwaltung dieses regelmäßig monatlich (Preis abhängig von Nutzungszonen).
Die restlichen 59 Mitarbeiter/innen nutzen das Job-Ticket lediglich für Dienstreisen oder
nutzen es bei Bedarf privat. Die Tagesausleihe des personengebundenen Job-Tickets
kostet derzeit 7,10 €, eine Wochenendausleihe 11,50 €.
Zu den Einnahmen zählen neben den Job-Ticket-Gebühren die monatlichen
Parkgebühren für den Parkplatz hinter Rathaus A (derzeit 35 €/Monat), die durch JobTicketnutzung eingesparten Reisekosten, die Einnahmen durch private Job-Ticketnutzung
sowie der Zugewinn der Stadtwerke im Job-Ticket-Verkauf.
Auflistung der Einnahmen 2016
(Job-Ticket und Parkgebühren)
Mitarbeiter/innen Stadtverwaltung (187)
Parkgebühren
Ersparnis Reisekosten
Private Nutzung Job-Ticket
83.671,00 €
6.383,94 € (inkl. 3 Parteien)
3.900,00 €
2.800,00 €
Gesamteinnahmen:
minus
Kosten Parkplatzpflege pro Jahr ca.
Verbleibende Einnahmen
96.754,94 €
-3.000,00 €
93.754,94 €
2.3 Bilanz Job-Ticket 2016 (Prognose):
Bei Einnahmen in Höhe von rd. 93.755 € und Ausgaben in Höhe von rd. 116.000 € ist im
Jahr 2016 ein Manko von -22.245,00 € zu erwarten.
Die Gewinnerwartung der Stadtwerke im Bereich Job-Ticket für 2016 liegt bei ca. 128.658
€. Diese kann im Rahmen der vertraglich festgelegten Gewinnausschüttung an die Stadt
gegengerechnet werden.
3.) Planung der Job-Ticket-Ausgabe 2017 an Beschäftigte der Stadt Brühl
Die Kostenkalkulation für 2017 basiert auf folgenden Annahmen:
Zum 01.01.2017 wird der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) eine Tariferhöhung des JobTicket-Einkaufspreises für die Standortkategorie Brühl in Höhe von rd. 1 % vornehmen.
Der Einkaufspreis pro Job-Ticket wird damit für die Stadt Brühl von derzeit 39,00 € auf
39,40 € steigen. Auch die Preise der Erweiterungstickets werden ansteigen (VRR von
32,32 € auf 33,20 €, Ahr von 19,75 € auf 20,00 €, AVV von 71,00 € auf 73,00 €). Die
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Abnahmepreise für die städtischen Beschäftigten wurden 2015 um 8 % erhöht und
erreichten damit nur die Hälfte der Verteuerung, die die VRS tatsächlich in den Jahren seit
2011 durchgeführt hatte. Daraufhin erfolgte im Jahr 2016 eine weitere angleichende
Erhöhung um 17 bis 19 % je nach Preisstufe.
3.1 Vorschlag einer weiteren Preiserhöhung ab dem 01.01.2017:
Der Abgabepreis des Job-Tickets an die Mitarbeiter/Innen der Stadtverwaltung sowie die
Parkgebühren sollen aufgrund der allgemeinen Preissteigerungen der letzten Jahre und
auf Grund der angespannten Haushaltslage weiter an die tatsächlichen (Erwerbs-)Kosten
angeglichen werden, sodass ein spürbarer Kostenausgleich für die Stadt entsteht.
Folgende Preisanpassungen werden für 2017 vorgeschlagen:
(+ 10 % Abgabepreis an die Beschäftigten der Stadt Brühl)
Preisstufe 1 (Brühl)
Preisstufe 2a (umlieg. Städte)
Preisstufe 2b (Köln)
Preisstufe 3
Preisstufe 4
Erweiterung VRR
Erweiterung Ahr
Erweiterung AVV
Auszubildende Preisstufe 1
Auszubildende Preisstufe 2
Tagesausleihe
Wochenende
Neuer Preis
36,30 € = 36,00 €
45,10 € = 45,00 €
50,60 € = 51,00 €
57,20 € = 57,00 €
61,60 € = 62,00 €
77,00 € = 77,00 €
68,20 € = 68,00 €
140,80 € = 141,00 €
26,40 € = 26,00 €
29,70 € = 30,00 €
7,81 € = 7,80 €
12,65 € = 12,60 €
Verteuerung
(+ 3,30 €) (+ 10,00 %)
(+ 4,10 €) (+ 10,00 %)
(+ 4,60 €) (+ 10,00 %)
(+ 5,20 €) (+ 10,00 %)
(+ 5,60 €) (+ 10,00 %)
(+ 7,00 €] (+ 10,00 %)
(+ 6,20 €) (+ 10,00 %)
(+ 12,80 €) (+ 10,00 %)
(+ 2,40 €) (+ 10,00 %)
(+ 2,70 €) (+ 10,00 %)
(+0,71 €)
(+1,15 €)
(+10,00 %)
(+10,00 %)
alter Preis
2016
33,00 €
41,00 €
46,00 €
52,00 €
56,00 €
70,00 €
62,00 €
128,00 €
24,00 €
27,00 €
7,10 €
11,50 €
Zum Vergleich:
Ein Monatsticket für die Strecke Brühl-Köln kostet im freien Verkauf der VRS Preisstufe
2b derzeit 117,00 €. Mit der geplanten Tarifanpassung + 1 % zum 01.01.2017 steigt der
Preis auf ca. 118,70 € pro Monat.
Das Jobticket für die Strecke Brühl-Köln kostet die Beschäftigten der Stadt Brühl derzeit
46,00 €, nach der oben vorgeschlagenen Preiserhöhung um 10,00 % zum 01.01.2017
würde der Preis in der Preisstufe 2b auf 51,00 € pro Monat steigen.
3.2 Einnahmen 2017 (Prognose)
3.2.1 Einnahmen Job-Ticket 2017
Durch die vorgeschlagene Preiserhöhung sind in 2017 folgende
Einnahmen im Bereich Job-Ticket zu erwarten (s. KSt. 11060700, SK 442100):
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Preisstufe
1
2a
2b
3
4
Erw. VRR
Erw. Ahr
Erw. AVV
Azubi 1
Azubi 2
Einzelpreis
36,00 €
45,00 €
51,00 €
57,00 €
62,00 €
77,00 €
68,00 €
141,00 €
26,00 €
30,00 €
Nutzer
90
29
31
11
6
1
2
-10
7
Gesamtbetrag:
Monate
12
12
12
12
12
12
12
-12
12
Kaufbetrag
38.880,00 €
15.660,00 €
18.972,00 €
7.524,00 €
4.464,00 €
924,00 €
1.632,00 €
0,00 €
3.120,00 €
2.520,00 €
93.696,00 €
3.2.2 Einnahmen Parkgebühren 2017
Zur Fortsetzung der Maßnahmen der Haushaltskonsolidierung sollen ab dem 01.01.2017
folgende Regelungen gelten:
Parkplatz hinter Rathaus A
Im Bereich der Parkgebühren soll ebenfalls eine Preisanpassung an die aktuell üblichen
Kosten erfolgen. Die Parkgebühren sollen von derzeit 35,00 € ab dem 01.01.2017 auf
40,00 € angehoben werden. Bei aktuell 15 Nutzern (inkl. 3 Parteien) des Parkplatzes
hinter Rathaus A ergibt dies eine Einnahme in Höhe von 7.200 € jährlich (KSt.
11060700, SK 441102).
Parkplätze in der Tiefgarage Kaufhof
Die Tiefgarage im Kaufhof wird derzeit von 64 städtischen Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern genutzt. Des Weiteren ist dort ein Dienstwagen untergebracht.
Das Nutzungsentgelt beträgt 40,00 € pro Parkplatz. Die Bediensteten zahlen derzeit noch
35,00 € und die Stadt ergänzt den monatlichen Betrag um 5,00 € pro Monat.
Um die Stadt von diesen Kosten zu entlasten sollen die Parkgebühren für die
Bediensteten ab dem 01.01.2017 ebenfalls auf 40,00 € angehoben werden.
Die Nutzerinnen und Nutzer zahlen den Betrag direkt an die Galeria Kaufhof Brühl.
Der bisher notwendige Ansatz entfällt damit (KSt. 11060700, SK 541208).
3.2.3 Einnahmen 2017 inkl. der vorgeschlagenen Preiserhöhung (Prognose)
Mitarbeiter/innen Stadtverwaltung (187)
Parkgebühren (15 x 40 € x 12 Monate)
Ersparnis Reisekosten
Private Nutzung Job-Ticket
Gesamteinnahmen:
Kosten Parkplatzpflege1 pro Jahr ca.
1
93.696,00 €
7.200,00 € (inkl. 3 Parteien)
3.900,00 €
2.800,00 €
107.596,00 €
-3.000,00 €
Hinweis zu den Kosten für den Parkplatz hinter Rathaus A:
Oberfläche inkl. Entwässerung: 750 qm x 0,15 €/Jahr = 112,50 €/Jahr
+ Pflege Grünflächen (Randbeete): 75 Stunden/Jahr x 38 € netto = 2.850 €/Jahr
= insgesamt 2.962,50 €/Jahr entspricht aufgerundet ca. 3.000 €.
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Verbleibende Einnahmen
104.596,00 €
3.3 Ausgaben 2017 (Prognose)
basierend auf den Zahlen des Jahres 2016 + vorgeschlagene Preiserhöhung
Anzahl Beschäftigte Stadt Brühl mit Job-Ticket 2017
ab 01.01.2017
246 x VRS 39,40 € Grundpreis x 12 Monate
+ 1 Zuschlag VRR 33,20 € x 12 Monate (Endkosten Ticket: 72,60 €)
+ 2 Zuschlag Ahr 20,00 € x 12 Monate (Endkosten Ticket: 59,40 €)
Kosten Einkauf
116.308,80 €
398,40 €
480,00 €
117.187,20 €
Gesamtnutzer: 246
Bilanz Job-Ticket und Parkgebühren 2017 (Prognose):
Einnahmen 104.596,00 € minus Ausgaben 117.187,20 € = Manko von -12.591,20 €.
Bilanz Job-Ticket und Parkgebühren unter Berücksichtigung des Gewinns der
Stadtwerke
Unter Berücksichtigung aller Finanzflüsse im Zusammenhang mit dem Job-Ticket
zwischen Stadt und Stadtwerken (Gewinn 128.658 €) sowie im Rahmen einer Erhöhung
der Ticketpreise und der Parkgebühren für die Beschäftigten, wird im Jahr 2017
voraussichtlich ein Überschuss von ca. 116.067 € erzielt.
Einnahmen Job-Ticket und Parken:
+ Gewinn Stadtwerke Job-Ticket:
Einnahmen insgesamt:
104.596,00 €
128.658,00 €
233.254,00 €
minus Ausgaben Job-Ticket:
-117.187,00 €
Bilanz:
+116.067,00 €