Daten
Kommune
Inden
Größe
96 kB
Datum
05.12.2013
Erstellt
23.01.14, 17:10
Aktualisiert
23.01.14, 17:10
Stichworte
Inhalt der Datei
Gemeinde Inden
Inden, 23. Januar 2014
Der Bürgermeister
Beschluss
über die 21. Sitzung
des des Hauptausschusses
am 05.12.2013 im Ratssaal des Rathauses in Inden
TOP: 4.
Genehmigung von über- und außerplanmäßigen Aufwendungen und
Auszahlungen
Produkt: 010 111 001 Sachkonto: 5431003
Auf Nachfrage von Frau Rehfisch erklärt Herr Horst, dass das vorherige
Programm „Kirp“ von der KDVZ nicht weitergeführt wurde. Die Kosten
sind einmalig. Da die Kontenpläne bei den Kommunen sehr individuell
sind, musste der Wirtschaftsprüfer diese neu einpflegen.
Auf Wunsch von Herrn Marx wird den Fraktionen eine Kostenaufstellung
darüber, was die Gemeinde in den letzten 5 Jahren an die KDVZ gezahlt
hat zur Verfügung gestellt.
Produkt: 010 111 004 Sachkonto: 4562000
Herr Horst antwortet auf Nachfrage von Frau Rehfisch, dass Anfang des
Jahres 2012 für die erwarteten Säumniszuschläge und Mahngebühren ein
offener Posten über 17.000 € gebildet worden ist. Im Laufe des Jahres ist
sodann die Buchungssystematik umgestellt worden und der offene Posten
ist nicht mehr bedient worden. Im Rahmen des Jahresabschlusses wurde
dann versäumt, den noch offenen Betrag zu stornieren.
Produkt: 010 111 006 Sachkonto: 0222000
Auf Nachfrage von Frau Rehfisch führt BM Schuster aus, dass es sich
hierbei um das Kirchenland hinter dem Indemann handelt. Es ist in der
Schwebe wann von dem Ankaufsrecht Gebrauch gemacht wird. Die
Kosten sind im Haushalt veranschlagt gewesen, aber nicht übertragen
worden. Bei einem kurzfristigen Kauf müsse dann eine außerplanmäßige
Aufwendung beschlossen werden.
Produkt: 010 111 008 Sachkonto: 4811001
Bürgermeister Schuster erklärt, dass diese Position nochmals überprüft
und beantwortet wird.
Produkt: 010 111 007 Sachkonto: 4161000
113/2013
Herr Marx erkundigt sich um welches Problem es sich hier handelt. BM
Schuster entgegnet hierzu, dass es sich hier um ein Programmproblem und
nicht um ein Problem des Anbieters handelt.
Frau Rehfisch äußert den Wunsch eine Frage zu Seite 4 in den
nichtöffentlichen Teil zu verschieben. Diesem wird stattgegeben.
Produkt: 030 212 001 Sachkonto: 5281018
Auf Nachfrage von Herrn Schlächter erläutert Herr Horst, dass das
Material auf „Goltstein-Schule“ eingekauft wird, und auf alle Schulen
aufgeteilt wird. Dies wird zukünftig getrennt abgerechnet. Herr
Unterberger fügt hinzu, dass die Materialien über das Gemeinschaftsportal
„Sitcom Intersource“ angeschafft werden. Mit dem Portal wurden
Konditionen für den gesamten Kreis Düren ausgehandelt.
Produkt: 030 212 001 Sachkonto: 5711000
Herr Schlächter fragt nach, ob es sich hierbei um eine Sonderabschreibung
handelt. Herr Horst erklärt, dass eine körperliche Bestandsaufnahme im
Rahmen einer Inventur durchgeführt wurde. Der Festwert ist anders als in
2009 und 2012, weshalb eine Korrektur erfolgt ist.
Produkt: 060 366 001 Sachkonto: 5215000
Herr Horst erklärt auf Nachfrage von Herrn Schlächter, dass es vorher nur
Bewirtschaftung und Unterhaltung gab, nun ist die Instandhaltung hinzu
gekommen. Der Betrag war ursprünglich im Sachkonto 5211000 geplant
worden. Herr Schlächter bittet darum zukünftig entsprechende
Querverweisungen mit aufzunehmen.
Produkt: 110 538 001 Sachkonto: 4321004
Herr Marx fragt nach, ob der Betrag von 140.559,73 Einfluss auf die
Nachkalkulation habe. BM Schuster erklärt, dass dies nochmal von der
Verwaltung überprüft und beantwortet wird.
Produkt: 120 541 001 Sachkonto: 4582000
Frau Rehfisch bittet um Erläuterung zu diesem Sachkonto. BM Schuster
sagt aus, dass dies geprüft und beantwortet wird.
Produkt: 130 551 001 Sachkonto: 4421002
Auf Nachfrage von Frau Rehfisch antwortet Herr Schuster, dass es
Überlegungen gab, weitere Sponsoren einzuwerben. Herr Horst fügt
hinzu, dass es in 2011 z. B. ein Sponsoring über 60.000 € gab.
Beschluss der Sitzung des Hauptausschusses vom 05.12.2013
Seite 2
Produkt: 130 551 001 Sachkonto: 5241012
BM Schuster führt auf Nachfrage von Frau Rehfisch aus, dass der AK
Security Dienst aufgrund der Besserung der Lage weggefallen ist.
Der Hauptausschuss empfiehlt dem Rat einstimmig:
Der Rat der Gemeinde Inden genehmigt die als Anlage beigefügten überund außerplanmäßigen Aufwendungen und Auszahlungen.
Beschluss der Sitzung des Hauptausschusses vom 05.12.2013
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