Daten
Kommune
Brühl
Größe
871 kB
Datum
29.08.2016
Erstellt
23.08.16, 14:51
Aktualisiert
25.08.16, 11:51
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Brühl
öffentliche
Vorlage
Der Bürgermeister
Dienststelle
Sachbearbeiter/in
Aktenzeichen
Datum
Vorlagen-Nr.
20/1
Obladen
20 50 02 Ob
01.07.2016
286/2016
Betreff
Ergebnis der Kommunalen Verschuldungsdiagnose 2015
Beratungsfolge
Hauptausschuss
Finanzielle Auswirkungen
Ja
X Nein
Mittel stehen zur Verfügung bei SK / KST
Mittel stehen nicht zur Verfügung
Über-/außerplanmäßige Aufwendungen/Auszahlungen
Sachkonto / Kostenstelle
BGM
Zust. Dez.
Freytag
Zust. Dienststelle
Kämmerer
RPA
Radermacher
Beschlussentwurf:
Der Hauptausschuss nimmt den Bericht des Bürgermeisters über das Ergebnis der
„Kommunalen Verschuldungsdiagnose“ der Sparkassenfinanzgruppe zur Kenntnis.
Erläuterungen:
Die Stadt Brühl hat sich an der Vierten Kommunalen Verschuldungsdiagnose (KVD 2015)
der Sparkassenfinanzgruppe beteiligt, dessen Ziel es war, die städtischen Schulden und
die sich daraus ergebenden Belastungen zu analysieren und mit anderen Kommunen
bundesweit zu vergleichen.
Insgesamt haben 280 Städte, Gemeinden und Landkreise an der KVD 2015
teilgenommen. Davon waren 94 Erstteilnehmer und 186 Wiederholer (KVD I, KVD II
und/oder KVD III). Aus NRW nahmen 57 Kommunen teil. Der Deutsche Sparkassen- und
Giroverband setzte das bundesweite Projekt im Verlauf des Jahres 2015 in Kooperation
mit 46 Sparkassen, vier Landesbanken und einem externen Dienstleister um
Die Vergleichsgruppe für Brühl besteht aus allen teilnehmenden Kommunen NordrheinWestfalen mit einer Verschuldung von bis zu 500 Mio. EUR .
Die folgenden Übersichten stellen das Ergebnis des Vergleiches dar:
Drucksache 286/2016
Seite - 2 –
Zum Bewertungsstichtag 31.12.2015
Bei der Gesamtverschuldung und der Pro-Kopf-Verschuldung liegt die Stadt Brühl
erheblich unter dem Landesdurchschnitt NRW. Bei den Investitionskrediten wird der
Landesdurchschnitt überschritten.
Auffallend ist, dass das Portfolio der Stadt einen überdurchschnittlich hohen Anteil an
Derivaten ausweist. Bei diesen Derivaten handelt es sich ausschließlich um SwapGeschäfte zur Zinssicherung, die nicht spekulativ sind.
Drucksache 286/2016
Seite - 3 –
Der Kurswert des Portfolios bezeichnet das Verhältnis zwischen Marktwert des Portfolios
und der Gesamtverschuldung. Hier liegt Brühl etwas über dem Durchschnitt.
Die Marktwertsensitivität ist die prozentuale Änderung des Marktwertes des Portfolios bei
einer Parallelverschiebung der EUR-Zinskurve um plus 1%. Brühl liegt auch hier etwas
über dem Durchschnitt.
Die Festzinsbindungsdauer liegt in Brühl deutlich über dem Durchschnitt; dadurch ist das –
derzeit niedrige Zinsniveau für bestehende Kredite langfristig gesichert.
Die Gesamtverschuldung nach Kreditgeber bzw. Institutsgruppe verteilt sich wie folgt:
74,00 % Kreissparkasse
17,83 % Förderbank (NRW)
4,61 % KfW
2,66 % Regionale Genossenschaftsbank
..0,90 % Sonstige.
Aktuelle Übersicht (29.03.16) im Vergleich zu 2013 und 2010
Liquiditätsrisiken:
•In den Jahren 2016 und 2024 weist das Schuldenportfolio der Stadt Brühl vermehrt
Liquiditätsbindungsenden und damit einhergehend ein erhöhtes Liquiditätsaufschlagsrisiko
auf.
•Ein Anstieg der Liquiditätsaufschläge sämtlicher zu prolongierender Kredite von 0,50%
auf 1,00% würde in dem Zeitraum von 2016 bis 2024 zu einem Anstieg des
Durchschnittszinssatzes von 2,60% p.a. auf 2,68% p.a. führen.
•In Relation zur Gesamtverschuldung erscheint das Risiko jedoch vertretbar.
•Jedoch empfehlen wir, das Liquiditätsaufschlagsrisiko fortlaufend zu analysieren und zu
steuern. Sollte sich – bspw. infolge sich ändernder Rahmenbedingungen in der
Kommunalfinanzierung (wie Basel III) – eine ungünstige Entwicklung abzeichnen und die
Liquiditätsaufschläge für Kommunalkredite ansteigen, bietet es sich an, über eine teilweise
oder vollständige Absicherung der Risiken nachzudenken.
Drucksache 286/2016
Seite - 4 –
Zinsrisiken:
Die Zinsbindungsquote des Schuldenportfolios der Stadt Brühl beläuft sich aktuell auf
83,63%.
•Durch vereinzelte Zinsbindungsausläufe in den nächsten Jahren sinkt die
Zinsbindungsquote im Zeitablauf moderat ab. Nach aktuellem Ist-Bestand wird sie im
Zeitraum 2016 bis 2024 jedoch nicht unter 50% sinken.
•Höhere Zinsbindungsenden, die Zinsrisiken hervorrufen, treten insbesondere in den
Jahren 2016 und 2024 auf. Wesentlichen Einfluss haben dabei die Zinsbindungsenden der
Kassenkredite und des variabel verzinslichen Investitionskredites (Heft 2015).
•Die durchschnittliche Festzinsbindungsdauer des Gesamtportfolios liegt aktuell bei 5,50
Jahren. In Bezug auf das Kassenkreditportfolio beträgt die durchschnittliche
Festzinsbindungsdauer nur wenige Tage. Sie liegt damit im sehr niedrigen
Laufzeitbereich.
•Eine Quantifizierung des Zinsrisikos kann anhand der Szenarioanalysen erfolgen. So
führt ein Zinsanstieg von 1% zu einer Erhöhung des Durchschnittszinssatzes im Zeitraum
2016 bis 2024 um 0,22% p.a. (2,82% - 2,60%).
•Aus diesem Grund empfehlen wir, das Zinsrisiko fortlaufend zu analysieren und zu
steuern. Sollte sich – bspw. infolge sich ändernder Marktbedingungen – eine ungünstige
Entwicklung abzeichnen und die Zinssätze ansteigen, bietet es sich an, über eine teilweise
oder vollständige Absicherung der Risiken
Drucksache 286/2016
Seite - 5 –