Daten
Kommune
Inden
Größe
15 kB
Datum
26.03.2014
Erstellt
14.05.14, 21:03
Aktualisiert
14.05.14, 21:03
Stichworte
Inhalt der Datei
Gemeinde Inden
Inden, 14. Mai 2014
Der Bürgermeister
Beschluss
über die 21. Sitzung
des des Rates
am 26.03.2014 im Ratssaal des Rathauses in Inden
TOP:
10.3
Überarbeitung der zum Jahreswechsel eingeführten Veränderungen
im öffentlichen Personennahverkehr einschl. Schülertransfer
- Antrag der Fraktion Unabhängige Demokratische Bürger Inden e.
V. vom 18.02.2014
Herr H. J. Schmitz bittet darum, den vorliegenden Antrag in die
Tagesordnung des Fachausschusses aufzunehmen. Frau Rehfisch und Herr
Schnock unterstützen den Antrag der UDB auf Überarbeitung der zum
Jahreswechsel eingeführten Veränderungen im öffentlichen
Personennahverkehr.
Bürgermeister Schuster erläutert, dass mit der Umstellung zum
Jahreswechsel der Prozess nicht abgeschlossen sei sondern sich
kontinuierlich weiterentwickelt. Die nach der Umstellung von Seiten der
Bevölkerung gestellten Fragen sowie die vorgetragenen Anregungen und
Kritikpunkte hat die Verwaltung im laufenden Geschäft beantwortet bzw.
versucht teilweise auch unter Beteiligung des Ortsvorstehers Görke
Lösungen zu finden und bei dem Verkehrsunternehmen durchzusetzen.
Herr Schulten ist der Meinung, dass die Daten bis zum Jahresende
gesammelt werden sollten, um danach zu einem schlüssigen Ergebnis
kommen zu können. Herr Schlächter vertritt die Auffassung, dass die
massiven Beschwerden seitens der Bürger eine zügige Änderung der
Gegebenheiten erfordern. Herr Marx bringt sehr deutlich zum Ausdruck,
dass die Verwaltung bereits auf Verbesserungsvorschläge reagiert hat.
Herr J. J. Schmitz schlägt vor, den Antrag als Arbeitspapier für die
Verwaltung zu werten. Eine Beratung im Fachausschuss würde sich
erübrigen.
Herr Schlächter räumt ein, dass es sinnvoll sei, die der UDB vorliegenden
Beschwerden mit denen, die der Verwaltung noch vorliegen oder bereits
erledigt sind, abzugleichen.. Eine Beratung der übrigen Beschwerden im
Fachausschuss hält er dennoch für erforderlich.
Herr J. J. Schmitz beantragt den Antrag der UDB-Fraktion abzulehnen,
weil er keine neuen Aspekte enthält und die Verwaltung bereits in der
Angelegenheit tätig ist.
Herr Schlächter beantragt, die Vorlage zur Beratung an den Fachausschuss
zu verweisen.
18/2014
Herr Marx beantragt den Abschluss der Debatte.
Bürgermeister Schuster lässt über den weitergehenden Antrag von Herrn J.
J. Schmitz abstimmen.
Mit 17 Ja-Stimmen, 7 Nein-Stimmen und einer Enthaltung wird der
Antrag der UDB-Fraktion auf Überarbeitung der zum Jahreswechsel
eingeführten Veränderungen im öffentlichen Personennahverkehr
einschl. Schülertransfer abgelehnt.
Beschluss der Sitzung des Rates vom 26.03.2014
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