Daten
Kommune
Inden
Größe
12 kB
Datum
06.03.2013
Erstellt
19.03.13, 20:31
Aktualisiert
19.03.13, 20:31
Stichworte
Inhalt der Datei
Gemeinde Inden
Inden, 25. März 2013
Der Bürgermeister
Beschluss
über die 21. Sitzung
des des Bauausschusses
am 06.03.2013 im Ratssaal des Rathauses in Inden
3.
Haushaltssatzung und -plan 2013/2014 sowie Haushaltssicherungskonzept
2013 – 2022
- Einbringung
107/2012
BM Schuster verdeutlicht vorab, dass die Fachausschüsse nur für die Klärung von
Verständnisfragen da sind, ein Beschluss wird erst im Hauptausschuss und in der Ratssitzung
gefasst.
Die SPD-Fraktion führt aus, dass veranschlagte Maßnahmen in der Größenordnung von ca. 1
Mio. € im Jahr 2012 nicht durchgeführt wurden. Diese Maßnahmen stehen nun im Jahr 2013
an und belasten somit das Ergebnis entsprechend. Hierauf entgegnet BM Schuster, dass die
Mittel aus dem Haushalt 2012 in 2013 übertragen werden und somit nicht die
Neuveranschlagung belasten.
Der Ausschussvorsitzende ruft die gemeindlichen Gebäude aus dem Entwurf der
Haushaltsplanungen 2013/2014 auf. Es werden Verständnis- und Detailfragen beantwortet.
S. 2 Zeile 13 Konto 5211000
Herr Schmitz führt auf Nachfrage der FDP-Fraktion aus, dass es sich hierbei um ungeplante
Unterhaltungsarbeiten handelt. Der Betrag deckt alle gemeindlichen Gebäude ab.
S. 13 Zeile 05 Konto 4411000
Auf Nachfrage der CDU-Fraktion erklärt BM Schuster, dass die Mieten und Pachten des
Rathauses die Erträge aus Richtfunkanlage, Post, Polizei und Jobcom umfassen.
Zu S. 25
Zur Vermietung der Wohnung, Obstwiese 16 in Lucherberg erfolgt eine Veröffentlichung im
Mitteilungsblatt. Der Zustand dieser Wohneinheit ist gut. Lediglich das Bad und der
Fliesenspiegel in der Küche entsprechen nicht mehr den heutigen Standards. Ggf. sind hier
Verschönerungsarbeiten erforderlich.
S. 46 u. S.54 Pos. 06 Konto 4488002
Die CDU-Fraktion erkundigt sich, was dieser Betrag umfasst. Beantwortung Herr Horst:
10%-ige Sprompreis-Nachlässe bzw. nachträgliche Kostenerstattungen der Firma RWE auf
die zu erwartenden Stromkosten.
Zu S. 55
Die Dachsanierung in den Folgejahren ist für den Schultrakt vorgesehen. Die Sanierung des
Turnhallen- und Sozialtraktdaches wurden bereits im Haushalt 2012 veranschlagt. Mit dieser
Maßnahme wurde jedoch auch noch nicht begonnen. Die Notwendigkeit der Sanierung der
Dächer des Schultraktes wird jährlich überprüft.
S. 77 Pos. 28 Konto 5811008
Die Ausschussmitglieder erkundigen sich, ob es sich nur um die Arbeiten am Sportheim
Frenz handelt oder auch um die anliegenden Sportplätze. Es handelt sich hierbei nur um das
Sportheim. Herr Horst erklärt, dass es sich hierbei auch nur um Planzahlen handelt und die
Endsumme erst Ende des Jahres feststeht.
Zu S. 95:
Die CDU-Fraktion erkundigt sich über die Abschreibung des Gebäudes. Soweit bekannt ist,
hat indeland noch nicht bezahlt. Herr Horst berichtigt den Haushaltsplan dahingehend.
Zu S. 98
Die Ausschussmitglieder fragen nach dem Zuschuss der indeland GmbH. Bürgermeister
Schuster entgegnet hierzu, dass derzeit noch Verhandlungen laufen. Grundlage hierfür sind
1,2 Mio € mit Zinsausgleich.
S. 98 Zeile 13
Herr Schnock erkundigt sich, wer die Kosten zur Errichtung des Multifunktionsraumes
übernimmt. Der Multifunktionsraum im Indemann soll 2014 errichtet werden. Die
Finanzierung wird durch die Gemeinde sichergestellt. Eine mögliche Refinanzierung wird
mit Investoren derzeit erörtert. Ein mögliches Ergebnis wird dem Fachausschuss zur
Beratung und Entscheidung vorgelegt.
Die SPD-Fraktion erkundigt sich nach einer möglichen Parkgebühr am Indemann. Herr
Ortmann entgegnet hierzu, dass seinerzeit Angebote über die Errichtung und Betreibung von
Parkscheinautomaten dem Ausschuss vorgetragen und nicht angenommen wurden. Der
Bauausschussvorsitzende bittet dieses Thema wieder aufzugreifen. Er geht davon aus, dass
durch die neuentstehende Fußballgolf- und Minigolfanlage ein größerer Parkraum
erforderlich wird, sodass über eine Erweiterung der Parkmöglichkeiten nachgedacht werden
müsste. Durch die Aufstellung eines Parkscheinautomaten wäre eine Anteilsfinanzierung
gesichert.
Die CDU-Fraktion erkundigt sich nach dem Prüfauftrag „Leichenhalle an Dritte“. BM
Schuster erläutert, dass sowohl die Sterbenotgemeinschaften als auch die
Bestattungsunternehmer der Region befragt wurden. Das Ergebnis ist im Vermerk vom
05.02.2013, der in Anlage beigefügt ist, enthalten.
Die SPD-Fraktion möchte es bei einer Einheitsgebühr für alle gemeindlichen Leichenhallen
belassen. Sie bittet um Mitteilung, ob die Benutzungsgebühr der Leichenhallen in die
allgemeine Friedhofsgebühr eingerechnet werden könnte. BM Schuster erklärt, dass auf
Anfrage der Städte- und Gemeindebund NRW dies ablehnt, da eine Gebühr nur für eine
Leistung erhoben werden darf.
Gemäß Änderungsliste:
Die CDU-Fraktion fragt nach, welche Anschaffungen die Auszahlungen für bewegliches
Anlagevermögen umfassen.
Herr Schmitz führt die einzelnen Veranschlagungen auf: 2013: Multicar als Ersatz für den
Pfau-Unijet, 2014: Kleinanhänger, 2015: Großflächenmäher, 2016: Ersatz für Unimog
Beschluss der Sitzung des Bauausschusses vom 06.03.2013
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Gemäß Änderungsliste:
Der Nachtrag ist entstanden, da aufgrund der Frostperioden erhebliche Schäden, u. a. im
„Berger Weg“, „Mühlenkamp“, etc. aufgetreten sind. Die Mittel sind für die Sanierung der
relevantesten Abschnitte vorgesehen sind. Die Art, Menge und Lage der zu sanierenden
Flächen wird im Fachausschuss vorgestellt.
Gemäß Änderungsliste:
Herr Schnock fragt nach, wie sich die Einnahmen aus dem Betrieb Indemann
zusammensetzen. Beantwortung Herr Horst: Der Ansatz beinhaltet Entgelte aus Führungen
sowie Sponsoring.
Beschluss der Sitzung des Bauausschusses vom 06.03.2013
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