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Vorlage (Rahmenplanung Innenstadt Ost-West-Achse, - Fahrbahnbeschichtung Splitmastixasphalt mit Epoxydharzbeschichtung -)

Daten

Kommune
Brühl
Größe
100 kB
Datum
01.09.2016
Erstellt
23.08.16, 14:51
Aktualisiert
23.09.16, 09:10
Vorlage (Rahmenplanung Innenstadt Ost-West-Achse,
- Fahrbahnbeschichtung Splitmastixasphalt mit Epoxydharzbeschichtung -) Vorlage (Rahmenplanung Innenstadt Ost-West-Achse,
- Fahrbahnbeschichtung Splitmastixasphalt mit Epoxydharzbeschichtung -)

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Stadt Brühl öffentliche Vorlage Der Bürgermeister Dienststelle Sachbearbeiter/in Aktenzeichen Datum Vorlagen-Nr. 61/3 Schulz 61 27 02 16.08.2016 335/2016 (126/2016) Betreff Rahmenplanung Innenstadt Ost-West-Achse, - Fahrbahnbeschichtung Splitmastixasphalt mit Epoxydharzbeschichtung Beratungsfolge Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung Finanzielle Auswirkungen x x Ja Nein Mittel stehen zur Verfügung bei SK / KST 95050 / 54012300 Mittel stehen nicht zur Verfügung Über-/außerplanmäßige Aufwendungen/Auszahlungen Sachkonto / Kostenstelle BGM Zust. Dez. Zust. Dienststelle Freytag Schiffer Schaaf Kämmerer RPA Beschlussentwurf: Der Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung beschließt die technische Ausführung der 'Fahrbahnbeschichtung' gemäß Vorlage im Rahmen der Baumaßnahme Brühl-Mitte. Erläuterungen: Entsprechend dem Auftrag aus dem Beschluss zur Vorlage 126/2016 (PSTA 07.04.2016) trägt der beauftragte Planer Wolfgang Mesenholl (Ing.-Büro Planungsgruppe MWM) zur Fahrbahnbeschichtung vor. Im Rahmen der Umgestaltung Brühl-Mitte sind für besondere Fahrbahnbereiche (Kurvenbereich der Carl-Schurz-Straße im Bereich der Stadtbücherei) sowie die Fläche für die Anlieferung des Kiosk und die Taxenaufstellfläche Oberflächenbehandlungen des bituminösen Fahrbahnoberbaus Possehl EP-Grip /EP-Grip-ASK Belagsystem geplant. In diesen Bereichen sollen hierdurch gestalterisch die besonderen Funktionen (Fußgängerquerung im Rahmen der Ost-West-Achse, Taxen und Anlieferungsfläche) hervorgehoben werden. Die Oberflächenbehandlung mit Reaktionsharz (OB-RH) entspricht den einschlägigen Straßenbaurichtlinien und gilt als Regelbauweise gemäß ZTV-BEB-StB 02. Sie ist durch das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen anerkannt. Entwickelt wurde das Verfahren vor allem zur Erhöhung der Griffigkeit (Einsatz z.B. bei Start- und Landebahnen an etlichen internationalen Flughäfen sowie bei Autobahnen und im Bereich von Lichtsignalanlagen) bei gleichzeitiger Verbesserung der Helligkeit (Einsatz in Tunnelfahrbahnen und zur Kennzeichnung besonderer Gefahrenbereiche wie Kurven und Querungsbereiche). Drucksache 335/2016 Seite - 2 – Die Beschichtung erfolgt auf einem nach RSTO 12 bemessenen bituminösen Regelaufbau. Sie ist entsprechend der gewählten Korngröße des Gesteinszuschlags zwischen 3 und 8 mm dick (in Brühl ca. 5 mm). Die Eigenschaften zusammengefasst: - Sehr gute Griffigkeitswerte - Hohe Belastbarkeit (geeignet für Schwerlastverkehr) - Hohe Abriebfestigkeit - Breites Angebot an Farbgestaltungsmöglichkeiten durch die Verwendung von unterschiedlichen Natursteinkörnungen (in Brühl sind Hartgesteine mit entsprechender Frost-Tausalzbeständigkeit und hohem Schlagzertrümmerungswert vorgesehen) - ebener und „leiser“ Belag - positive Wirkung bei Reinigung und Winterdienst In der Sitzung können auf Wunsch Beispiele für die Verwendung des Belages allgemein und bei Projekten der Planungsgruppe MWM gegeben werden.