Daten
Kommune
Erftstadt
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283 kB
Erstellt
24.09.10, 06:31
Aktualisiert
24.09.10, 06:31
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT
ERFTSTADT
Der Bürgermeister
öffentlich
V
Az.:
8/
f}O.'S-
Amt: - 82An den
Ausschuss
BeschIAusf.: - 082für öffentliche
Ordnung
und Verkehr
Datum: 09.11.2004
der Stadt Erftstadt zur Beschlussfassung
•
Betrifft:
Erfahrungsbericht
Anruf-Sammeltaxi
Finanzielle
Auswirkungen:
IRl Keine
Unterschriftdes Budgetverantwortlichen
Erttstadt.den 09.11.2004
#~
o/~?"/Ot/
Beschlussentwurf:
Der Bericht über das Anruf-Sammel- Taxi wird zur Kenntnis genommen.
Begründung:
•
Das Anruf-Sammel-Taxi (AST) wurde zum 1. Januar 1994 eingeführt, um das Angebot des ÖPNV in einer Flächengemeinde wie Erftstadt erheblich zu verbessern .
Insbesondere wurde hier der Service des AST als Ergänzungsverkehr
in den
Schwachverkehrszeiten, besonders in den frühen Morgen-, wie Abendstunden und
an Wochenenden gesehen. Ebenso wurde die wirtschaftliche Rentabilität im
Gegensatz zum Linienbusverkehr als günstig erachtet. Es sollte ein Kostenrahmen
von 50.000,-- DM (25.564,-- €) zunächst nicht überschritten werden.
Zum damaligen Zeitpunkt wurden Korridore in Anlehnung an das bestehende
Liniennetz festgelegt, z. B. Erp-Herrig-Lechenich oder Kierdorf-Köttingen-Liblar.
In
den nachfolgenden Jahren wurden immer wieder Verbesserungsanträge
gestellt.
Diese Anträge beinhalteten
immer eine Optimierung einer Anbindung der
Außenorte, da dass starre Gefüge der Korridorfahrten dies nicht ausreichend
erfüllte.
Im Zuge der Realisierung der zweiten Stufe des Nahverkehrsplanes, der zum Inhalt
hat, unrentable Busfahrten zu streichen, die von weniger als fünf Fahrgästen genutzt werden, wurde im Ausschuss seit 1999 eine Erweiterung der AST-Verkehre
P:\szIVORLAGEN\v8200014-314.doc
-2-
beschlossen. Um ·allen Stadtteilen eine optimale Anbindung an den ÖPNV zu gewährleisten, erhielt der AST-Verkehr einen größeren Stellenwert. Die, durch die
Streichung der Busse, entstandenen Lücken wurden mit dem AST-System geschlossen. Seitdem werden alle Ortsteile im Stundentakt durch das Anruf-SammelTaxi, ohne Einschränkung
durch Korridore angefahren. Ausschließlich
die
Verbindung zwischen den Stadtteilen Lechenich und Liblar wird ausgespart, da hier
genügend Anbindungen durch den Linienverkehr bestehen. Die Zahl der Nutzer hat
sich dadurch erheblich gesteigert (vgl. Anlage 1). Dementsprechend sind auch die
Aufwendungen für das AST gestiegen. Um einen genauen Einblick über das
Fahrverhalten und den Fahrgastzahlen auf verschiedenen Strecken zu erhalten,
ließ ich im Monat März dieses Jahres eine Auswertung durchführen. Ziel sollte
gleichzeitig die Prüfung eines möglichen Einsparpotentials sein.
•
•
Folgende Ergebnisse ergab die Auswertung:
~ die Fahrten gehen quer von und zu allen Stadtteilen, Korridore sind nicht
sichtbar
~ die stark frequentierten Strecken sind
a.) von Friesheim nach Liblar mit 87 Fahrten. Bei diesen Fahrten liegt der
Schwerpunkt mit 26 Fahrten morgens zwischen 7.00 Uhr und 9.00 Uhr
zum Bahnhof
b.) von Liblar nach Kierdorf mit 85 Fahrten. Hier liegt der Schwerpunkt mit 35
Fahrten in den Abendstunden. Der letzte Bus fährt um 21.18 Uhr
~ das Anruf-Sammel-Taxi wird auf den Strecken als Ergänzung zum Linienverkehr genutzt, die aus Kostengründen eingestellt wurde, z. B. Erp - Friesheim
~ keine Strecke lässt die Notwendigkeit des Einsatzes eines Linienbusses erkennen
~ insgesamt wurde 69 Personen an den Wochenenden von Hürth nach Erftstadt
befördert, der Schwerpunkt liegt bei 19 nach Liblar und 17 nach Lechenich
Durch die o.a. Ausweitung der AST-Verkehre ist die Beförderungsleistung auf ca.
100.000 km im Jahr 2004 angestiegen. Dementsprechend belaufen sich die Kosten
für das AST, die im Wege der differenzierten Kreisumlage von der Stadt Erftstadt
zu tragen sind, im Jahr 2004 voraussichtlich auf ca. 120.000,-- €.
Das gestiegene Beförderungsvolumen hat die Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft
veranlasst, mit dem beauftragten Taxiunternehmen über die Beförderungsentgelte zu
verhandeln. Das Untemehmen ist zu einer Reduzierung der Vergütung um ca. 20%
bereit. Dementsprechend werden sich die Kosten im Jahr 2005 - bei unveränderter
Beförderungsleistung - um ca. 22.000,-- € reduzieren.
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P:\szIVORLAGENlvB200014·314.doc
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09.10.2004
Linie 789 AST-Verkehr Erftstadt
Beförderte Personen im Monats'l/ergleich
1.800
1.600
1.400
1.200
1.000
800
600
400
200
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