Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Antrag (Antrag bzgl. Verminderung des Autoverkehrs in den Ortsteilen)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
547 kB
Erstellt
24.09.10, 06:31
Aktualisiert
24.09.10, 06:31
Antrag (Antrag bzgl. Verminderung des Autoverkehrs in den Ortsteilen) Antrag (Antrag bzgl. Verminderung des Autoverkehrs in den Ortsteilen) Antrag (Antrag bzgl. Verminderung des Autoverkehrs in den Ortsteilen) Antrag (Antrag bzgl. Verminderung des Autoverkehrs in den Ortsteilen) Antrag (Antrag bzgl. Verminderung des Autoverkehrs in den Ortsteilen)

öffnen download melden Dateigröße: 547 kB

Inhalt der Datei

STADT ERFTSTADT TOP 1/1 DER BÜRGERMEISTER Gemäß § 2 Geschäftsordnung i. V. m. den Bestimmungen der Hauptsatzunq der Stadt Erftstadt leite ich den beigefügten Antrag der I des SPDCDUFraktion Fraktion o 0 0 rrfJ an die zuständigen F.D.P.Fraktion o ..../.:raktion LAI ~ÜNDNIS 90 I DIEGRUNEN StV Ausschüsse weiter. STADT ERFTSTADT DERBÜRGERMEISTER l~.'r.;' ..... : ': " ", .I).:p ~·';-·j.:·~-"·'lh-I':" -: "'" ".:~ '. -.... .. . I .•~,". .' .... : \ ,~l!.M .I'~-'\l~1051~,1 ,~2.>L~'. ,7 Th.""'iI"('11 e,lIlllIdl ! .\jJe\.enp':'!tHmOlllor. .... 1 • '. tr , •..•• / '.• 6S .:., tI'I";~"';"lf u r-,O,9:S'EP,200~ .. 80 l' '.• _'I"I:JIo"lJ:, l 20 ,EinganG BOra 90rga'I'I'IIII'0' I 2' .32, ( ........ ,. .' ...... '40·, . • ... •• ~'::;.' ••• 1r·.-\.,:,:.O '.,'-:;1, 61 h,;:;~ \,r 50 . 5" 4J', ·c44. .. Öffentlich -. ',-' '.' .,., .- .... . . ,-.... ""'~' ... A 7/3683 sv.·I.';lit:~,~n ti'1: ;....:.~l'~L:-:. ,- .-~ ,,- I' ~ i ;..:;:'ji '! ~t:'" ·~~·1t\fI!S r> , Amt: • • ).~ G·,;ltJr'F . , " - " :65 -,' I _~ -., . Beschläusf.: - 65 - [I'.: 'Däturrf:- '02:1"1,2004 - -, - . l . ~, :~!.~.~/~, ..i~:'':::'::," ~, .'. ..j' YIB':t~W!",::Ä1i:t~ig't:zdLverminderung , des Autoverkehrs in den Ortsteilen ~ L " Fi na n z i e lice, ':A,u sw l r • ", ., [8] _ I (' k u!n g'e:n: ',' : ~. r Keine_ '.~ ß. ~X-:,_ '"• Unterschrift des Budgetverantwortlichen '" ;' I .' II' - ~ , ..-,- . - ----.. §-_. Erftstadt. den 02.11,2004 . '.~.~'" .: ...... :"j ,)... ~~: 'J' I.~, :. Der Antrag .wird zur. Vorberatung zugeleitet an den if' ·,'Oi -.' .~'-' •• , .. ; ,Ausschu'ss~für öffe~tliche Ordnung und Verkehr • f'" Der Ant~ag wird zur Beschlussfassunq Werksausschuss Straßen . .' 'j- ,I Ij." "1' '. ,.' l' , '. .~, t .-'• i.',,"I. Stellungnahme der Verwaltung:' ,'. zugeJ.~itel a~ d.~~.. , '. '. , ' I Die im Antrag aufgeführten Verbesserungsvorschläge sind sicherlich überwiegend wünschenswert und sinnvoll, Leiderbeziehen sich die Vorschläge alle aufAnlaqen. die 'in -eirier fremden Baulast stehen und somit nicht im Zuständigkeitsbereich der Stadt .Erftstadtüeqeh., ·Es, ist mir daher nur möglich, den vorliegenden Antrag an die zuständ,igen Baulastträqer mit der Bitte um Stellungnahme weiterzuleiten, Sobald mir , entsprechende Antworten vorliegen. werde ich Sie hierüber in der darauf folgenden Sitzung informieren,,, t' . ' m m " J ,m ~ "' <'I o '", o ... P:\SZ\ANTRÄG,EIA3683,DOC' \'". '. Fraktion im Rat der Stadt Erftstadt Haus: Post: BOndnls 90fDie Grünen, Postfach II 52 ~ i BM • -l_!05 'lL'\. 82 , : 10 i ,. SllUU E"111~dl 81 • Oer nOrr,elmoiller. mail: mepage: 65 rantwortlich für dieses Schreiben: lichael Herwartz 51 ivat: 02235/84221, Fax: 86 03 72 berufl.: 02273/93 33 - 22, Fax - 33 e-mail: MHerwartz@t-online.de I 20 "'1 ~ 21 • Erftstadt, 08.09.2004 6 Vorschläge Sehr geehrter • Tel und Fax: 09. SEP.200 4 I Dem Bürgermeister der Stadt Erftstadt 7 Judenstr. 12,50374 Erftstadt Postfach II 52, 50362 Erftstadt 02235/690108 OV.Erftstadt@Gruene.de www.Gruene-Erftstadt.de zur Verminderung des Autoverkehrs /:;:;/3tES in den Ortsteilen Herr Bösche, seit langer Zeit wurde in mehreren Bürgerversammlungen über die Verkehrssituation in Kierdorf und in Köttingen gesprochen. Die letzte Bürgerversammlung in Köttingen brachte klare Ergebnisse. Obwohl genug Zeit war, gab es seitens der Verwaltung bislang aber keine entsprechende Vorlage an die Ratsgremien . Wir erlauben uns daher, einige der in der Bürgerversammlung für gut befundene Lösungen nun als selbst in die Gremien einzuführen. Ergänzt haben wir die Vorschläge durch eigene Vorstellungen. Wir bitten, die in der Anlage aufgeführten Ideen als Antrag zu verstehen und den zuständigen Ausschüssen zuzuleiten. Mit t~4Grüßen .~ Michael Herwartz für die Fraktion 6 Vorschläge zur Verbesserung y ...-:: ~A r-> 1,.... v l1" r A B/a:! -/I - ,\,.: ',-'> -", -,f-(S'ft'h ..;0' 1"031 .". /./'Knapaoc."'. '-,--C= .>....,;.. tel{'! =ii: /,-'i(;,~~~'Y7 \~~~.~ I . .r>:» r;-Nutzung der Tonstraße als Umgehung • • zu '@I569]J/, des Verkehrs in den Ortsteilen von Erftstadt r .. Anlage '\ S .. npl:.tt • ----"'"-",. ZusatzHaltepunkt /lmilPI\R -' ./ " 1. Zusätzlicher Haltepunkt der OB am Liblarer See mit Park- und Ride-Parkplatz . Auf der Höhe des Liblarer Sees wird an der Bahnstrecke ein zusätzlicher Haltepunkt Liblarer See eingerichtet. Dort ist schon eine Unterführung vorhanden. Die Umbaumaßnahmen wären preiswert. Es ist reichlich Platz für einen Parkplatz vorhanden und besonders für einen Busbahnhof (Schnellbuslinien Lechenich/l.iblar-Hürth/Brühl). Er gibt dem PKW-Verkehr eine sehr viel attraktivere Umsteigemöglichkeit auf den ÖPNV, als der Liblarer Bahnhofje bieten kann. Der PK W-Verkehr Richtung Bahnhof bleibt aus dem Wohngebiet Liblar heraus. Manche Buslinien (nach Brühl und Hermülheim) werden schneller und attraktiver. Der Haltepunkt ist auch interessant für das Gewerbegebiet (VZEK). 2. Nutzung der Tonstraße als Umgehung für Köttingen und Kierdorf Die Straße ist vorhanden. Es ist eine Privatstraße der Stadt Köln. Wir wollen die Nutzung dieser Straße als Umgehungsstraße und vor allem als Autobahnumleitungsstrecke. Heute verläuft diese Umleitungsstrecke durch Köttingen und Kierdorf: Wenn die Autobahn gesperrt wird, läuft der Verkehr nach Nordwesten durch diese Stadtteile. Wenn die Umleitungstrecke über die Tonstraße verläuft, können Peter-May-Straße in Köttingen und die Friedrich-Ebert-Straße in Kierdorf verändert werden (z.B, LKW-Fahrverbot auch Richtung Norden). J 3. Ausbau des östlichen Endes der Tonstraße Die ersten 300 m sind sehr schmal und können größeren Verkehr nicht aufnehmen. Dort muss die Tonstraße ausgebaut werden. Eine Verkehrsinsel an der Deponie muss versetzt werden. Sinnvoll wäre ein Kreisel auf der B265. Der Rest der Tonstraße ist gut ausgebaut. 4. 500m direkte Verbindung zwischen Tonstraße und Autobahn Um die Straße für Liblarer attraktiver zu machen, möchten wir die direkte Anbindung an die Autobahn. Damit wird die Strecke nach Liblar und besonders die Fahrzeit erheblich kürzer (zwei Ampeln weniger). 5. Verbesserung der Auffahrt auf die A I in Kierdorf Die jetzige Auffahrt ist langsam und gefährlich: Der auffahrende Verkehr nach Köln kreuzt den abfahrenden Verkehr. Das ist ziemlich unsinnig. Und es ist unnötig: Eine zusätzliche Schleife (Auge) kann den Verkehr zügiger und sicherer fließen lassen. Die Auffahrt wird kreuzungsfrei. • ",-./~ / / '--' • " \ ------'---" Auffahrt Kierdorf , / .I -: ./ / , / / -Zusätzliches "Auge": Schnellere Auffahrt I blau: bestehend I I I lila: Neubau Tonstraße nach Liblar ~r-r ~ ~ 6. Verbesserung der Auffahrt LechenichfLiblar Autofahrer von Liblar müssen den Gegenverkehr kreuzen, wenn sie auf die Autobahn wollen. Deswegen staut sich jeden Morgen der Verkehr. Viele Autofahrer suchen sich daher einen Schleichweg durch Köttingen und Kierdorf. Der Stau kann mit geringen Mitteln verhindert werden: Wir brauchen eine zusätzliche kleine Spange an dieser Auffahrt: Anlage /f zu [g1/3tgJ] 8!aH ., Beschleunigte Auffahrt LechnichfLiblar 92861- • CI::Dlt r.U:IOI:OftCOrJ)O " a: - 2~