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Kommune
Erftstadt
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24.09.10, 06:31
Aktualisiert
24.09.10, 06:31
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STADT ERFTSTADT
TOP 1/1
DER BÜRGERMEISTER
Gemäß § 2 Geschäftsordnung
i. V. m. den Bestimmungen der Hauptsatzunq der Stadt Erftstadt leite ich
den beigefügten Antrag der I des
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Fraktion
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F.D.P.Fraktion
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Ausschüsse weiter.
STADT ERFTSTADT
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Erftstadt. den 02.11,2004 .
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Der Antrag .wird zur. Vorberatung zugeleitet an den
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Der Ant~ag wird zur Beschlussfassunq
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Stellungnahme der Verwaltung:'
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Die im Antrag aufgeführten Verbesserungsvorschläge
sind sicherlich überwiegend
wünschenswert und sinnvoll, Leiderbeziehen sich die Vorschläge alle aufAnlaqen. die
'in -eirier fremden Baulast stehen und somit nicht im Zuständigkeitsbereich der Stadt
.Erftstadtüeqeh., ·Es, ist mir daher nur möglich, den vorliegenden Antrag an die
zuständ,igen Baulastträqer mit der Bitte um Stellungnahme weiterzuleiten, Sobald mir
, entsprechende Antworten vorliegen. werde ich Sie hierüber in der darauf folgenden
Sitzung informieren,,,
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Fraktion im Rat der Stadt Erftstadt
Haus:
Post:
BOndnls 90fDie Grünen, Postfach II 52 ~
i BM • -l_!05 'lL'\. 82
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• Oer nOrr,elmoiller.
mail:
mepage:
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rantwortlich für dieses Schreiben:
lichael Herwartz
51 ivat:
02235/84221,
Fax: 86 03 72
berufl.:
02273/93
33 - 22, Fax - 33
e-mail:
MHerwartz@t-online.de
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Erftstadt, 08.09.2004
6 Vorschläge
Sehr geehrter
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Tel und Fax:
09. SEP.200 4
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Dem Bürgermeister
der Stadt Erftstadt
7
Judenstr. 12,50374 Erftstadt
Postfach II 52, 50362 Erftstadt
02235/690108
OV.Erftstadt@Gruene.de
www.Gruene-Erftstadt.de
zur Verminderung
des Autoverkehrs
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in den Ortsteilen
Herr Bösche,
seit langer Zeit wurde in mehreren Bürgerversammlungen über die Verkehrssituation in Kierdorf
und in Köttingen gesprochen. Die letzte Bürgerversammlung in Köttingen brachte klare Ergebnisse.
Obwohl genug Zeit war, gab es seitens der Verwaltung bislang aber keine entsprechende Vorlage an
die Ratsgremien .
Wir erlauben uns daher, einige der in der Bürgerversammlung für gut befundene Lösungen nun als
selbst in die Gremien einzuführen. Ergänzt haben wir die Vorschläge durch eigene Vorstellungen.
Wir bitten, die in der Anlage aufgeführten Ideen als Antrag zu verstehen und den zuständigen
Ausschüssen zuzuleiten.
Mit t~4Grüßen
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Michael Herwartz
für die Fraktion
6 Vorschläge zur Verbesserung
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Tonstraße als
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des Verkehrs in den Ortsteilen von Erftstadt
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ZusatzHaltepunkt
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1. Zusätzlicher Haltepunkt der OB am Liblarer See mit Park- und Ride-Parkplatz .
Auf der Höhe des Liblarer Sees wird an der Bahnstrecke ein zusätzlicher Haltepunkt Liblarer See
eingerichtet. Dort ist schon eine Unterführung vorhanden. Die Umbaumaßnahmen wären preiswert.
Es ist reichlich Platz für einen Parkplatz vorhanden und besonders für einen Busbahnhof
(Schnellbuslinien Lechenich/l.iblar-Hürth/Brühl).
Er gibt dem PKW-Verkehr eine sehr viel
attraktivere Umsteigemöglichkeit auf den ÖPNV, als der Liblarer Bahnhofje bieten kann. Der
PK W-Verkehr Richtung Bahnhof bleibt aus dem Wohngebiet Liblar heraus. Manche Buslinien
(nach Brühl und Hermülheim) werden schneller und attraktiver. Der Haltepunkt ist auch interessant
für das Gewerbegebiet (VZEK).
2. Nutzung der Tonstraße als Umgehung für Köttingen und Kierdorf
Die Straße ist vorhanden. Es ist eine Privatstraße der Stadt Köln. Wir wollen die Nutzung dieser
Straße als Umgehungsstraße und vor allem als Autobahnumleitungsstrecke. Heute verläuft diese
Umleitungsstrecke durch Köttingen und Kierdorf: Wenn die Autobahn gesperrt wird, läuft der
Verkehr nach Nordwesten durch diese Stadtteile. Wenn die Umleitungstrecke über die Tonstraße
verläuft, können Peter-May-Straße in Köttingen und die Friedrich-Ebert-Straße in Kierdorf
verändert werden (z.B, LKW-Fahrverbot auch Richtung Norden).
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3. Ausbau des östlichen Endes der Tonstraße
Die ersten 300 m sind sehr schmal und können größeren Verkehr nicht aufnehmen. Dort muss die
Tonstraße ausgebaut werden. Eine Verkehrsinsel an der Deponie muss versetzt werden. Sinnvoll
wäre ein Kreisel auf der B265. Der Rest der Tonstraße ist gut ausgebaut.
4. 500m direkte Verbindung zwischen Tonstraße und Autobahn
Um die Straße für Liblarer attraktiver zu machen, möchten wir die direkte Anbindung an die
Autobahn. Damit wird die Strecke nach Liblar und besonders die Fahrzeit erheblich kürzer (zwei
Ampeln weniger).
5. Verbesserung der Auffahrt auf die A I in Kierdorf
Die jetzige Auffahrt ist langsam und gefährlich: Der auffahrende Verkehr nach Köln kreuzt den
abfahrenden Verkehr. Das ist ziemlich unsinnig. Und es ist unnötig: Eine zusätzliche Schleife
(Auge) kann den Verkehr zügiger und sicherer fließen lassen. Die Auffahrt wird kreuzungsfrei.
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Auffahrt
Kierdorf
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-Zusätzliches
"Auge":
Schnellere
Auffahrt
I blau: bestehend I
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lila: Neubau
Tonstraße
nach Liblar
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6. Verbesserung der Auffahrt LechenichfLiblar
Autofahrer von Liblar müssen den Gegenverkehr kreuzen, wenn sie auf die Autobahn wollen.
Deswegen staut sich jeden Morgen der Verkehr. Viele Autofahrer suchen sich daher einen
Schleichweg durch Köttingen und Kierdorf. Der Stau kann mit geringen Mitteln verhindert werden:
Wir brauchen eine zusätzliche kleine Spange an dieser Auffahrt:
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8!aH
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Beschleunigte Auffahrt
LechnichfLiblar
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