Daten
Kommune
Brühl
Größe
104 kB
Datum
17.03.2016
Erstellt
08.03.16, 15:32
Aktualisiert
09.03.16, 15:46
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Brühl
öffentliche
Vorlage
Der Bürgermeister
Dienststelle
Sachbearbeiter/in
Aktenzeichen
Datum
Vorlagen-Nr.
61/3
Messer
66.43.02
15.01.2016
24/2016
Betreff
Euskirchener Straße / Am Hülderberg:
Regenwasserbehandlung und -rückhaltung
Beratungsfolge
Ausschuss für Bauen und Umwelt
Finanzielle Auswirkungen
X
X Ja
Nein
Mittel stehen zur Verfügung bei SK / KST 95071 / 53800152 + 53800153
Mittel stehen nicht zur Verfügung
Über-/außerplanmäßige Aufwendungen/Auszahlungen
Sachkonto / Kostenstelle
BGM
Zust. Dez.
Zust. Dienststelle
Kämmerer
Team Haushalt
Freytag
Schiffer
Schulz
Schaaf
Radermacher i.V. Biess
Beschlussentwurf:
Der Ausschuss für Bauen und Umwelt beschließt die Maßnahmen zur Rückhaltung und
Behandlung von Regenwasser im Bereich der Euskirchener Straße / Am Hülderberg.
Erläuterungen:
Die von der Bezirksregierung geforderte Untersuchung zur Beeinflussung der
Gewässerökologie des Pingsdorfer Baches (BWK-M3-Nachweis) zeigte für den Oberlauf
des Pingsdorfer Baches vor der Einmündung des Wehrbaches eine zu hohe
Regenwassereinleitmenge auf. Weiterhin ist das stark verschmutzte Regenwasser der
Euskirchener Straße (L 194) gemäß Trennerlass vor der Einleitung in den Pingsdorfer
Bach zusätzlich zu reinigen. Beide Maßnahmen sind Bestandteil des aktuellen
Abwasserbeseitigungskonzeptes.
Zur Reduzierung der eingeleiteten Regenwassermengen sind folgende Baumaßnahmen
geplant:
1. Kanalstauraum Einleitstelle P010
Die Einleitstelle P010 ist die erste Einleitung in den Pingsdorfer Bach unmittelbar vor der
Unterquerung der Euskirchener Straße. Zur Reduzierung der Regenwassereinleitung an
dieser Einleitstelle wird der vorhandene Kanal DN 400 als Stauraum aktiviert und die letzte
Haltung des Einzugsgebietes auf das Einzugsgebiet W030 (Anschluss an den verrohrten
Wehrbach) umgeschlossen.
Der Umschluss erfolgt über einen rund 13 m langen Kanal DN 250 von dem auf der
nordwestlichen Straßenseite verlaufenden Regenwasserkanal des Einzugsgebietes P010
zu dem auf der südöstlichen Gehwegseite vorhandenen Anfangsbauwerk Nr. R3540 des
Regenwasserkanals zur Einleitstelle W030. Um ein möglichst großes Stauvolumen zu
Drucksache 24/2016
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aktivieren, ist die Drosseleinrichtung in einem geplanten Bauwerk kurz vor der Einleitstelle
P010 vorgesehen. In Bauwerk Nr. R3538 ist der Einbau einer Schwelle erforderlich.
Für die Kreuzung der Euskirchener Straße ist eine jeweils einseitige Sperrung der
Fahrbahn notwendig. Die Herstellung der Schachtbauwerke kann bei laufendem Verkehr
erfolgen.
Kanalstauraum und RW-Behandlung Einleitstelle P020
Die Einleitstelle P020 befindet sich unmittelbar hinter der Unterquerung des Pingsdorfer
Baches der Euskirchener Straße. Im Kanalstauraum der Einleitstelle P020 wird das
Regenwasser der Euskirchener Straße zwischen Bachkreuzung und Berggeiststraße und
des Wohngebietes um die Straße Im Vogelsang zwischengespeichert. Das Regenwasser
dieses Wohngebietes muss wegen geringer Verkehrsdichte nicht vorbehandelt werden.
Um alle Straßeneinläufe der Euskirchener Straße zu erfassen, ist der Kanalstauraum in
der Nähe der Einleitstelle in der Fahrbahn der Euskirchener Straße vorgesehen. Es ist ein
ca. 116 m langer Kanalstauraum DN 2000 bis DN 2600 mit mechanischer
Drosseleinrichtung geplant. Die Ausschreibung dieses Loses soll den Bietern die
Möglichkeit geben, sowohl ein geschlossenes Verfahren, als auch eine offene Bauweise
anzubieten.
Zur Reinigung des Regenwassers der Euskirchener Straße sind vor den Zuläufen zum
Stauraum zwei Abwasserreinigungsanlagen (Sedipipe) vorgesehen. Das Verfahren wurde
bereits beim Beschluss der Regenwasserbehandlung der Berggeiststraße (Vorlage
240/2015) ausführlich beschrieben.
Die Baumaßnahme macht eine einseitige Sperrung der Euskirchener Straße erforderlich.
Der Verkehr wird einseitig mit Ampel an der Baustelle vorbeigeführt.
Es wird angestrebt mit dem Bau noch vor den Sommerferien zu beginnen. Die einzelnen
Bauabschnitte sowie die weiteren Baustellen auf der L194 (Höhe Buschgasse,
Bushaltestellen) werden zeitlich noch mit der Abteilung Straßenverkehr abgestimmt.
Die Kosten werden auf 1 Mio € geschätzt. Die auf zwei Kostenstellen verteilte
Regenwasserrückhaltung und Regenwasserbehandlung wird in einer Maßnahme
umgesetzt.
Weitere Erläuterungen werden bei Bedarf in der Sitzung gegeben.
Anlage(n):
(1) Rückhaltekanal P020 Lageplan
(2) Rückhaltekanal P010 Lageplan
(3) RW-Rückhaltung und -behandlung Übersicht