Daten
Kommune
Inden
Größe
9,0 kB
Datum
30.09.2010
Erstellt
03.11.10, 20:31
Aktualisiert
11.01.11, 20:33
Stichworte
Inhalt der Datei
Gemeinde Inden
Inden, 11. Januar 2011
Der Bürgermeister
Beschluss
über die 7. Sitzung
des des Bauausschusses
am 30.09.2010 im Ratssaal des Rathauses in Inden
TOP: 1.
Energetische Sanierung und Neubau Aula Grundschule Lucherberg
- Sanierungsmaßnahmen im Bereich des Gebäudes der Offenen
Ganztagsschule
Zu diesem Tagesordnungspunkt findet eine gemeinsame Sitzung mit dem
Schulausschuss statt.
Zunächst erklärt Herr Ortmann auf Nachfrage die Gründe für die
eingetretenen zeitlichen Verzögerungen beim Aulaneubau (S. auch die
beigefügte Anlage).
Frau Dechering ergänzt, dass die Fertigstellung der Aula für die erste
Ferienwoche und die Endreinigung für die zweite Ferienwoche vorgesehen
sind. Danach sei es selbstverständlich noch möglich, dass Nacharbeiten
bzw. Arbeiten für eine Mängelbeseitigung anfallen.
Frau Soldann erläutert hiernach anhand von Plänen ausführlich die in der
Vorlage beschriebenen Varianten der noch anstehenden Baumaßnahmen
für die Unterbringung der Lehrerinnen und der Verwaltung.
Im Anschluss an diese Vorstellung schließt sich eine intensive Diskussion
hinsichtlich der Notwendigkeit des dargestellten Raumprogrammes und
der tatsächlich erforderlichen Kosten für eine mögliche Realisierung an.
Bezüglich des Raumprogrammes wird seitens der Verwaltung
festgehalten, dass es verbindliche Vorgaben hierzu nicht gibt, das
Raumprogramm in seiner Ursprungsfassung mit der Schulleitung
abgestimmt war und dieses bei den Alternativlösungen weiter verwandt
wurde.
Hinsichtlich der dargestellten Kosten, die bezüglich ihrer Höhe und
Aussagekraft (Vergleichbarkeit der einzelnen Lösungen) in Frage gestellt
werden, wird seitens der Verwaltung ausgeführt, dass die Kalkulation der
Kosten nicht anhand von Einzelgewerken vorgenommen wurde, sondern
auf der Grundlage eines Wertes pro m³ umbauten Raumes ermittelt wurde.
Dieser Ansatz wurde überprüft und als realistisch beurteilt. Eine weitere
Verfeinerung des Kostenansatzes würde natürlich auch mit weiteren
Planungsaufwendungen verbunden sein.
Im Verlauf der Diskussion wird allgemein zum Ausdruck gebracht, dass
weiterer Beratungsbedarf besteht. Die Verwaltung wird aufgefordert,
nochmals intensiv alle Faktoren zu überprüfen und mögliche
100/2010
Kostenreduzierungen aufzuzeigen. Hierbei sind auch Möglichkeiten, wie
die Auslagerung von Räumen in Nachbargebäude, gemeinschaftliche
Nutzung von Räumen, Reduzierung von Flächen und Standards mit zu
betrachten.
Die Ausschüsse beschließen einstimmig, die Angelegenheit zur weiteren
Beratungen in die Fraktionen zu verweisen.
Die gemeinsame Sitzung mit dem Schulausschuss endet um 19.30 Uhr.
Beschluss der Sitzung des Bauausschusses vom 30.09.2010
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