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Infotext (Energetische Sanierung und Neubau Aula Grundschule Lucherberg - Sanierungsmaßnahmen im Bereich des Gebäudes der Offenen Ganztagsschule)

Daten

Kommune
Inden
Größe
9,0 kB
Datum
30.09.2010
Erstellt
03.11.10, 20:31
Aktualisiert
11.01.11, 20:33
Infotext (Energetische Sanierung und Neubau Aula Grundschule Lucherberg
- Sanierungsmaßnahmen im Bereich des Gebäudes der Offenen Ganztagsschule) Infotext (Energetische Sanierung und Neubau Aula Grundschule Lucherberg
- Sanierungsmaßnahmen im Bereich des Gebäudes der Offenen Ganztagsschule)

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Gemeinde Inden Inden, 11. Januar 2011 Der Bürgermeister Beschluss über die 7. Sitzung des des Bauausschusses am 30.09.2010 im Ratssaal des Rathauses in Inden TOP: 1. Energetische Sanierung und Neubau Aula Grundschule Lucherberg - Sanierungsmaßnahmen im Bereich des Gebäudes der Offenen Ganztagsschule Zu diesem Tagesordnungspunkt findet eine gemeinsame Sitzung mit dem Schulausschuss statt. Zunächst erklärt Herr Ortmann auf Nachfrage die Gründe für die eingetretenen zeitlichen Verzögerungen beim Aulaneubau (S. auch die beigefügte Anlage). Frau Dechering ergänzt, dass die Fertigstellung der Aula für die erste Ferienwoche und die Endreinigung für die zweite Ferienwoche vorgesehen sind. Danach sei es selbstverständlich noch möglich, dass Nacharbeiten bzw. Arbeiten für eine Mängelbeseitigung anfallen. Frau Soldann erläutert hiernach anhand von Plänen ausführlich die in der Vorlage beschriebenen Varianten der noch anstehenden Baumaßnahmen für die Unterbringung der Lehrerinnen und der Verwaltung. Im Anschluss an diese Vorstellung schließt sich eine intensive Diskussion hinsichtlich der Notwendigkeit des dargestellten Raumprogrammes und der tatsächlich erforderlichen Kosten für eine mögliche Realisierung an. Bezüglich des Raumprogrammes wird seitens der Verwaltung festgehalten, dass es verbindliche Vorgaben hierzu nicht gibt, das Raumprogramm in seiner Ursprungsfassung mit der Schulleitung abgestimmt war und dieses bei den Alternativlösungen weiter verwandt wurde. Hinsichtlich der dargestellten Kosten, die bezüglich ihrer Höhe und Aussagekraft (Vergleichbarkeit der einzelnen Lösungen) in Frage gestellt werden, wird seitens der Verwaltung ausgeführt, dass die Kalkulation der Kosten nicht anhand von Einzelgewerken vorgenommen wurde, sondern auf der Grundlage eines Wertes pro m³ umbauten Raumes ermittelt wurde. Dieser Ansatz wurde überprüft und als realistisch beurteilt. Eine weitere Verfeinerung des Kostenansatzes würde natürlich auch mit weiteren Planungsaufwendungen verbunden sein. Im Verlauf der Diskussion wird allgemein zum Ausdruck gebracht, dass weiterer Beratungsbedarf besteht. Die Verwaltung wird aufgefordert, nochmals intensiv alle Faktoren zu überprüfen und mögliche 100/2010 Kostenreduzierungen aufzuzeigen. Hierbei sind auch Möglichkeiten, wie die Auslagerung von Räumen in Nachbargebäude, gemeinschaftliche Nutzung von Räumen, Reduzierung von Flächen und Standards mit zu betrachten. Die Ausschüsse beschließen einstimmig, die Angelegenheit zur weiteren Beratungen in die Fraktionen zu verweisen. Die gemeinsame Sitzung mit dem Schulausschuss endet um 19.30 Uhr. Beschluss der Sitzung des Bauausschusses vom 30.09.2010 Seite 2