Daten
Kommune
Kerpen
Größe
160 kB
Datum
06.12.2017
Erstellt
04.12.17, 11:58
Aktualisiert
04.12.17, 11:58
Stichworte
Inhalt der Datei
KOLPINGSTADT KERPEN
DER BÜRGERMEISTER
Amt/Abteilung: 24.1 / Hochbau
Bearbeitung: Frau Leung
TOP
Drs.-Nr.: 676.17
Datum :
Beratungsfolge
Termin
Schulausschuss
X
23.11.2017
Bemerkungen
06.12.2017
Öffentlicher Teil
Nichtöffentlicher Teil
Schulcontainer an Sindorfer Grundschulen;
hier: Bereitstellung von Haushaltsmitteln für 2018
Durch die Vorlage entstehen keine haushaltsrelevanten Kosten
Durch die zu beschließende Maßnahme entstehen Kosten von ___ € (s. Anlage)
Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung;
Haushaltsansatz im Haushaltsjahr :
Produktsachkonto:
Mittel müssen über- außerplanmäßig bereitgestellt werden;
Im Haushaltsjahr :
Produktsachkonto:
Deckung:
X
Mittel sollen im/in folgenden Haushaltsjahr/en veranschlagt werden:
Durch die Vorlage entstehen stellenplanmäßige Auswirkungen (s. Begründung)
X
Pflichtaufgabe
Freiwillige Aufgabe
Beschlussentwurf:
Der Schulausschuss beschließt die Maßnahmen
- Ulrichschule, die Anmietung von Schulcontainern ab dem Schuljahr 2018/ 2019 nach EnEVStandard für 3 Schulklassen, Austausch der vorhandenen beiden Mietcontainer
- Mühlenfeldschule, die Verlängerung der Anmietung der Containerklassen ab dem 10.06.2017 bis
Ende 2018 und das darauffolgende Jahr 2019
und empfiehlt dem Stadtrat, die erforderlichen Mittel i.H. v. 252.000,- € im Haushalt 2018 sowie
2019 bereitzustellen.
Sachbearbeitung
Abteilungsleitung
gez.
Leung/ Maus
gez.
Leung/ Maus
Amtsleitung
Zuständiger
Dezernent
Mitzeichnung
Dez. II
Pütgens
Schwister
Canzler
Kämmerer
Bürgermeister
Abt. 10.1
Ratsbüro
gez.
Schaaf
gez.
Spürck
gez.
Nimtz
MAßNAHME:
______________________________________________
ÜBERSICHT
Jahr 2018
Ausgaben / Einnahmen
Aufwendungen / Erträge
Jahr 2019
2. Folgejahr
3. Folgejahr
4. Folgejahr
Einmalkosten
Ausgaben / Aufwendungen
Anschaffungskosten (z.B. Baukosten)
63.000,- €
66.000,- €
36.000,- €
83.000,- €
Einrichtungskosten
Personalkosten
Honorare Architekten/Ingenieure o.ä.
gesamt:
Einnahmen / Erträge
Zuschüsse
Beiträge
gesamt:
Aufwand brutto: 133.000,- €
119.000,- €
Folgekosten:
Aufwendungen
Sachkosten (z.B. Unterhaltung)
Schuldendienste/Zinsen
Abschreibung
Personalkosten
gesamt
Erträge
Zuschüsse
Gebühren
gesamt
Beschlussvorlage 676.17
Seite 2
Begründung:
Containerklassen Ulrichschule
Gemäß Beschlussvorlage Drs.-Nr.:. 40.12 „Fortsetzung der Anmietung von Containerklassen an
der Ulrichschule Sindorf“ vom 23.01.2012 sind seit dem 01.03.2012 zwei Klassencontainer für die
Unterbringung der Schülerinnen und Schüler angemietet worden. Aufgrund der Entwicklung der
wachsenden Schülerzahlen sind auf Veranlassung des Schulamtes seit dem Frühjahr 2017 zwei
weitere Klassencontainer aufgestellt worden. Für das Schuljahr 2018/ 2019 ist noch ein weiterer
Bedarf für eine zusätzliche Klasse ermittelt worden, so dass hier Handlungsbedarf besteht, um
einen weiteren Klassencontainer termingerecht zu Beginn des nächsten Schuljahres zur
Verfügung stellen zu können. Da die zurzeit vorhandenen Containerklassen aus dem Jahr 2012
nicht dem EnEV Standard entsprechen und hierfür auch jährlich die Standzeit bauordnungsrechtlich verlängert werden muss, sollen diese im Rahmen der Erweiterung abgebaut werden und
an dem selben Standort 3 neue Containerklassen nach EnEV Standard zur Miete für die
Versorgung der Schülerinnen und Schüler ab dem Schuljahr 2018 bereit gestellt werden.
Die überschläglich ermittelten Kosten für die Anmietung für 2018 und 2019 belaufen sich auf
rund 104.000,- €
Mietoption
Rückbau 2 Bestandscontainer:
Lieferung, Montage, Demontage 3 Containerklassen
nach EnEV als Mietoption
Miete 2018 (ab 01.08.2018)
Miete 2019
Rückbaukosten TGA
Wiederherstellung Außenanlagen
Summe (Angaben in brutto)
Zuzügl. Unwägbarkeit 5%
Gesamt
5.000,- €
25.000,- €
15.000,- €
36.000,- €
8.000,- €
8.000,- €
97.000,- €
5.000,- €
103.000,- €
Als Alternative kann die Kaufoption in Erwägung gezogen werden. Die ca. Kosten belaufen sich
wie folgt:
Kaufoption
Rückbau 2 Bestandscontainer:
Lieferung und Montage 3 Containerklassen
nach EnEV als Kaufoption
Rückbaukosten TGA
Wiederherstellung Außenanlagen
Summe (Angaben in brutto)
Zuzügl. Unwägbarkeit 5%
Gesamt gerundet
5.000,- €
260.000,- €
8.000,- €
8.000,- €
281.000,- €
14.050,- €
300.000,- €
Demnach würde sich die Containeranlage nach einer Standzeit von rund 6,5 Jahren amortisieren.
Da jedoch die Miete nicht eine Kaufoption ausschließt, da verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten wie beispielsweise ein Mietkauf mit den Firmen vereinbart werden kann, sollte
aufgrund der Haushaltslage die Mietvariante in Erwägung gezogen werden.
Beschlussvorlage 676.17
Seite 3
Containerklassen Mühlenfeldschule
Die Erweiterung der Mühlenfeldschule als Solitärbau mit 2 Klassenräumen gemäß
Beschlussvorlage Drs.-Nr.: 19.17 vom 10.01.2017 wird zurzeit aufgrund der laufenden
Entwicklungen des Schulentwicklungsplanes nicht weiter fortgeführt. Aufgrund der ursprünglich
geplanten Terminabläufe und des anvisierten Fertigstellungstermins der Erweiterungsmaßnahme
wurde als Zwischenlösung zur Bedarfsdeckung an Klassenräumen die Aufstellung von
Mietcontainern gemäß Drs.-Nr. 471.16 vom 13.09.2016 beschlossen. Inzwischen sind diese
Mietcontainer im März 2017 aufgestellt und mit 2 OGS-Klassen belegt worden. Der Bedarf für die
Nachmittagsbetreuung wird auch im Schuljahr 2018/ 2019 bestehen, da die Mühlenfeldschule seit
dem Schuljahr 2017/ 2018 4-zügig betrieben wird und der langfristige Bedarf hier gedeckt werden
muss. Aus diesem Grund ist rechtzeitig die Mietoption bei dem Containerunternehmen
anzumelden, laut Vertragsbedingungen mit 6 Monaten Vorlaufzeit, und zu verlängern. Für das
Haushaltsjahr 2018 liegt eine Anmeldung für die weitere Anmietung bis Ende 2018 einschließlich
Rückbaukosten in Höhe von 65.605,- € brutto vor, im Falle der zu erwartenden Verlängerung der
Miete im Jahr 2019 belaufen sich die Mietkosten auf rund 82.465,20 € brutto. Hiermit ergeben sich
für die beiden Haushaltsjahre Gesamtkosten von gerundet 148.070,- €
Zusammenfassung
Die aufgeführten Interimsmaßnahmen dienen zur aktuellen Bedarfsdeckung an Räumlichkeiten
zur Unterbringung der stetig größer werdenden Schülerzahlen und damit auch eingehend der
Nachfrage nach OGS-Plätzen. Fragestellungen zur langfristigen Entwicklung der
Gebäudestrukturen als auch zum Modernisierung-/ Sanierungsbedarf der beiden Sindorfer
Grundschulen als auch generell zur Sindorfer Schullandschaft mit einer möglichen 3. Grundschule
bleiben hiervon unberührt und müssen noch in Abhängigkeit von einer sachgerechten Auswertung
des Schulentwicklungsplans politisch beraten und abgestimmt werden.
Beschlussvorlage 676.17
Seite 4