Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
623 kB
Erstellt
24.09.10, 06:31
Aktualisiert
24.09.10, 06:31
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT
ERFTSTADT
Der Bürgermeister
Az.: - 082-
öffentlich
V 8/
O;(2~
Amt: - 082-
An den
Ausschuß für Wirtschaftsförderung
Werksausschuß
Immobilienwirtschaft
BeschIAusf.: - 082-
und
Datum:
15.11.2004
der Stadt Erftstadt zur Beschlussfassung
Betrifft: Logo für den WirtschaftsPark
Finanzielle
Erftstadt
Auswirkungen:
Keine.
Unterschlift des Budgetverantwortlichen
Erftstadt, den 15.11.2004
~~
Beschlussentwurf:
,
Zur Verwendung im Rahmen von werblichen Aktivitäten und zur besseren Identifikation
wird für den WirtschaftsPark Erftstadt (Bebauungspläne-Nr. 140/141) das in der Anlage
beigefügte Logo beschlossen.
Begründung:
Im Mai dieses Jahres hat das unter verschiedenen Arbeitstiteln firmierende neue
Gewerbegebiet in Erftstadt-Lechenich die Bezeichnung "WirtschaftsPark Erftstadt"
erhalten. Die Bezeichnung wird seither konsequent im Rahmen der anlaufenden
werblichen Aktivitäten umgesetzt, so etwa bei dem erstmalig bei der "ExpoReal"Immobilienmesse in München zum Einsatz kommenden Flyer sowie beispielsweise
im städtischen Internetauftritt.
Bereits bei der Namensgebung ist darauf hingewiesen worden, dass es erforderlich
ist, für das künftige Gewerbegebiet eine eigene Adresse zu schaffen, die nicht nur den
Namen und einen Untertitel, sondern auch noch ein zu entwickelndes Logo umfasst.
P:\082\V280.4
- 2 -
Inzwischen hat die mit der Erstellung der Werbemedien beauftragte Agentur ein Logo
bzw. eine Wort-Bild-Marke entwickelt, das für alle Medien kompatibel ist und sowohl
in Farbe als auch in schwarz/weiß genutzt werden kann. Dieses Logo soll nicht das
vorhandene städtische Logo ersetzen; vielmehr soll es die Eigenständigkeit und die
unverwechselbare Identität des Wirtschaftsstandortes Erftstadt kommunizieren und
auch geeignet sein, um bei der geplanten eigenen Internet-Präsentation des WirtschaftsParks Erftstadt zum Einsatz zu kommen.
Das in der Anlage dargestellte Logo wird diesen Ansprüchen gerecht und gewährleistet
durch den Einsatz von Farben und Schrifttyp eine farbliche und grafische Kontinuität
mit dem vorhandenen Flyer.
In der Ausschusssitzung wird ein Vertreter der Werbeagentur in einem Kurzvortrag
die Ansatzpunkte und Ansprüche an die Logo-Entwicklung sowie formale und inhaltliche Aspekte der Logo-Gestaltung erläutern.
,
P:\082\V280.4
Anlage 1
zur V 8/0129
In der letzten
Sitzung
des Ausschusses
für Wirtschaftsförderung
und
Werksausschuss
Immobilienwirtschaft
bin
ich
gebeten
worden,
den
Entwicklungsprozess des vorgeschlagenen Logos für den WirtschaftsPark Erftstadt
sowie die übrigen Logo-Varianten
zum besseren Verständnis
eingehender
darzulegen.
Mit der Erarbeitung einer Wort-Schrift-Marke (Logo) ist unmittelbar im Anschluss an
die Herausgabe des Flyers zum WirtschaftsPark
Erftstadt begonnen worden.
Anknüpfend an ein Briefing durch die BauGrund und die Wirtschaftsförderung
untersuchte die
beauftragte Agentur für Kommunikationsdesign
zunächst das
bereits für die Stadt Erftstadt werbende Formenmaterial und des vveiteren das
Marktumfeld sowie bereits vorhandene Logos für benachbarte und konkurrierende
Gewerbestandorte.
Unter Berücksichtigung von formalen und gestalterischen Ansprüchen, die an ein
Logo zu stellen sind, und verschiedener Schrift-Typen wurden daraufhin von der
Agentur in einem ersten Schritt fünf verschiedene Logo-Vorschläge vorgelegt, die in
der beiliegenden Zusammenschau Phase 1 dargestellt sind und sich durch eine
differenzierte
Gestaltung
sowie
verschiedener
Schrift-Typen
und
Farben
unterschieden.
Im Rahmen eines Präsentationstermins dieser unterschiedlichen Logo-Varianten mit
BauGrund und städtischer Wirtschaftsförderung
wurde die beauftragte Agentur
angewiesen, zwei der Vorschläge gestalterisch weiterzuentwickeln, da die übrigen
drei Varianten keine angemessene Unterstützung im Hinblick auf die potentiellen
Zielgruppen und die Vermarktungszielen darstellen.
,
Hinsichtlich der Farbgestaltung wurde zu diesem Zeitpunkt jedoch bereits eine
grundsätzliche Einigkeit erzielt, dass die bereits im Flyer verwendeten Grundfarben
Petrol und Orange sich auch im Logo für den WirtschaftsPark wiederfinden sollen,
was einen Verzicht auf weitere farbige Elemente, wie z. B. die Farbe Grün aus dem
städtischen Balken-Logo, aus Gründen der besseren optischen Einprägung des
Logos als Marke für den WirtschaftsPark beinhaltet.
Über ihren unmittelbaren Auftrag zur Weiterentwicklung der beiden Logo-Vorschläge
hat die Agentur beim nächsten Vorlagetermin
noch drei weitere Varianten
vorgestellt, die zusätzlich erarbeitet worden sind. Unter diesen Varianten, die
ebenfalls in der Zusammenschau Phase 2 beigefügt sind, befindet sich auch der von
der BauGrund und der Wirtschaftsförderung favorisierte Logo-Entwurf.
Dieser Entwurf wurde in einer dritten Stufe von der Agentur noch einmal
verschiedener gestalterischer Variationen unterzogen. Da diese Varianten allerdings
nicht zu einer von der BauGrund und der Wirtschaftsförderung
erwarteten
Optimierung im Hinblick auf die Wahrnehmung führten, wird das mit der V 8/0129
versandte Logo für den WirtschaftsPark Erftstadt vorgeschlagen.
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