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Beschlussvorlage (Einrichtung eines Kerpener Nachtbusses; Hier: Antrag der FDP-Fraktion)

Daten

Kommune
Kerpen
Größe
100 kB
Datum
10.10.2017
Erstellt
09.10.17, 15:28
Aktualisiert
09.10.17, 15:28
Beschlussvorlage (Einrichtung eines Kerpener Nachtbusses;
Hier: Antrag der FDP-Fraktion) Beschlussvorlage (Einrichtung eines Kerpener Nachtbusses;
Hier: Antrag der FDP-Fraktion)

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KOLPINGSTADT KERPEN DER BÜRGERMEISTER Bearbeiter: Thomas Kümpel mit besonderer Beauftragung durch den Bürgermeister TOP Drs.-Nr.: 510.17 Datum : Beratungsfolge Termin Bemerkungen Stadtrat 26.09.2017 Ausschuss für Stadtplanung und Verkehr 10.10.2017 X 05.10.2017 Öffentlicher Teil Nichtöffentlicher Teil Einrichtung eines Kerpener Nachtbusses; Hier: Antrag der FDP-Fraktion Durch die Vorlage entstehen keine haushaltsrelevanten Kosten Durch die zu beschließende Maßnahme entstehen Kosten von ___ € (s. Anlage) Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung; Haushaltsansatz im Haushaltsjahr : Produktsachkonto: Mittel müssen über- außerplanmäßig bereitgestellt werden; Im Haushaltsjahr : Produktsachkonto: Deckung: Mittel sollen im/in folgenden Haushaltsjahr/en veranschlagt werden: Durch die Vorlage entstehen stellenplanmäßige Auswirkungen (s. Begründung) Pflichtaufgabe Freiwillige Aufgabe Beschlussentwurf: Der Ausschuss für Stadtplanung und Verkehr stimmt der Einrichtung eines Nachtbusses im Stadtgebiet Kerpen zu. Beschlussausfertigung soll erhalten: Sachbearbeiter Abteilungsleiter/in Kümpel Amtsleiter/in Zuständiger Dezernent Mitzeichnung Amt 16.2 Schwister Ensemeier Kämmerer Bürgermeister Abt. 10.1 Ratsbüro Spürck Cornely Begründung: Bei den Überlegungen zur Einrichtung eines Nachtbusses N 911 ist ein seinerzeitiger Vorschlag aus dem Arbeitskreis ÖPNV zu Grunde gelegt worden, der vorsah, den Abendverkehr im Stadtgebiet in einem Zeitraum zwischen ca. 22.00 und 1.00 Uhr analog zu den Fahrzeiten der SBahn im Stundentakt auf einer Linie zu bündeln. Dies hätte nicht nur den Effekt einer verbesserten Erreichbarkeit der Stadtteile mit Umstieg von der S-Bahn zu später Stunde, sondern auch den einer Verbindung der Stadtteile untereinander in beiden Richtungen. Freitags und samstags sowie vor Wochenfeiertagen würde eine Betriebsdauer (zunächst) bis 3.00 Uhr wesentliche Verbesserungen bringen. Die REVG schätzt die Kosten für diese Variante auf 60- bis 70.000,00 € p. A. ein. Eine Kompensierung dieses Mehraufwandes kann voraussichtlich durch die Einsparungen im Schulbusverkehr erreicht werden, zurzeit können REVG-seitig aber noch keine genauen Zahlen genannt werden. Die Kolpingstadt nähert sich der 70.000-Einwohnermarke. Die Weiterentwicklung des ÖPNV sollte in diesem Zusammenhang daher nicht außer Acht gelassen werden. Das Kultur-, Freizeit- und Unterhaltungsangebot der Großstädte hat sich bezüglich seiner Dauer längst bis weit in die Nacht hinein weiterentwickelt. S-Bahnen und auch Regionalzüge verkehren in den Wochenendnächten bereits seit vielen Jahren durchgehend im Stundentakt. Im Stadtgebiet Kerpen profitieren hiervon zurzeit jedoch nur die unmittelbar an der Bahn liegenden Stadtteile, die über 27.000 Einwohner von Kerpen, Mödrath, Türnich, Balkhausen und Brüggen liegen abseits, sodass in den meisten Fällen das eigene Auto für die Hin- und Rückfahrt zum bzw. ab Bahnhof benutzt werden muss. Nicht außer Acht zu lassen ist in diesem Zusammenhang auch der Kostenfaktor: Von Brüggen, Türnich oder Kerpen kostet ein Fahrschein nach Köln genau so viel, wie von Buir, Sindorf oder Horrem. Ebenfalls von großer Bedeutung ist der klimafreundliche Aspekt, da das Auto dann gar nicht erst bewegt werden muss und somit viele P+R-Kilometer entfallen. Ansonsten ist die derzeitige Alternative eine einzige Anrufsammeltaxiverbindung nach Mitternacht um 2.10 Uhr. Insbesondere junge Menschen schätzen – entgegen manch landläufiger Meinung – einen guten ÖPNV, siehe nachstehender Link aus dem Jugendhilfeportal: https://www.jugendhilfeportal.de/forschung/jugendforschung/artikel/sinus-jugendstudie-2016oepnv-mehr-als-ein-befoerderungsmittel/?utm_source=Newsletter&utm_medium=EMail&utm_campaign=Newsletter%20KW20%20Mai%202016&cHash=7fd2ac085363f8b9e9f94e6c d5e53597. Wenn demnach junge Menschen in Kerpen entsprechend geprägt aufwachsen, kann sich deren künftiges Verhalten demnach in vielen Belangen für die Kolpingstadt positiv und nachhaltig auswirken. Ein von der REVG zur Verfügung gestellter Fahrplanentwurf befindet sich in der Anlage. Beschlussvorlage 510.17 Seite 2