Daten
Kommune
Brühl
Größe
219 kB
Datum
30.11.2015
Erstellt
24.11.15, 15:32
Aktualisiert
24.11.15, 15:32
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Brühl
öffentliche
Vorlage
Der Bürgermeister
Dienststelle
Sachbearbeiter/in
Aktenzeichen
Datum
Vorlagen-Nr.
20/1
Jülich
20 20 00/16
06.11.2015
508/2015
Betreff
Beratung Haushaltsentwurf 2016
hier: 1. erste verwaltungsseitige Fortschreibung
2. Beantwortung von offenen Fragen
Beratungsfolge
Hauptausschuss
Finanzielle Auswirkungen
Ja
Nein
Mittel stehen zur Verfügung bei SK / KST
Mittel stehen nicht zur Verfügung
Über-/außerplanmäßige Aufwendungen/Auszahlungen
Sachkonto / Kostenstelle
BGM
Zust. Dez.
Freytag
Zust. Dienststelle
Kämmerer
RPA
Radermacher
Beschlussentwurf:
Der Hauptausschuss nimmt den Bericht des Bürgermeisters zur Kenntnis.
Erläuterungen:
Als Anlage 1 und 3 ist eine 1. verwaltungsseitige Fortschreibung zum Entwurf des
Haushalts 2016 beigefügt.
Zu den noch offenen Fragen wird wie folgt Stellung genommen:
Zu S.119 ff.Abstimmblatt zu TEP 1108: hier SK 543116 Öffentliche
Bekanntmachungen
Zur Abstimmung stand der Wegfall von Stellenausschreibungen in der
lokalen Presse. Es wird um eine Auswertung anhand der eingegangen
Bewerbungen gebeten.
Eine Prüfung hat ergeben, dass eine Auswertung nicht möglich ist, da sich aus
den Bewerbungen nicht erkennen lässt, wo der Bewerber von der
Stellenausschreibung erfahren hat.
Die Verwaltung schlägt vor, künftig je nach Berufsgruppe zu entscheiden, wo
eine Ausschreibung in der lokalen Presse sinnvoll ist.
Drucksache 508/2015
Seite - 2 –
Zu S. 133 Erläuterungen zu Sachkonto 542900 Sonst. Inanspruchn. Rechte u.
Dienste
Was verbirgt sich hinter den Kosten der 55.000 € für die neue Software
Jugendamt?
Mit dieser Software werden die Bereiche Allgemeiner Sozialer Dienst (ASD),
Wirtschaftliche Jugendhilfe (WJH) und Unterhaltsvorschuss (UVG) abgedeckt.
Die Kosten für die Einrichtung der Software setzen sich im Einzelnen aus
folgenden Positionen (netto) zusammen:
Anpassung der Fachbereichsmodule, Abstimmung
(Abbildung der Organisationsstruktur,
Berechtigungssteuerung, Vertretungsregelungen,
Haushaltsstellen, Kontierungen, fachbereichsspezifische Abstimmungen)
20.900 €
Workshop, Vor-Ort-Schulungen (9 Tage für die
beiden Fachbereiche, 2 Tage für die
Administration), Testanwendung
14.300 €
Umsetzung Korrespondenz
(Einbindung weiterer Brühl-spezifischer Vorlagen)
5.500 €
Wartung für 1 Jahr
(1,9 % Software-Pflege/Monat auf Lizenzlistenpreis)
5.400 €
Gesamt
19% Mwst.
46.100 €
8.759 €
54.859 €
Hinzu kommen einmalige Lizenzkosten von 22.000 € (veranschlagt unter Ktgr.
78 (SK 012100)). Diese umfassen den Brutto-Preis von 15 Named-UserSoftwarelizenzen inkl. 25 % Rabatt.
Für die Folgejahre fällt eine jährliche Lizenzpflege in Höhe von 5.400 € und für
das Hosting bei der KDVZ 4.500 € (Jahresrechnung KDVZ) an.
Zu S. 155 Erläuterung
zu
Sachkonto
441100
Mieten
und
Pachten
Wie
sieht
die
konkrete
Planung
für
den
Ausbau
der
Bewirtschaftungszeiten und der damit verbundene Ertragserhöhung
aus?
Die Kostenpflichtigen Zeiten sollen von aktuell
Mo.-Fr. 8.00 – 18.00 Uhr und Sa. 8.00 – 14.00 Uhr auf
Mo.-Fr. 7.00 – 21.00 Uhr und Sa. 7.00-21.00 Uhr und auf dem Belvedere
Mo.-Fr. 7.00 – 21.00 Uhr und Sa. 7.00 – 23.00 Uhr
ausgeweitet werden.
Zudem ist eine Erhöhung der Parkgebühren für
12 min: von 0,10 € auf 0,30 € (Janshof unverändert 0,30 €)
1 Std.: von 0,50 € auf 1,00 € (Janshof unverändert 1,50 €)
vorgesehen.
Drucksache 508/2015
Seite - 3 –
Daraus ergeben sich kalkulierte Mehrerträge ab 2017 in Höhe von jährlich
60.000 €.
Zu S. 192ff. Kennzahlen zu TEP 2101:
Kann bezüglich des hohen Stromverbrauches, welcher durch
Beschattung der Bäume in der Astrid-Lindgren-Schule verursacht wird,
eine Ausdünnung vorgenommen werden?
Der SSB wurde beauftragt hier einen Rückschnitt vorzunehmen.
Besteht die Möglichkeit in der Astrid-Lindgren-Schule aufgrund der
umfangreichen Beheizung durch eine ungedämmte Vorhangfassade und
in der Melanchthon-Schule aufgrund der ernergieaufwendigen
Heizungsanlage und der großen ungedämmte Gebäudeaußenfläche im
Rahmen des Investitionsförderungsgesetzt tätig zu werden?
Aktuell ist die konkrete Umsetzung der Maßnahmen durch das KInvFöG NRW
noch in der Prüfung. Es ist aber Intention die energetischen Missstände zu
beheben und dafür soweit möglich Mittel des KInvFöG NRW zu verwenden.
Bei der Auswahl der Maßnahmen spielt auch der European Energie Award
(EEA) eine entscheidende Rolle. Ein Großteil der städtischen Gebäudes
wurde/wird energetisch untersucht. Im Ergebnis werden daraus Maßnahmen
abgeleitet und hinsichtlich ihrer Wirtschaftlichkeit/Amortisationszeit bewertet.
Wenn es dann Sinn macht, werden die Maßnahmen zur Umsetzung
vorgesehen und wenn es passt auch über das KInvFöG NRW finanziert.
Zu S. 440: Hochbaumaßnahme GM 26304 Sanierung WC-Anlage Pestalozzi-Schule
Besteht hier die Möglichkeit zur Finanzierung über das KInvFöG NRW?
Gem. § 8 Abs. 2 Ziffer 1 KInvFöG NRW i.V. m. § 3 KInfFG ist für die
Abwicklung über das KInvFöG NRW maßgeblich, dass es sich hier um eine
energetische Maßnahme handelt, somit ist die o.g. Maßnahme nicht
förderungsfähig.
Anlage(n):
(1) Erste verwaltungsseitige Fortschreibung konsumtiv
(2) Anlage zur Fortschreibung Personalkosten aufgrund geä. Anforderungen
(3) Erste verwaltungsseitige Fortschreibung investiv