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Vorlage (Parkleitsystem Erläuterungen zum Bau und Betrieb des städtischen Parkleitsystems)

Daten

Kommune
Brühl
Größe
165 kB
Datum
07.09.2015
Erstellt
02.09.15, 18:27
Aktualisiert
02.09.15, 18:27
Vorlage (Parkleitsystem
Erläuterungen zum Bau und Betrieb des städtischen Parkleitsystems) Vorlage (Parkleitsystem
Erläuterungen zum Bau und Betrieb des städtischen Parkleitsystems)

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Stadt Brühl öffentliche Vorlage Der Bürgermeister Dienststelle Sachbearbeiter/in Aktenzeichen Datum Vorlagen-Nr. 61/1 Stoiber 61 16-50 28.08.2015 349/2015 Betreff Parkleitsystem Erläuterungen zum Bau und Betrieb des städtischen Parkleitsystems Beratungsfolge Rat Finanzielle Auswirkungen Ja X Nein Mittel stehen zur Verfügung bei SK / KST Mittel stehen nicht zur Verfügung Über-/außerplanmäßige Aufwendungen/Auszahlungen Sachkonto / Kostenstelle BGM Zust. Dez. Zust. Dienststelle Freytag Schiffer Lamberty Schaaf Kämmerer RPA Beschlussentwurf: Der Rat nimmt den Bericht des Bürgermeisters zur Kenntnis Erläuterungen: Im Zusammenhang mit dem Bau der Giesler-Galerie wurde von der Stadt die Erarbeitung eines Verkehrsentwicklungskonzeptes für die Innenstadt beauftragt. Das durch das Ing.Büro Runge+Küchler vorgelegte Konzept wurde in der Sitzung des Rates am 12.07.2004 beschlossen. Das Verkehrsentwicklungskonzept beinhaltet die Empfehlung zur Installation eines dynamischen Parkleitsystems, da in einem dynamischen System veränderbare Elemente installiert werden, die entsprechend des Belegungszustandes der Parkflächen und / oder des aktuellen Verkehrsgeschehens variable Anzeigen ermöglichen. Hierzu wurden vom Gutachter die folgenden Möglichkeiten aufgezeigt, wobei In Brühl prinzipiell die Ausrüstung der dynamischen Elemente mit einfachen Frei/Besetzt-Anzeigen ausreichend sei, da das Ziel des Systems lediglich in der Führung zum nächsten freien Parkplatz läge:     Belegungszustand („Frei“ / „Besetzt“ – Anzeige), Numerische Anzeige der Anzahl freier Plätze, Zielführung zu freien Plätzen mit Hilfe von Wechselwegweisern, Zusatzinformationen (Entfernung zum Parkplatz, Öffnungszeit etc.). Im Weiteren entschied sich die Stadt, der Konzeption des beauftragten Ing.-Büros Schwarz folgend, ein dynamisches Parkleitsystem mit der Anzeige freier Plätze zu realisieren. Seite - 2 – Drucksache 349/2015 Die Kosten der Umsetzung des Parkleitsystems sind wie folgt zu beziffern: Planungskosten: Entwurfsplanung Ausführungsplanung zus. Einzelplatzerfassung ca. 124.000,--€ ca. 38.000,--€ ca. 74.000,--€ ca. 12.000,--€ Baukosten gem. Rechnungsstellung Fa. Siemens: ca. 662.000,--€ Die Leistungsabnahme erfolgte am 29.11.2007 festgesetzte Zuwendung: Laufzeit Zweckbindung: Beginn der Zweckbindungsfrist (ab Vorlage Verwendungsnachweis) Ablauf der Zweckbindung: 503.300,--€ 10 Jahre 22.02.2010 22.02.2020 Unterhaltungskosten 2014: Kosten Wartungsvertrag ca. 13.300,--€ Der Wartungsvertrag wurde seitens der Fa. Siemens zum 31.12.2014 gekündigt. Nachfolgend wurde der Stadt ein neues Angebot zur vertraglichen Wartung unterbreitet, bei dessen Annahme sich die Kosten für die gleiche Leistung nahezu verdoppelt hätten. Aus diesem Grund werden notwendige Wartungsarbeiten derzeit auf Einzelnachweis abgerechnet. Energiekosten: 12.230,--€ Fremdleistungen: 19.660,--€ Stunden MA Stadtwerke Brühl 5.150,--€ gesamt ca. 50.340,--€