Daten
Kommune
Brühl
Größe
201 kB
Datum
21.09.2015
Erstellt
17.09.15, 18:26
Aktualisiert
17.09.15, 18:26
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Brühl
öffentliche
Vorlage
Der Bürgermeister
Dienststelle
Sachbearbeiter/in
Aktenzeichen
Datum
Vorlagen-Nr.
32/3
Druckrey
41 12 00 Dr/Ov
03.09.2015
363/2015
Betreff
Abschlussbericht "brühlermarkt 2015"
Beratungsfolge
Ausschuss für Kultur, Partnerschaften und Tourismus
Finanzielle Auswirkungen
Ja
x Nein
Mittel stehen zur Verfügung bei SK / KST
Mittel stehen nicht zur Verfügung
Über-/außerplanmäßige Aufwendungen/Auszahlungen
Sachkonto / Kostenstelle
BGM
Zust. Dez.
Zust. Dienststelle Kämmerer
Freytag
Brandt
Mülhens
Becke
RPA
R.Radermacher
Beschlussentwurf:
Der Ausschuss für Kultur, Partnerschaften und Tourismus nimmt den Bericht des
Bürgermeisters zur Kenntnis.
Erläuterungen:
Der 39. "brühlermarkt" - 1977 wurde das erste 'Brühler Sommerfestival' durchgeführt fand vom 22. Mai bis 21. Juni 2015 statt.
Insgesamt sind 28 Veranstaltungen mit 29 Programmpunkten angeboten worden.
Umgesetzt wurden im Festival die nachfolgend aufgeführten Zielsetzungen:
Kultur auf die Straße zu bringen, open-air und z.T. zum Nulltarif
Kultur ohne Schwellenangst anzubieten, auch für die weniger kulturinteressierten
Bürgerinnen und Bürger
einen Angebotsmix für verschiedene Zielgruppen vorzuhalten (Kinder, Familien,
Jugendliche, Erwachsene, Senioren)
im Sinne eines Stadtmarketings und unter touristischen und wirtschaftsfördernden
Aspekten die Innenstadt zu stärken und mit den Veranstaltungen zu deren
Belebung, insbesondere an den Wochenenden, beizutragen
eine wesentliche Einbindung von ortsansässigen Vereinen/Institutionen zu
ermöglichen (Profi-KünstlerInnen und AmateurkünstlerInnen in einem Festival)
mehr Effizienz, Kundenorientierung und Wirtschaftlichkeit zu erreichen
Das vierwöchige Kulturspektakel verzeichnete ca. 7.000 Besucherinnen und Besucher, die
sich vom Bühnenzauber der Programmangebote der Musiker, Kabarettisten und
Drucksache 363/2015
Seite - 2 –
Schauspieler sowie der Ausstellung der Kunst- und Musikschule und den Aktionen der
'Fotografischen Arbeitsgemeinschaft Brühl e.V.' angezogen fühlten.
Diesjährig wurde - wie schon im Vorjahr - intensiv im Vorfeld über die geplanten Aktivitäten
des Festivals informiert und berichtet - im Regio-TV, Hörfunk, in den Tageszeitungen und
Wochenblättern in der Region Rhein-Erft und im Internet.
Somit wurde der Auftrag des Veranstaltungsmanagements zur Schaffung sommerlicher,
kultureller Lebensqualität auch zum Instrument eines erfolgreichen Stadtmarketings im
Sinne der kulturellen Identität der Kultur- und Erlebnisstadt Brühl erfüllt.
"rheinisch, traditionell, attraktiv"
Zum
jährlichen
Höhepunkt
des
"brühlermarkt"
gehören
die
'rheinischen'
Darbietungsformen der Künstlergruppen 'Köbes Underground' und 'Tommy Engel & Band'.
Sie sind mittlerweile Magnet für Besucherströme aus der Region Rhein/Erft/Sieg und in
der Regel weit im Vorfeld ausverkauft.
Diese Programmstruktur wird jährlich durch andere kulturelle „Farbtupfer“ bereichert. So
traten in 2015 u.a. 'Mark Fis', 'Pause & Alich', 'Köster & Hocker', 'Major Heuser Band' und
die 'Soulcats' ins musikalische und kabarettistische Rampenlicht.
"open-air zum Nulltarif"
Großer Beliebtheit in der Bürgerschaft erfreuen sich die Veranstaltungen
'Seniorentanzfest' und 'Brühler Liedertafel', die bei kühlem, aber trockenem Wetter
erfolgreich durchgeführt werden konnten, erweitert um die sonntäglichen FamilientheaterVeranstaltungen im Schloss- und Museumsbereich sowie die Veranstaltungskooperation
mit der FAB (Fotografische Arbeitsgemeinschaft Brühl e.V.), die das letzte
Festivalwochenende mit zahlreichen Aktionen rund um das Rathaus Uhlstraße gestaltete.
Die dritte Säule des "brühlermarkt" ist die konstante Einbindung von Brühler Künstlerinnen
und Künstlern. Aufzuführen sind hier die vielen und unterschiedlichen Brühler Chöre und
Seniorentanzgruppen, der MGV Eufonia sowie zahlreiche Musikensembles der KuMs. Die
KuMs gestaltete traditionell auch eine Kunstausstellung in der Rathausgalerie.
Insgesamt beteiligten sich ca. 400 Brühler Bürgerinnen und Bürger aktiv am vierwöchigen
Sommerfestival mit künstlerischen Beiträgen.
Veranstaltungsorte waren der Rathaus-Innenhof, der Franziskanerhof, die Galerie am
Schloss, die Rathausgalerie, das Fantasielabor des Max Ernst Museums sowie der
Schlosspark und der Rathausvorplatz (Uhlstraße) - hier präsentierte die FAB zum
Abschluss des "brühlermarkt" Fotoaktionen und zahlreiche Workshops.
"Reflexion - Kritisches und Gutes"
Das diesjährige Sommerfestival wurde von wechselhaftem Wetter begleitet. Eine negative
Publikumsresonanz verzeichneten besonders die Veranstaltungen mit den 'Soulcats' und
'Gerd-Blume-Show'. Die Erwartungshaltung wurde hier bei weitem leider entgegen der
Erwartungshaltungen nicht erfüllt.
Drucksache 363/2015
Seite - 3 –
Die Veranstaltung 'Köster & Hocker' musste regenbedingt in den Dorothea Tanning-Saal
verlegt werden und erzeugte einen hohen technischen Mehraufwand und damit erhöhte
Kosten.
Eine positive Publikumsresonanz spiegelt sich z.T. in den Besucherzahlen wider:
7 Verkaufsveranstaltungen waren ausverkauft
5 Veranstaltungen hatten Besucherzahlen zwischen 200 und 300 Personen zu
verzeichnen
Die Besucherzahlen der eintrittsfreien Veranstaltungen entsprachen der
Erwartungshaltung und sind insgesamt als zufriedenstellend einzustufen
Die Familientheaterveranstaltungen im Hof des Fantasielabors waren sehr mäßig besucht;
dieses Angebot soll aus Kostengründen nicht neu aufgelegt werden.
Erfreulich waren die Besucherfrequentierung bei den FAB-Aktionstagen, der Ausstellung
der Kunst- und Musikschule sowie die zwei Jugendtheateraufführungen in der Galerie am
Schloss.
Das Rockkonzert im CULTRA, erstmalig als Pilotprojekt veranstaltet, soll in 2016
fortgeführt werden. Hier muss besonders die Bewerbung über die sozialen Medien noch
intensiviert werden, damit das junge Publikum noch stärker erreicht wird. Das Ziel ist
daher, diesen Baustein als starke Marke des Jugendnachwuchses zu etablieren.
Wirtschaftliche Bilanz:
In den jeweils aufgeführten Einnahmen (siehe Tabellen; Stand: 07.08.15) sind enthalten:
Kartenverkauf
Ticketgebühren
Getränke
Werbung
Zuschüsse (Sponsoren, Landeszuschüsse)
In den jeweils aufgeführten Ausgaben (siehe Tabellen) sind enthalten:
Personalkosten (mit oder ohne hauptamtliche MitarbeiterInnen; Grundlage:
Personalkosten 2014)
Künstler-Gage
Übernachtungs-/Fahrt-/Cateringkosten
Blumen/Dekorationsmaterial
Künstlereigene Werbemittel (wie Plakate etc.)
Getränke (für Künstler sowie Besucher)
Aushilfspersonal
Werbung
Künstlerbezogene Abgaben (Gema, Künstlersozialkasse)
Klavierstimmung
Sachkostenumlage (Ersatz Leuchtmittel, Farbfilter etc.)
Zusätzliche Technikerleistungen (Ausleihe fehlendes Equipment)
Interne Verrechnung Transport- und Aufbaukosten Stadtwerke
Betriebskosten Veranstaltungsstätten
Drucksache 363/2015
Seite - 4 –
Alle Zahlenwerke im Bericht wurden in vollen €-Beträgen (auf- oder abgerundet)
ausgewiesen. Ein kleiner Pressespiegel wird am Ende gesondert aufgeführt.
Die Gesamtkosten des "brühlermarkt" 2015 (einschl. Personalkosten für die
hauptamtlichen MitarbeiterInnen) belaufen sich auf ca. 142.500 € (2013: ca. 163.700 €;
2014: ca. 156.500 €).
Dieser
Gesamtausgabe
stehen
Einnahmen
(Kartenverkauf,
Ticketgebühr,
Getränkeverkauf, Einnahmen aus Sponsoring und Werbung sowie Zuschüsse) in Höhe
von ca. 100.600 € (2013: ca. 102.400 €; 2014: ca. 96.700 €) gegenüber.
Der Zuschussbetrag in seiner Gesamtheit beträgt mithin ca. 42.200 € (2013: ca. 61.300 €;
2014: ca. 60.200 €).
Ohne die anteiligen Personalkosten der hauptamtlichen MitarbeiterInnen verringert sich
der Zuschussbetrag auf ca. 17.100 € (2013: ca. 19.000 €; 2014: ca. 18.700 €).
Eine weitere finanzielle Betrachtungsweise befasst sich mit den "kostenpflichtigen" und
"kostenlosen" Veranstaltungen.
Bei den "kostenpflichtigen" Veranstaltungen ergeben sich Gesamtkosten (inkl. hauptamtl.
Personalkosten) in Höhe von ca. 111.900 € bei einer anteiligen Einnahme in Höhe von ca.
93.500 € - es entsteht ein Zuschussbetrag in Höhe von ca. 18.400 €.
Ohne die Personalkosten für hauptamtliche MitarbeiterInnen (12.400 €) entsteht ein
Zuschussbedarf von ca. 6.000 €.
Bei den "kostenlosen" Veranstaltungen ergeben sich Gesamtkosten in Höhe von 30.200 €
bei einer anteiligen Einnahme (Umlage Sponsoring/Werbung; Fördergelder) von 6.400 €.
Es entsteht ein Zuschussbedarf von 23.800 €.
Ohne die Personalkosten für hauptamtliche MitarbeiterInnen (12.400 €) reduziert sich der
Zuschussbedarf auf 11.100 €.
In der beschriebenen Kostenberechnung wurden die Veranstaltungen im CULTRA und in
der Galerie am Schloss ("Das alte Lied") nicht mitberechnet, da sie in Eigenregie
durchgeführt worden sind.
Insgesamt haben ca. 3.400 Bürgerinnen und Bürger die 12 kostenpflichtigen
Veranstaltungen besucht. Die 12 kostenlosen open-air-Veranstaltungen verzeichneten
Besucherzahlen in Höhe von ca. 3.200 Personen.
Fazit und Ausblick:
Das Sommerfestival "brühlermarkt 2015" kann als ein erfolgreiches Veranstaltungsprojekt
bezeichnet werden.
Der Zuschussbedarf von 2013 (19.000 €) und 2014 (18.700 €) konnte auf 17.100 €
gesenkt werden.
Der "brühlermarkt" wird im nächsten Jahr integrativer Bestandteil des
SommerKulturFestivals "Brühler Sommer". Gemeinsam mit den Kooperationspartnern
Drucksache 363/2015
Seite - 5 –
Landschaftsverband Rheinland, Schlossverwaltung Brühl (Land NRW) und dem
Brühler Schlosskonzerte e.V. wurde das Veranstaltungskonzept "Brühler Sommer"
entwickelt.
Im "Brühler Sommer" sollen künftig alljährlich von Anfang Mai (Auftakt der Brühler
Schlosskonzerte) bis Mitte September (Tag des offenen Denkmals) alle solitären Festivals,
breitenwirksame Kulturspitzen, kommunal initiierte sowie die freie Szene integrierende
Veranstaltungskonzepte
generationenübergreifend
unter
einem
jährlichen
Schwerpunktthema zusammengeführt werden. (vgl. auch Vorlage 257/2015)
Der "Brühler Sommer 2016" soll vom 20. Mai bis 12. Juni 2016 durchgeführt werden.
Anlage(n):
(1) Kostenaufstellung brühlermarkt 2015 ohne Personalkosten
(2) Kostenaufstellung brühlermarkt 2015 mit Personalkosten