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Vorlage (Abschlussbericht "brühlermarkt 2015")

Daten

Kommune
Brühl
Größe
201 kB
Datum
21.09.2015
Erstellt
17.09.15, 18:26
Aktualisiert
17.09.15, 18:26
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Stadt Brühl öffentliche Vorlage Der Bürgermeister Dienststelle Sachbearbeiter/in Aktenzeichen Datum Vorlagen-Nr. 32/3 Druckrey 41 12 00 Dr/Ov 03.09.2015 363/2015 Betreff Abschlussbericht "brühlermarkt 2015" Beratungsfolge Ausschuss für Kultur, Partnerschaften und Tourismus Finanzielle Auswirkungen Ja x Nein Mittel stehen zur Verfügung bei SK / KST Mittel stehen nicht zur Verfügung Über-/außerplanmäßige Aufwendungen/Auszahlungen Sachkonto / Kostenstelle BGM Zust. Dez. Zust. Dienststelle Kämmerer Freytag Brandt Mülhens Becke RPA R.Radermacher Beschlussentwurf: Der Ausschuss für Kultur, Partnerschaften und Tourismus nimmt den Bericht des Bürgermeisters zur Kenntnis. Erläuterungen: Der 39. "brühlermarkt" - 1977 wurde das erste 'Brühler Sommerfestival' durchgeführt fand vom 22. Mai bis 21. Juni 2015 statt. Insgesamt sind 28 Veranstaltungen mit 29 Programmpunkten angeboten worden. Umgesetzt wurden im Festival die nachfolgend aufgeführten Zielsetzungen:  Kultur auf die Straße zu bringen, open-air und z.T. zum Nulltarif  Kultur ohne Schwellenangst anzubieten, auch für die weniger kulturinteressierten Bürgerinnen und Bürger  einen Angebotsmix für verschiedene Zielgruppen vorzuhalten (Kinder, Familien, Jugendliche, Erwachsene, Senioren)  im Sinne eines Stadtmarketings und unter touristischen und wirtschaftsfördernden Aspekten die Innenstadt zu stärken und mit den Veranstaltungen zu deren Belebung, insbesondere an den Wochenenden, beizutragen  eine wesentliche Einbindung von ortsansässigen Vereinen/Institutionen zu ermöglichen (Profi-KünstlerInnen und AmateurkünstlerInnen in einem Festival)  mehr Effizienz, Kundenorientierung und Wirtschaftlichkeit zu erreichen Das vierwöchige Kulturspektakel verzeichnete ca. 7.000 Besucherinnen und Besucher, die sich vom Bühnenzauber der Programmangebote der Musiker, Kabarettisten und Drucksache 363/2015 Seite - 2 – Schauspieler sowie der Ausstellung der Kunst- und Musikschule und den Aktionen der 'Fotografischen Arbeitsgemeinschaft Brühl e.V.' angezogen fühlten. Diesjährig wurde - wie schon im Vorjahr - intensiv im Vorfeld über die geplanten Aktivitäten des Festivals informiert und berichtet - im Regio-TV, Hörfunk, in den Tageszeitungen und Wochenblättern in der Region Rhein-Erft und im Internet. Somit wurde der Auftrag des Veranstaltungsmanagements zur Schaffung sommerlicher, kultureller Lebensqualität auch zum Instrument eines erfolgreichen Stadtmarketings im Sinne der kulturellen Identität der Kultur- und Erlebnisstadt Brühl erfüllt. "rheinisch, traditionell, attraktiv" Zum jährlichen Höhepunkt des "brühlermarkt" gehören die 'rheinischen' Darbietungsformen der Künstlergruppen 'Köbes Underground' und 'Tommy Engel & Band'. Sie sind mittlerweile Magnet für Besucherströme aus der Region Rhein/Erft/Sieg und in der Regel weit im Vorfeld ausverkauft. Diese Programmstruktur wird jährlich durch andere kulturelle „Farbtupfer“ bereichert. So traten in 2015 u.a. 'Mark Fis', 'Pause & Alich', 'Köster & Hocker', 'Major Heuser Band' und die 'Soulcats' ins musikalische und kabarettistische Rampenlicht. "open-air zum Nulltarif" Großer Beliebtheit in der Bürgerschaft erfreuen sich die Veranstaltungen 'Seniorentanzfest' und 'Brühler Liedertafel', die bei kühlem, aber trockenem Wetter erfolgreich durchgeführt werden konnten, erweitert um die sonntäglichen FamilientheaterVeranstaltungen im Schloss- und Museumsbereich sowie die Veranstaltungskooperation mit der FAB (Fotografische Arbeitsgemeinschaft Brühl e.V.), die das letzte Festivalwochenende mit zahlreichen Aktionen rund um das Rathaus Uhlstraße gestaltete. Die dritte Säule des "brühlermarkt" ist die konstante Einbindung von Brühler Künstlerinnen und Künstlern. Aufzuführen sind hier die vielen und unterschiedlichen Brühler Chöre und Seniorentanzgruppen, der MGV Eufonia sowie zahlreiche Musikensembles der KuMs. Die KuMs gestaltete traditionell auch eine Kunstausstellung in der Rathausgalerie. Insgesamt beteiligten sich ca. 400 Brühler Bürgerinnen und Bürger aktiv am vierwöchigen Sommerfestival mit künstlerischen Beiträgen. Veranstaltungsorte waren der Rathaus-Innenhof, der Franziskanerhof, die Galerie am Schloss, die Rathausgalerie, das Fantasielabor des Max Ernst Museums sowie der Schlosspark und der Rathausvorplatz (Uhlstraße) - hier präsentierte die FAB zum Abschluss des "brühlermarkt" Fotoaktionen und zahlreiche Workshops. "Reflexion - Kritisches und Gutes" Das diesjährige Sommerfestival wurde von wechselhaftem Wetter begleitet. Eine negative Publikumsresonanz verzeichneten besonders die Veranstaltungen mit den 'Soulcats' und 'Gerd-Blume-Show'. Die Erwartungshaltung wurde hier bei weitem leider entgegen der Erwartungshaltungen nicht erfüllt. Drucksache 363/2015 Seite - 3 – Die Veranstaltung 'Köster & Hocker' musste regenbedingt in den Dorothea Tanning-Saal verlegt werden und erzeugte einen hohen technischen Mehraufwand und damit erhöhte Kosten. Eine positive Publikumsresonanz spiegelt sich z.T. in den Besucherzahlen wider:  7 Verkaufsveranstaltungen waren ausverkauft  5 Veranstaltungen hatten Besucherzahlen zwischen 200 und 300 Personen zu verzeichnen  Die Besucherzahlen der eintrittsfreien Veranstaltungen entsprachen der Erwartungshaltung und sind insgesamt als zufriedenstellend einzustufen Die Familientheaterveranstaltungen im Hof des Fantasielabors waren sehr mäßig besucht; dieses Angebot soll aus Kostengründen nicht neu aufgelegt werden. Erfreulich waren die Besucherfrequentierung bei den FAB-Aktionstagen, der Ausstellung der Kunst- und Musikschule sowie die zwei Jugendtheateraufführungen in der Galerie am Schloss. Das Rockkonzert im CULTRA, erstmalig als Pilotprojekt veranstaltet, soll in 2016 fortgeführt werden. Hier muss besonders die Bewerbung über die sozialen Medien noch intensiviert werden, damit das junge Publikum noch stärker erreicht wird. Das Ziel ist daher, diesen Baustein als starke Marke des Jugendnachwuchses zu etablieren. Wirtschaftliche Bilanz: In den jeweils aufgeführten Einnahmen (siehe Tabellen; Stand: 07.08.15) sind enthalten:      Kartenverkauf Ticketgebühren Getränke Werbung Zuschüsse (Sponsoren, Landeszuschüsse) In den jeweils aufgeführten Ausgaben (siehe Tabellen) sind enthalten:  Personalkosten (mit oder ohne hauptamtliche MitarbeiterInnen; Grundlage: Personalkosten 2014)  Künstler-Gage  Übernachtungs-/Fahrt-/Cateringkosten  Blumen/Dekorationsmaterial  Künstlereigene Werbemittel (wie Plakate etc.)  Getränke (für Künstler sowie Besucher)  Aushilfspersonal  Werbung  Künstlerbezogene Abgaben (Gema, Künstlersozialkasse)  Klavierstimmung  Sachkostenumlage (Ersatz Leuchtmittel, Farbfilter etc.)  Zusätzliche Technikerleistungen (Ausleihe fehlendes Equipment)  Interne Verrechnung Transport- und Aufbaukosten Stadtwerke  Betriebskosten Veranstaltungsstätten Drucksache 363/2015 Seite - 4 – Alle Zahlenwerke im Bericht wurden in vollen €-Beträgen (auf- oder abgerundet) ausgewiesen. Ein kleiner Pressespiegel wird am Ende gesondert aufgeführt. Die Gesamtkosten des "brühlermarkt" 2015 (einschl. Personalkosten für die hauptamtlichen MitarbeiterInnen) belaufen sich auf ca. 142.500 € (2013: ca. 163.700 €; 2014: ca. 156.500 €). Dieser Gesamtausgabe stehen Einnahmen (Kartenverkauf, Ticketgebühr, Getränkeverkauf, Einnahmen aus Sponsoring und Werbung sowie Zuschüsse) in Höhe von ca. 100.600 € (2013: ca. 102.400 €; 2014: ca. 96.700 €) gegenüber. Der Zuschussbetrag in seiner Gesamtheit beträgt mithin ca. 42.200 € (2013: ca. 61.300 €; 2014: ca. 60.200 €). Ohne die anteiligen Personalkosten der hauptamtlichen MitarbeiterInnen verringert sich der Zuschussbetrag auf ca. 17.100 € (2013: ca. 19.000 €; 2014: ca. 18.700 €). Eine weitere finanzielle Betrachtungsweise befasst sich mit den "kostenpflichtigen" und "kostenlosen" Veranstaltungen. Bei den "kostenpflichtigen" Veranstaltungen ergeben sich Gesamtkosten (inkl. hauptamtl. Personalkosten) in Höhe von ca. 111.900 € bei einer anteiligen Einnahme in Höhe von ca. 93.500 € - es entsteht ein Zuschussbetrag in Höhe von ca. 18.400 €. Ohne die Personalkosten für hauptamtliche MitarbeiterInnen (12.400 €) entsteht ein Zuschussbedarf von ca. 6.000 €. Bei den "kostenlosen" Veranstaltungen ergeben sich Gesamtkosten in Höhe von 30.200 € bei einer anteiligen Einnahme (Umlage Sponsoring/Werbung; Fördergelder) von 6.400 €. Es entsteht ein Zuschussbedarf von 23.800 €. Ohne die Personalkosten für hauptamtliche MitarbeiterInnen (12.400 €) reduziert sich der Zuschussbedarf auf 11.100 €. In der beschriebenen Kostenberechnung wurden die Veranstaltungen im CULTRA und in der Galerie am Schloss ("Das alte Lied") nicht mitberechnet, da sie in Eigenregie durchgeführt worden sind. Insgesamt haben ca. 3.400 Bürgerinnen und Bürger die 12 kostenpflichtigen Veranstaltungen besucht. Die 12 kostenlosen open-air-Veranstaltungen verzeichneten Besucherzahlen in Höhe von ca. 3.200 Personen. Fazit und Ausblick: Das Sommerfestival "brühlermarkt 2015" kann als ein erfolgreiches Veranstaltungsprojekt bezeichnet werden. Der Zuschussbedarf von 2013 (19.000 €) und 2014 (18.700 €) konnte auf 17.100 € gesenkt werden. Der "brühlermarkt" wird im nächsten Jahr integrativer Bestandteil des SommerKulturFestivals "Brühler Sommer". Gemeinsam mit den Kooperationspartnern Drucksache 363/2015 Seite - 5 – Landschaftsverband Rheinland, Schlossverwaltung Brühl (Land NRW) und dem Brühler Schlosskonzerte e.V. wurde das Veranstaltungskonzept "Brühler Sommer" entwickelt. Im "Brühler Sommer" sollen künftig alljährlich von Anfang Mai (Auftakt der Brühler Schlosskonzerte) bis Mitte September (Tag des offenen Denkmals) alle solitären Festivals, breitenwirksame Kulturspitzen, kommunal initiierte sowie die freie Szene integrierende Veranstaltungskonzepte generationenübergreifend unter einem jährlichen Schwerpunktthema zusammengeführt werden. (vgl. auch Vorlage 257/2015) Der "Brühler Sommer 2016" soll vom 20. Mai bis 12. Juni 2016 durchgeführt werden. Anlage(n): (1) Kostenaufstellung brühlermarkt 2015 ohne Personalkosten (2) Kostenaufstellung brühlermarkt 2015 mit Personalkosten