Daten
Kommune
Brühl
Größe
43 kB
Datum
28.09.2015
Erstellt
22.09.15, 18:28
Aktualisiert
22.09.15, 18:28
Stichworte
Inhalt der Datei
I:\20\20-1\Haushalt\Haushaltssicherung, Konsolidierung\Umsetzung in Brühl\für 2015\einzelne Positionen\Konsolid.vorl. 5 für HA 28.09.15\352-2015\15-08-06 Fragen
Anregungen CDU aus HA 15 06 15 Korrektur Radi 11.09./Formatierung Anlage 2
Frageliste CDU, übergeben in HA 15.06.15
1. 1207000/543110
Bezeichnung
Verkehrsang./Büromaterial
Anlage 2
Ergebnis 13 Plan 14
Plan 15
2.107
4.450
4.450
Frage: Warum Anstieg gegenüber Ergebnis 2013?
Die Ansätze für Büromaterial bei den einzelnen TEP orientieren sich am Durchschnitt der Vorjahre.
Auch der Ansatz im Jahr 2013 betrug bereits 4.450 € (wie in 2015 und folgende Jahre). Tatsächlich
wurde der Ansatz für Büromaterial im Jahr 2013 nicht ausgeschöpft.
Ergebnis 13
2. 12070000/543117
Verkehrsang./Bewirtung
Plan 14
12
Plan 15
200
200
Frage: Bewirtung? Vgl. ErgebPlan!
Für die Bewirtung von Veranstaltungen, welche in der Straßenverkehrsabteilung organisiert werden,
sind pauschal in jedem Haushaltsjahr 200 € als Ansatz eingesetzt. Der tatsächliche Bedarf in 2013 war
geringer.
Ergebnis 13
3. 12070000/521105
Verkehrsang./Unt. Infrastrukturv.
53.645
Plan 14
63.200
Plan 15
63.300
Frage: Ist Infrastruktur nicht bereits bei TEP 5401 abgedeckt?
Die Straßenverkehrsabteilung beschafft neue Verkehrsschilder, lässt Schilder bzw. Pfosten reparieren,
veranlasst
Erneuerungen
an
Fahrbahnmarkierungen.
Alle
Maßnahmen
betreffen
straßenverkehrsrechtliche Maßnahmen gegenüber den aus Baumaßnahmen resultierenden
Maßnahmen im TEP 5403 (verkehrliche Planung). Die Ausgabeentwicklung ist schwankend. 2014
wurden 71.008 € ausgegeben.
4. 12070000/525302
u. 523503
Dienstleistung StW, Daueraufträge
Dienstleistung StW, Einzelaufträge
Ergebnis 13 Plan 14
Plan 15
28.800
26.900
27.700
120.715
84.500
91.030
Frage: Auffallende Trendumkehr, d.h. die Summe der Einzelaufträge ist hier höher als die Daueraufträge.
Sparpontenzial bei Umsteuerung?
Die Daueraufträge an die Stadtwerke regeln lediglich den grundsätzlichen Bedarf. Demgegenüber ist
eine Vielzahl von straßenverkehrsrechtlichen Einzel-Maßnahmen nach tatsächlichem Bedarf
erforderlich. Dieser Bedarf ist schwankend und war 2013 überdurchschnittlich hoch. 2014 ist sogar ein
Ausgabevolumen von 163.031 € angefallen.