Daten
Kommune
Brühl
Größe
41 kB
Datum
28.09.2015
Erstellt
22.09.15, 18:28
Aktualisiert
22.09.15, 18:28
Stichworte
Inhalt der Datei
I:\20\20-1\Haushalt\Haushaltssicherung, Konsolidierung\Umsetzung in Brühl\für 2015\einzelne Positionen\Konsolid.vorl. 5 für HA 28.09.15\352-2015\15-08-06 Fragen
Anregungen CDU aus HA 15 06 15 Korrektur Radi 11.09./Formatierung Anlage 4
Frageliste CDU, übergeben in HA 15.06.15
Anlage 4
5403 Verkehrliche Planung
Kst./Konto
Bezeichnung
54 03 01 00 /50
Personalkosten
Frage. Erläuterungsbedarf zu den Personalkosten
Ergebnis 13 Plan 14
Plan 15
82.271
83.915
134.990
Zum ermittelten Personalaufwand 61/1 wurde in Ermangelung einer eigenen Kostenstelle noch ein Anteil von 0,70
Mobilitätsmanager gerechnet
Ergebnis 13 Plan 14
Plan 15
9.996
20.000
75.000
54 03 01 00/529100
Aufw. F. sonst. Dienstleistungen 0% VSt
Frage: Wofür/Warum die Höhe in 2015?
Der erhöhte Ansatz ergibt sich durch eingestellte Planungskosten für den Umbau/Verschwenkung K7 in der
Fortführung Wesselinger Straße (s.
Hpl. 2015, Seite 396 Erläuterungen) und Fortschreibung
Parkraumbewirtschaftungskonzepts.
Ergebnis 13 Plan 14
Plan 15
0
300
300
54 03 01 00 / 543117
Bewirtung
Frage: Bewirtung?/Vgl. Ergebnisplan!
Die Frage ist nicht eindeutig.
Sollte damit gemeint sein, dass das Ergebnis in 2013 noch mit 0,- angegeben war, so ist festzustellen, dass sich der
Besprechungsaufwand der Art erhöht hat, dass hier eigene Mittel eingestellt wurden, um nicht das Sachkonto der
Kostenstelle Bauleitplanung zu belasten.
Ergebnis 13 Plan 14
Plan 15
4.000
20.000
25.000
54030200 / 529100
Aufw. F. sonst. Dienstleistungen 0% VSt
Frage: Was steckt dahinter? Warum steigerung? Warum 2015 höher als Folgejahre?
Es handelt sich um Gelder die zur Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen aus dem Lärmaktionsplan (LAP)
angesetzt sind. Da es sich um viele Einzelmaßnahmen handelt werden 20.000 Euro pauschal ansetzt. Die Erhöhung in
2015 um 5.000 Euro resultiert aus der Notw. der Fortschreibung des LAP im Bereich Schienenlärm, die zwischenzeitlich
erfolgt ist.