Daten
Kommune
Kerpen
Größe
92 kB
Datum
02.05.2017
Erstellt
21.04.17, 10:06
Aktualisiert
21.04.17, 10:06
Stichworte
Inhalt der Datei
KOLPINGSTADT KERPEN
DER BÜRGERMEISTER
Amt/Abteilung: 24 / Hochbau, Gebäude und
Energiewirtschaft
Bearbeiter: Wilhelm Pütgens
TOP
Drs.-Nr.: 212.17
Datum :
Beratungsfolge
Termin
Stadtrat
X
20.04.2017
Bemerkungen
02.05.2017
Öffentlicher Teil
Nichtöffentlicher Teil
Transparenz bei Hochbau- und Planungsprojekten;
hier: Anfrage der CDU-Fraktion
X
Durch die Vorlage entstehen keine haushaltsrelevanten Kosten
Durch die zu beschließende Maßnahme entstehen Kosten von ___ € (s. Anlage)
Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung;
Haushaltsansatz im Haushaltsjahr :
Produktsachkonto:
Mittel müssen über- außerplanmäßig bereitgestellt werden;
Im Haushaltsjahr :
Produktsachkonto:
Deckung:
Mittel sollen im/in folgenden Haushaltsjahr/en veranschlagt werden:
Durch die Vorlage entstehen stellenplanmäßige Auswirkungen (s. Begründung)
Pflichtaufgabe
Freiwillige Aufgabe
Beschlussentwurf:
Der Rat der Kolpingstadt Kerpen nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.
Beschlussausfertigung soll erhalten:
Sachbearbeiter/in
Abteilungsleiter/in
Amtsleiter/in
Zuständiger
Dezernent
Mitzeichnung
10.1
Pütgens
Schwister
Hess
Kämmerer
Bürgermeister
Abt. 10.1
Ratsbüro
Spürck
Nimtz
Begründung:
Mit Schreiben vom 11.04.2017 erkundigt sich die CDU-Ratsfraktion unter Bezugnahme auf das
Protokoll der Stadtratssitzung vom 13.09.2016 (TOP 8) nach der voraussichtlichen
Veröffentlichung der „Prioritätenliste Hochbaumaßnahmen“ auf der Homepage der Kolpingstadt
Kerpen. Gleichzeitig wird vorgeschlagen, auch die zwischenzeitlich vom Planungsamt erstellte
„Prioritätenliste Planungsprojekte“ in dieser Weise zu veröffentlichen.
Die Liste des Planungsamtes wird entsprechend dem Beratungsergebnis im letzten
Planungsausschuss am 04.04.2017 zunächst innerhalb der Fraktionen beraten. Ein möglicher
Änderungsbedarf seitens der Fraktionen wird jedoch zunächst abgewartet, bis die
Veröffentlichung erfolgt.
Die Verwaltung sieht in der Veröffentlichung von Projektdaten einen wesentlichen Beitrag zur
Schaffung von Transparenz im Fortschritt städtischer Projekte. Gleichwohl löst die Einrichtung
einer benutzerfreundlichen und möglichst aktuellen Informationsquelle einen zusätzlichen
Arbeitsaufwand aus. Mit Blick auf die angespannte Personalsituation in den hier betroffenen
Fachämtern ist als vorläufige Lösung, die in der nächsten Aktualisierung noch durch sprachliche
Klarstellungen, wie beispielsweise ein Abkürzungsverzeichnis der technischen Begriffe am
Seitenrand erweitert werden kann, zunächst die Einrichtung jeweils eines Links auf der
städtischen Homepage zu den entsprechenden Prioritätenlisten vorgesehen. Dieser wird in den
nächsten Tagen aktiviert, sodass die Informationen kurzfristig abgerufen werden können.
Beschlussvorlage 212.17
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