Daten
Kommune
Brühl
Größe
77 kB
Datum
24.08.2015
Erstellt
19.08.15, 18:27
Aktualisiert
19.08.15, 18:27
Stichworte
Inhalt der Datei
I:\20\20-1\Haushalt\2. Ausführung\2015\1.4 Controlling z. 30.06.15\Vorlage zum 30.06.15\15-07-01 Ergebnisrechnung, Finanzrechnung aus MB mit, ohne Sachkonten Anlage 1
Gesamtergebnisrechnung 2015 gemäß Abfrage zum 30.06.15 und Prognose zum 31.12.15
2015
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
Steuern und ähnliche Abgaben (40)
+Zuwendungen und allgemeine Umlagen (41)
+Sonstige Transfererträge (42)
+Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte (43)
+Privatrechtliche Leistungsentgelte (441-447)
+Kostenerstattungen und Kostenumlagen (448-449)
+Sonstige ordentliche Erträge (45)
+Aktivierte Eigenleistungen (471)
+/- Bestandsveränderungen
=Ordentliche Erträge
-Personalaufwendungen (50)
-Versorgungsaufwendungen (51)
-Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen (52)
-Bilanzielle Abschreibungen (57)
-Transferaufwendungen (53)
-Sonstige ordentliche Aufwendungen (54)
=Ordentliche Aufwendungen
=Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit
(= Zeilen 10 und 17)
+Finanzerträge (46)
-Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen (55)
=Finanzergebnis (= Zeilen 19 und 20)
=Ordentliches Ergebnis (= Zeilen 18 und 21)
=Jahresergebnis (= Zeilen 22)
Ergebnis 2014
53.061.749,83
12.996.679,17
774.749,08
23.213.140,64
1.258.184,00
8.860.097,31
6.010.214,93
318.522,13
Ansatz
2015
Übertragung
aus
2014
Fortgeschriebener
Ansatz
2015
Anlage 1 zur Vorlage 327/2015
Budgetumbuchung
Üpl/apl
50.744.225,00
13.908.535,00
407.930,00
23.751.449,00
1.347.030,00
6.208.034,00
4.142.797,00
220.000,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0
50.744.225,00
13.908.535,00
407.930,00
23.751.449,00
1.347.030,00
6.208.034,00
4.142.797,00
220.000,00
0
0
0
0
0
0
0
0
106.493.337,09 100.730.000,00
23.993.919,78 29.307.336,00
6.167.591,23
2.545.000,00
21.468.509,02 23.864.590,00
8.526.647,36
8.484.205,00
45.761.153,74 45.880.871,00
7.958.905,66
5.037.998,00
113.876.726,79 115.120.000,00
0,00
0,00
0,00
1.542.384,87
0
0,00
94.126,55
1.636.511,42
100.730.000,00
29.307.336,00
2.545.000,00
25.406.974,87
8.484.205,00
45.880.871,00
5.132.124,55
116.756.511,42
0
0
0
4.500,00
0
3.225,40
8.000,00
15.725,40
-7.383.389,70 -14.390.000,00 -1.636.511,42
3.779.469,95
800.000,00
0,00
3.472.869,58
3.400.000,00
0,00
306.600,37
-2.600.000,00
0,00
-7.076.789,33 -16.990.000,00 -1.636.511,42
-7.076.789,33 -16.990.000,00 -1.636.511,42
-16.026.511,42 -15.725,40
800.000,00
0
3.400.000,00 -15.725,40
-2.600.000,00 15.725,40
-18.626.511,42
0
-18.626.511,42
0
0
0
0
-5.000,00
5.000,00
0
0
0
veränderter
Ansatz
Stand
30.06.2015
Vergleich
veränderter
Prognose zum Abweichung
Ansatz/Ist
31.12.2015
2015
(Sp. 9 ./. Sp. 8)
50.744.225,00 23.996.448,48 -26.747.776,52
13.908.535,00 11.224.152,08
-2.684.382,92
407.930,00
527.349,24
119.419,24
23.746.449,00 17.577.290,87
-6.169.158,13
1.352.030,00
924.443,51
-427.586,49
6.208.034,00 5.504.558,42
-703.475,58
4.142.797,00 4.851.536,10
708.739,10
220.000,00
0
-220.000,00
0 100.730.000,00 64.605.778,70 -36.124.221,30
0 29.307.336,00 10.753.999,40 -18.553.336,60
0
2.545.000,00 1.864.207,12
-680.792,88
-35.380,02 25.376.094,85 9.249.252,02 -16.126.842,83
0
8.484.205,00
0
-8.484.205,00
0 45.884.096,40 25.413.774,68 -20.470.321,72
-310
5.139.814,55 2.603.626,48
-2.536.188,07
-35.690,02 116.736.546,80 49.884.859,70 -66.851.687,10
35.690,02 -16.006.546,80 14.720.919,00
0
800.000,00
1.162,60
0
3.384.274,60
552.724,47
0
-2.584.274,60
-551.561,87
35.690,02 -18.590.821,40 14.169.357,13
35.690,02 -18.590.821,40 14.169.357,13
30.727.465,80
-798.837,40
-2.831.550,13
2.032.712,73
32.760.178,53
32.760.178,53
52.557.616
14.007.035
524.930
24.159.748
1.495.353
6.665.624
5.096.346
220.000
0
104.726.653
28.444.664
2.495.000
25.252.447
8.484.205
46.257.271
7.237.712
118.171.299
1.813.391
98.500
117.000
408.299
148.323
457.590
953.549
0
0
3.996.653
-862.672
-50.000
-154.528
0
376.400
2.105.587
1.414.787
-13.444.646
800.000
4.564.097
-3.764.097
-17.208.743
-17.208.743
2.581.865
0
1.164.097
-1.164.097
1.417.768
1.417.768
Erläuterung
Zu Kt.grp. 40: Gewerbesteuernachzahlung deutlich höher als geplant u.a. aus einer klagebehafteten Nachzahlung, sodass sich bei Ktgr. 54 und 55 wegen Risikorückstellung entsprechende Aufwandssteigerungen eingegeben
Zu Kt.grp. 41: Zu erwartende Landeszuweisung (Schulsozialarbeit)
Zu Kt.grp. 42: Mehrerträge von Unterhaltspflichtigen (TEP3603) reduziert um Wenigererträger von Leistungen durch Sozialleistungsträger (TEP3603)
Zu Kt.grp. 43: Mehrerträge Verwaltungsgebühren im Bereich allgemeine Sicherheit und Ordnung
Mehrerträge durch Rettungsdienstgebühren aus Vorjahren
Mehrerträge im Bereich Kindertagespflege (Kita-Beiträge) und im Bereich soziale Einrichtungen (Nutzungsgebühren)
Zu Kt.grp. 441-447: Prognostizierte Mehrerträge im Bereich allgemeine Sicherheit und Ordnung (Marktstandsgelder), die durch die Verlegung prognostizierten Ausfälle nicht in dieser Höhe eingetroffen sind
Mehrerträge im Bereich Kindertagespflege (Essensgelder)
Zu Kt.grp. 448-449: Prognostizierte höhere Kostenerstattung des Landes im Bereich Hilfe bei Einkommensdefiziten (Flüchtlingshilfen) und im Bereich Kindertagespflege (KiBIZ)
Zu Kt.grp. 45: Durch Nachzahlung Zinsen für eine Gewerbesteuerforderung aus Vorjahren kommt es zu Mehrerträgen.
Des Weiteren erfolgt eine Auflösung von Rückstellungen wg. nicht Inanspruchsnrücknahme, welche ebenfalls zu Mehrerträgen führt.
Zu Kt.grp. 50: Es kommt zu Wenigeraufwand, da Stellen erst später besetzt wurden, sowie Beendigungen der Lohnfortzahlungen bei längeren Erkrankungen
Zu Kt.grp. 51: Geringerer Aufwand durch Senkung der Beihilfe
Zu Kt.grp. 52: Einsparung, da die Umsetzung des Raumkonzeptes günstiger war als geplant
Wenigeraufwand im Bereich Hilfe für junge Menschen und ihre Familien (geringere Erstattungsfälle)
Zu Kt.grp. 53: Erwarteter Mehraufwand im Bereich soziale Einrichtungen, welche teilweise durch Mehrerträge (Ktgr. 448-449) kompensiert werden
Mehraufwand im Bereich Kindertagespflege
Zu Kt.grp. 54: Durch Bildung einer Rückstellung wegen eines zu erwartenden Gewerbesteuer-Risikos ergibt sich ein Mehraufwand
Der Mehraufwand im Bereich soziale Einrichtungen (Nutzungsgebühren), wurde durch Mehrerträge (Ktgr. 43) in fast gleicher Höhe kompensiert
Zu Kt.grp. 55: Wegen eines zu erwarenden Gewerbesteuer-Risikos (Ktgr. 54), muss aufgrund anfallender Erstattungszinsen der Gewerbesteuer eine weitere Rückstellung gebildet werden